Neu

Native Instruments GmbH is in preliminary insolvency

Das Stichwort ist "leveraged buy-out". Investmentbuden leihen sich Geld, um Unternehmen zu kaufen, indem das gekaufte Unternehmen Schulden aufnimmt. Für den Verkäufer ist es ja egal, wo das Geld herkommt, und die Investoren steigern so die Rendite auf ihr Kapital.

Die kommunistischen Agitatoren vom Handelsblatt schreiben:

Es geht also nicht darum, von dem Geld irgendwelche Kosten des Unternehmens zu zahlen, die von dir kritisierten Gehälter kommen weiter aus dem normalen Umsatz.

Das wäre der Fall, wenn extrem viel Geld an den Verkäufer geflossen wäre, aber nicht wenn das Geld in die Firma gesteckt wurde um diese wieder Wettbewerbsfähig zu machen. Würde bedeuten die alten Besitzer hätten zum Beispiel 200 Millionen ausgezahlt bekommen, die dann zu großen Teilen über ein Kredit den die Firma selbst aufgenommen hat finanziert wurde. Ob das so war bei NI bezweifle ich, es war wohl eher so, dass die Firma Kredite aufgenommen hat die direkt in den Betrieb der Firma geflossen sind. Außer natürlich izotop und plugin Alliance waren halt Verkäufer die die Firma „abgezogen“ haben.

OK, über Glauben kann man schlecht diskutieren... Normal wäre es halt so, wie das Handelsblatt schreibt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: elbonzoseco und JayBee
Dreh- und Anglepunkt wird sein ob die Käufer fern bleiben. Wenn die alle so skeptisch sind wie ich dann wird es sicher so ab Sommer 2026 eng für NI. Mal schauen wie sie Käufer zum Kauf bewegen wollen, da müsste dann eine Strategie veröffentlicht werden, die die Leute erstmal noch ein paar Jahre sichere Server verspricht und es müssten heftige Sales her, damit man auf dem sinkende Schiff noch rauf möchte.

Wenn die Leute jetzt aber anfangen sich nach alternativer Software umzuschauen, dann ist es sicher schon fast zu spät.

Wer könnte denn z.B: Kontakt ablösen? UVI? Steinberg Halion? Ich kenne mich mit Sample Libs nur bedingt aus. Ich bin mir aber sicher, dass sich professionelle Samplelib Anbieter schon die Hände reiben und das Marketing vorbereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wer könnte denn z.B: Kontakt ablösen? UVI? Steinberg Halion? Ich kenne mich mit Sample Libs nur bedingt aus. Ich bin mir aber sicher, dass sich professionelle Samplelib Anbieter schon die Hände reiben und das Marketing vorbereiten.

Der erste, der bereit ist, den Kontakt-Kladderadatsch inkl. Altballast zu übernehmen. Wer das sein wird, ist fast sekundär (ausser es ist eine KI-Bude, Apple, oder irgendwer mit beschissenem Licencing). Bau der Community einen funktionierenden Kontakt-Translator oder schluck Kontakt als ganzes und du kannst den Rest von Native Instruments in Ruhe zuckend am Wegrand liegen lassen. Eventuell verschenkst du auf dem Weg dahin noch Absynth an Brian Clevinger und Reaktor an Nonlinear Labs.

• Gute Idee
M.i.a.u.: Area88
Dreh- und Anglepunkt wird sein ob die Käufer fern bleiben. Wenn die alle so skeptisch sind wie ich dann wird es sicher so ab Sommer 2026 eng für NI. Mal schauen wie sie Käufer zum Kauf bewegen wollen, da müsste dann eine Strategie veröffentlicht werden, die die Leute erstmal noch ein paar Jahre sichere Server verspricht und es müssten heftige Sales her, damit man auf dem sinkende Schiff noch rauf möchte.

Wenn die Leute jetzt aber anfangen sich nach alternativer Software umzuschauen, dann ist es sicher schon fast zu spät.

Naja, wenn man sein Investment diverse Plugins retten will, dann sollte man jetzt erst recht richtig zuschlagen bei NI ;-)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Dagalos
Ich finde den Finanzbericht wirklich spannend und eigentlich auch eher beruhigend. Denn aus dem geht ja klar hervor, dass die These "Der Markt ist mittlerweile so schwierig und man kann damit sicherlich kaum noch Geld verdienen" nicht stimmt und das Problem vor allem durch die "leveraged buy-out" stammt. Pro Angestellten gab es z.B. im Jahr 2023 einen Umsatz von 274000 Pfund.

Und wie ich als Laie Insolvenzen verstehe, so sind die doch gerade dafür da, um das Unternehmen oder Teile des Unternehmens aufrecht zu halten, ohne dass diejenigen, die da Geld reinbuttern die Altschulden übernehmen müssen. Sprich, die 300 Millionen Schulden sind vor allem ein Problem der Investoren und Banken, welche 2021 überteuert Native Instruments/Izotope und Plugin Alliance aufgekauft haben aber nicht derjenigen, welche jetzt den Namen/Assets/Rechte übernehmen, oder sehe ich das falsch?

Ne, dass sich mit Plugins kein Geld verdienen lässt glaube ich auch nicht. Solange man nicht Mark Foster heißt, Musikproduzent ist, und eine Suno Bibel nach der anderen schreibt, scheinen die Leute doch noch Lust haben selbst Musik zu machen.

Das Problem wird das Vertrauen der potentiellen Kunden in NI sein. Wer geht da noch das Risiko ein, dass das gekaufte Produkt dann noch in einem Jahr eventuell nicht mehr aktiviert werden kann? Wenn das die Mehrheit der Kunden so sieht, dann war es das mit NI mMn.

Ne, dass sich mit Plugins kein Geld verdienen lässt glaube ich auch nicht. Solange man nicht Mark Foster heißt, Musikproduzent ist, und eine Suno Bibel nach der anderen schreibt, scheinen die Leute doch noch Lust haben selbst Musik zu machen.

Das Problem wird das Vertrauen der potentiellen Kunden in NI sein. Wer geht da noch das Risiko ein, dass das gekaufte Produkt dann noch in einem Jahr eventuell nicht mehr aktiviert werden kann? Wenn das die Mehrheit der Kunden so sieht, dann war es das mit NI mMn.
Erstmal müssen das die Kunden auch mitbekommen, nicht alle hängen den ganzen Tag in Musikerforen (ich kann ja mal meinen Bruder, der vor einer Weile Komplete gekauft hat, fragen, ob er die Insolvenz mitbekommen hat).

Aber ja, im Moment würde ich auch keine großen Investitionen in NI Produkten machen, solange sich nicht geklärt hat, wie es weitergeht. Bei Plugin Alliance vermute ich mal, dass Dirk sich PA wieder zurückkauft, da hätte ich dann z.B. überhaupt keine Bedenken bei Neuanschaffungen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: caro und Dagalos
Da muss man schon ziemlich viel meiden um das nicht mitzubekommen, selbst bei heise.de war das schon Thema.

Solange man damit klar kommt, die Instrumente eventuell nur bis zum Ende der Lebensdauer des Rechners nutzen zu können, kann man ja noch kaufen.

Ob einem das Preis-Leistungsverhältnis dann noch taugt ist nochmal eine andere Frage.

Um nochmal auf eingestellte NI Instrumente zurück zu kommen, ich habe noch einen offline Rechner von 2008 rumstehen auf dem z. B. der Pro 53, B4 und Vocator einwandfrei laufen.
Klar ist das umständlich, aber ich könnte eine Midispur vom aktuellen Rechner exportieren, in den alten Rechner importieren, mit den alten Plugins abspielen und als Audio rendern und in den neuen Rechner zurückholen.

Jaa, ich weiß....

• Gute Idee
M.i.a.u.: Area88

Was ist mit den Firmen, die ihre Plugin in Kontakt laufen lassen? Ich Habe Kontakt aber mir ich Plugin von NI, alle anderen sind von dritten Anbietern die Kontakt für ihre Plugins nuzten!

Was ist mit den Firmen, die ihre Plugin in Kontakt laufen lassen? Ich Habe Kontakt aber mir ich Plugin von NI, alle anderen sind von dritten Anbietern die Kontakt für ihre Plugins nuzten!
Solange Kontakt auf dem Rechner läuft, laufen auch die Produkte die innerhalb Kontakt laufen.
Wenn Kontakt nicht mehr laufen sollte, heisst das lange Nase.
Und zwar bei den Kunden und bei den Firmen.

Ich stelle mir vor, dass viele Anbieter gerade schauen, wie sie die Librarys zu Falcon oder so portiert kriegen. Kulant wäre es dann, den Kontakt-Usern die zB Falcon-Version dazu /billiger zu geben, wenn es Kontakt nicht mehr tut.

Also ich habe bisher sehr viel offline gearbeitet und noch nie ein Problem gehabt.
Welche Software verlangt denn dass man online ist, außer bei der Autorisierung?

Die micromaschie arbeitet als reiner Controller ohne Klanerzeugung ... Ohne deren Maschine2 Software startet die nicht .. trotz Triber
Genau wie Maschine Jam kann man auch die Mikro als reinen MIDI Controller nutzen, dafür gibts den Controller Editor, um das Ganze entsprechend einzustellen. Die MK3 ist dank ihrer Pads in dieser Funktion besonders bei Fingerdrummern recht beliebt.

,die Hauptschuldigen sind die , die meinen immer alles mit Echtzeitserver abfrage installer und Kopierschutzwahn zu versehen
Die Hauptschuldigen sind die, die hier vom h2o Installer schwärmen.

Die Software Anbieter bezahlen ja nicht iLok weil sie sonst nichts zu zun haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: notreallydubstep
... [gelöscht wegen geht mich nichts an. User ist auf Blocklist]

Zuletzt bearbeitet:
aha , damit war die micromaschine gemeint , Was für NI software ? Wie soll man die installieren ,wenn sie den Server irgendwann abschalten ? Offline geht nur als reines VSt file. --- Die micromaschie arbeitet als reiner Controller ohne Klanerzeugung ... Ohne deren Maschine2 Software startet die nicht .. trotz Triber

Hab mich da frühzeitig rausgezogen weil mich diversere Installationsdetails bei NI genervt haben, aber das geschilderte Beispiel war Maschine MK1. Ich glaube, das Dongle-Verhalten brauchte man nur für die Maschine-Software, Controller-Mode ging so. Aber Buttons-Mappen können ist halt auch schön, ging wohl mit dem NI Controller Editor. Da wären wir dann wieder bei den Vorredner: Keine Hardware kaufen die zwingend Softwareschnickschnack benötigt.

Leute von Fabfilter, Valhalla, TAL, u-he usw. leben auch ohne iLok, Serverabfragen und Co. Es geht also, man muss nur wollen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: tecbum, harry-tuttle, subsoniq und 2 andere
Genau, ich habe meinen Lizenzschlüssel von Fabfilter als Text auf der Platte. Wenn die Pleite gehen, dann kann ich auch in 10 Jahren noch die Windows EXE installieren und den Lizenzschlüssel reinkopieren, oder wird der dann nochmal online abgefragt?

Ich glaube kein Hersteller braucht iLok und Co. Selbst ein Omniphere 3 gab es ein paar Tage danach zum Download und die existieren auch seit vielen vielen Jahren und machen ihren Schnitt. Soll heißen, ob es Cracks gibt entscheidet nicht über das Fortbestehen von Pluginfirmen.

Oder schaut auf Ableton, sofort nach einem Update gibt es die Lau Version davon.

Der Vorteil der Lau Versionen sind dann leider dass die ohne jegelichen Serverkram auskommen und meißt noch performanter sind. Aber kein Grund für mich da nochmal sowas zu installieren. Ich habe jetzt das Geld und bin froh nicht mehr irgendwelche Cracks auf dem Rechner zu haben, auch wenn ich dadurch früher nie auch nur irgendein Problem hatte, schwingt da doch immer was mit. Ne, die Zeiten sind vorbei.

Heute ist eher so, dass ich gar nicht mehr weiß was für ein Plugin ich kaufen sollte, weil alles was es gibt, habe ich in der Art schon. Einzig der Fabfilter C3 Pro wird es wohl noch werden.

Und Hardware, na ne, möchte ich ungern wieder hin. Vielleicht ein kleines Modularsystem mal, aber sicher bin ich mir da auch nicht, bringt ja kaum einen Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: tecbum
Funktioniert der Lizenzschlüssel bei Fabfilter universell auf jedem Rechner?
Ich habe mein System erst vor 2 Wochen komplett neu aufgesetzt(mache ich ca einmal im Jahr) und da werden keine Anmeldedaten verlangt nach dem ersten Starten, nur den Lizenzkey reinkopieren das wars, weiß aber nicht was da im Hintergrund noch passiert.

VSTS und Libraryis sind mir immer noch lieber als irgendwelche Telemetrie - Echtzeitinstaller mit Echtzeitseverabfrage .. . Vsts kann man Ofline installieren ,alles andere nicht ohne sich mit deren jeweiligen Hersteller Server zu verbinden .. Gehen die Server Offline ,dann warst das mit den PLugins und Libraries ... Egal vom welcher 3rd Party Bude ... Dass sollte sich Dringend ändern .. Warum die Hersteller nicht mal ihren krankhaften Kopierschutz / Echtzeitkontrollwahn überdenken , ist uns ein Rätsel .. Damit meine ich nicht Ilok , das wäre ja noch flexible einsetzbar mit dongle ,aber wie so oft müssen diverse Hersteller immer ihre eigene Kopierschutzsysteme bauen ,sodass beim Systemwechsel kein flexibler Wechsel mehr möglich ist ..

Ja , z. B die Free VSt Effekt und Library Bundle von NI sind auch klasse ,aber trotzdem wäre es schade ,wenn genau diese nicht im lagency Mode angeboten werden . Da muss man ehrlich sein .. Da müsste man sein System archivieren um noch 20 J damit spaß zu haben

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Dagalos
Ist das bei NI nicht auch so? Funktioniert der Lizenzschlüssel bei Fabfilter universell auf jedem Rechner?
Ich denke, ja. Habe erst kürzlich zum ersten Mal Fabfilter Plugins gekauft und die haben nicht nach Hause telefoniert* - vermute also Recht stark, dass sie tatsächlich mit dem textbasierten Lizenzschlüssel aktiviert werden und fertig.

*Ich habe ein Firewall, welches grundsätzlich alle Verbindungen untersagt, es sei denn, sie werden explizit freigegeben.

• Zustimmung
  • hilfreich
M.i.a.u.: Dagalos und tecbum

News

Zurück
Oben