Neu

Native Instruments GmbH is in preliminary insolvency

Ich könnte mir vorstellen, dass in Maschine+ ziemlich viel Kapital floss (nicht nur Entwicklung, sondern auch fürs Inventar) und ich glaube das Ding hat sich echt nicht gut verkauft. Dann an anderer Stelle noch Kunden mit "komischen" Produktentscheidungen vergrätzt...
Der Hardwaremarkt ist ja genauso extrem umkämpft, alles nicht so einfach.

Ich hoffe, dass das weiter geht, wenn nötig mit einer anderen, besseren Führung. Ich habe und nutze Hardware und Software von NI, mit welchen ich sehr zufrieden bin.

Ich fände es schade, wenn ein Laden, welcher sehr innovativ war und quasi eine Standardlösung der Industrie gebaut hat, wegen Missmanagement dichtmachen und die sicher immer noch vorhandenen talentierten Mitarbeiter auf der Strasse landen müssten.

Ich habe auch lange in einer grossen Firma gearbeitet, wo das Management den Laden an die Wand gefahren hatte und der Laden dichtmachen musste. Das ist für Mitarbeiter bitter.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: qwertz123
Was da passiert ist?

Verkauf an Private Equity in 2017 - EMH Partners

Verkauf an nächsten Private Equity in 2021 - Francisco Partners

Ich komme ja selbst aus der Branche und mutmaße, dass beide Engagements auf EBIT-Maximierung und den üblichen Verkauf an den nächst größeren zum Mutiple x geplant waren.

Da ist dann in der Regel wenig Platz für Innovation und teures Personal.

• Zustimmung
  • hilfreich
M.i.a.u.: robworld, Modulerche und qwertz123
Mein Verdacht: Bei den Strategieabteilungen der Investoren ist einem von denen der böse Gedanke gekommen, dass es jetzt KI gibt, und dass man irgendwann zum Machen von Musik keine Software von NI benötigt (bestenfalls Chips von NVidia). Ab der Sekunde wird kein Cent mehr investiert, da es für den Schritt "den üblichen Verkauf an den nächst Größeren zum Mutiple x" keinen Interessenten mehr geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Comandante, electric guillaume und verstaerker
Was da passiert ist?

Verkauf an Private Equity in 2017 - EMH Partners

Verkauf an nächsten Private Equity in 2021 - Francisco Partners

Ich komme ja selbst aus der Branche und mutmaße, dass beide Engagements auf EBIT-Maximierung und den üblichen Verkauf an den nächst größeren zum Mutiple x geplant waren.

Da ist dann in der Regel wenig Platz für Innovation und teures Personal.
Dazu kommt, dass mit den Geld der Investoren Dinge probiert wurden, die halt nicht gezündet haben, wie z.B. Beatport und Sounds.com.

Allerdings muss eine Firma ja auch erstmal bereit sein, Investoren in einem solchen Umfang einsteigen zu lassen. Meines Wissens war das eine strategische Entscheidung, und keine aus finanziellen Nöten, und denke, dass dies sehr stark Daniel Haver (damals CEO) zu verdanken ist.

Mein Verdacht: Bei den Strategieabteilungen der Investoren ist einem von denen der böse Gedanke gekommen, dass es jetzt KI gibt, und dass man irgendwann zum Machen von Musik keine Software von NI benötigt (bestenfalls Chips von NVidia). Ab der Sekunden wird kein cent mehr investiert, da es für den Schritt "den üblichen Verkauf an den nächst Größeren zum Mutiple x" keinen Interessenten mehr geben wird.
Da ist was dran - das wird dann aber in der nächsten Finanzierungsrunde eine Menge anderer Musikgear-Unternehmen treffen, die VCs im Portfolio haben... dann geht das große Sterben los...

Haben die im letzten Jahr nicht erst iZotope aufgekauft? Zumindestens den Teil könnte man sicherlich gut verkaufen und den Markenkern sanieren. Doof für die Angestellten.
Stephan Schmitt to the rescue!

Tom hat noch mehr Infos ausgegraben. Die Privat Equity Firma, denen auch Guitar Center gehört, soll wohl involviert sein. Mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen, ich mache mir deutlich mehr Sorgen um meine Plugin Alliance Anschaffungen als um die von Native Instruments. Vielleicht doch mal ein iLok-Dongle anschaffen und alle Installer runterladen (was ja bei Plugin Alliance nocht geht)? Damit müßte man doch eine Weile auf der sicheren Seite sein, solange man nicht OS X benutzt.

