Nach Prophet 5 klingen

Hi zusammen,

wer den Thread zurück verfolgt, wird feststellen, daß ich mich schon recht früh im Threadverlauf für den ASB entschieden habe. Der Rest ist wie immer Spaß am Diskutieren. 8)

Grund für den ASB war der unschlagbare Preis, Polyphonie, intuitiv-schnelle HW-Bedienoberfläche sowie die bereits früh hier im Thread genannten Meinungen, der ASB käme klanglich noch mit am nächsten an den P5.

Viele andere hier in Erwägung gezogene Synths sind sicher toll:
- Poly Evolver könnte mich sehr reizen für experimentell-drahtig/analoges, ist mit seinen nur 4 Stimmen aber schon dem P5 in Sachen Polyphonie und "vollgriffigem Spiel" unterlegen
- Nord Modular: G2 vorhanden, klasse Teil in sich, aber nix für "mal eben schnell", und für einen interessant-lebendig-analogen Soundcharakter muss man ein wenig mehr Aufwand treiben als nur Grundmodule zusammenpatchen
- P08: Hat mir beim antesten im Laden nicht so direkt zugesagt, lag u.a. an der Haptik der Encoder, außerdem soll er technisch und klanglich dem ProSynth ähneln. ;-)
- Pro53: Hm, der gefiel mir nicht so recht, fängt mit den SW-typischen zu kleinen Reglern und Beschriftungen an. Generell ist mir HW für Spielspaß und Experimentieren einfach lieber.
- Arturia: Habe den CS80V, die Analog Factory und den ARP2600V mal angetestet; irgendwie fand ich die alle sehr ähnlich klingend. Ist das beim P5V anders?
- Nord LEad: Keine Ahnung, nie selber einen gespielt (außer den G2), wäre aber mal interessant, etwa den NL3 als eigenständiges Instrument kennen zu lernen - weniger als P5-Ersatz.

So, daß war meine eigene Zusammenfassung des Threads.
Entscheidung getroffen, danke für die Meinungen! :D

Gruß,
Rallef
 
Rallef schrieb:
- Arturia: Habe den CS80V, die Analog Factory und den ARP2600V mal angetestet; irgendwie fand ich die alle sehr ähnlich klingend. Ist das beim P5V anders?

Das lese ich öfter, ich kann selbst nur Prophet-V, Jupiter-8 V und Minimoog V miteinander vergleichen. Diese treffen den Charakter der Originale mal recht gut, mal weniger gut - aber klanglich sind da schon einige Unterschiede zueinander.
 
klanglich sind da schon einige Unterschiede zueinander

Klar, ich behaupte auch nicht, die klängen alle gleich. Aber nehmen wir mal an, es gäbe ein gedachtes "Arturia-Synth-Original", dann sind in meinen Ohren die real existierenden Arturia-Synths alle irgendwie gleichweit von diesem "Arturia-Original" entfernt und nähern sich diesem aus unterschiedlichen Richtungen, oder vielleicht treffender: Entfernen sich von diesem in unterschiedliche Richtungen, hin zum jeweils zu emulierenden "realen" Vorbild-Synth. Auf jeden Fall klingt's dann "verwandt", und manchmal vielleicht näher an diesem gedachten Arturia-Ursprung als am eigentlich zu emulierenden Zielsynth.

Gruß,
Rallef
 
Du meinst, es gäbe sowas wie den typischen Arturia Charakter? Hmm. Empfinde ich anders. Eher als einen typischen Software Charakter. Den können die alle nicht ganz abschütteln.
 
Rallef schrieb:
Hi zusammen,

Grund für den ASB war der unschlagbare Preis, Polyphonie, intuitiv-schnelle HW-Bedienoberfläche sowie die bereits früh hier im Thread genannten Meinungen, der ASB käme klanglich noch mit am nächsten an den P5.

Soniccore will selbsbewusst 1290 Euro für einen Pro-12 ASB haben. Das muß man erstmal sacken lassen , zu Creamware-Zeiten waren es noch ca 800 Euro, und der Synth ist nicht anders als früher, nur älter.

Aber er hat fixe Hüllkurven, da können die Matrixe und JXe nicht mithalten, und das hört man auch!

Jörg
 
Wie schon erwähnt: Musicstore, 499EUR, oder in meinem Fall als Retoure sogar nur 479. Da war der Fall recht schnell klar...

Gruß,Rallef
 
Du solltest auf jeden Fall das aktuelle OS 2.0 installieren (falls nicht schon getan). Erst beim 2,0 OS werden auch alle 12 Stimmen tatsächlich genutzt ,das war vorher ein riesen Bug , auch die Glide-Zeit war vorher viel zu kurz.

Jörg
 
Ich programmier gerade die Kraftwerk und Yazoo... usw. - Sounds auf dem Arturia Phophet V nach und krieg eigentlich alles so hin wie man es von den Songs gewohnt ist. Sicherlich stehen die Regler dabei nicht 100% identisch wie auf der Hardware, aber klingen tut´s im Endeffekt genauso. Verstehe also Eure Kritik am Arturia ProV nicht. :?
 
an den creamware teilen vermisse ich einfach die multitimbralität, bei einem nach 2000 va produkt sollte das imho schon sein...
klanglich hört man aber viel gutes, v.a. der minimoog soll gut sein
 
programmierer schrieb:
Ich programmier gerade die Kraftwerk und Yazoo... usw. - Sounds auf dem Arturia Phophet V nach und krieg eigentlich alles so hin wie man es von den Songs gewohnt ist. Sicherlich stehen die Regler dabei nicht 100% identisch wie auf der Hardware, aber klingen tut´s im Endeffekt genauso. Verstehe also Eure Kritik am Arturia ProV nicht. :?

:hallo:

Ja, das geht auch. Man muss unterscheiden, wie genau das sein soll. Alles andere ist absolut frei. Das liegt daran, dass hier die Prakmatiker und die Puristen zusammen sind. Deshalb gibts die, die Synthesizer als Synthesizer sehen, abgekoppelt von Musik. Und die anderen, die das einfach in entsprechendem Umfeld sehen. Natürlich kann man das alles machen und der Pro V kann auch mehr als der P5, er ist ja eine Emu des VS und des Pro5 und sowas wie eine Annäherung. Das wird in 98% aller Fälle auch ausreichen. Yazoo war eher Pro One und Jupiter 4, Kraftwerk auch sehr stark Moog, die klingen ja auch anders, sogar der Pro1 zum Pro5. Aber es geht dann hier mal um Flöhe und da um Fliegen, denen man beim Husten zuhören kann, während man in der Diskothek zu obigen Klängen lauscht.
 
Hmpf,
jetzt ging gestern einer bei ebay für knapp 2000EUR weg, inkl. Midi.
Das wäre genau der Preis, den ich so gerade für einen gut erhaltenen Prophet 5 ausgeben würde.

Mist, verpaßt - sonst sind die eher so bei 2700-3000EUR :cry:

Gruß,
Rallef
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben