Akai MPC OS 2.14.0.20 (Stand: 27.03.2024)

Gibt es da nicht ein Treiberpaket das du installieren must damit diemcontrollerfunktionen erkannt werden?
Oder verwechsele ich das mit,dem NetzwerkMIDI treiber?
Nicht das ich wüsste. Bei meinem Laptop ging das ohne Probleme sofort, ohne dass ich etwas machen musste. Bzgl. Netzwerkmiditreiber bin ich allerdings auch überfragt. Ich werde am Montag mal Kontakt aufnehmen. InMusic hat bei mir auch einen Bopckmist genaut und verschiedene Konten (habe eines privat und 2 über die Arbeit) verwechselt, so dass ich gerade mit der Software und der X (privat) nicht auf meine gekauften Airr Plugins zugreifen kann.
 
Es gibt ein neues Firmware-Update MPC 2.11.9 für die MPC-Linie.

Ich habe am Abend das Firmware-Update erfolgreich durchgeführt.

MPC One ans Netzwerk angeschlossen, Gerät gestartet, Mitteilung erhalten, dass ein Firmware-Update verfügbar ist und die Installation dann durchführen lassen. Die Installation lief zügig und reibungslos durch. Anschließend musste ich allerdings alle installierten PlugIns neu aktivieren, was aber ebenfalls problemlos funktionierte.
 
Threadtitel und Links im ersten Posting angepasst. Sorry für's Pennen....
Ich suche zwar täglich auf der Seite, aber Akai schafft es immer wieder die Updates irgendwo in die Liste zu packen (u.n.d. n.i.c.h.t. a.n. d.a.s. E.N.D.E. w.o. e.s. h.i.n.g.e.h.ö.r.t!!!1111)
So, jetzt leg ich mich wieder hin.. :opa:
 
Welche Audio Interfaces betreibt ihr an der MPC (ohne Computer) erfolgreich mit 2.11.9?
Ich habe eine Weile erfolgreich mein Behringer UFX1204 benutzt aber jetzt will es kein Audio mehr an die MPC schicken von angeschlossenen Geräten.
Audio von der MPC an die USB Return Kanäle 9/10 bzw. 11/12 ist kein Problem, das funktioniert noch einwandfrei.
 
Schau mal hier rein...MPC Forum!
Danke, kenne ich! Ich wollte wissen was die Leute hier im Forum erfolgreich nutzen unter 2.11.9
 
UMC1820.
Lief bis jetzt fehlerfrei.
Hatte einmal Probleme mit seltsamen Artefakten bei der Aufnahme zweier Jams/längerer Samples. OS damals weiß ich nicht mehr.
Kam aber nicht mehr vor und ließ sich auch nicht reproduzieren.
 
Na, super, jetzt habe ich online *grummel* auf die 2.11.10 upgedated, danach war aber die Aktivierung aller meiner Plugins weg.
Aber selbst nach mehrfachem Aktivierungsversuchen (ausloggen/einloggen, ausschalten/einschalten, sogar Downgrade auf die 2.11.9) können meine Lizenzen nicht validiert werden (license status: 8) *kotz*
Ich würde empfehlen beim Update noch etwas zu warten ....
 
Na, super, jetzt habe ich online *grummel* auf die 2.11.10 upgedated, danach war aber die Aktivierung aller meiner Plugins weg.

Den Aktivierungsprozess bin ich bei der Version 2.11.9 durchlaufen. Das lief Online allerdings ohne Probleme ab. Mal sehen, ob dies nach jedem Update wiederholt werden muss. Aber ich warte erst einmal ab und beobachte das Treiben.
 
Was ist das InMusic Software Center?
In meinem InMusic Profil sieht alles normal aus.

Ich habe jetzt mal ein Support Ticket bei InMusic geöffnet....
 
Den Aktivierungsprozess bin ich bei der Version 2.11.9 durchlaufen. Das lief Online allerdings ohne Probleme ab. Mal sehen, ob dies nach jedem Update wiederholt werden muss. Aber ich warte erst einmal ab und beobachte das Treiben.
Bei der 2.11.9 hatte ich Glück, da musste ich nicht neu aktivieren.
Ich habe jetzt alle Einstellungen zurückgesetzt, das Update nochmals durchgerführt und bemerkt, dass die Versionsnummer jetzt 2.11.10.1 ist.
Plugins aktivieren geht aber immer noch nicht....
 
Ja, das kann sein, viellicht hatten alle diesesmal Glück und keiner musste neu registrieren.
Ich vermute ja, dass der Registrierungs-Server down ist...

EDIT: Wenn ich einen der bereits registrierten Codes eingebe (also quasi nochmals hinzufügen möchte), erkennt die ONE, dass der schon einmal registiert wurde... Sehr seltsam...
 
Die Neugier hat obsiegt, und ich habe eben problemlos bei meiner MPC One das Firmware-Update auf die Version 2.11.10.1 durchgeführt. Die Aktivierung der installierten PlugIns blieb aktiv. Allerdings bekomme ich jetzt beim Start der MPC One die folgende Meldung angezeigt:

1684250808080.png

Wenn ich, wie angegeben, "Preferences" öffne und auf den Reiter "Activate Plugins" gehe, wird mir, wie in der Vergangenheit auch, keine Option angezeigt, "New Plugins" zu installieren.

