MS 404 DOEPFER lässt sich schwer stimmen (Oktavenverschiebung)

KingCAZAL

......
Hallo MS 404 Freunde,

ich bekomme einfach meinen MS 404 nicht mehr gestimmt. Der Abgleich der 1V/Oktave geht eigentlich recht genau. Wobei es mich interessieren würde was ihr so an Spannungswerten am Ausgang von IC16 bekommt. Laut Service Manual sind es einige mV. Bei mir sind es bei C1 um die 265mV. Kann das schon sein? Allerdings steigen die Werte nach Abgleich mit P26 brav um jeweils 1V pro Okatve.

Danach wird es allerdings schwierig trotz aller Abgleiche schaffe ich es nicht über 5 Oktaven ein sauberes C auf jeder C Taste zu bekommen. Ab 1 Oktave wird es schon schiwierig und ich lande bei einem C# oder B. Bei der nächsten Oktave wird es dann umso schlimmer. Man hört es und auch das Stimmgerät zeigt an, dass es sich verschiebt. Die Oktavsprünge sind schon verschoben (siehe Service Manual 5.3. Punkt 3.)

Irgendwer noch eine Idee, der das hier schon öfters gemacht hat?

LG
KingCAZAL
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich antworte mir jetzt selbst. Habe es hinbekommen, aber nur wenn ich nicht korrekt die 1V/Oktave mit P26 einstelle. Habe jetzt bei 0,274V gemessen. Dadurch strecke ich im Prinzip die Oktave und nach viel Geduld und Abgleicherei komme ich zum gewünschten Ergebnis.

LG
KINGCAZAL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit gestern einen gebraucht gekauften ms-404
mit 2 wochen rückgabe.
Wollte ich schon lange haben.
Ich hab mir vor jahren die xx-large analogue dreams akai cd-rom gekauft
und mir gefiel der ms-404.
Analog hab ich noch die bass station II.
Was mir bei der ms-404 bisher besonders gefällt sind die lfos.
Was mir nicht so gefällt, das in der doepfer bedienungsanleitung steht,
das zur überprüfung eingesandte geräte in der originalverpackung sein müssen.
Wenn nicht, wird die lieferung nicht angenommen.
Die war beim kauf nicht dabei. ( Erstverkauf 1994? )
Ist das heute noch so?
Auf der doepfer website kann ich dazu nichts finden,
ausser der bedienungsanleitung.
 
analogue dreams akai cd-rom
Offtopic: Darf ich mal fragen, ob die programme auch auf der MPC4000 funktionieren - und ob die programme auch die modulationen und hüllkurven enthalten?
Hatte mal ähnliche gekauft und war doch recht enttäuscht... - bin noch auf der suche nach dem richtigen bass für die MPC4000 für House im prinzip...
THX!

PS: Der Doepfer ist einer der besten bass synth überhaupt und ich hatte mir die potis austauschen lassen - das erhöht nochmal die spielfreude ungemein - leider musste ich meinen loswerden, weil der sich überhgaupt nicht mehr stimmen lies (Der sackte nach der aufwärmphase um mehrere semitöne ab.
Sehr sehr schade... und jetzt weiss ich nicht ob die noch zuverlässig sind - und ich habe nichts vergleicbares gefunden wie den Dorpefer MS404
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offtopic: Darf ich mal fragen, ob die programme auch auf der MPC4000 funktionieren - und ob die programme auch die modulationen und hüllkurven enthalten?
Hatte mal ähnliche gekauft und war doch recht enttäuscht... - bin noch auf der suche nach dem richtigen bass für die MPC4000 für House im prinzip...
THX!

PS: Der Doepfer ist einer der besten bass synth überhaupt und ich hatte mir die potis austauschen lassen - das erhöht nochmal die spielfreude ungemein - leider musste ich meinen loswerden, weil der sich überhgaupt nicht mehr stimmen lies (Der sackte nach der aufwärmphase um mehrere semitöne ab.
Sehr sehr schade... und jetzt weiss ich nicht ob die noch zuverlässig sind - und ich habe nichts vergleicbares gefunden wie den Dorpefer MS404
Das ist eine akai cd-rom im akai s1000 format von "best service" (gibt es den noch?).
Die funktioniert auf kompatiblen samplern wie z.b. akai s3000.
Ob die mit der mpc4000 funktioniert weiss ich nicht.
 
ist einer der besten bass synth überhaupt [...] ich habe nichts vergleicbares gefunden wie den Dorpefer MS404

So weit ich mich erinnere hat er Curtis Filter- und VCO-Chips.
Die gibt es heute oft, wobei die Coolaudio Wiederauflagen glatter klingen, so man sage.

Waldorf Pulse 1 und Miniworks 4-pole (eine der zwei Versionen) haben zB. das gleiche Filter.
Moog The Rogue VCOs & Filter und Studio Electronics teilweise auch.
Upcoming ist A-111-6 Mini-Synth-Modul, was eventuell vergleichbar ist?

Hüllkurve und LFO sind beim 404 rudimentär und analog.

Den 404 Re-capen dürfte schnell gehen, da es ein kleiner Synth ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
meiner stimmt sich auch wie er gerade bock hat.ich glaube ich komme gar nicht über 2 oktaven ohne nachzutunen.stört mich aber nicht.weil ich ihn selten über mehr als 2 oktaven spiele.
 
So weit ich mich erinnere hat er Curtis Filter- und VCO-Chips.
Nein, Beim MS-404 sind sowohl VCO als auch VCF diskrekt aufgebaut. Beide nutzen letztlich die Schaltungen aus dem Moog Prodigy. Die Module A-110 und A-120 sind wiederum die gleichen Schaltungen in Modulform.
 
woops, da hab ich alles durcheinander gebracht:
CA3046 ist ein Transistorarray, welches nix mit Curtis zu tun hat und im 404, Pulse, Miniworks und Studio Electronics verbaut sind. ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben