MSSIAH Jams

M

macurious

..
Hier mal zwei kurze MSSIAH Jams. Mein MSSIAH hat jetzt seit über einem Jahr nur rumgelegen.
Hab den C64 auch nur angeschlossen weil ich am Wochenende ein Meeting mit alten C64 Kumpels hatte und einer von denen den MSSIAH neu hatte und Hilfe brauchte.
Da wollte ich mir vorher nochmal die Tastenkombis und so draufschaffen. Das hier sind nur zwei kurze Jams, ich dachte ich poste sie trotzdem mal. Gab ja hier auch kürzlich erst ein paar SID Themen.


play / link
Kurzer Acid™ Jam mit MSSIAH Bassline. Patterns am C64 mit der Bassline gemacht und mit Logic synchronisiert.
Dann live am C64 an den Parametern geschraubt. Leider ziemlich umständlich das ganze, Parameter mit der entsprechenden Taste anwählen und mit dem Joystick verändern, immer nur einen gleichzeitig. :|
Soll aber angeblich auch möglich sein einen externen Controller mit vier Parametern zu belegen. Für richtigen Spass unverzichtbar.
Egal, der Klang des SID 8580 ist trotzdem über jeden Zweifel erhaben. Schon schwer da den direkten Unterschied zur 303 zu hören, oder? :mrgreen: 8)


play / link
Drei Spuren MSSIAH Mono Synth. Dieser eine fette Sound sind wohlgemerkt "nur" 2 Oszillatoren. Alle drei gleichzeitig geht leider nicht, da der dritte als LFO dient.
Die komische Melodie ist über die Tastatur vom Juno2 eingespielt, inkl. Pitch Bender Einsatz.

Drums bei beiden vom Akai XR10.

Viel Schpass!
 
MACurious schrieb:
Kurzer Acid™ Jam mit MSSIAH Bassline. Patterns am C64 mit der Bassline gemacht und mit Logic synchronisiert.
Dann live am C64 an den Parametern geschraubt. Leider ziemlich umständlich das ganze, Parameter mit der entsprechenden Taste anwählen und mit dem Joystick verändern, immer nur einen gleichzeitig. :|
Soll aber angeblich auch möglich sein einen externen Controller mit vier Parametern zu belegen. Für richtigen Spass unverzichtbar.
Egal, der Klang des SID 8580 ist trotzdem über jeden Zweifel erhaben. Schon schwer da den direkten Unterschied zur 303 zu hören, oder?

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Von der MSSIAH page:
-Can I send control change messages to alter sound parameters in real time?
Yes. Every application has its own set of messages to change all the sound parameters directly via control change.

Oder geht das nicht?
 
Doch klar, das geht. Wollte ich auch erst so machen, hat aber bei der Bassline irgendwie nicht auf Anhieb geklappt mit den CC's.
Bei der Mono Synth Anwendung hatte ich damit keine Probleme. War dann auch im Zeitdruck und habs dann halt so gemacht.
Im Sequencer die Automation zu malen ist auch so schrecklich unspontan. Korg nanoControl oder was ähnlich günstiges muss her.
 
Prophet64PotMod-766055.JPG


noch einfacher gehts nicht^^
 
a.xul schrieb:
noch einfacher gehts nicht^^

...naja - bei mir funktioniert's so leider nicht...habe gestern den ganzen Tag damit verbracht die blöde X1-Achse zum Laufen zu bringen...hat immer Vollausschlag (Diagnostics-Tool von Mssiah)...erfolglos...
 
MACurious schrieb:
Hier mal zwei kurze MSSIAH Jams. Mein MSSIAH hat jetzt seit über einem Jahr nur rumgelegen.

...ach ja: sehr nette Vorlage 8) ...

...seit gestern schaut meiner so aus:
 

Anhänge

  • C64_mod_o8o8.jpg
    C64_mod_o8o8.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 176
fairplay schrieb:
...seit gestern schaut meiner so aus:
Saugut, die Joysticks sind ja heiss. Würde mich auch interessieren was die einzelnen Schalter für Funktionen haben und was sind das oben für Anschlüsse?
 
MACurious schrieb:
Saugut, die Joysticks sind ja heiss. Würde mich auch interessieren was die einzelnen Schalter für Funktionen haben und was sind das oben für Anschlüsse?

...nur kurz - weil, versuche seit einer Stunde das Abblendlicht bei meinem Auto zu wechseln - katastrophal!!!!...

- SID2SID ist drin

...von links hinten nach rechts vorne:

- Reset-Button
- SID#1 audio-out
- SID#1 audio-in
- SID#2 audio-out
- SID#2 audio-in
- Amiga-Maus-Mod an/aus
- Wechselschalter: Control-Port#2 oder interne joysticks

- joystick 1 für X1/Y1
- joystick 2 für X2/Y2
- Feedback-Poti für Feedback #1&#2

- Wechselschalter SID#1: Feedback<>audio-in
- Wechselschalter SID#1: audio/Feedback<>ground (noise-mod)
- Wechselschalter SID#2: Feedback<>audio-in
- Wechselschalter SID#2: audio/Feedback<>ground (noise-mod)

...einen größeren Mod habe ich noch vor - leider ist das Bauteil aus China DOA gewesen, deshalb muß ich auf die nächste Lieferung warten :| ...

...ansonsten: :mrgreen: ...
 

Anhänge

  • c64_mod_o8o8.jpg
    c64_mod_o8o8.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 159
TOP, danke! :supi:

Audio In? :shock:
Ne echt, Respekt, wirklich super gemacht. Da kann man schon neidisch werden. ;-)
 
MACurious schrieb:

...das Schöne daran ist, daß Audio-In z.B. auch den Feedback-Loop ermöglicht, der wiederum ganz interessante Effekte (Zerrungen 8) ) erzeugt...ich habe mir jetzt mal die ganzen Mssiah-Demo-Songs angehört und kräftig rumgerührt und gedreht :mrgreen: ^2...

...die Mods sind eigentlich nicht soooo schwer zu verstehen (und ich kapier's normalerweise gar nicht), die Umsetzung ist halt Fleißarbeit...

...mein Problem im Moment ist nur, daß mein 'X1' nicht funktioniert wie er soll...obwohl ich sogar schon den Joystick ausgetauscht und alle Kabel dreimal nachgelötet habe :roll: ...

...sorry, ich wollte Deinen Thread nicht zerlabern...wenn ich es schaffe füge ich zum Ausgleich wenigstens in Kürze dann mal ein Beispiel für den Feedback-Mod hier an...
 
werd meiner brotkiste jetzt auch mal einen MSSIAH spendieren... grade mit sid2sid geordert. bei uns im studio stehen noch 3 C64er rum vlt. machen wir ja mal ein kleines sidorchestra ;-)
 
also mssiah war bei mir in 2-3 tagwn da :) die 4 pot´s habe ich auch extern in eine kiste gebaut 2 sub d buchsen drann fertig. ganz easy. sid2sid habe ich noch nicht eingebaut...
 
...ich häng' das jetzt auch mal hier mit dran...

...vor 'ner Stunde hat die Post endlich den zweiten Umschlag aus China eingeworfen...der Inhalt des ersten war vor ein paar Wochen DoA angekommen - diesmal läufts 8) :







...der Monitor ist fest mit dem C64-Gehäuse verbunden (verschraubt) - die Kabelei muß ich noch intern verlegen...
 

Anhänge

  • screen_mounted.jpg
    screen_mounted.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 116
  • screen_readability.jpg
    screen_readability.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 116
  • screen_app.jpg
    screen_app.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 116
a.xul schrieb:
was hasts mit versand gekostet? kann man die schrift beim drummer noch lesen?

...hmmm, ein bißchen ein schlechtes Gewissen kriege ich jetzt schon, hier so diesen Thread zu hijacken...wenn das nicht in Ordnung ist bitte eine kurze Rückmeldung, dann mache ich was Neues in DIY auf...

...der Monitor ist dieser hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260637763586 ...es gibt noch einen Haufen Verkäufer, welche wohl das gleiche Ding anbieten...

...es sind wohl noch 4800 weitere verfügbar 8) ...

...leider hat der Verkäufer wohl kürzlich irgendwas an der Beschreibung geändert, so daß jetzt die ganzen Bilchen fehlen, welche das Ding eigentlich sehr gut beschreiben...

...ich habe gezahlt was da steht - 15€+9€...da mein erster DoA war habe ich Kontakt mit dem Verkäufer gehabt, und würde diesen Kontkat als reasonable einstufen...wer schon mal selbst in China war (und ich war da ziemlich sehr oft), weiß wie das dort so ungefähr läuft, und dafür war die Kommunikation sehr gut...für das DoA-Gerät wurden mir verschiedene Varianten angeboten - Rückerstattung der Hälfte des Kaufpreises, dafür dürfte ich das Ding wegwerfen, oder voller Kaufpreis, wenn ich es zurückschicke...

...das DoA-Problem habe ich übrigens gerade gelöst...ich wollte das jetzt nochmal ausprobieren, nachdem gesehen habe, daß der zweite Monitor wie geplant funtkionierte...das Problem war, daß ein Flachbandkabel auf der Platine sich gelöst hatte und soweit herausgerutscht war, daß das Ding nicht mehr funktioniert hat...jetzt habe ich einen zweiten für mein nächstes Modding-Projekt...da ich Rücksendung des Artikels abgesprochen hatte werde ich jetzt gleich eine Mail schreiben, daß ich das Problem gelöst habe und den Monitor auch noch behalte...

...ach so: der Versand dauert etwa zwei bis drei Wochen - die Nutzen den billigsten Transport - 33 Renimbi - und das dauert halt...
 
a.xul schrieb:
kann man die schrift beim drummer noch lesen?

...ah, sorry, hatte ich vergessen - die Antwort lautet: ja...wenn das Gerät (heißt hier übrigens Instrusikhament ;-) ) auf dem Tisch vor mir liegt und ich davor stehe, kann ich noch - fast - alles lesen...schwarz auf weiß ist lesbar, weiß auf schwarz geht nicht sooo gut...



{...Bild vom iPhone mit Owle-Bubo-Macor-Objektiv...}
 

Anhänge

  • drummer_readability.jpg
    drummer_readability.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 103
Für Amiga und C64 hab ich mir auch so 'ne TFT-Monitore aus'm Autozubehör geholt, allerdings 7 Zoll und mit Standfuß.



 
motone schrieb:
Für Amiga und ...

Mußtest du dafür den verwendeten Screen der Workbench ändern, ist davor noch ein Scandoubler mit dran,
oder gibt's da ein Modell, dass auch ohne weiteres das Signal dafür wiedergibt?


Grüße
 
Nö, einfach an den Composite-Video-Ausgang des Amiga anschließen (gelbe Chinchbuchse). Der Monitor hat sogar zwei Videoeingänge, zwischen denen per Knopfdruck gewechselt werden kann.
 
...hier auch noch ein beitrag von mir...

allerdings mit FFFIIIDDEEOOO...

der C64 ist noch nicht gemoddet...da kommen sicher noch Knöppe ran, wobei das mit der jetzigen lösung ganz gut klappt...



viel spass...
 
Cool, richtig geil! :twisted: :supi:
Nett auch mit den In- und Outro Tunes, irgendwas von David Whittaker glaub ich.

P.S.: ...ich vermisse den Headbang Smilie!
 


News

Zurück
Oben