Akai MPC OS 2.14.0.20 (Stand: 27.03.2024)

*grmpf*
Der Bug, dass bei einem Plug-In Track die Bank automatisch auf C springt, egal was man beim letzten Speichern eingestellt hatte, besteht immer noch.
 
Ich habe bislang noch keine Release Notes gefunden, weder im InMusic Account noch auf der Website. :sad:
 
So, ich hab jetzt erst seit kurzem überhaupt gepeilt, dass die neuen PlugIns nur vorübergehend sind und nach 9 Tagen, oder so, nicht mehr aufgerufen werden können, ohne diese bezahlt zu haben ;-) naja. dachte tatsächlich die wären so wie Hype, Solina etc. nachträglich. Aber na gut!

Löscht ihr die nach der Probephase eigentlich wieder von der SD Card/USB/Speichermedium, oder lasst ihr die PlugIns trotzdem erstmal auf der MPC Live/One/X drauf?
 
die 2.11.4 ist verfügbar:
1660850947700.png

z.B. hier zu finden:

Die Release Notes sind jedoch noch von Juni 2022.

EDIT (21.08.2022):
Das USB-Update taucht aktuell immer noch nicht in der Liste der Downloads auf und ist nur über den Link oben auf der Seite zu finden :
1661072222600.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne doofe Frage, wenn man das jetzt kauft, würden die dann auch auf der Force laufen wenn es das Update irgendwann mal gibt?

Frank
Die PlugIns sind an Deinen Account gebunden und können auf 3 Geräten installiert werden. So kann man ein PlugIn dann halt auf seiner MPC Live/One, in der MPC Software und ggfs. dann auf der Force nutzen, wenn man überall den gleichen Account benutzt.
 
Vielen Dank, Problem nur, gerade gekauft, aber sie erscheinen nicht in meinem Account, na super.. Das läuft ja mal wieder...

Auch mehrere emails mit meinem Kauf von FastSpring bekommen, nur keine Serial Nummer, na, schade, wir nichts mehr mit dem Testen heute... Mal abwarten was passiert...

Frank
 
Vielen Dank, Problem nur, gerade gekauft, aber sie erscheinen nicht in meinem Account, na super.. Das läuft ja mal wieder...

Auch mehrere emails mit meinem Kauf von FastSpring bekommen, nur keine Serial Nummer, na, schade, wir nichts mehr mit dem Testen heute... Mal abwarten was passiert...

Frank
bei mr hat es mit den plugins sofort geklappt, dafür tauchte meine mps software nicht auf. Hab an Akai und Fastnet geschrieben, die haben sich dann auch drum gekümmert. Hat aber ne Woche gedauert.
 
Hi zusammen, sorry für die "Anfängerfrage" aber gibt's bei der Key 61 sowas wie ein Factory Reset?
Hatte noch nie einen MPC, war neugierig und hab mir son Teil nun geholt aber werd i-wie nicht warm mit dem Ding...
😉
 
Hi zusammen, sorry für die "Anfängerfrage" aber gibt's bei der Key 61 sowas wie ein Factory Reset?
Hatte noch nie einen MPC, war neugierig und hab mir son Teil nun geholt aber werd i-wie nicht warm mit dem Ding...
😉

Du kannst in den Einstellungen nen Preference Reset machen.
Falls du Teile des Factory Content gelöscht hast und diesen wiederherstellen möchstest, musst du den Akai Support kontaktieren.
 