Ich muss auch sagen, ich mache mir deutlich mehr Sorgen um meine Plugin Alliance Anschaffungen als um die von Native Instruments. Vielleicht doch mal ein iLok-Dongle anschaffen und alle Installer runterladen (was ja bei Plugin Alliance nocht geht)? Damit müßte man doch eine Weile auf der sicheren Seite sein, solange man nicht OS X benutzt.
OSX ist uralt ... den Zusammenhang verstehe ich nicht, selbst falls du macOs meinen solltest.
Und die PA Sachen gehen doch mit ihrer eigenen Aktivierung.. mit ilok hat das nichts zu tun. Sollte die PA Seite down sein kannste du die plugins eh nicht mehr aktivieren.

Kann Uli nicht die ganze Butze aufkaufen? Dann gäbe es eben Bontakt, Beaktor, Babsynth, Bachine, Braktor...

• HaHa
  • Daumen hoch
  • :(
M.i.a.u.: Beiträge 800, martinjuenke, treponema und 5 andere
Die sind im Grunde genommen schon seit 10 Jahren pleite und leben nur noch von immer neuen Krediten bzw. Investmentkapital.

Dass die Holding GmbH seit 2016 keine Gewinne mehr eingefahren hat und jetzt die GmbH insolvent ist, ist typisch für solchen undurchsichtigen Konstrukte.

Genauso viele aktive Forderungen gegen Gesellschafter und Parternunternehmen wie Warenbestand? lol?

Ich könnte mir vorstellen, dass in Maschine+ ziemlich viel Kapital floss

... ins Management und die Dutzenden von unfähigen Projekt- und Teamleiter, die den ganzen Tag nur in Meetings sitzen und ihre Schwänze vergleichen.

Da sind sie allerdings nicht die einzigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: andre
Schade... Mal schauen, was aus Kontakt, Reaktor usw. wird... Ich fand auch die Controller Keybords, dank NKS, immer sehr gut.
Was wird wohl aus der Hardwaresparte, die eben mit Software verbunden ist. (Maschine usw...)
Und das alle sich darüber aufregen, dass NI nur mehr Sample Libraries rausgebracht hat... UVI macht das auch für ihre Falcon Plattform...
Deswegen für mich kein Grund pleite zu gehen... Ich denke, da gibt es ganz andere Gründe...

PA und Izotope werden sicherlich einen Käufer finden... Bei NI selber bin ich mir nicht sicher, ob da noch jemand investieren möchte...

• Zustimmung
M.i.a.u.: qwertz123
OSX ist uralt ... den Zusammenhang verstehe ich nicht, selbst falls du macOs meinen solltest.
Und die PA Sachen gehen doch mit ihrer eigenen Aktivierung.. mit ilok hat das nichts zu tun. Sollte die PA Seite down sein kannste du die plugins eh nicht mehr aktivieren.
Stimmt ja, das habe ich verwechselt. Shit. Hätte nicht gedacht, dass ich mal iLok garnicht so schlecht als Kopierschutz finde ;-)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker
Mir ist das mittlerweile völlig Wurscht! Ich weiß, das ist egoistisch. Ich hatte früher auch alles von NI. Hab aber so gut wie alles abgestoßen, auch keine Maschine mehr, kein Traktor…
Ich fand auch, dass da seit geraumer Zeit nix Neues kam.
Sobald eine Firma versucht sich auf dem Erreichten auszuruhen und auf Teufel komm raus expandiert, ist das meist der Anfang vom Ende.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: oli, treponema und andreas2
Aber kommt das wirklich überraschend? Doch eigentlich nicht. Das Gerücht der bevorstehenden Insolvenz gibt es doch schon länger. Nun ist es passiert, sehr schade für die Mitarbeiter. Ich hoffe nur, dass die Plugins weiterhin laufen. Habe auch ein paar Spitfire Audio Sachen, die Kontakt benötigen.

und quasi eine Standardlösung der Industrie gebaut hat, wegen Missmanagement dichtmachen und die sicher immer noch vorhandenen talentierten Mitarbeiter auf der Strasse landen müssten.

Naja, ob das "innovativ" ist bereits existierende Produktek aufzukaufen und sie teuerer zu machen, darüber kann man sicher streiten.

Aber das ist der Gang der Dinge, wenn man sich einmal auf das Corporatism Spiel einlässt.

Die Gründer von Reason kenn ich noch aus der szene ... letzte Woche ist die Firma an "LANDR" verkauft worden. Haha. Haken dran und tschüss.

