mutable instruments rings: resonator modul

D0 und rings kann man nicht vergleichen
( habe kein DO, JFYI )


Rings muss man mit elements vegleichen,
Clouds mit parasites firmware kann man auch reinnehmen, ...so halbwegs oder auch etwas mehr
doepfer BBDs auch.

Ich denke die Doepfer sounden organischer, wärmer, hab das aber lange nicht mehr gepatcht.
die sind aber definitv viel eingeschränkter im klangspektrum.
Von dem aspekt her kommt nichts an rings/elements heran.
Es ist wie immer: alles hat seinen eigenen charme !

ich werde mein elements wohl verkaufen müssen wegem platz....und wegen neuen modulen am horizont :oops: , falls grad jemand eins vergünstigt sucht ;-) ...schweiz !



ach ja: octatrack und den string filter muss man auch reinnehmen bei einem vergleich.
kostet 3-4x Rings, bietet aber 7-8 tracks mit stringfilter, 4 tracks mit direckt input/direkt FX verwurstelung.
Was ganz interessant zu sehen ist:
während ein riesenwirbel um Rings und den "resonator sound" gemacht wird,
gabs den wirbel nie um die octa string filter.
die sind aber Top !!!.........mit den p-locks SEHR kreativ zu nutzen !
 
siebenachtel schrieb:
unglaublich gutes Demo. Country (Gt) Pickstyle alike ( hab keinen link ).
Nicht sicher wieviele Leute zu so ergebnissen kommen werden ? ich eher nicht. ist ja auch ne frage der trigger sources.
Lustig, ich hatte vorhin genau sowas mit Elements gemacht, allerdings nicht mit dem internen Exciter, sondern mit einem sehr tief gestimmten asymmetrischen Pulse, der ging durch ein Moogfilter mit sehr kurzer Hüllkurve und durch ein VCA mit etwas längerer Decay Hüllkurve. Das ganze wirkt dann wie ein Plektrumanschlag. Das ganze durch die String-Resonanz.

Ich habs noch gepatcht, aber ich kann jetzt nicht mehr aufnehmen (Studio = Gästezimmer ;-) ).

Den internen Exciter hab ich noch nicht so ganz geblickt. Ganz schlecht ist der aber nicht. Aber es wäre gut, wenn man nochmal einen Insert für das Excitersignal hätte.
 
hier: das pickstyle Demo ,
https://soundcloud.com/user1444781/rings-jangle-1
....ahh von xclark, hier: https://www.muffwiggler.com/forum/viewt ... &start=300


fanwander schrieb:
Den internen Exciter hab ich noch nicht so ganz geblickt. Ganz schlecht ist der aber nicht. Aber es wäre gut, wenn man nochmal einen Insert für das Excitersignal hätte.
ich habe zugang zur hüllkurve vermisst.
mit Rings ( habs heut bekommen und mal etwas rumgepatcht) habe ich wieder gemerkt das ich eigentlich sehr gerne perkussive sounds durch nen "resonator" sende, aber als ne art "send-FX". also den Resonator part mehr als FX genutzt.
Habe das ne Zeit lang viel im octatrack gemacht......und im modular ein paar mal mit clouds im resonator mode ( parasite firmware ).
das komische ist, das zu grosse und komplexe module mich nicht so antörnen frei von der leber loszulegen beim patchen.....
 
Harharhar.
Ich bin wohl nicht der einzige, der aufgrund der Mutable Instruments Module sich jetzt doch mal einen Modular zusammenschrauben will.
Ich mache dazu mal einen eigenen thread auf.

@florian, das sind genau so Fragen die mich auch interessieren.
 
alle haben irgendwann wegen irgendwelcher module ein modular angefangen ... ;-)

mit dem rings ist aber auch ein guter schritt gegangen worden (ohne es getestet zu haben wie der klang nun wirklich ist und wie vielseitig es ist)
 
siebenachtel schrieb:
Das ist wirklich sehr schön. Jetzt wünscht man sich nur noch, dass Shawn Colvin dazu singt.

ich habe zugang zur hüllkurve vermisst.
Ja, wäre manchmal hilfreich. Aber wenn ich es richtig verstehe läuft das halt alles in der digitalen Domäne.

Allerdings gibt es einen USB-Eingang auf der Rückseite, der wohl für Updates gedacht ist.
 
Soljanka schrieb:
Ich bin wohl nicht der einzige, der aufgrund der Mutable Instruments Module sich jetzt doch mal einen Modular zusammenschrauben will.
kl~ak schrieb:
alle haben irgendwann wegen irgendwelcher module ein modular angefangen ... ;-)
mit dem rings ist aber auch ein guter schritt gegangen worden (ohne es getestet zu haben wie der klang nun wirklich ist und wie vielseitig es ist)
Wird Zeit, dass sich Modular emanzipiert. Nachdem der Markt nun mit dem ganzen Analogkram seit Jahren
geflutet wird und die 1001te MOOG-Ladder-Filter-Kopie die Eurorackgehäuse zuspamt, eine erfreuliche Entwicklung!

Da kommt fast wieder - wie damals - Goldgräberstimmung auf. Ran, an die Nuggets!
 
/offtopic
Zotterl schrieb:
Soljanka schrieb:
Ich bin wohl nicht der einzige, der aufgrund der Mutable Instruments Module sich jetzt doch mal einen Modular zusammenschrauben will.
kl~ak schrieb:
alle haben irgendwann wegen irgendwelcher module ein modular angefangen ... ;-)
mit dem rings ist aber auch ein guter schritt gegangen worden (ohne es getestet zu haben wie der klang nun wirklich ist und wie vielseitig es ist)
Wird Zeit, dass sich Modular emanzipiert. Nachdem der Markt nun mit dem ganzen Analogkram seit Jahren
geflutet wird und die 1001te MOOG-Ladder-Filter-Kopie die Eurorackgehäuse zuspamt, eine erfreuliche Entwicklung!

Da kommt fast wieder - wie damals - Goldgräberstimmung auf. Ran, an die Nuggets!

Ja. Bei den Mutable Instruments-Geschichten habe ich allerdings zum ersten mal das Gefühl, dass es eine echte Bereicherung ist.
(Im Umfeld diverser analoger und digitaler Synths und Sequencer)

Ich habe für meinen Fall mal einen eigenen thread aufgemacht. Hier gehts schließlich eigentlich um den Rings Resonator.

-> viewtopic.php?f=112&t=109008

/offtopic ende
 
siebenachtel schrieb:
gabs den wirbel nie um die octa string filter.
die sind aber Top !!!.........mit den p-locks SEHR kreativ zu nutzen !
Dem steht aber immer noch die sehr steile Lernkurve bezgl. der Bedienung entgegen.
 
dokumentation aller (bisher) nicht dokumentierten zusatzfunktionen von rings:

pichenettes schrieb:
Here we go...

Threesome

Hold the polyphony button for a few seconds. This enables a 3 voice polyphonic mode in which the notes bounce between the ODD / EVEN outputs according to an 8-step rhythmic pattern (O E E O E E O E).

2-op FM aka "It's still Bessel functions!"

Long press on the model selection button when modal synthesis is active (green).

STRUCTURE = frequency ratio.
BRIGHTNESS = FM index.
DAMPING = FM index and amplitude decay.
POSITION = Feedback path (no feedback at 12 o'clock).
IN goes into an envelope follower changing FM index and output amplitude.

"Western chords"

Long press on the model selection button when sympathetic strings model is active (orange).

The sympathetic strings are no longer tuned to perfect fifths or octaves, but instead, to chords.

STRUCTURE = chord.

"Karplusverb"

Long press on the model selection button when non-linear string model is active (red).

Adds a reverb, the absorption and decay of which follow those of the string.

"Disastrous peace"

The actual Easter egg. Adjust the knobs:

[ https://www.muffwiggler.com/forum/userpix2/8786_rings_easter_egg_pattern1_1.jpg (•BILDLINK) ]

Hold the model selection button for a few seconds. Note that the very same procedure should be used to leave the easter egg.

This is an Organ/String machine synth, loosely based on the Roland RS-09. Up to 12 notes and 6 oscillators per note tuned one octave apart ("organ" = filtered square or "string" = sawtooth).

Polyphony button = chord size. From 10-note fat chords which cannot overlap because they eat all the polyphony voices... to 3-note chords which can overlap with the previous ones when they are retriggered. In other words, that's the maximum number of successive chords which can overlap - 1, 2 or 4.

Model selection button = FX. Long press to get a variation on the FX. Green = formant filter (less abrasive variant). Yellow = Rolandish chorus (Solinaish ensemble). Red = Caveman reverb (shinier variant).

FREQUENCY = root note.
STRUCTURE = chord type.
BRIGHTNESS = scans through various registrations (combinations of gains for the 6 oscillators) sorted by brightness.
DAMPING = decay time, then attack time. Drones continuously when turned fully clockwise.
POSITION = FX amount.

The STRUM input triggers the envelope and allocates a new group of voices for the chord - and the previously played chord can still be heard if the "polyphony" setting is set to 2 or 4.

The V/OCT input controls the root note. If nothing is patched in the STRUM input, sudden changes on this input will also trigger the envelope / voice allocation.

IN is simply routed to the FX processor.
(quelle: muff-forum)
 
Hab jetzt auch den Rings im Minirack, unglaublich wie vielseitig und gut das Teil ist. In Software und Modulform gegossene Sweetspots. :adore:
 
Hab eben mal mein Rings mit dem Sequencer des LXR getriggert ... Das Modul ist wirklich unglaublich gut und macht Spaß.


 
nullpunkt schrieb:
Hab eben mal mein Rings mit dem Sequencer des LXR getriggert ... Das Modul ist wirklich unglaublich gut und macht Spaß.
schick mal drum-loops aus der lxr durch rings (vorher natuerlich verstaerken mit a119, mikrophonie, veils o.ae.), und sequenzier dabei rings mit ner v/oct sequenz. bisschen vibrato-lfo vielleicht noch auf fm, bisschen langsamer lfo auf 'position'...
viel spass mit der kombi!
:)
 
bartleby schrieb:
schick mal drum-loops aus der lxr durch rings (vorher natuerlich verstaerken mit a119, mikrophonie, veils o.ae.), und sequenzier dabei rings mit ner v/oct sequenz. bisschen vibrato-lfo vielleicht noch auf fm, bisschen langsamer lfo auf 'position'...


Die Idee nehm ich gerne mit...
 


News

Zurück
Oben