Hi, danke für die Rückmeldung , jap, diese Funktion hab ich schon gesehen, doch mir ging es nat. um einen kompletten Systemneustart, als wär das Ding grad vom Werk gekommen. Ich hab keinen Synth im Studio der eine solche Funktion nicht hat, desw. dachte ich, der MPC Key Sampler hat dies evtl. auch. Wie bekannt, können viele Geräte resetet werden, in dem man z.B. eine bestimmte Tastenkombination drückt und gleichzeitig das Gerät einschaltet. Na ja, wie's aussieht, gibt es hier derartiges nicht, zumindest nicht in der zugänglichen User- Bedienoberfläche. Klar, ist ja auch kein Synth wie die anderen Geräte.
OK. Dann ist es halt so, muss man damit leben.
Danke,
Gruß
👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun gestern das neueste OS 2.11.14 oder so von der AKAI Webseite auf der MPC Live installiert.
Nun habe ich gestern bemerkt, dass ich weder WIFI noch Bluetooth hier einschalten kann.
Ich hatte WIFI bisher nie benötigt, bin mir aber eigentlich sicher, Bluetooth schonmal mit einem externen Controller von Akai getestet zu haben, und dass es damals auch funktioniert hat.
Ich habe die Schalter für WIFI im Menü, kann den Schieber auf dem Touchscreen auf "ON" schieben, und danach wird der ganze Schalter grau
und verschwindet dann. Es werden keine Funknetze gefunden oder angezeigt. Es kommt auch keine Fehlermeldung.
Die MPC stürzt nicht ab, es geht nur halt kein WIFI.
Bluetooth lässt sich auch nicht mehr einschalten.

Beim Updaten kam keine Fehlermeldung auf dem Schirm.
Die MPC war schonmal zum Service eingeschickt, weil der Vorbesitzer mir die komplett leer verkauft hat. Das heisst, es waren keine AKAI Samples
mehr drauf, keine Demo-Sounds und Programme , nur noch ein paar eigene schräge Projekte wohl für eine Theater-Aufführung mit Geräuschen. Auch war das Bodenblech zerkratzt und liess sich nicht mehr richtig festschrauben, wo man unten die optionale SSD einbauen kann. Das wurde alles zuverlässig behoben damals, mir wurde sogar eine neue SD-Card intern eingebaut. Vielleicht haben die dabei die Antenne oder das Modul vom WIFI abgeklemmt.

Wenn jemand einen Tipp hat hier, her damit !
Ich habe etwas von einem Reset gehört.
Ich weiss aber nicht, ob das etwas bringen könnte, und ob dabei nicht eigene Sounds und Programme sowie Sequenzen verschwinden.

- Ich brauche eigentlich auch kein WIFI bei dem Gerät, finde es aber trotzdem komisch, dass es sich nicht einschalten lässt hier.
 
Ein Reset gibt es nicht.
Altes OS drauf (downgrade) oder der Service muss sie dir zurücksetzen.

Hast du die Geräusche noch?
 
Ein Reset gibt es nicht.
Altes OS drauf (downgrade) oder der Service muss sie dir zurücksetzen.

Hast du die Geräusche noch?
So ein Quatsch, natürlich gibt's nen Preference Reset in den Einstellungen.

Factory Content Restore gibt's auch, dafür muss man aber den Support kontaktieren. Ich würde mich übrigens weigern dafür das Gerät einzuschicken.
Wenn jemand einen Tipp hat hier, her damit !
Ich habe etwas von einem Reset gehört.
Ich weiss aber nicht, ob das etwas bringen könnte, und ob dabei nicht eigene Sounds und Programme sowie Sequenzen verschwinden.
Beim Preference Reset geht nichts gespeichertes Verloren, sondern wie der Name schon sagt, werden die Einstellungen zurückgesetzt. Dies sollte man übrigens vorsichtshalber nach jedem Update machen.
 
Zum Abgleich - Grad eben die WiFi und BT Funktion geprüft, bei mir funzt alles mit dem aktuellen Softwarestand 2.11.14, die Schieber werden nicht grau und es werden auch WiFi Netzwerke gefunden und angezeigt.
 
Ich habe nun gestern das neueste OS 2.11.14 oder so von der AKAI Webseite auf der MPC Live installiert.
Nun habe ich gestern bemerkt, dass ich weder WIFI noch Bluetooth hier einschalten kann.
Ich hatte WIFI bisher nie benötigt, bin mir aber eigentlich sicher, Bluetooth schonmal mit einem externen Controller von Akai getestet zu haben, und dass es damals auch funktioniert hat.
Ich habe die Schalter für WIFI im Menü, kann den Schieber auf dem Touchscreen auf "ON" schieben, und danach wird der ganze Schalter grau
und verschwindet dann. Es werden keine Funknetze gefunden oder angezeigt. Es kommt auch keine Fehlermeldung.
Die MPC stürzt nicht ab, es geht nur halt kein WIFI.
Bluetooth lässt sich auch nicht mehr einschalten.

