MSS 2000 bzw. Format Pro allg. Interesse?

P

pay.c

.
Hallo an alle! :D

Ich weiß schon, daß das für einen *ersten* Post seeeeeeehr untypisch ist (ich les schon einige Zeit hier mit), aber ich möchte trotzdem allgemein mal anfragen:

Anscheinend haben hier ja einige Interesse am MSS 2000 System von Hr. Helmstedt (alias Formant Pro). Ich habe mal vor einiger Zeit ein komplettes System aufgebaut, komme aber in letzter Zeit kaum noch dazu, das Ganze wirklich zu nutzen (Zeit-, Platz- und Geldmangel - wenns kommt, dann dick). Darum wollte ich eigentlich mindestens einige Komponenten (bspw. 16 Step Seq, Waveform Processor, VCA, ADSR, VCO, 12db MM Filter u.a.), wenn nicht das ganze System verkaufen.

Darum hier mal als Anfrage:
In wie weit hätte hier jemand Interesse daran?
Wenn ja, eher in Einzelkomponenten sinnvoll oder als Komplettsystem?
Ebay kann man ja für so ein System sowieso voll vergessen, oder?
BLÖDE FRAGE: Ist der MSS 2000 eigentlich bus-kompatibel zum Döpfer? Hatte nie ein Döpfer Modul in der Hand.
Hatt IRGENDWER noch irgendeinen Kontakt zu Hr. Helmstedt? Gibts von dem noch irgendwas? Oder hat er komplett mit dem MSS aufgehört?

Irgendwie tut´s mir schon ein wenig leid, ihn zu verkaufen (eeeeewige Bauzeit und habe viel gelernt), aber andererseits finde ich´s tausend mal besser, wenn er irgendwo auch wieder *gespielt* wird und nicht nur in der Ecke verstaubt. Das hat er nicht verdient...

Danke & Grüße an alle!
 
:hallo:

Doepfer-Bus:

a100t_3.gif


Steht hier:
http://www.doepfer.de/a100_man/a100t_d.htm

Für nen Interesse sollteste aber auchmal Fotos machen, am besten auch Nahaufnahmen von den Lötstellen, so dass man die Bauqualität beurteilen kann.

Du bist aber nicht der pay_c aussem MIDIbox Forum, oder?
 
:mrgreen:

Jupp, hi sonic! Auch nicht schlecht, die (Synthi-)welt ist echt SOWATT von klein! :mrgreen: (Bei midibox gibts leider keinen "." im Nick, da musste ich einen "_" nehmen)

Wegen dem Bus schau ich nochmal nach, schaut *etwas* anders aus, glaube ich (beim MSS sind die +12 Volt am Rand angebracht, 5 Volt gibts nicht - werden immer auf der Platine selbst hergestellt). Sollte aber mit einer relativ einfachen Adapterplatine kein Prob sein. Guck ich noch mal.

Das mit den Fotos ist eine Idee, obwohl ich schon mal sagen kann, daß die Lötungen *mindestens* in Ordnung sind (prinzipbedingt sind eine Freiluftlötungen des GND´s dabei, aber bisher läuft das ganze System ohne Probleme). Spätere Platinen schauen natürlich sehr viel besser aus als die allerersten Platinen. Nojo, Fotos mach ich mal bei Gelegenheit. Wollte erstmal das allgemeine Interesse abfragen.
 
gibt schon ein paar Formantler, aber wir backen hier teilweise eigene und kleine Brötchen und jeder macht so sein Zeuchs..

Wer noch nen Formant braucht, hat Sima im MAschinenhandel zu bieten, spart sicher ne Menge lötarbeit.. eeeess seeeiii denn, das ist das Ziel.. ich meine das Löten™ als Lebensziel.. Gibts ja auch ..
 
Der Formant vom Sima is aber ein "Original"-Formant,
hier geht's um den "Formant-Pro", der auch keinen sonderlich
guten Ruf hat (diverse Fehler im Buch, ...).
 
Jau, das mit den Fehlern im Buch kann ich nur bestätigen! Weiß nicht, wieviel Kosten ich zusätzlich durch Gespräche mit Hr. Helmstedt verursacht habe. Haaaammeeeer...

Aber die ganzen Fehler sind bei meinem Nachbau eigentlich umgangen worden, habe schon Einiges im Vorhinein abklären können (ZUM GLÜCK). Eigentlich sollte ja auch seit 5 Jahren eine zweite, verbesserte Auflage rauskommen, aber bei DEM RIESIGEN ABSATZMARKT ... kann man datt vergessen, glaube ich.

Also irgendwer Interesse?
 
Servus pay.c

Hab dir mal ne PN geschrieben.... gehöre hier auch zu den Formant Pro bauern *g* Vielleicht können wir ja mal in Kontakt tretten.

Grüße
Flo
 
pay.c schrieb:
Jau, das mit den Fehlern im Buch kann ich nur bestätigen! Weiß nicht, wieviel Kosten ich zusätzlich durch Gespräche mit Hr. Helmstedt verursacht habe. Haaaammeeeer...

Aber die ganzen Fehler sind bei meinem Nachbau eigentlich umgangen worden, habe schon Einiges im Vorhinein abklären können (ZUM GLÜCK). Eigentlich sollte ja auch seit 5 Jahren eine zweite, verbesserte Auflage rauskommen, aber bei DEM RIESIGEN ABSATZMARKT ... kann man datt vergessen, glaube ich.

Also irgendwer Interesse?

Interesse evtl... aber würde gern erstmal eine genaue aufstellung der module wissen und fotos sehen, wenn möglich :)
 
Super! Alles klar, hört sich sehr gut an!

Schaut so aus, als wäre es das Beste, die Module einzeln zu verkaufen, die meisten Leute haben anscheinend Interesse an spezifischen Modulen.

Auch an flasher und meic (wegen den PN´s):
Ich werde mal ausführliche Fotos machen (komme aber erst am We dazu), die hochladen und dann hier einen Thread dazu aufmachen (im Verkaufstopic - am Sa oder So wahrscheinlich). Alles weitere, würde ich vorschlagen, machen wir dann da. Vielen Dank für euer Interesse in jedem Fall! :D

Grüße pay.c
 
Hallo noch mal an alle!

Das Interesse an den Komponenten hält sich ja momentan noch in Grenzen (Sequencer, VCO´s und MCV bisher), hat jemand noch Interesse an bestimmten Sachen (bspw. Filter, Noise)? Oder sind die Preise zu hoch angesetzt (kann ich mir jetzt nicht so vorstellen)? Am Wochenende werde ich neue Sachen fotografieren und reinstellen, deswegen frag ich nach.

Grüße!
 
Ich hätte prinzipiell Interesse an den Oktavdivider Platinen,
allerdings habe ich das Buch schon vor längerer Zeit verkauft und
daher die Bauanleitungen nicht mehr.

Wegen dem speziellen Design hätte ich das an Deiner Stelle nur komplett verkauft. Mit dem passenden Cabinet wäre das Interesse dann vielleicht auch höher gewesen. :?
 
Hallo pay c


Die Preise sind sehr gut, wirklich. Mehr als fair wie ich denke.
Ich kann sonic da nur zustimmen was das einzeln verkaufen angeht.
Nicht nur wegen dem Design ( was übrigens gut gelungen ist )

Gerade bezüglöich einzeln verkaufen fehlen ein paar wichtige angaben:
nämlich die Kompatibilität zu anderen Systemen vonwegen einbau.

Wenn die module nicht kompatibel für euro Rack oder 5HE Rähmen sind, dann frage ich mich wirklich ob es so sinn macht einzeln zu verkaufen.

Im weiteren wäre ne gesammtliste der verfügbaren module interessant.
Dann kann man auch abschätzen obs sinn machen würde ne Handvoll zu nehmen und ein eigenes Kästchen zu bauen.
 
Funky40 schrieb:
Wenn die module nicht kompatibel für euro Rack oder 5HE Rähmen sind, dann frage ich mich wirklich ob es so sinn macht einzeln zu verkaufen.

also wenn er die Frontplatten in der Größe gemacht hat wie im Buch angegeben, sind die großen Module einschließlich Sequenzer 6 HE hoch und die kleinen Module 3HE.
 
sonicwarrior schrieb:
Wegen dem speziellen Design hätte ich das an Deiner Stelle nur komplett verkauft. Mit dem passenden Cabinet wäre das Interesse dann vielleicht auch höher gewesen. :?


korrekt, denke ich auch.
 
@Simplesizer: Ist ja kein Prob, kann Dir ja ne Kopie der OD´s aus meinem Buch mit beilegen.

Wegen dem gesamten Verkauf: Ja, nö, stimmt schon irgendwo, allerdings wollte ich auch erstmal den MSS nur "kleiner" machen. Ich verkaufe ja nicht das ganze System, sondern nur einen Teil (hauptsächlich das upper cabinet und evtl. ein paar Sachen aus dem lower). Ob ich dann das restliche System wirklich verwende, wird sich zeigen. Das kann ich ja dann immer noch verkaufen oder nicht.

Und ich weiß halt auch nicht wirklich, ob hier mal jemand schnell mal 2000.- Öcken auf der hohen Kante hat, um sich so ein System anzuschaffen. Ist schon ein BATZEN Kohle.

Die 6 HE & 3 HE Geschichte muss ich noch mal nachgucken, stimmt schon. Hab mich, was die Maße angeht, am Buch *orientiert*. Was jetzt die *genauen* Maße sind, hab ich nicht im Kopf, guck ich aber noch mal. Die Gesamtliste füg ich mal dem Thread auch noch bei, stimmt. Mach dann auch nen Gesamtpreis für den Rest.

Jau, sind ein paar supi Ideen, Danke in jedem Fall! :) Noch weitere? Iiiiimmer her damit! ;-)

/edit: So, Zusammenfassung schon mit drin. :)
 
Ich meinte eigentlich nicht das komplette System, sondern ein komplettes Teilsystem, also z.B. das, was Du als "Upper Cabinet" bezeichnest. ;-)

Ist ja im Prinzip ein autarkes System dann.
 
:shock:

Ahsooooo! IDEEEE! :? Mist, hast türlich recht, wäre echt schlauer gewesen. Muss mal gucken, ob das noch irgendwie geht, wäre türlich sehr coole Sache.
 


News

Zurück
Oben