Ms20 / Cv - triggern / Crashkurs -Bildungspaket ?!

Hallo Freaks im Freakkönigreich .... , ich hab mal wieder ein dutzend Fragen zugleich .... ,
Ms20 + Doepfer Interface MCV1 ... wie läuft die Nummer ?

Cv Interface hängt hinter Korg EMX1 (seqeuncer) - Roland Sh201 und Microkorg .... ,
reagiert auf Microkorg Tastatur (red LED Punkt leuchtet)
aber reagiert leider Gottes nicht auf Midi Channel 1 - 16 des EMX1 Sequencers ....
(oder mit Thru Startsignal arbeiten ?!) - Din Sync von meiner Roland SBX80 ?

Hilfe :selfhammer:

wo muss ich Cv und Gate vom Doepfer interface in den Ms20 schicken ?!

Ist das erste mal das ich mit Cv arbeite .... - der Ms20 hat zudem echt nen ganzen
Haufen Klinkenbuchsen / - Routing-möglichkeiten - Ext- in Audio zb -
hab ich gestern schonmal meinen Juno Arpeggiator reingezogen, blind schlaufen
gezogen, - allerdings ergeben sich - für meinen ersten Eindruck - unzählige Möglichkeiten.

gibt es zum Thema MS20 - was nettes was ihr mir empfehlen könnt
wo ich mich ein wenig einlesen kann ?! Grundkurs ^^ ?
 
KalleWirsch schrieb:
gibt es zum Thema MS20 - was nettes was ihr mir empfehlen könnt
wo ich mich ein wenig einlesen kann ?! Grundkurs ^^ ?

Hallo
natürlich passt auch für den MS20, obwohl diese eine recht eigenwillige CV-Steuerung hat was die Tonhöhe betrifft, mein steinalter aber kostenloser, unblutiger Online-Synthykurs.
http://www.cyborgs.de/synthesizer/music_start/music_frameset.html

Wenn Du nach MS20 Tipps suchst, wirst Du auch sowas finden:
http://www.korganalogue.net/korgms/mstt.html

Viel Spaß
 
Cyborg schrieb:
Hallo
natürlich passt auch für den MS20, obwohl diese eine recht eigenwillige CV-Steuerung hat was die Tonhöhe betrifft, mein steinalter aber kostenloser, unblutiger Online-Synthykurs.
http://www.cyborgs.de/synthesizer/music_start/music_frameset.html

hast du die seite gemacht? gut... :supi:

Ich bin zur Zeit am Überlegen ob ich mir so einen MS 20 holen soll oder lieber son Monopoly :selfhammer: hmmmmm schwere Entscheidung. MS 20 wäre halt geil wegen der Modularen Bauweise und dem ganzen CV gedönst
 
rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrroar !!!!! *tier* Der Kasten ist der Wahnsinn ....

Eben mal ne simple bigbeat fläche gebaut - klingt wie ne dreckige e gitarre und ein Himmelshorn zugleich. Geiles Teil ... echt geiles Teil ...

so macht Sounds basteln Spaß ... elektromagnetische emotionen schwirren durch den Raum - Gaddafi - Songtext mit agressiven Daf
ähnluchen Vocals - der Automat lässt richtig Platz zum totalen durchdrehen .... *schwing*

Geiles Teil !!!! :phat: :phat: :phat:
 
he, lass mal was hören vom ms 20. plz

denk aber dran, recording killt den flow


 
die hüllkurven - filter - hebel - beschäftigen mich derzeit zu sehr ....
wollte schon rec drücken ...

ich gelobe Besserung ... ,

erstmal be-"greifen" die Maschine ....
erstmal headphone out auf ext in ziehen und doppeln das Teil ...

- hatte heute übelste e gitarren distortion effekte ^^ MUTANT !

Nachteil ist echt - das man nicht Presets switchen kann :selfhammer:
 
brrrrrrrtz....

5min mehr und mein irakischer nachbar fliegt weg,
drückt auch untenrum richtig schick ....

Wie läuft mit der Patchbuchsensektion ?
Gibt es routine sync / patchverbinden am ms ?

finde der könnte
nochmal soviel rausdrücken ...

bin aber noch recht schüchtern und will nicht
ganz wahnsinnig und blind alles verkabeln ... oder ist grad das der Sinn ?!
 
also soundbeispiele gibts ja genug (auch auf meinem Kanal in YT oder SC)...

diesen Typen hier sollte man eine Medaille vergeben...ist das meiste beschrieben und bringt eigentlich auch viel um den MS20 etwas zu verstehen...wobei so komplex ist das ding nicht...einfach etwas unberechenbar!!!

hier ein beispiel mit Verkabelungs- und Knöppeeinstellungsbeschrieb;
 
Jeah ... Technisch gesehen genau die "Arpeggiator" mäßige - oktaven up and down Geschichte im Schulze und Co Style die mir vorschwebt ...
muss irgendeinen Weg finden um jetzt MS20 - Juno60 - und Korg Sigma auf Clock zu syncen ....

denke mal der ms leitet wie ich sehe auch einige trigger und cv´signale nach außen ... womit ich heut erstmal den Sigma anfüttern werde ....
gestern hab ich zum ersten mal den MS20 richtig schön klar und übelst kräftig gestimmt ....

ich glaub durch köln fahren die richtige Rheinuferseite finden ist teils teils einfacher als die ersten Sessions an einem MS... :selfhammer:

danke für´s video ! gutes Ding !

 
nicht nur "DAS" Video sondern die anderen auch von IHM!

Also, frage an dich...kennst du dich mit synths aus?!? :roll:
ich mein, clocken kann man auch von einem LFO aus (allerdings am besten mit nem PULSE das ev. noch in der Pulsweite eingestellt werden kann (das geht ja beim MS20))...

viel spass
 
So weit so gut kenne ich mich mit Synth´s aus ...
2xemx1 - 1xer1- juno60- virus - nordlead ...
in rotation ...

but der MS ... ist schon eine andere Liga ...
Gehirn sucht Nahrung ^^

hab mir sagen lassen der virus lässt sich gut zum Arpeggiator für den MS umfunktionieren.
Werde ich dann heute Abend mal versuchen beim Kollegen einzusammeln ... und mein Glück probieren...

but - glaub ich ist ein Darktime die ideale Lösung für meine Bedürfnisse ... scheiß GEAR !
 
also ich würdige den ms20 schon...

verstehe nur nicht so genau was der kalimanbanana will...ein arpeggio besitzt der ms20 nun ma nicht...also braucht man ein externes signal...z.b. ein Sequencer oder arpeggio von einem anderen synth...der MS20 benötigt dann einen Trigger (falls erwünscht) und die CV steuerung für die tonhöhe...wie bei jedem anderen analogen synth.

nur ist beim ms20 wird die tonhöhe nicht mit volt/okt sondern Hz/Okt, damit würde schon mal ein anderer synth mit arpeggio der nicht HZ/OKT ausgibt rausfallen...
auch ein problemchen ist der invertierte trigger beim MS20...aber musst halt ein kabelchen bauen...auf der döpferseite findest du das...

lösung externer stepsequencer (falls computer kein thema ist)...darktime wurde genannt und ich kann sagen, dass dies funktionieren würde...zum patchen:

MS20 Trigger in - dark time trigger out
MS20 (am besten mal mit TOTAL IN versuchen) - dark time CV OUT

tja...dann musste nur noch bei der Frequency-modulation den MG/T.EXT aufmachen...schrauben fertisch...

dann kannst du den MS20 mittels keyboard auf die gewünschten tonhöhen transponieren...
 
he wirschy, check mal das hier durch: easy peacy nachzubauen, evtl der schnubbi im gesicht könnt ein hinderniss darstellen, aber das schaffst du bestimmt auch...

 
hej leute, wo kann ich den bitte die Presets am MS20 hochladen :selfhammer: :selfhammer:

sagt mal, wie bau ich mir einen DAF ähnlichen ARP Arpeggiator ^^ ? gibt es da ein Rezept ?!
cv interface ist angeschlossen, Sequencen kann ich über meine Korg emx ...

 
wow - die haben nicht nur echt tighte pitch einstellungen auf dem steppy - nö - die ahben auch ganz hochwertige sachen am start :lollo:


voll der kirmess-scheiss
 


News

Zurück
Oben