Pics My personal Key-Brett mit iLoud Micro ;)

klangsulfat

SYS 64738
Da ich meine Fantom autark vom restlichen Gear betreiben möchte (einfach nur einschalten und ohne viele Gedöns was machen), mussten noch Lautsprecher her. Aus Platz- und Befestigungsgründen habe ich die iLoud Micro bestellt und mit Tischklemmen und 3/8"-Verlängerung an einen Regalboden befestigt. Der Regalboden liegt auf einem Keyboardständer.

Das ganze sieht so aus:

IMG_4887.jpg

Ich weiß noch nicht, ob das die finale Lösung ist, da die iLouds ziemlich deutliche Nebengeräusche produzieren. Das Grundrauschen alleine wäre ja noch akzeptabel, nur leider ist da noch irgendein hochfrequentes Signal mit dabei, das ziemlich nervt. Leider gibt es keine alternativen Lautsprecher in dieser Größe, mit dieser Klangqualität und mit dieser Befestigungsart.

Zu beachten ist auch, dass sich die Tischklemmen durch die Vibrationen der Lautsprecher wahrscheinlich im Laufe der Zeit lockern werden und man das regelmäßig kontrollieren muss. Anderseits brauchen die Tischklemmen deutlich weniger Platz als Mikrofonständer mit Rundsockel.

Hier noch zwei Detailaufnahmen, der Kopfhörerhalter ist übrigens von K&M:

IMG_4889.jpg
IMG_4890.jpg
 
Das hochfrequente Signal sollte eigentlich nur so ca. zehn Sekunden am Anfang da sein. Das nervt mich auch... Ansonsten habe ich die Teile schon eine ganze Weile in Betrieb und sie klingen für die Größe echt gut!

PS: Ich stelle gerade fest, dass ich den identischen Kopfhörerhalter und Keyboardständer habe... Und ich hab auch einen Regalboden drauf liegen :D
 
Zu beachten ist auch, dass sich die Tischklemmen durch die Vibrationen der Lautsprecher wahrscheinlich im Laufe der Zeit lockern werden und man das regelmäßig kontrollieren muss.
Wenn sich Schraubverbindungen lockern, muss es schon ziemlich laut sein. Da hätte ich eher Angst um das Fantom. Ich kenne diese Boxen nicht, sind die so mörder-laut?
 
Ich stelle gerade fest, dass ich den identischen Kopfhörerhalter und Keyboardständer habe... Und ich hab auch einen Regalboden drauf liegen :D
:) Das mit dem Regalboden mache ich schon seit Jahren so. Das Keyboard steht dann einfach stabiler, was sich auch positiv auf die Geräuschentwicklung auswirkt, wenn man mal fest in die Tasten haut. Wobei die Fantom wirklich einen angenehm leisen Tastenanschlag hat.

Das hochfrequente Signal sollte eigentlich nur so ca. zehn Sekunden am Anfang da sein. Das nervt mich auch... Ansonsten habe ich die Teile schon eine ganze Weile in Betrieb und sie klingen für die Größe echt gut!
Das soll angeblich mit der Bluetooth-Initialisierung zu tun haben. Das meine ich auch nicht, nach 10 Sekunden wird es auch bei mir deutlich leiser. Trotzdem bleibt, neben dem Grundrauschen (mit dem man leben kann), ein leises Pfeifen im Hintergrund, auch wenn nichts angeschlossen ist oder die Lautstärke komplett unten ist.

Wenn sich Schraubverbindungen lockern, muss es schon ziemlich laut sein. Da hätte ich eher Angst um das Fantom. Ich kenne diese Boxen nicht, sind die so mörder-laut?
Ja, die können extrem laut sein. Ich selbst fahre sie aber nur mit Zimmerlautstärke. Als ich die Lautsprecher gestern zum ersten Mal ausprobiert habe, war ich regelrecht geplättet von der Lautstärke, vom Bassvolumen und von der präzisen Stereoabbildung. Für mich ist das ein echtes Mysterium, wie man so dermaßen kleine Lautsprecher dazu bringt, so "groß" zu klingen.
 
Hm, den hochfrequenten Ton höre ich nicht... Aber bei mir ist auch bei 10kHz Schluss mit den Ohren.
 
Hm, den hochfrequenten Ton höre ich nicht... Aber bei mir ist auch bei 10kHz Schluss mit den Ohren.
Das sind deutlich weniger als 10 kHz. Ich hab mal das Ohr an das externe Schaltnetzteil gehalten, da hört man den gleichen Ton. Scheint also vom eigenen Netzteil einzustreuen. Leider hab ich kein anderes Netzteil hier, das 24 Volt liefert.

EDIT: Ich lass die Lautsprecher erst einmal austauschen, mir ist nämlich aufgefallen, dass der Hohlstecker des Netzteils ziemlich verbogen ist und etwas in der Kunststoffummantelung wackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update. Nachdem die Austauschlautsprecher gekommen sind, hab ich mich entschlossen, doch keine Tischklemmen mehr zu verwenden. Ich hab jetzt einen breiteren und tieferen Regalboden genommen und die Lautsprecher neben die Fantom gestellt. Die Stereoortung hat sich dadurch nicht verschlechtert.

Meine finale Lösung sieht jetzt so aus.

IMG_4919.jpg

Hinten an der Seite habe ich noch zwei kleine Holzleisten montiert, damit die iLouds seitlich nicht so schnell abstürzen können, wenn man mal betrunken an der Maschine sitzt :selfhammer:.

IMG_4918.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben