Native Instruments in der "Vorsicht Kunde" Rubrik bei der c't

Klinke

|||||
Darüber bin ich vorhin beim durchlesend er c't gestolpert:
Wie Native Instruments die Software seiner Kunden abschaltet

Der vollständige Text ist leider hinter der Paywall, aber ich kann berichten, so dämlich wie Native Instruments stellt sich noch nicht mal Vodafone und Co an, fast alle springen ja immer gleich, wenn die c't sich meldet. Bei Native Instruments hört der Text hingegen mit einer indireketen Aufforderung zur Klage auf (die letzten beiden Sätze zitiere ich mal: "Offenbar ist man bei Native Instruments tatsächlich, wie von Gunter D. vermutet, der Auffassung, die Kunden nach einer gewissen Zeit auf die kalte Tour enteignen zu können. Dem Kunden bleibt in solchen Fällen nur der Weg zum Verbraucherschutz oder zu einem Rechtsbeistand.").

Respekt, NI, Respekt.
 
Ich möchte mich da nicht anmelden, inwiefern beschneidet NI denn Kunden, die reguläre Lizenzen erworben haben? Mir sind keine Verfallszeiten bekannt.
 
dazu kann ich ganz aktuell, und unerwartet positiv berichten: durch einen neuen Rechnerkauf wollte ich meine wenige NI Software neu installieren in den neusten Versionen. Ich hatte u.a. vor zig Jahren ein Softsynth Bundle "Komplete Synths" gekauft mit Absynth 4, FM8, Massive und Pro-53, und die NI Access Software hat das nicht gerafft. Absynth schon, weil ich mal ein Upgrade auf v5 gemacht hatte, aber der Rest nicht. ok, Pro-53 können wir streichen, ist uralt. Dadurch war es mir nicht möglich den aktuellen FM8 und Massive zu installieren. Hab den Support angeschrieben, und innerhalb von 12 Stunden hatte ich 2 neue Lizenzschlüssel für FM8 und Massive und konnte die Software installieren.

Top!
 
wahrscheinlich geht es in dem Artikel um diese uralte (Hammond)Orgel Emulation B4? ist ungefähr aus der gleichen Zeit wie der Pro-53. Die Orgelemu hatte ich tatsächlich mal vor Urzeiten als gecrackte version, das muß so 2006 - 2009 gewesen sein. Irgendwann habe ich sie dann aber gelöscht. Und später NI Software gekauft, also hab mich da auch gebessert.
 
Ich möchte mich da nicht anmelden, inwiefern beschneidet NI denn Kunden, die reguläre Lizenzen erworben haben? Mir sind keine Verfallszeiten bekannt.
Kurzfassung des Artikels: Kunde hat vor langer Zeit sich die B4 für 200 Euro gekauft, mal wieder den Rechner gewechselt und kann die B4 zwar installieren aber nicht aktivieren. Native Instruments gibt im Support erst irreführende Antworten und stellt sich Tod. Im Lizenzvertrag von damals steht allerdings drin: „Sollte Native Instruments aus welchen Gründen auch immer seinen Verpflichtungen zur Lieferung des Autorisierungsschlüssels nicht mehr nachkommen können, wird es dem Lizenznehmer einen Schlüssel zur Verfügung stellen, der die weitere Nutzung der Software unabhängig von Veränderungen des Rechners sicherstellt.“

Auch auf Nachfragen der c't, die sich sehr schwirig gestalten, da auch Mails nicht reakiert, und die Telefonnummer und Fax-nummer auf der Webseite unerreichbar sind, und erst ein privater Kontakt zu einem NI-Mitarbeiter bemüht werden muß, wird von der "Kommunkationleiterin" irgendein Cybersicherheit Vorwand vorgeschoben und der Lizenzvertrag einfach ignoriert, und auch auf den konkreten Fall kein Wort eingegangen und irgendwie auf den Kunden zugegangen.

Vielleicht hat jetzt wenigstens die Veröffentlichung dazu geführt, wobei FM8 und Massive halt auch neuere Produkte sind. Vielleicht sollte ich es mal mit meinem Pro-53 probieren. Laut Kommunkationsleiterin wird nämlich "In vielen Fällen bieten wir Kunden, bei denen dieses Problem auftritt, jedoch ein kostenloses Update oder ein neues Produkt an, das dem Produkt entspricht, das sie aktivieren möchten.", und nachdem der Pro-53 jetzt in Machine eingebaut ist, müßte ich dann doch eingentlich eine Machine angeboten bekommen. Aber da steht ja auch nur "In vielen Fällen".
 
wahrscheinlich geht es in dem Artikel um diese uralte (Hammond)Orgel Emulation B4? ist ungefähr aus der gleichen Zeit wie der Pro-53. Die Orgelemu hatte ich tatsächlich mal vor Urzeiten als gecrackte version, das muß so 2006 - 2009 gewesen sein. Irgendwann habe ich sie dann aber gelöscht. Und später NI Software gekauft, also hab mich da auch gebessert.
Ist manchmal ne Frage wie Firmen mit dem Produktende umgehen. Nicht mehr installierbar geht gar nicht, null Support und irgendwann nicht mehr lauffähig kann ich akzeptieren.
 
Kurzfassung des Artikels: Kunde hat vor langer Zeit sich die B4 für 200 Euro gekauft, mal wieder den Rechner gewechselt und kann die B4 zwar installieren aber nicht aktivieren. Native Instruments gibt im Support erst irreführende Antworten und stellt sich Tod. Im Lizenzvertrag von damals steht allerdings drin: „Sollte Native Instruments aus welchen Gründen auch immer seinen Verpflichtungen zur Lieferung des Autorisierungsschlüssels nicht mehr nachkommen können, wird es dem Lizenznehmer einen Schlüssel zur Verfügung stellen, der die weitere Nutzung der Software unabhängig von Veränderungen des Rechners sicherstellt.“
 
Habe in den letzten Monaten ausnahmslos gute bis ausgezeichnete Erfahrung mit dem NI Support gemacht.
Früher war ich nicht so begeistert aber mittlerweile ist der Support vorbildlich und ich hatte viele Anfragen in letzter Zeit.