In meinem inMusic-Accound wird mir lediglich der Download des inMusic Software Center angeboten. Auch diese Installation hat problemlos funktioniert und bietet letztendlich den Inhalt des inMusic-Accounts an. Aber "New Plugins" sind auch hier nicht verfügbar - zumindest wurden mir keine angezeigt. Mal abgesehen von dem ganzen Software Produktportfolio von AKAI, Air & Co.
 
Diese "Neue Plugins" Meldung hatte ich seitdem die neuen Plugins vorgestellt wurden und dann die erste Firmware die unterstützt hat.
Da klick ich dann immer auf "don't show again", weil ich alles selbst auf die SD-Karte kopiert hatte.

Das "Software Center" habe ich jetzt auch gefunden. Aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter. Ist wohl der Nachfolger des "Synth Content Managers"....

Und dann chattete ich gerade mit dem Support und der meinte es könne an der Time Zone liegen und ich solle es mal in ein paar Stunden wieder probieren...
Auf meinen Einwand, dass ich die von mir bezahlte Software nicht nutzen könne, meinte der, ja nur die Plug-ins könne man nicht nutzen, worauf ich einwand, dass mein aktuelles Projekt ALLE gekauften Plugins nutzt....
Ich bin gerade etwas angesäuert.

EDIT: Außer dem Hinweis "warten sie n+1 ein paar Stunden und probieren sie es in der Zwischenzeit nicht" gibt es keine weitere Hilfe vom Support.
EDIT2 2h später: Ich konnte die Plugins jetzt aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich zu lesen, dass es jetzt funktioniert👍.

Diese "Neue Plugins" Meldung hatte ich seitdem die neuen Plugins vorgestellt wurden und dann die erste Firmware die unterstützt hat.
Da klick ich dann immer auf "don't show again", weil ich alles selbst auf die SD-Karte kopiert hatte.
Die neusten Plugins wurden bei mir mit dem letzten Firmware-Update installiert und auch von meiner Seite aus aktivert. Dann werde ich die Meldung deaktivieren und sehen, was passiert.
 
Quintessenz: Don't mess with the time zone.
Ich hatte die Zeitzone auf der MPC auf einen anderen Wert als vorher gestellt, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass der Zwang zur erneuten Registierung der Plugins damit zusammenhinge.
Wenn man die Zeitzone auf der MPC ändert, wird automatisch die Zeit (auf der MPC..) mit korrigiert.
Ich hatte das bemerkt und in einem zweiten Schritt die Stunden wieder auf die aktuelle Zeit geändert, die Zeitzone ist für mein Arbeiten offline ja irrelevant, aber man will ja die richtige ZEIT haben.
Meine Vermutung ist, dass die lokale Zeit auf der MPC nicht signifikant von der Serverzeit abweichen darf, falls nach einem Update Lizenzen neu abgeglichen werden müssen.
 
@Lefty de Vito Das klingt auf jeden Fall krass mit der Zeitzone und der Server-Verbindung. Wenn ich ein Update installiere, sehe ich zu, dass ich möglichst alles geöffnet habe, also neben meinem InMusic Account und dem Synth Content Manager, auch den InMusic Software Center (daher mein Hinweis), bei Bedarf sogar das entsprechende VST in Live. Beim letzten Update auf 2.11.9 war das Delay Pro auf der Hardware erst sichtbar, nachdem ich es als VST freigeschalten habe. Hatte vielleicht auch was mit der Server-Anbindung zu tun. Alles sehr kompliziert, sicher geht es auch einfacher, aber ich bin froh, wenn die Updates reibungslos verlaufen. Schön, dass es bei dir jetzt auch geklappt hat mit dem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner MPC One noch auf 2.11.8, da hier von den Problemen gelesen hatte. Für Jura wird mindestens 2.11.9 benötigt. Mittlerweile gibt es ja schon 2.12.
Könnte man es jetzt also wagen ohne diese Aktivierungs-Bugs?
 
Ich habe mir das Delay gekauft und in diesem Zuge wurde auch aktualisiert.
Ich hatte keine Probleme.
Alle Plugins waren weiterhin aktiviert.
 
Könnte man es jetzt also wagen ohne diese Aktivierungs-Bugs?

Das was bei dem einen funktioniert, muss noch lange nicht bei anderen funktionieren. Meiner Beobachtung nach gibt es kein erkennbares Muster, wann eine Neuaktivierung greift. Irgendwo kam mal das Gerücht auf, dass diese in Abständen von drei Monate durchgeführt würde, was in meinem konkreten Fall zeitlich passen würde. Allerdings musste ich dies erst einmal im Zusammenhang mit einem Firmware-Update durchführen, was dann beides aber problemlos funktioniert hatte.
 
Das was bei dem einen funktioniert, muss noch lange nicht bei anderen funktionieren. Meiner Beobachtung nach gibt es kein erkennbares Muster, wann eine Neuaktivierung greift. Irgendwo kam mal das Gerücht auf, dass diese in Abständen von drei Monate durchgeführt würde, was in meinem konkreten Fall zeitlich passen würde. Allerdings musste ich dies erst einmal im Zusammenhang mit einem Firmware-Update durchführen, was dann beides aber problemlos funktioniert hatte.
Dem ist leider so.
Ich hatte wie o.a. Probleme die Plugins überhaupt zu aktivieren.
Dies ging erst am nächsten Tag oder nach zwei.
Nun läuft es aber und das Update funktionierte o. Probleme.
Ich kenne Leute aus USA die das Problem auch hatten/haben oder eben auch nicht.
Random Mist!
 


News

Zurück
Oben