Mystery Files: MOTU 2408 MK2 brummt bei angeschlossenem Monitor

Solar Chrome

Electro Synth Maniac
Hallo liebe Klangforschende,

ich habe günstig ein MOTU 2408 MK2 erstanden und wollte mal mein Fostex VC-8 als ADAT-Zuspieler ablösen. Das Fostex ist grundsätzlich nicht schlecht, aber im Vergleich zum Focusrite Scarlett 18i20 merkt man klangliche Unterschiede - vor allem in den Subbässen und oben im Air-Bereich. Das MOTU macht das schon merklich besser mit den 24bit-Wandlern und klingt klarer. Der Wechsel hat sich daher gelohnt.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich ein komisches Brummen bei den ADAT-Spuren vom MOTU bekomme, wenn ich einen externen Monitor am HDMI-Ausgang meines Laptops angeschlossen habe. Um das zu prüfen, habe ich verschiedene Monitore ausprobiert und das Problem tritt bei allen auf. Mit dem Fostex als ADAT-Zuspieler hatte ich diese Probleme nicht. Das Brummen ist bei beiden MOTUs (MK1 und MK2) zu hören.

Hat das jemand schon mal gehabt?
Oder ähnliche Situationen?


Das alles ist nicht überlebenswichtig. Den Monitor könnte ich auch via USB-C anschließen und wahrscheinlich würde das ohne Brummen funktionieren.
Allerdings würde mich interessieren, wo da die Ursache liegen könnte.
 
Den Monitor könnte ich auch via USB-C anschließen und wahrscheinlich würde das ohne Brummen funktionieren.
Allerdings würde mich interessieren, wo da die Ursache liegen könnte.
hatten wir neulich erst so ähnlich im Forum.

Wie bekommt der Monitor denn Strom? Wie lang ist das HDMI Kabel? Ist es möglicherweise geringer Qualität und es streuen irgendwie Störungen ein ?
Sind Monitor, Computer und Audiointerface an der selben Steckdose?
 
Wenn du das Laptop mit Akku betreibst hast du das Problem dann auch?
 
An dem Monitor ist sonst nix angeschlossen? Der Monitor hat ein Netzteil/Kaltgerätekabel mit Erdung (3polig?).

Ich denke mit 'nem Glasfaser HDMI Kabel dürfte man auf der sicheren Seite sein.

Nein, hatte ja 2 unterschiedliche Monitore dran.
Angeschlossen werden beide über normalen Schuko-Stecker.


Wenn du das Laptop mit Akku betreibst hast du das Problem dann auch?

Das wäre mal eine Idee. Aber stationär würde ich eher beim Netzteil bleiben.
Irgendwo gibts aber ein Masse-Problem.


hatten wir neulich erst so ähnlich im Forum.

Wie bekommt der Monitor denn Strom? Wie lang ist das HDMI Kabel? Ist es möglicherweise geringer Qualität und es streuen irgendwie Störungen ein ?
Sind Monitor, Computer und Audiointerface an der selben Steckdose?

Über Schuko-Kabel, alles auf der gleichen Phase. Die HDMI-Kabel sind 1.5 - 2m lang. Hatte zwei dran.
 

Genau ... ich sehe gerade, dass der 3-polige Anschluss C14 heißt. Gut zu wissen.



okay das ist ja schon mal gut


ist die Störung denn ein statischen 50 Hz Brummen oder eher ein noisiges Sirren ?

Tritt es schon auf wenn 1 Monitor dran ist oder erst wenn bei dran sind?

Ich hatte nur einen Monitor dran. Das Brummen ist nicht immer drauf, sondern nur wenn ich über das Interface etwas spiele. Ansonsten ist es ruhig. Das Störgeräusch würde ich eher als Brummen bezeichnen.

Wahrscheinlich könnte ich beim Stromkabel die Masse entkoppeln und das MOTU wäre brummfrei. Wenn ich eine Kabeltrommel hier hätte, würde ich testweise mal eine andere Steckdose probieren, die nicht auf der gleichen Phase hängt. So oder so ist das aber nicht praktikabel. Ich werde mal meinen USB-C-Dockingstation probieren, ob es damit klappt.

... 10min später ...

Ich habe gerade die Dockingstation probiert und mit der brummt es auch. Jetzt wirds aber spooky:
Dann dachte ich, nehme doch mal das Brummen auf: Da hört man aber nichts. In der DAW brummt nichts. Es muss beim Abspielen über das Interface entstehen. Über die Kopfhörer direkt am Interface ist alles wunderbar. Ich habe irgendwie meinen kleinen Monitor-Mixer im Verdacht. Die Monitore werde ich mal direkt am Interface testen.

Danke für Euer Input!
 
Ich steig noch nicht so ganz durch wie das MOTU mit dem Laptop verbunden ist, der Anschluss auf den Bildern sieht nach Firewire aus, scheint laut Sound on Sound was MOTU eigenes zu sein.
 
Dann hast du doch keine direkte elektrische Verbindung zwischen Laptop und MOTU sondern nur 'ne Optische per ADAT?
 