Man muss da natürlich einen Account haben. Dann kann man ein Ticket eröffnen und innerhalb von 8-20 Stunden wird einem zufriedenstellend geholfen.
Selbst wenn man im Ton mal ein bißchen über das Ziel hinausschießt bleiben die ruhig und freundlich.
 
auch ein bisschen ne Frage "wen" du beim support grad erwischt......so, vs. was ich selbst so alles gesehen hab.



zum anderen baut heutiger journalismus auf clickbait auf.
Du MUSST Storys bringen die am besten in einem Satz was triggern.
ALLES Geschäft ! ...........auf beiden Seiten !


aber das mit der "Kommunikationsleiterin" ist interessant:
es zeigt schön wie heute die industrie tickt, und was "Du" bereit sein musst zu bringen, wenn du bestehen willst.
 
Ich hatte irgendwann mal ein Problem mit Guitar Rig, ich weiß nicht mehr genau was da schief lief, war auch meine Anfangszeit bei NI vor einigen Jahren und dann haben sie mir einen Link geschickt, wo noch ein anderer Installer zu bekommen war und dann ging es.
 
Ich hatte u.a. vor zig Jahren ein Softsynth Bundle "Komplete Synths" gekauft mit Absynth 4, FM8, Massive und Pro-53
Oh...du also auch! Ich installier und aktivier die Produkte immer offline. Hab dazu auch die entsprechenden Dateien auf mehreren Medien gespeichert bzw gebrannt.
Ich brauch daher die aktuellste
NI Access Software
gar nicht.
Bei NI hab ich auch mal 2 Lizenzen von Largo und Wave PPG 3 gekauft. Die Transferierung zu Waldorf hat auch super geklappt. Also ich kann mich bei NI an sich nicht beschweren. Eigentlich sind alle Hersteller wo ich registriert bin in Ordnung. Steinberg, NI, Waldorf, Arturia, Novation, u-he, D16 usw haben alle meine Anfragen immer zur vollen Zufriedenheit gelöst.
 
Dürften mittlerweile fast 16 Jahre sein, beim FM8 war ich an den Presets beteiligt, genau wie beim FM7. Massive lief parallel aber erst mal ohne mich, wurde erst beim nächsten Update angefragt.
 
Oh...du also auch! Ich installier und aktivier die Produkte immer offline. Hab dazu auch die entsprechenden Dateien auf mehreren Medien gespeichert bzw gebrannt.
Ich brauch daher die aktuellste NI Access Software gar nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist auch beim Pro-53 schon die Aktivierungskey an die Hardware gekoppelt, ansonsten könnte der ja einfach verbreitet werden (und NI diesen je auch den Kunden herausgeben). Sprich, wenn Du mal einen neuen Computer hast, auf dem Du den Pro-53 installieren willst, werden dir die Dateien nicht viel helfen.
Echt? Ich hab die schon sehr lange...sicher über 10 Jahre
Neuere Produke im Verhältnis zur B4. Diese Liste zeigt auch, dass ich mit meiner Vermutung wohl richtig liege:

 
Diese Liste zeigt auch, dass ich mit meiner Vermutung wohl richtig liege
Das geht auch in Deutsch:


Allerdings: das ändert natürlich einiges. Obwohl...so ganz in Stein gemeisselt dürfte das ja wohl noch nicht sein wenn ich mir das alles so durch lese.
Ich bin nicht sicher, ob man hier nicht gegen ein EU-Gesetz verstößt. Das dürfte ein interessanter Fall für die Anwälte werden.

KORG wollte ja auch dicht machen, aber die alte Seite gibt es nach wie vor.
 
beim FM8 war ich an den Presets beteiligt, genau wie beim FM7. Massive lief parallel aber erst mal ohne mich, wurde erst beim nächsten Update angefragt.
Gibts eigentlich irgendein Plugin wo du nicht die Finger mit im Spiel hast? :lollo:
 
Das geht auch in Deutsch:


Allerdings: das ändert natürlich einiges. Obwohl...so ganz in Stein gemeisselt dürfte das ja wohl noch nicht sein wenn ich mir das alles so durch lese.
Ich bin nicht sicher, ob man hier nicht gegen ein EU-Gesetz verstößt. Das dürfte ein interessanter Fall für die Anwälte werden.
Die c't ist sich da eigentlich sogar sehr sicher, noch nicht einmal wegen dem EU-Gesetz, sondern weil halt der Lizenzvertrag etwas anderes steht und NI damit völlig eindeutig gegen diesen verstößt.
 
Ziemlich viele sogar, z.B. bei den Sachen von U-HE
Schade, denn ich hätte deinen Sprit gern von mehreren Seiten gehört. Ich find gut...was heißt gut...ich finds megahammer was du bislang so geleistet hast :heyho:
So einem Typen wie dir sollte man mindestens einen Orden verleihen ❤️
 
Schade, denn ich hätte deinen Sprit gern von mehreren Seiten gehört. Ich find gut...was heißt gut...ich finds megahammer was du bislang so geleistet hast :heyho:
So einem Typen wie dir sollte man mindestens einen Orden verleihen ❤️
Vielen Dank für die Blumen 🌹;-) Noch bin ich nicht unter der Erde, ich denke da werden noch so ein paar Sachen kommen, kannst mich ja an den Entwickler deines Vertrauens weiterempfehlen 😁
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben