Musikalische Kippfigur - Illusion oder Trick?

Jeder kennt sicherlich optische Kippfiguren, z.B. das Bild, das abwechselnd je nach Sichtweise ein Gesicht oder eine nackte Frau darstellt.


sigmund-freud.jpg


Oder die Vase mit den Gesichtern:



GesichtVase2.gif


Witzigerweise gibts sowas auch in der Musik:



Man achte auf den dritten Ton der Sequenz.


Weiss jemand noch mehr Beispiele?
 
Mit Verlaub, was kippt denn da? Ich höre nur eine Filtermodulation in dem Alan Parsons Snippet (ein SH5, soviel ich weiß).

BTW ich würde ganz schnell den sicherlich unautorisierten Klipp von der eigenen Seite nehmen. Sowas kann teuer werden. ;-)
 
Taschenmusikant schrieb:
Man achte auf den dritten Ton der Sequenz
Sprichst Du hier auch wirklich vom Ton, oder meinst Du vielleicht den Rhythmus?
Den der hat in der Tat etwas mit den Kippfiguren gemein imo.
Man geht von einem anderem Rhythmus aus bis der Beat einsetzt und dies "zurecht rückt". Zumindest hat es bei mir diesen Effekt.

Habe ich schon des öfteren gehört, kann aber grad keine konkreten Beispiele nennen...
 
ich sehe auch nur eine alte frau mit kopftuch? und eine junge fraue wo man die nase noch ganz knapp sehen kann... von nackter frau ist da nichts zu sehen
 
herw schrieb:
UserFormerlyKnownAs schrieb:
ich sehe auch nur eine alte frau mit kopftuch? und eine junge fraue wo man die nase noch ganz knapp sehen kann... von nackter frau ist da nichts zu sehen
es gibt ein anderes Kippbild bei dem man Freud mit einer nackten Frau im Kopf sieht.
http://www.velesova-sloboda.org/jpg/sigmund-freud.jpg

musikalische Kippfigur:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kippfigur# ... _der_Musik
Sorry, habe aus Versehen das falsche Bild gepostet. Ist jetzt korrigiert.
Ich sehe, es gibt rhythmische Kippfiguren und harmonische, z.B. in der Minimal Music.

Hat denn jemand noch Audio-Beispiele?

@XCenter: Der Audio-Clip dient lediglich zu Demo-Zwecken und wird danach wieder gelöscht.
 
Ein Spezialist für "akustische Täuschungen" war Ligeti.
Ein gutes Beispiel ist das Stück "Continuum". Man meint, Rhythmuswechsel zu hören oder dass die Musik schneller oder langsamer wird, in Wirklichkeit gibt es aber nur gleich lange Notenwerte im immer gleichen Tempo.

http://www.youtube.com/watch?v=vxNPsqxu ... re=related

Gruß,
Markus
 


News

Zurück
Oben