Hängt dann am Stromnetz und wäre auch symmetrisch nicht zu klären?!

Ich würde den Monitor wechseln oder zumindest Ersatz probieren
 
Unabhängig von deinem Masse Problem, bestimmt was mit USB und Potential Unterschied. USB Isolator wäre da eine Lösung. Also So hab ich es jetzt verstanden.

hol dir mal ein ordentliches, gebrauchtes , Interface. Das MOTU war damals schon Nix gescheites, das ist auch nicht besser gealtertert .. Klar was ich sonst so lese kann man schnell Verbesserung spüren, aber wenn ich heute Vintage Wandler kaufen würde, dann den geilen Scheiss von gestern. Sind in dem MOTU nicht die einfachen Elkos im Signalweg ?

Ich finde das Einhorn und die Marke auch Sexy, aber MOTU ist nunmal nix gescheites..
 
klingt sehr danach… hat bestimmt keine symmetrische Verbindung und auch keine Masse , wodurch es zu einem Unterschied kommt

Monitor Kontrolle mach ich schon ewig am Interface… da spar ich mir eine Störquelle

Ja , Störquellen raus. Sobald Laptop und Masseprobleme zusammenkommen ist es schon meistens der fehlende Potentialausgleich zum angeschlossenen Gerät.

Monitorcontroller hab ich immer rein passiv, da gibts auch keine Probleme. Wenn Du digital Lautstärke regelst, skalierst du eventuell die Programmauflösung zur aktuellen Systemauflösung. In der DAW wahrscheinlich nichts so wild, aber lieber gehe ich mit dem Signal Fullscale raus , fühlt sich besser an ..
 
Wenn Du digital Lautstärke regelst, skalierst du eventuell die Programmauflösung zur aktuellen Systemauflösung. In der DAW wahrscheinlich nichts so wild, aber lieber gehe ich mit dem Signal Fullscale raus , fühlt sich besser an ..
die Monitore sind auch digital angeschlossen. Das fand ich per se vom Klang ein µ besser als via Analog. Ich glaube da ist es sinnvoll wenn ich das Signal auch digital runterregle.
Da ich 4 Monitore hab brauche ich auch n zentralen Punkt um die Lautstärke zu regeln. (remote der Kii kann nur 2 verwalten)

Genug mit dem Offtopic.
 
Ich habe nochmal diverse Dinge probiert und kann definitiv sagen, dass das MOTU lediglich etwas offengelegt hat, was sowieso da war. Den kleinen Mixer habe ich mal rausgenommen und gegen einen anderen ersetzt. Das hat die Situation grundlegend verändert. Die Störgeräusche sind jetzt minimal. Bei der Summe an Geräten gibt es immer irgendwie Einstreuungen. Jede feste Verkabelung macht bei mir auch wenig Sinn, weil sich mein Studio in Teilen ständig verändert.

Da ich jetzt den TFT-Monitor wieder anschließen kann, habe ich eine hochauflösende Meterdarstellung und kann gezielter Gates einsetzen. :schwachz:

Perspektivisch wäre vielleicht ein guter Monitorcontroller eine Alternative. Ich bin aber eher unkonventionell und möchte etwas mit EQ. Zum Abhören passt mir daher ein Mixer besser. Das eilt aber nicht. Vielleicht lässt sich ja irgendwann etwas kleines, wertiges schießen.


Unabhängig von deinem Masse Problem, bestimmt was mit USB und Potential Unterschied. USB Isolator wäre da eine Lösung. Also So hab ich es jetzt verstanden.

hol dir mal ein ordentliches, gebrauchtes , Interface. Das MOTU war damals schon Nix gescheites, das ist auch nicht besser gealtertert .. Klar was ich sonst so lese kann man schnell Verbesserung spüren, aber wenn ich heute Vintage Wandler kaufen würde, dann den geilen Scheiss von gestern. Sind in dem MOTU nicht die einfachen Elkos im Signalweg ?

Ich finde das Einhorn und die Marke auch Sexy, aber MOTU ist nunmal nix gescheites..

Das sind ja mal interessante Erkenntnisse. MOTU wäre neben RME oder Focusrite meine erste Wahl. Das 2408 MK1 hat nur 20bit-Wandler und klingt deutlich besser als das Fostex VC-8. Ich habe viele Jahre RME benutzt und für mich spielen die in der selben Liga. Die MOTU-Interfaces sind quasi ein Studiostandard. Die vielen Optionen am Gerät sind schon toll und flexibel.

Mit den 2408ern bin ich wirklich super zufrieden. Die Dinger sind 20 Jahre alt und funktionieren tadellos. Der Klang überzeugt mich in jeder Hinsicht - vor allem vom MK2. Die tiefen Bässe und die Höhen im Air-Bereich werden gut abgebildet. Aber letztlich darf das jeder für sich entscheiden.
 
Wie gesagt, das MOTU war damals schon keine Empfehlung, aber mit Sicherheit besser als das bisherige Setup, jede Mainboard Soundkarte hat mittlerweile bessere Preamps, .( Ich habe ein wenig Lebenszeit im technischen Service, im professionellen Studiobereich verbracht, da Systeme installiert und auch ausgemessen, repariert usw, also ist eine interdisziplinäre Meinung , nicht nur meine eigene. MOTU Studiostandard, da hat dir jemand Quatsch erzählt...)

Die Wandler Chips interessieren eigentlich niemanden. Wichtig ist die Verstärkersektion, die Clock und die Maßnahmen, wie Einstreungen intern unterdrückt werden. MOTO bietet da zu dieser Zeit einfach nichts, was damals schon irgendjemanden hinter dem Ofen gelockt hatte.. Bei der neuen Serie haben sie wenigstens die Erfahrung der China Assembler übernommen,..

Aber wenn du happy bist und kein Interesse an Know-how Transfer, auch kein Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Brummen, ich tippe zu 99% auf USB Verbindung.

MOTU per ADAT, also galvanische Trennung, selbst auf 1000 Meter und 100 Volt Potentialunterschied kein Thema.

Aber USB… Das Laptop hängt an einem Schaltnetzteil, hat keinerlei Null Potential. Ebenso der USB Chip darin… ich denke ein Isolator ist die Lösung des Problems, welches auch recht häufig auftritt, die Berichte darüber gibt es auch hier, und auch da hat ein USB Isolator immer geholfen..
 
Schlussendlich ist die High End Lösung wirklich das Digiface von RME. Bekommt man in den Niederlanden für 350€ wenn Du einen Link brauchst.. Super Performance, Treiber und auch intelligent . Eigentlich die Optical Lösung der Neuzeit , was RME da anbietet. Kann auch trennen und Diverse Optische Formate mischen. Ich nutze das Teil auch..
 

Anhänge

  • IMG_1084.jpeg
    IMG_1084.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 8
und auch da hat ein USB Isolator immer geholfen..
ich hatte mal einen für den OXI One, der hat das Problem eines CV Offsets behoben. Mir ist allerdings aufgefallen das das eine sehr langsame USB 1.1 Verbindung war. Gibts da was besseres?

ja

 
Wie gesagt, das MOTU war damals schon keine Empfehlung, aber mit Sicherheit besser als das bisherige Setup, jede Mainboard Soundkarte hat mittlerweile bessere Preamps, .( Ich habe ein wenig Lebenszeit im technischen Service, im professionellen Studiobereich verbracht, da Systeme installiert und auch ausgemessen, repariert usw, also ist eine interdisziplinäre Meinung , nicht nur meine eigene. MOTU Studiostandard, da hat dir jemand Quatsch erzählt...)

Die Wandler Chips interessieren eigentlich niemanden. Wichtig ist die Verstärkersektion, die Clock und die Maßnahmen, wie Einstreungen intern unterdrückt werden. MOTO bietet da zu dieser Zeit einfach nichts, was damals schon irgendjemanden hinter dem Ofen gelockt hatte.. Bei der neuen Serie haben sie wenigstens die Erfahrung der China Assembler übernommen,..

Aber wenn du happy bist und kein Interesse an Know-how Transfer, auch kein Thema

Ich habe natürlich Interesse an Know-How-Transfer und mich dann wahrscheinlich geirrt. Für mich persönlich klingt es besser als das Fostex, aber vielleicht täusche ich mich da auch. Einen direkten A-B-Vergleich habe ich nicht gemacht. Für mein bisschen Rumklimperei reicht der Kram hier aber.


ich hatte mal einen für den OXI One, der hat das Problem eines CV Offsets behoben. Mir ist allerdings aufgefallen das das eine sehr langsame USB 1.1 Verbindung war. Gibts da was besseres?

ja


Schaue ich mir an. Danke!
Wobei ich aktuell keine akuten Probleme mit Brummen habe. Ich habe das gestern recht gut in den Griff bekommen mit dem Tausch des Monitormixers.
 
Ich habe natürlich Interesse an Know-How-Transfer und mich dann wahrscheinlich geirrt. Für mich persönlich klingt es besser als das Fostex, aber vielleicht täusche ich mich da auch. Einen direkten A-B-Vergleich habe ich nicht gemacht. Für mein bisschen Rumklimperei reicht der Kram hier aber.




Schaue ich mir an. Danke!
Wobei ich aktuell keine akuten Probleme mit Brummen habe. Ich habe das gestern recht gut in den Griff bekommen mit dem Tausch des Monitormixers.

Du irrst dich wahrscheinlich nicht. (Zu Fostex darf ich leider nichts sagen, da ich die Marke ein paar Jahre im technischen Stützpunkt des Generalimporteurs begleiten musste.. Aber lang ist es her. )

Meine Kiste hier von Damals hat sogar analoge Limiter, was ziemlich geil ist, weil die prinzipiell sogar klingen, aber in erster Linie deine Aufnahme Safe halten.. bei der neusten Serie hat der Hersteller sogar Limiter Kennlinien eingebaut, um eventuell Übersteuerungen an das Programmmaterial anpassen zu können..
 


News

Zurück
Oben