Danke erstmal für das zahlreiche Feedback an alle, dankeschön!
Ein paar Dinge vorweg, also eigene 'Homepage' mit eigener Domain ist schon vorhanden, gut, ist seit Jahren ein Platzhalter zu sehn, aber es soll hier nicht darum gehen das man sich Montag überall registriert und Freitags auf der ganzen Welt bekannt wäre.
Musikalisch brauche ich solch einen Socialkram nicht, ist klar, ist mir auch eigentlich zuwider. Aber man wäre ja auf der anderen Seite 'schön doof' wenn man die Möglichkeiten, mit wenigen Klicks ein mehr oder weniger riesiges Publikum zu erreichen, nicht nutzen würde.
Auch geht es darum eine gewisse Präsenz/Verfügbarkeit aufzubauen. Also wenn jemand einen Googlet zB, das dann eben genug Möglichkeiten über bekannte und/oder bequeme Kanäle geboten werden um auf Info's, Musik, usw usw zuzugreifen.
Insofern würd ich MySpace fast schon wieder mit in die Liste aufnehmen, und wenns eben nur wegen der bequemen Abspielmöglichkeit in der Googlesuche ist.
Youtube scheint wohl mit Abstand das wichtigste zu sein. Ganz einfach weil das jeder kennt und da min schon einmal drauf war. In Googlesuchen bekommt man auch direkte Links mit Thumbnails angezeigt, was auch nicht verkehrt ist.
Das mit dem G+ war jetzt eigentlich nicht so richtig eingeordnet, ich habe keine Ahnung wie die Ihre "Wir sammeln alles"-AGB da zurechtgebogen haben, habe nur mitbekommen das es nun eng mit Youtube verknüpft ist. Ich hab zwar ein Mail Account bei Google aber keins bei Youtube, keine Ahnung wie das zusammenwirkt.
Official.fm scheint eine gute Sache zu sein, mit dieser Youtube und Soundcloud Upload Funktion kann man sich schonmal Arbeit sparen. Werd ich auf jeden fall mal genauer ansehen.
Facebook halte ich auch für sehr wichtig wegen der Vernetztheit der 'Sozialen-Zellen' dort. Sprich, wenn jemand zufällig einen Track von einem gehört hat, ist es für den FB-User recht einfach das seiner FB-Clique mitzuteilen.
Ich werde mich im Laufe nächster Woche mal ranmachen und mich nach und nach (beginnend mit Youtube, Facebook und Co) zu registrieren und auch schauen zu was man da alles zustimmen muß. Eine pauschale Abtretung irgendwelcher Rechte an den verwendeten Medien würde zB auf keinen Fall in Frage kommen.
Langfristig wird aber die Homepage der zentrale Punkt sein, zumindest bei mir dann, weil man hier einfach die Zügel komplett in der Hand hat. Die andern Dienste sehe ich eher wie Einträge in verschiedenen Telefonbüchern an, gut wenn man drin steht wenn man gefunden werden will.
So, dann les ich grad nochmal alles und editier mal an der Liste im ersten Posting rum
Danke nochmals für die rege Beteiligung!
Viele Grüße,
Sascha