Beim Updaten kam keine Fehlermeldung auf dem Schirm.
Die MPC war schonmal zum Service eingeschickt, weil der Vorbesitzer mir die komplett leer verkauft hat. Das heisst, es waren keine AKAI Samples
mehr drauf, keine Demo-Sounds und Programme , nur noch ein paar eigene schräge Projekte wohl für eine Theater-Aufführung mit Geräuschen. Auch war das Bodenblech zerkratzt und liess sich nicht mehr richtig festschrauben, wo man unten die optionale SSD einbauen kann. Das wurde alles zuverlässig behoben damals, mir wurde sogar eine neue SD-Card intern eingebaut. Vielleicht haben die dabei die Antenne oder das Modul vom WIFI abgeklemmt.

Wenn jemand einen Tipp hat hier, her damit !
Ich habe etwas von einem Reset gehört.
Ich weiss aber nicht, ob das etwas bringen könnte, und ob dabei nicht eigene Sounds und Programme sowie Sequenzen verschwinden.

- Ich brauche eigentlich auch kein WIFI bei dem Gerät, finde es aber trotzdem komisch, dass es sich nicht einschalten lässt hier.

Der Reset der Preferences ist auf jeden Fall notwendig.
 
Hallo ! Danke für Eure Hinweise.
Den Preference Reset hab ich nun gemacht, aber der hat nichts geändert, ausser dass ich alle meine Einstellungen
nochmal neu machen musste für Standard Taktlänge, etc.
Im Wifi Menü ist der Schalter vorhanden und kann aber nur auf "ON" geschoben werden, um direkt danach alles grau werden zu lassen oben.
Der weisse Text im Menü bleibt weiter stehen, und es kommt keine Fehlermeldung. Da kann ich 3 Minuten warten und es passiert da einfach nix.
Im Bluetooth Menü hab ich den Schalter oben für ON/OFF erst gar nicht, der ist einfach weg.
Der weisse Standard-text steht im Bluetooth Menü drin, und unten gibt es noch die Schaltflächen für "pair" "connect" und so weiter, aber die sind alle ausgegraut.
Vielleicht probiere ich ein Downgrade.
Ich melde mich hier nochmal, spätestens wenn der Akai Support mir geschrieben hat.
________________________

Ich habe nun einen Tag später mal meine MPC aufgeschraubt. Innen sind die Boards doppelt und dreifach gestapelt. Es war nicht zu sehen,
wo das Wifi Modul oder die Antenne eingebaut ist, und keine losen Steckverbindungn sind mir aufgefallen.

Ich habe das dann ganz schnell wieder zusammengeschraubt. Es ist mir etwas zu kompakt gebaut.
Beim Aufklappen musste man direkt aufpassen, dass das Erdungskabel vom Plattenspieler-Anschluss nicht abreisst, weil es an dem Abdeckblech befestigt ist.
Immerhin weiss ich nun, wo die interne SD-Karte eingebaut ist, und kann die dann vielleicht irgendwann mal selber wechseln. Auch der Akku ist gut sichtbar so montiert, dass man den rel. gut erreichen kann, wenn man die untere Abdeckung abnimmt.
Ich habe nur nicht gesehen, wo der Akku eingesteckt ist auf der Platine.

Leider hab ich noch keine Antwort vom Akai-Service bekommen.
- Für das Problem alleine werde ich die MPC nicht einschicken, ich benutze sie ja als Einzel-Maschine.
Und wenn dann kann ich sie immer noch mit dem USB-Kabel an den PC anschliessen.

Es ist nur schade, dass ich mein externes AKAI Minikeyboard mit Bluetooth nun so nicht mehr nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben