Mutable Clones

T

Tsanderakis

|||||
Das ist vielleicht etwas für die Leute, die die Originalen verpasst haben.
Keine Ahnung, ob wir diesen Link schon mal hatten.
 
Die Module sehen gut aus. Preislich ist Tunefish oft günstiger. Ich habe mehrere von ihm und bin mit allen zufrieden.

Ich kann TuneFish bisher auch aus eigener Erfahrung empfehlen. Nett und flott. Und der Service scheint auch gut zu sein (zumindest sagt er am Telefon gern, "... dann kannst halt meinen Service in Anspruch nehmen, wenn etwas nicht stimmt."), ich musste ihn bisher nicht in Anspruch nehmen.
 
Hat denn hier jemand schon Erfahrungen mit der im Eingangspost genannten Firma (https://www.tlm-audio.com) gemacht?

Die Webseite und die Produkte sehen sehr professionell aus, aber ich konnte nirgendwo irgendwelche Referenzen finden...
 
Kennt jemand / hat jemand Erfahrung mit diesem Clone-Anbieter aus Berlin ?

 
Preislich sicherlich interessant, aber irgendwo muss der günstige Preis ja her kommen. Ich vermute mal, das hier bei den Bauteilen gespart wurde, was sich in einer kürzeren Haltbarkeit/Lebenszeit äußern wird. Gerade die Bedienelemente (Potis, Taster) haben ein großes Einsparungspotential, wen man auf billig geht.
Wurde aber auch vielleicht in Asien produziert, so das die Herstellungskosten auch gedrückt werden konnten.

Ich hab mir gerade bei TuneFIsch ein Plaits in 12HP bestellt, zwei Tage später lag es auf meinem Tisch, in der gewohnten TOP-Qualität und Handmade in Germany.
 
Preislich sicherlich interessant, aber irgendwo muss der günstige Preis ja her kommen. Ich vermute mal, das hier bei den Bauteilen gespart wurde, was sich in einer kürzeren Haltbarkeit/Lebenszeit äußern wird. Gerade die Bedienelemente (Potis, Taster) haben ein großes Einsparungspotential, wen man auf billig geht.
Wurde aber auch vielleicht in Asien produziert, so das die Herstellungskosten auch gedrückt werden konnten.

Ich hab mir gerade bei TuneFIsch ein Plaits in 12HP bestellt, zwei Tage später lag es auf meinem Tisch, in der gewohnten TOP-Qualität und Handmade in Germany.
+1 für Tunefish!
 
Die TLM-Module sehen auf den Bilder Qualitativ gut aus (besser als die von dem ebay-Anbieter) Was mich daran stört ist die Neubenahmung (PHYSC, MOCS, CUTS usw.) Einerseits suggeriert es, das es ein eigenständiges Produkt ist, und keine Clone, anderseits verliert man die Verbindung zum Original, wenn man mit jemanden darüber redet. "Mein MOCS ist richtig geil, kann ich nur empfehlen." "Was ist MOCS?" Wenn man gleich bei Plaits bleibt, weiß jeder was gemeint ist.
Auf jeden Fall wären die Module von TLM mal ein Versuch wert, obwohl sie ein wenig teurer als die von TF sind. Naja, Berlin ist auch ein teureres Pflaster als Braunschweig.
 
Ich kann TuneFish bisher auch aus eigener Erfahrung empfehlen. Nett und flott. Und der Service scheint auch gut zu sein (zumindest sagt er am Telefon gern, "... dann kannst halt meinen Service in Anspruch nehmen, wenn etwas nicht stimmt."), ich musste ihn bisher nicht in Anspruch nehmen.
Nochmals ein +1 für Tunefish Modular.

Er hat schon relativ lange Flachbandkabel, als es trotzdem an einer Stelle nicht passen wollte, hat er beim nächsten mal einfach mal so 4 weitere in der von mir gebrauchten Länge dazu gepackt (ich wollte eigentlich nur eines haben, so bin ich jetzt aber bei kommenden Modulen auf der sicheren Seite, sollte es mal wieder knapp werden). Und das nur mal so am Rande, denn man kann mit Thorsten auch einfach mal in Ruhe reden, wenn irgendwo Klärungsbedarf besteht.
 
Was mich daran stört ist die Neubenahmung (PHYSC, MOCS, CUTS usw.) Einerseits suggeriert es, das es ein eigenständiges Produkt ist, und keine Clone, anderseits verliert man die Verbindung zum Original, wenn man mit jemanden darüber redet.
Emilie hat im Open Source Repo darum gebeten bzw empfohlen nicht die Original Namen für Clones zu verwenden. Und zumindest kommerzielle Anbieter halten sich bislang daran. Aber manche der Namen tun schon echt weh.
 
Nochmals ein +1 für Tunefish Modular.

Er hat schon relativ lange Flachbandkabel, als es trotzdem an einer Stelle nicht passen wollte, hat er beim nächsten mal einfach mal so 4 weitere in der von mir gebrauchten Länge dazu gepackt (ich wollte eigentlich nur eines haben, so bin ich jetzt aber bei kommenden Modulen auf der sicheren Seite, sollte es mal wieder knapp werden). Und das nur mal so am Rande, denn man kann mit Thorsten auch einfach mal in Ruhe reden, wenn irgendwo Klärungsbedarf besteht.
Gutes Argument mit den langen Kabeln. Bei dem Ebay-Modul ist ja son verkümmertes dabei. Das würde in meinem Case gar nicht passen, halt dem Preis geschuldet.
 
Ob das Kabel an sich jetzt ein Argument ist. Kann man sich auch schnell selbst basteln. Mir ging es aber vielmehr um die zuvorkommende Haltung.

Konkret hatte ich kurz mit ihm gesprochen, weil ich es nicht gemerkt habe, dass bei einem bestellten Modul im Gegensatz zu anderen der Stromanschluss an der oberen Kante war, womit das Kabel effektiv kürzer wurde als bei anderen und damit nicht mehr gepasst hat. Er hat daraufhin VON SICH AUS mehrere mit gesendet, gefragt hatte ich nach einem. Das ist halt Service. Bekommt man nicht überall, da schon.
 
Ja der Service von TF ist erste Klasse. Ich hatte gefragt, ob er auch Panel einzeln verkauft, da ich mein original Peaks gerne auch in dunkel Panel hätte. Er hat das Panel einfach mit in die Bestellung gelegt.

Mit dem kurzen Kabel wollte ich einfach nur darauf hinweisen, das "Geiz ist Geil" halt eben nicht so Geil ist, und Qualität eben seinen Preis hat. Oft hab ich das Gefühl das für viele das entscheidende Kriterium für einen Kauf ist, das sie das Billigste Produkt am Markt gekauft haben.
Aber vielleicht hab ich das mit dem kurzen Kabel auch falsch verstanden. Jemand der nur auf den Preis achtet hat bestimmt auch nur ne Flying-Busbar, und die ist ja flexibel, so das das kurze Kabel wieder reicht.
 
hab mir Ende 2018 Clouds, Peaks und Plaits von AfterLaterAudio (damals noch via eBay vertrieben) geholt und diese sind bis heute noch im Einsatz. Verarbeitung ist gut. Mittlerweile gibts die in den grossen Online Stores.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben