Mutable - was gerade passiert..

People. Please. Don't freak out. I'm going to continue producing and selling whatever makes sense to stay in the catalog, and whatever entered the production pipeline earlier in the year. Providing support. Repairing stuff. It's not like the website is going blank tomorrow.

Die Zukunft von Mutable Instruments

Also nicht mehr so viel Neues - weniger und dennoch alle üblichen Module gibts weiter - aber vielleicht nicht mehr so engagiert. Gesundheit geht vor.
 
Das ganze wird so unnötig aufgebauscht, traurig. Aber häufig sind die lautesten Stimmen die unnötigsten, gel? Also wundert es nicht, dass das ganze so dramatisiert wird.

Der Artikel, naja. Relativ nichtssagend. Wenngefühlt die Hälfte des Text daraus besteht "eigentlich wollte ich nix darüber schreiben"...
Glaube auch nicht, dass die algos in Microfreak mit "crass use of open-source" gemeint sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
"crass use of open source" - sollte man sich halt vorher gut überlegen, ob man seine Sachen open source macht...

Hab zwar auch keine Ahnung was genau gemeint ist - neben dem Microfreak fallen mir auch noch VCV-Rack und "kommerzielle" Anbieter von Mutable-Modulen ein, die Emilie evtl. sauer aufstoßen könnten?

Die Popularität von Mutable hat aber sicher auch mit dem ganzen open source Ansatz zu tun, deswegen sollte man dann im Nachhinein auch nicht rumweinen, wenn Leute auch tatsächlich das Angebot annehmen und darauf aufbauen.
 
Die Popularität von Mutable hat aber sicher auch mit dem ganzen open source Ansatz zu tun,
Das denke ich nicht. Zu vielen Modulen von MI gibt es einfach nichts vergleichbares. Den OpenSource-Ansatz da habe ich da nie verstanden, ist ja edel, aber ich würde meine Module lieber selbst verkaufen...
 
Ich denke MI hat es sich sehr gut überlegt die Sachen open source zu machen und ja auch betont, es niemals änder zu wollen, was ich vorbildlich und im Grunde zukunftsorientiert finde – klar, der Optimismus wird natürlich getrübt. Es gibt ja auch viele Beispiele wo das super funktioniert (Supercell, VCV Rack, O_C... das sind ja alles tolle und sicherlich auch gewünschte Weiterentwicklungen). Zudem haben ja auch viele Leute profitiert, die die Codes studieren können, vom Design lernen oder es für ihre Zwecke modifizieren können.

Der sicher nicht gewünschte Nebeneffekt sind halt die ganzen ebay etc Verkäufer, die die Designs einfach nur kopieren, um sie billig verscherbeln zu können, ohne dass sie eine wirkliche Eigenleistung mit einbringen.

Sehe auch hier immer wieder User mit der Einstellung "hä, klar nehm ich das 100 Euro billigere Plagiat". NA JA.
 
VCV-Rack und "kommerzielle" Anbieter von Mutable-Modulen ein, die Emilie evtl. sauer aufstoßen könnten?

das mit VCV war abgesprochen, das hat sie unterstützt.
Ich glaube auch gelesen zu haben, dass das mit Softube abgesegnet war. Wobei ich das schon komisch finde, wie viel Softube für die virtuellen Module kassiert, wo sie nicht mal den Code erstellen mussten.

Trubel gabs glaub ich nur um die Microfreak Veröffentlichung
 
Der Trubel um die Microfreak Nummer war nicht, dass die Algos im Sinne von open source benutzt wurden.
Das war ja auch in Rücksprache und mit Segen.

Aber sinngemäß waren die Bedenken im nachhinein:
-Null Rücksprache mit MI über einbindung & wie
-dafür aber groß medienwirksam geworben mit "wir haben zusammen mit Mutable Instruments das und das entwickelt...."

Das war das Problem, was im Telefonat mit Arturia im Nachhinein besprochen und entsprechend auch mit Entschuldigung korrigiert wurde.

Es ist für MI ja tolle Werbung, durch die große Plattform Arturias Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu bekommen (Werbung, ähnlich wie dass sehr viele Leute durch VCV zu echten Modulen vorgedrungen sind), wenn aber dann propagiert wird (sinngemäß) "wenn sich zwei große Köpfe zusammentun dann kommt dieser Microfreak raus" obwohl es eigentlich nur "können wir die algos benutzen ok danke" war und eben keineswegens irgendeine Kollaboration.

Klar, das ist alles Trouble und unnötig Kopfschmerzen, aber immer noch wohl nicht das, was mit crass use gemeint ist.

"crass use of open source" - sollte man sich halt vorher gut überlegen, ob man seine Sachen open source macht...

FInde das wirklich eine sehr verkürzter Sichtweise. Nur weil das Resultat einer guten Idee schiefgehen kann, heißt es nicht, dass die Idee falsch ist. Erinnert mich strukturell bisschen an "soll sie halt keinen Minirock anziehen, wenn sie nicht vergewaltigt werden will".

Wie ich einige der Hauptpunkte der Unzufriedenheit bzgl open source warnehme bzw. erinnere:
-teilweise wird das Panel-Design 1zu1 übernommen, keine Eigenleistung oder Weiterentwicklung, einfach nur Abfangen von Kunden und Profit aus der Arbeit eines anderen schlagen, ohne wirkliche Eigenlestung (quasi Piraterie); nicht der Hauptpunkt, eher die Konsequenzen:
-undurchdachte (nicht performanceorientierte, sondern einfach nur größenbezogene) Verkleinerungen von durchdachten Interfaces, so dass nicht ganz so bewandte User vielleicht garnicht wissen, dass dies nicht original MI ist und ihre schlechten Erfahrungen, etwa die meist grottigen UIs, die durch auch durch Verkleinerung der Designs entstehen können, mit der Marke MI verknüpfen
-DIY oder pseudoDIY Produkte die nicht tadellos funktionieren: Immer wieder wird MI kontaktiert und um Support gebeten ("on a daily basis") weil etwas nicht funktioniert, wo man nur sagen kann "Kontaktier halt den Otto von dem du den Rotz gekauft hast und nit mich lol"

Aber auch das ist vermutlich eher ein demotivierender Nebeneffekt, der sicher auch mit einberechnet und dann eben als wahrscheinlich mit einhergehendes Übel in Kauf genommen wurde.

Ich sehe das so:
Die Umwandlung (gesellschaftliche Wahrnehmung, Selbstfindung, schwere Operationen) von Mann zu Frau ist sicher einer der gravierendsten Eingriffe, die ein Mensch über sich ergehen lassen kann.
Wenn du dann ein Modul releasen sollst, selbst höchste Ansprüche an deine Produkte hast, gleichzeitig so hohe Erwartungen von einer Community erfährst, in der du vielmals heroisiert wirst und ein kleiner Promi bist, wie soll das zusammengehen? Gab es jemals ein stärker antizipiertes Modul als Clouds2? Gibt es ein Modul, an dem so viele User offenbar ihr persönliches Glück fetsmachen und auch teilweise, wie ich sogar als recht unbeteiligter wahrnemende, eine recht fordernde Erwartungshaltung an den Tag legen?

Stell dir mal vor, du hast Clouds erfunden, bist unzufrieden damit und nimmst es vom Markt und kriegst dann Beschimpfungen per Mail, wie dumm du bist und was dir nur einfallen würde (alles passiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man nur raten, wer da der schurke in sachen opensource-ausnutzen war, ich tippe aber auf arturia.
bei vcv gab es immerhin soviel zusammenarbeit, dass es eine software-vorabversion von plaits gab (gegen geld)
deren erloes fuer irgendeinen guten zweck gespendet wurde, afair.
und von softtube gabs (laut https://forum.mutable-instruments.net/t/about-the-microfreak/14878) eine offizielle finanzielle unterstuetzung.
und irgendwelche hinterhofschrauber die kleine oder grosse varianten auf ebay verticken koennes ja wohl kaum sein.

ansonsten gibts ja opensource lizenzen die genau das verhindern, was hier wohl (ich denke verstaendlicherweise)
ein problem ist.
 
"crass use of open source" - sollte man sich halt vorher gut überlegen, ob man seine Sachen open source macht...
Open source bedeutet nicht, dass alles erlaubt ist.

Nun ist MIs Software unter der MIT-Lizenz, die recht optimistisch ist und im Gegensatz zur GPL Closed-Source-Derivate wie z.B. die Microfreak-Firmware auch ohne Absprache erlaubt. Die Hardware ist wiederum unter CC-BY-SA, das ist schon restriktiver... Aber ohne zu wissen, auf welche Situation Emilie sich bezieht, können wir natürlich lange im Kreis fachsimpeln.
 
FInde das wirklich eine sehr verkürzter Sichtweise. Nur weil das Resultat einer guten Idee schiefgehen kann, heißt es nicht, dass die Idee falsch ist. Erinnert mich strukturell bisschen an "soll sie halt keinen Minirock anziehen, wenn sie nicht vergewaltigt werden will".

Bitte??? Bei jeder Open-Source-Lizenz ist doch ganz genau definiert, was andere machen dürfen. Im Fall der von Emilie verwendeten MIT-Lizenz ist auch ausdrücklich die kommerzielle Verwendung gestattet (ohne dabei den eigenen Quellode offenlegen zu müssen!).

Dein Vergleich mit dem Minirock müsste also eher so gehen: "Wenn eine Frau auf einen Gangbang geht und allen anwesenden Personen die ausdrückliche Erlaubnis gibt, sexuelle Handlungen an ihr durchzuführen, dann muss sie sich nicht wundern, wenn genau das auch passiert".

---

Wieso sich Emilie für Open Source und noch dazu die MIT Lizenz entschieden hat, finde ich aber auch wirklich schwer nachvollziehbar. Open Source für Frameworks etc. finde ich grundsätzlich super wenn das Ökosystem aus Geben und Nehmen im Gleichgewicht ist - für ein komplettes Produkt, welches mit eigenen Mitteln entwickelt wurde, sehe ich den Vorteil aber eher gar nicht...
 
kann man nur raten, wer da der schurke in sachen opensource-ausnutzen war, ich tippe aber auf arturia.
Open Source ist Open Source und wenn man nicht möchte, dass entsprechende Codezeilen für kommerzielle Projekte Verwendung finden, dann kann man das so auch vorher ausschließen.
Wurde anscheinend versäumt. Klar, dass Arturia behauptet da gäbe es eine Zusammenarbeit - das war wohl eine recht einseitige Behauptung ;-)
 
Nur weil etwas rechtlich erlaubt ist, heißt es doch nicht, dass es moralisch oder ethisch allgemeingültig und ratsam ist. Über rechtliche Grenzen geht es hier doch auch garnicht.
Rundfunkgebühren zB sind legal, sind aber trotzdem nicht korrekt ausgeführt, erfüllen nicht immer den Bildungsauftrag, sondern finanzieren oppulente Renten, Unterhaltungsblödsinn, die FIFA, Propaganda und Seifenopern.

Klar, rechtlich ist doch alles ok. Ob es trotzdem cool ist, 1:1 Plagiate bei ebay zu schießen muss jeder für sich selber abstecken, wen man da supporten will und wie viel support man zurückbekommen will oder eben nicht mitkauft.

Was ist denn, wenn die Dame aus deinem Swingerclub-Beispiel denkt "mh, schade, ich wollts eigentlich hart und dreckig und keinen Kuschelsex"? Sagst du dann "dein Pech, geh halt nit in Club hier, musst du vorher wissen". Nein, es kann passieren, es ist rechtlich ok, aber trotzdem irgendwie unbefriedigend, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hier kennen die Absprachen zwischen Arturia und Mutable ja nicht, ggf. wurde es einfach gemacht und dann nachher irgendwie gehofft.
Das ist schwierig - aber wer etwas offen stellt, muss wohl mit sowas rechnen.

Es sind allerdings nicht alle, sondern einige, die im MF verwendet wurden.

Das ist also ein Problem, wie man so etwas angeht, wie der vorgehende Post auch schon sagt - wenn jetzt ein Behringer so ein Modul klonen würde, was wäre dann? Vermutlich müsste man klar dran schreiben - angucken ja, verändert verkaufen nein? Das scheint nämlich der Wunsch zu sein, wenigstens zu fragen.
Es ist natürlich ein Unterschied, wer in welchem Umfang was macht.

Und ich denke, dass da jemand echt etwas Zuwendung brauchen könnte - da könnte man ja "was tun".
In welchem Umfang und so - keine Ahnung.
 
Das Thema ist ja shcon lang durch und abgehakt, aber FYI bzw für die es noch nicht kennen, die causa Microfreak aber interessiert: im MI forum gibts einen öffentlichen Thread mit ausführlicher Beschreibung der Situation. Google "about the microfreak mutable".

btw aus dem Thread interessante Nebeninfo aus dem Thread bezüglich
Wobei ich das schon komisch finde, wie viel Softube für die virtuellen Module kassiert

->

Buy Mutable Instruments products (or the Softube clones) if you want to fund me
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist ja shcon lang durch und abgehakt, aber FYI bzw für die es noch nicht kennen, die causa Microfreak aber interessiert: im MI forum gibts einen öffentlichen Thread mit ausführlicher Beschreibung der Situation. Google "about the microfreak mutable".
Ok, also wie ich Emilie verstehe, geht es bei der Arturia-Sache nicht um MIs Code, sondern um MIs guten Namen. Insofern wäre die Situation mit einem hypothetischen Behringer-Klon oder den diversen "µClouds"-Modulanbietern nicht vergleichbar.
 
Wieso sich Emilie für Open Source und noch dazu die MIT Lizenz entschieden hat, finde ich aber auch wirklich schwer nachvollziehbar. Open Source für Frameworks etc. finde ich grundsätzlich super wenn das Ökosystem aus Geben und Nehmen im Gleichgewicht ist - für ein komplettes Produkt, welches mit eigenen Mitteln entwickelt wurde, sehe ich den Vorteil aber eher gar nicht...
das forumuliert besser als wie ichs getan hätte wie auch ich das sehe.


........ja, wer die erlaubnis erteilt: "ihr dürft alle ran .........", nun........dann gehts halt ab.
Der Clouds Thread hier im Froum gibt ja doch nen Einblick dazu dass das eben wohl nicht nur ein paar hinterhofdeals sind.
Denke worüber Emilie sich wirklich aufregt sind die 1:1 Clone. Das IST rüde !
Denke im weitern die Frau ist so voller Ideen so dass Sie sich wohl keine sorgen um die zukunft machte, .....und sich nicht zu scheren brauchte wies nun gewesen wäre wenn sie selber auch gleich die micro- dies und das Versionen rausgebracht hätte. ;-)
 
Die Tatsache, dass sie aufhört hat eher weniger mit dem Thema Arturia zu tun (was mit „crass use“ gemeint war) sondern mit ihrer Geschlechtsumwandlung und damit verbundenen Änderungen im Leben und der doch wohl allzu öffentlich diskutierte Umgang damit.

Dieser Bericht erschein bereits vor zwei Tagen und gibt mehr Details preis: http://www.synthanatomy.com/2019/07...ed-the-developments-until-further-notice.html

Ihre für mich wichtigste Aussage: „I’m waiting to find the next niche I can disappear in.“

Schätze mal, das Thema „neue Module von MI“ ist endgültig durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch irgendwie auch völlig normal... Nicht jeder kann sein ganzes Leben das gleiche tun und bei einer so einschneidenden Veränderung im Leben geht das berufliche halt dann auch mal in eine andere Richtung.

Der Peak im Eurorack-Hype ist eh schon lange erreicht... Für die ganzen InstaYoutube-Dudes kommt schon irgendwann wieder das next big thing.
 
Dass ihr immer so fatalistisch sein müsst. "das thema neue MI mdule ist endgültig durch", "peak eurorack ist vorbei"... entspannt euch doch mal :D

Manchmal hilft es sich vielleicht zu erinnern, dass verschiedene Leute verschiedene Prioritäten haben. : )
 
Wenn Du Dir etwas aufmerksamer Emilis Antwort bzw. Text durchgelesen hättest dann wäre auch Dir klar, dass dem mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch so ist. Hast Du die Details ihrer Beweggründe gelesen?
 
Jeder Menesch hat verschiedene Phasen im Leben, wo man verschiedene Einschätzungen hat. Vor einiger Zeit hieß es noch "kommt Ende 2019", dann "kommt in frühstens 12 Monaten" und jetzt herrscht Chaos, dass garnicht mehr kommen würde. Was weiß ich, was wisst ihr, was weiß MI wie das Leben in 12 Monaten aussieht.

Es geht garnicht darum, ob nun neue MI Module kommen oder nicht, ob MI dicht macht oder irgendwie weiter, sondern um den Umgang mit der Frage überhaupt. Da meinte ich "chillt halt mal". Wer profitiert denn davon, wenn man jetzt möglichst zwingend irgenwelche in Stein gemeißelten Verbindlichkeiten heruminterpretiert?

Könnte den Weggang von Eurorack für MI total nachvollziehen, aus den angedeuteten persönlichen Gründen, weil es offenbar in ähnlichen Situationen bei vielen Leuten immer wieder vorkommt, was auch verständlich ist. Glaube der Umgang "der Szene" ist nicht gerade zuträglich für das ganze momentan. Nicht, weil so viel Unverständnis käme, sondern weil einfach (auch in positiver Konnotation) extrem viel Trubel gemacht wird. Mich persönlich würde das weiter wegtreiben. Muss schon befremdlich sein, wenn man einen zaghaften Satz in den Wald hineinsagt und das ganze Tierreich lautals herumwuselt – und am nächsten Tag die Blogs voll sind mit Zitaten, Berichten und sich überschlagenen Headlines "MI braucht jetzt mal bisschen Ruhe".

Randnotiz: Ich finde deine Behauptung ich hätte mir irgendwas nicht aufmerksam genug durchgelesen ziemlich löchrig und ehrlich gesagt auch kein freundliches Argument, sondern eine Frechheit.
 
Muss schon befremdlich sein, wenn man einen zaghaften Satz in den Wald hineinsagt und das ganze Tierreich lautals herumwuselt – und am nächsten Tag die Blogs voll sind mit Zitaten, Berichten und sich überschlagenen Headlines "MI braucht jetzt mal bisschen Ruhe".
seh ich auch so

zum Thema "vorher/nachher" hätte ich viel zu sagen, finde es ist ein spannendes thema.
Aber aus Respekt liess ich es bisher.
Hei, jetzt wär mir fast ein Kommentärchen rausgerutscht.
Aber wem nützts ? Niemandem dens was angeht denk ich mal..............
 


News

Zurück
Oben