80% aller Milchprodukte bei Discountern gehört zu Müller... 1 Konzern, 34 Marken.

Stimmt ja, das habe ich verwechselt. Shit. Hätte nicht gedacht, dass ich mal iLok garnicht so schlecht als Kopierschutz finde ;-)
immerhin laufen die pa-plugins ohne online abfrage. solange man nicht neu installiert laufen sie wohl weiter .

P.S. ich glaube nicht das so ein umfangreiches plugin Angebot einfach so vom Markt verschwindet.
Es sei denn Apple kauft sie :lollo:

Aber das ist der Gang der Dinge, wenn man sich einmal auf das Corporatism Spiel einlässt.
das ist oft der Anfang vom Ende einer innovativen Firma und auch das direkte Ende guter Produkte und Dienstleistungen. Da sind sie leider nicht alleine.

Naja, ob das "innovativ" ist bereits existierende Produktek aufzukaufen und sie teuerer zu machen, darüber kann man sicher streiten.
das kann man aber von Kontakt, Reaktor, Traktor nicht behaupten, das sind sehr erfolgreiche NI eigene Entwicklungen.

Naja, sehr simpel ausgedrückt, wenn der/die Investor/en ständig die Gewinne abschöpfen und die Verkaufszahlen rückläufig sind, dann geht das eben irgendwann an die Substanz eines Unternehmens.
Abmelken. Genauso, oder ähnlich könnte es gewesen sein. Das Investment wird sicher gewinnbringend reingekommen sein.

Ich kann diverse etablierte Brands aus der Skate -und Snowboardblase nennen, wie Enjoi, Zimtstern, Almost, Alien Workshop…welche vor dem Verkauf sehr erfolgreich waren. Sie Boards wurden da auch sinnlos zu dumping Preisen verramscht. Obwohl die Teams neues Footage ablieferten wurden keine neuen Veröffentlichungen gemacht, nur Geld abgeschöpft und nichts investiert.

Ich will ja auch, daß es mit NI weitergeht. Aktuell benutze ich das Zeug zwar nicht, aber ich hab hier eine 4TB SSD voll mit Kontakt Libs (Spitfire, Heavyocity, ...). Irgendwann möchte ich das alles auch wieder benutzen können, falls ich mal einen neuen Rechner brauche.

Bin Maschine Nutzer der ersten Stunde. Also aktuell die MK3. Wollte schon lange Mal wieder einen Sampler ohne Computer dran. (Octatrack2 ist da, aber andere Geschichte).
Nun ist es eine MPC One+ geworden. Weshalb keine Maschine+?
Da ich da doch sehr gut eingearbeitet bin?
Lässt sich hier im Forum nachlesen.
Nur ein kleines, für mich wichtiges, Beispiel:
Wenn NI für die Maschine Mal ein LFO geboten hätten das ich wie ein FX beliebig reinladen hätte können, wäre das für mich ein Killer Feature gewesen. Gibt's doch bei Bitwig auch?
Wer sich nicht immer wieder die Frage stellt was der Kunde will, wer sich nicht immer wieder umschaut was die Konkurrenz so bietet, geht "baden.

das kann man aber von Kontakt, Reaktor, Traktor nicht behaupten, das sind sehr erfolgreiche NI eigene Entwicklungen.
Reaktor war tatsächlich eine komplett eigenen NI-Entwicklung, bei Kontakt und Traktor gab es von den Hauptentwickler dahinter allerdings ähnlich wie bei Absynth schon Produkte, die NI aufgefallen sind, weswegen dann entweder Kooperationen entstanden oder halt die Software-Entwickler von NI eingestellt worden sind, um neue (ähnliche) Produkte zu entwickeln (was ich übrigens völlig in Ordnung finde, da dadurch sich die Entwickler auf das konzentrieren konnten, was sie am besten können und ein Team drumherum incl. weitere Entwickler für z.B. die ganzen Schnittstellen sie dabei unterstützen). Aber es gibt ja auch noch Pro-5, B4, FM7... das waren alles eigene Entwicklung und wie für die damalige Zeit auch recht innovativ und ganz weit vorne. Ich musste vor kurzen schmunzeln, als bei einem Influenzer Video zum Leviasynth der Type völlig auf die Operatorenmatrix abgefahren ist und sie als Mind-Blowing bezeichnete, obwohl es die schon seit FM7 gibt (und dort aber tatsächlich zum ersten mal).

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: claudio

News

Zurück
Oben