NAMM 2017: Wo bleiben die Ankündigungen ?

Yamaha lizenziert Arp von Korg und bringt den Yamaharp .... eine analoge Harfe mit CV-Eingängen ! (Gruss an die Andreas Vollenweider Fraktion)
Zur Yamaharp wird das Koma Field Kit als Bundle zu kaufen sein :lollo: :respekt:
 
Mal im Ernst: eine erweiterte Reface-Engine in etwas größerem Gehäuse wäre doch locker drin.
zB ein aufgebohrter Reface CS
 
Wieso nicht mal was richtig Deftiges von der grauen Yamaha Eminenz ?

Ich finde es ist langsam Zeit für eine Sensation, egal welche Marke !

und wenn nich' , gibts ja echt viel geiles aus der Modular Welt, wo ich eigentlich auch irgendwann in einen Wahn verfallen werde ;-)
 
Reface fehlt ein Modwheel, ggf. eine 6OP Architektur und eine etwas zugänglichere Bedienung?
So etwa?
Die Tastatur ist allerdings super.
 
Nein, sie ist die beste kleine Tastatur die ich bisher gespielt habe. Ggf. magst du generell keine kleinen Tasten.
Wäre ja ok. Trotzdem super diese Tastatur. Gern überall genau so - mit Aftertouch, Polypressure. Wäre super. Und Modwheel bitte auch.

Und dann eine Version für große Tasten, gern auch - leide ich nicht drunter, wenns die gäbe ;-)
Aber den Begriff Spielzeug finde ich mindestens arrogant. Kenne ich von früher als Code gegen Synthesizer, Computer, alles Neue.. und und und..
 
Einfach gönnen können.
Wenn es 2 oder 3 Versionen gibt, leidet keiner. Ich wäre weniger glücklich über gewichtete Tasten, ich hab ein Piano, da passt das super, bei einem Synth eher nicht gut. Für mich. Für meine Musik.
 
@Moogulator

Und Anschlagsdynamik. Und n 2ten Osc.. Und so einen Ribbon-Controller. Und diese Modulationssektion vom CS. Det wärs.

@Michael Burman

Nein, erst Ende 2018!
 
Du kannst in so´nem Unternehmen Ingenieure/Entwickler , die eigentlichen Herstellungskräfte-und-Abläufe , eine Schnittstelle zum Nutzer (!!!) , ´nen Vertrieb und die sogenannten "Controller" haben.

Es gibt Unternehmen, denen die 3 erst genannten Punkte wichtig sind.

Und es gibt Unternehmen die, wie heute in der Industrie überall üblich, zu gefühlt 90% nur noch aus Letztgenannten bestehen.

Ich glaube speziell für Yamaha und wohl auch Roland dürfte wohl klar sein, zu welchen Unternehmen sie gehören. Von daher finde ich solche Diskussionen und dadurch entstehenden Wünsche immer sehr lustig.
Leute, bei denen sitzt keiner und liest, geschweige denn interessiert sich für Eure Wünsche. Hier wird marketingtechnisch geschickt Bedarf geweckt für Produkte, die einzig und allein auf´s Quartalsergebnis
ausgerichtet sind !

Aber gut so, denn genau das ist die Chance für die DSI´s , Moogs, Vermonas, Elektrons usw. (Reihenfolge ohne jede Wertung..) , und bringt uns dauernd wieder tolle, neue Produkte !
 
ich würde mir mehr ausgewachsene Instrumente wünschen (normalgrosse Klaviatur + 19"Rackvarianten), welche sowohl Live als auch in einer prof. Studioumgebung gut nutzbar sind.
Keine Boutique, Refaces & co mehr. Ich denke, davon gibt es inzwischen genug am Markt. Obwohl man damit natürlich Musik machen kann, sind eher Spielzeug-Gadgets, als prof. Synthesizer.

Ich hoffe hier keinen Fan dieser kleinen Teile in irgend einer Form beleidigt zu haben.
Für mich ist das eben nur nix.

Der DM12 kommt. Gut. Das ist schon mal was. System-8 haben wir schon - auch das ist gut brauchbar. Ein Jupi-6 im modernen Gewand inkl. 61er Klaviatur wäre interessant.
Sonst: einen neuen, ggf. technisch und funktional erweiterten Memorymoog+, sowie ggf. eine zusätzliche 19"-Variante davon. Damit könnte man was anfangen.
 
Dark Walter schrieb:
Analog Welle verschlafen
1:1 Reissues ihrer Klassiker


:lollo:


"...willkommen beim Büro für kausale Logik-Ketten. Wir haben leider gerade Betriebsferien..."


:lollo:




Michael Burman schrieb:
hairmetal_81 schrieb:
...das werden WIR (frustrierte Beta-Tester) dann tun!!! :school: :floet:
Und wie kommen WIR an die Infos ran? :agent: :floet:


...Bastard-Jack ist bestechlich... mit viel Bier und willigen Nxxxen ...aber vor allem mit viel Bier!



:lol:
 
Alles, was Presets hat, ist schon mal nicht analog. :school: Ich will aber Presets haben! :selfhammer: Gut, mir macht digital ja überhaupt nichts aus, solange es analog klingt. :lol:
 
Paul Dither schrieb:
Es ist kein Geheimnis mehr, dass DSI sich aus dem Einsteigerpreis-Markt zurückgezogen haben, weil es für sie schlicht keinen Sinn macht, mit Herstellern wie Korg, Roland oder Behringer zu konkurrieren. Und der Erfolg vom Prophet-6 und OB-6 gibt ihnen da recht. Daher würde ich in Zukunft eher mit mehr Produkten in der gehobenen Mittelklasse rechnen.
Finde ich gut :supi: und bin schon sehr gespannt, ob und was da von DSI neues kommt.
 
tandem schrieb:
Paul Dither schrieb:
Es ist kein Geheimnis mehr, dass DSI sich aus dem Einsteigerpreis-Markt zurückgezogen haben, weil es für sie schlicht keinen Sinn macht, mit Herstellern wie Korg, Roland oder Behringer zu konkurrieren. Und der Erfolg vom Prophet-6 und OB-6 gibt ihnen da recht. Daher würde ich in Zukunft eher mit mehr Produkten in der gehobenen Mittelklasse rechnen.
Finde ich gut :supi: und bin schon sehr gespannt, ob und was da von DSI neues kommt.

Dass etwas kommt, ist sicher. Nur was eben noch nicht. Ausgeschlossen werden können weitere Modelle à la Prophet-6 und OB-6 (Dave Smith hat dazu mal in einer Fragerunde angemerkt, dass man natürlich nun ewig so weitermachen könnte, dies allerdings ein wenig langweilig wäre) sowie ein vollständig digitaler Synthesizer trotz Entwicklung des digitalen Filters für das Feedback-Eurorackmodul von DSI (hierzu gab es seitens einiger DSI-Mitarbeiter Dementi). Insofern würde ich auf einen Hybriden tippen, der aber nicht einfach an die Stelle des Prophet 12 treten wird, da mir jener noch zu jung erscheint für eine etwaige Nachfolge. Also vielleicht eine neue Produktkategorie. Entweder inspiriert durch weitere vergangene Modelle (VS oder Sampler) oder etwas ganz anderes.
Wahrscheinlich wird man auch in naher Zukunft die Produktion von allem, was älter als der Tempest ist bzw. mit den ersten DSI-Instrumenten verwandt ist, einstellen. Ich denke da an die beiden Prophet '08 Modelle und den Mopho x4.
 
Wie lange dauert es bis ein Synth wie der Tom Oberheim 2Voice Pro entwickelt, produziert, beim Händler dann zu bekommen ist ?

Der OB-6 von DSI ist doch erst ungefähr 1 Jahr alt.....und schon soll was neues Grosses kommen ? Das würde bedeuten, dass die
verdammt viel Kohle gemacht haben und sich ein paar Ingenieure und Elektroniker zusätzlich leisten konnten, um wieder einen
fetten Blockbuster rauszuhauen ?

Verwechseln nicht vielleicht wir End(zeit)-User den Synthie-kommt-neu raus-Rhythmus mit dem Zyklus eines neuen Smartphones, welches 1 Jahr i.d.R. dauert ?

Das wäre echt krass, früher waren es gefühlte 5 Jahre bis was Gescheites präsentiert wurde......Der Analog und Hybrid Hype
scheint ungebrochen. Ich frag' mich jedoch, ob wir nicht schon bald nach oben gecapped sind, d.h. schon sehr bald den Höhepunkt
erreicht haben ? Oder stecken wir noch am Anfang von etwas viel Grösserem ? Eine Kraftwerk-Zentrale 360 Grad rundherum, oder
sind wir bald alle die neuen Jean-Michel Jarres dieser Welt ?

Virtual Reality MIDI Controller, die direkt inder GUI einer DAW alle Daten aufzeichnen.....und das schon während der Gedanke einer
fetten Bassline erst noch in unserem blumenkohlähnlichen Organ am entstehen ist ???

Gibts denn MIDI dann noch ?

Zurück zur Erde:

Ich wünsche mir mehr Mut vor allem bei KORG. Etwas Grosses muss her. Es besteht doch jetzt gerade die Möglichkeit einen
Boliden wie den obengenannten 2Voice Pro von Tom Oberheim oder MatrixBrute, DSI OB-6 mit reichlich Profit zu verkaufen ? Ich persönlich mag keine
Mini Desktop Sachen mehr......will was Grosses, wo ich dann wirklich bereit wäre 3 bis 5 Kilo Euronen zu bezaheln, um mein G.A.S endlich mal für längere Zeit zu bändigen!

Ein KARPOV-2600 oder 12Voice Pro oder Jupiter 12 oder oder oder ............ :mrgreen:
 
Ja, Du bist dazu bereit, dazu noch ein paar Andere aus dem Forum. Was viele aber gerne übersehen ist, daß dieses Forum und seine 50 "heavy User" nun mal weder der Mittelpunkt der musikalischen Welt noch der des musikalischen Handels sind. Soll heißen: die paar Freaks, welche solche Klopper kaufen reichen halt nicht, um ein Unternehmen wie Korg zufriedenzustellen.
Korg sagte ja selber, daß sich ein KARP momentan nicht rechnen würde. :cry:
 
Den OB-6 haben die in - gefühlt / geraten - 6 Monaten entwickelt. So schnell kann das gehen, wenn ein Synth auf etwas vorhandenem aufbaut (P6).
Es wäre durchaus denkbar, dass 12-stimmige Schlachtschiffvarianten herauskommen. Das wäre dann was für die Keyboarder. Aber ggfs. für einen Innovator wie Hr. Smith nicht spannend genug. Die 12-stimmigen Schiffe wären natürlich sehr teuer mit eher kleinem Markt.
 
......also dann müsste es um die 15k kosten, wie Moog Modular Sachen, damit es sich lohnt ? Das würde bedeuten, entweder nur grosse Fische oder kleine Fische.....keine Fische für den Mittelstand ?
 
Korg produziert auf Masse und hat sehr viele günstige Geräte im Portfolio. Damit können sie dann ihre tausende von Mitarbeiter bezahlen. DSI produziert Klasse in geringer Auflage zu recht stattlichen VKPs und kann damit seine 30 oder 40 Mitarbeiter bezahlen.
Passt also alles.

Also auf Korg oder Roland würde ich an Deiner Stelle jetzt nicht bauen, wenn es um Deinen Traumsynth geht.
 
lenoxx schrieb:
Der OB-6 von DSI ist doch erst ungefähr 1 Jahr alt.....und schon soll was neues Grosses kommen ? Das würde bedeuten, dass die verdammt viel Kohle gemacht haben und sich ein paar Ingenieure und Elektroniker zusätzlich leisten konnten, um wieder einen
fetten Blockbuster rauszuhauen ?

Verwechseln nicht vielleicht wir End(zeit)-User den Synthie-kommt-neu raus-Rhythmus mit dem Zyklus eines neuen Smartphones, welches 1 Jahr i.d.R. dauert ?

Bei DSI hat die Entwicklung eines neuen Instruments meistens auch nur ein Jahr gedauert. Die einzige Ausnahme bildet hier der Tempest. Und ja, vor einigen Wochen gab es seitens DSI auch eine Ausschreibung für einen neuen Entwickler, denn die haben mit dem Prophet-6 und OB-6 in der Tat ziemlich viel Kohle gemacht. Daher ja die Entscheidung, eher "Flagschiffe" zu produzieren, die sich gut verkaufen als Einsteigergeräte zu entwickeln, von denen sich am Ende vielleicht genauso viele verkaufen, was aber dann nicht so viel Umsatz bringt. Und dass für Januar ein eher größeres Instrument geplant ist, kann man in diesem Interview, das ich im Frühjahr mit Dave Smith führte, nachhören:



Grundsätzlich ist der Tenor bei DSI, dass man genügend Ideen, aber zu wenig Zeit hat.
 
Mr. Roboto schrieb:
Ja, Du bist dazu bereit, dazu noch ein paar Andere aus dem Forum. Was viele aber gerne übersehen ist, daß dieses Forum und seine 50 "heavy User" nun mal weder der Mittelpunkt der musikalischen Welt noch der des musikalischen Handels sind. Soll heißen: die paar Freaks, welche solche Klopper kaufen reichen halt nicht, um ein Unternehmen wie Korg zufriedenzustellen.
Korg sagte ja selber, daß sich ein KARP momentan nicht rechnen würde. :cry:

In der Tat. Dazu auch mal eine Statistik: https://reverb.com/de/news/the-best-selling-synths-and-keyboards-of-2016
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben