Mutmaßung: Roland - neuer Analog Synth?

na das geht doch schon los. für einige ensoniqs und andere digitale mit charakter wird mittlerweile schon wieder richtig gut gezahlt. was den leuten fehlt ist abwechslung im klangbild. vieles klingt heute beliebig gleich oder ähnlich, das hängt den leuten zum halse raus. ;-)
 
reznor schrieb:
[...] Was denkt ihr was kommt?

Wenn überhaupt, dann irgendeine Furzkiste auf Juno-Niveau mit Juno-Funktionalität.

Ich glaube aber nicht mehr an den Klapperstorch.

Stephen
 
Eine monophone Kiste? Hm schwierig, glaube nicht dran, weil der Markt schon wieder gut abgedeckt ist. Etwas polyphones? Glaube ich auch nicht, würde wieder zu teuer werden und letztendlich will Roland auch nur eines: Instrumente in guten Stückzahlen verkaufen. Und ich glaube nicht dran, dass man dies zur Zeit mit einem Polyphonen erreichen kann.
 
tom f schrieb:
megavoice schrieb:
Also, gestern habe ich mir intensiv eine youtube-demo nach der anderen vom JP8 reingezogen, weil ich mal neugierig war, wieso es solche Verückte gibt, die diese Preise bezahlen. Hab natürlich ordentlich verglichen, um muß zugestehen: Wenn man eine Schnittmenge bildet dann bietet er für meine Ohren einen der besten Sounds, ohne Frage.
Aber:
Da ich ein Spieler bin, ist für mich ein Synth ohne pol. velocity und pressure nur ein halber Synth. Wenn man bedenkt, daß man eben mit 'ner vel. viele Parameter ansteuern kann, ebenso den pressure-sensor, dann kann man damit ein "Spektakel" veranstalten, wovon man mit einem "One" nur träumen kann.
Ergo, trotz sensationellem sound würde ich dem JP8 nicht jeden, aber einige andere deswegen vorziehen.
Der JP8 ist sowas von extrem aufwändig aufgebaut, daß ich mich bei der heutigen Marktlage SEHR wundern würde, wenn ein Teufelskerl es tatsächlich schaffen würde, an das Original anzuschließen.
übrigens, so wie Heinz kürzlich sagte: "Die Japaner wollten damals den Amis, glaube ich, nur mal richtig zeigen wo der Hammer hängt."

Und das haben sie auch geschafft. Ob die das nochmal schaffen ? Money,......money,.....money........


das mit der bedieneung stimmt - da hätte man sich damals mehr mühe geben können - aber mit den diversen midiinterfaces (nicht allen) hat man diese features ja relativ günstig nachrüstbar

mit dem groove interface kann man ja diverse parameter auf velocity bzw. aftertouch etc. routen (auch wenn diese interafces alle den sound versteppen wenn man am panel editiert (was aber praktisch dann keine relevanz hat)

mfg

Da braucht man doch wohl ein zusätzliches Masterkeyboard dafür ?

Es ist schon ein wenig bedauerlich, daß damals in der "Geburtsstunde" in Sachen Vel., Aftert. und Stereo recht wenig gemacht wurde. Damals waren die Musiker um einiges genügsamer und die Geräte schon zu deren Preis aufwändig genug. Ein Poly war halt damals schon so in seiner eigenen Konzeption was ganz Besonderes.
Als wir damals gleich gesehen hatten, was man mit Vel. beim Chroma alles ansteuern kann, da haben bei uns die Prospekete in den Händen angefangen zu brennen.......

Es ist halt so, daß man eben einige Geräte nachrüsten kann und bei anderen wärs ein irrsinns-hoher Aufwand.

Die OBs haben zwar Stereo, aber die Trennung liegt bei etwa 20 dB und das ist mau, beim MM kann man Stereo nachrüsten (pol. und Panorama) und auch Vel. aber nicht pol., Synthex hat Stereo, P5 geht nicht und auch kein Velocity,....u.s.w.

Liege schon seit Monaten Heinz intensiv in den Ohren, daß er mal endlich am Panorama-Stereo vom Chroma weiterarbeitet. Aber das ist sehr, sehr aufwändig, da man zum Probieren externe Oszilatoren aufbauen muß. Aber auf der anderen Seite kommt es auch dem MM zu gute, dort die ganze Sache ähnlich abläuft.
 
megavoice schrieb:
Liege schon seit Monaten Heinz intensiv in den Ohren, daß er mal endlich am Panorama-Stereo vom Chroma weiterarbeitet. Aber das ist sehr, sehr aufwändig, da man zum Probieren externe Oszilatoren aufbauen muß..
Wenn man es macht wie Oberheim, ist es ziemlich unaufwändig.
 
Also ich glaube nicht das da was ernsthaftes kommt... dazu ist Roland mittlerweile zu sehr eingefahren.. wenn überhaupt dann ein Drummy.. :D
 
der Juno 60 kostete 3.590 DM. Wenn man auf Speicher und DCB Anschluss verzichten konnte, gab es den Juno 6 für Anfangs 2590 DM, kurze Zeit später für 2.200 DM und als dann der Poly61 kam für 1790 DM. Damit war er immer in etwas so teuer wie der MonoPoly.
Nur wollte nach dem JX3P und dem Poly 61 jeder nur noch Kisten mit 2 OSzis haben. D.h. So 1983 war der Juno 6/60 schon wieder out.
 


News

Zurück
Oben