Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es soll ein Intel Atom verbaut sein ?... da kann man aber keine Wunder erwarten ... der schnellste ist glaube ich der Atom X7 ... anspruchsvolle Plugins wie Kontour, Massive X oder Repro kann man da wohl vergessen...
 
es soll ein Intel Atom verbaut sein ?... da kann man aber keine Wunder erwarten ... der schnellste ist glaube ich der Atom X7 ... anspruchsvolle Plugins wie Kontour, Massive X oder Repro kann man da wohl vergessen...
Ich vermute, so ist ja die Beschreibung, es geht nur mit dem was beim Select Bündel dabei ist.
und die Ganzen Erweiterungen, die man Direkt herunterladen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig:
15V proprietäres Netzteil?
Nur zwei audio outs?
Da finde ich das Lineup von Akai ansprechender.

Das wird lustig... aber NI muss sowieso mittelfristig das ganze Zeug für ARM bauen für die neuen Macs. Vielleicht überlegen sie sich dann doch noch mal den kleinen Schritt ihren Kram auch für Desktop Linux zu bauen.

Freu mich schon darauf die Firmware auseinander zu nehmen.
Ich wage es zu bezweifeln, aber sollte NI auf Linux kommen, werde ich auf Komplete 13 upgraden und dranbleiben [habe mit Komplete 1 angefangen und bin bei 10 ausgestiegen].
 
Eine Frage bezüglich der Instrumente wäre auch noch, wie sie sich denn letztlich bedienen lassen. Wenn ich da an die vielen Tabs und Buttons bei Massive, Fm8 und Konsorten denke, dann sollte man sich dafür ne gute Lösung einfallen lassen.
 
es soll ein Intel Atom verbaut sein ?... da kann man aber keine Wunder erwarten
Im Vergleich sind viele Atoms besser als der rk3399 der in der Force verbaut ist. Es ist aber sowieso unglaublich viel Rechenpower für ein Bisschen Klangsynthese, die muss man nur effizient genug nutzen.

Oh und die Hardwareschnittstellen finde ich reichlich erbärmlich... das können sie vllt. nur noch durch Unterstützung von USB Hardware retten.
 
Scheisse sieht die gut aus. Design können die einfach bei Native. Wäre ich Zielgruppe für sowas, hätte ich da einen GAS-Kandidaten. Wie's am Ende funktioniert, muss sich aber erst noch zeigen. Stichwort KORE... Und mit NI bin ich seit meinen ersten Maschine-Erfahrungen (oder eher, den Erfahrungen mit NI als Firma, anhand meiner Maschine (die Maschine selbst war ziemlich gut) bisschen auf Kriechsfuss... leider...


Ich hätte mir eher gewünscht, dass man daran arbeitet, die Maschine universeller, als Controller für andere DAWs zu machen, z.B. für Live.

Das ist auch so n Ding auf das ich so n bisschen hin hoffe... So ne Mikro MK3 als Drumcontroller für Live, ohne Native Software und ohne ClyphX...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Live zum mitnehmen finde ich die Plus ganz nice.
Wobei was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe die Kisten von MPC mehr können. CV fehlt hier, eine Bearbeitung von Automationen direkt mit visuellem feedback (im Step mode), kann der Mixer Sub Gruppen, Export nur zu NI oder gibt's auch direktes Audio und oder Ableton Projekte.

Irgendwie kommt die Plus mindestens 1 Jahr zu spät wenn nich sogar zwei aber durch die große Userbase von NI bin ich sehr gespannt was passiert.
 
gerade erfahren: man kann audio 1 / 2 / 6 interfaces von ni anschließen um die I/Os zuerweitern!
Hab ich gestern auch gelesen, aber nichts dazu gefunden - hast du einen Link dazu?

Hab auch gelesen es sollen irgendwann auch Interfaces von Drittherstellern unterstützt werden, erst mal nur NI.
 
gerade erfahren: man kann audio 1 / 2 / 6 interfaces von ni anschließen um die I/Os zuerweitern!
Im Prinzip nicht schlecht, wobei abzuwarten bleibt, ob man hier Buffer bzw. Latenzprobleme bekommt. Wenn man die USB Inputs ebenfalls benutzen kann, ist das eventuell was. Aber der Anreiz einer Standalone Box ist ja auch, nicht noch mehr Geräte plus Kabel mitnehmen zu müssen, was somit entfällt. Ausserdem wird natürlich der Preis nochmals teurer, wenn man ein extra Interface mit einplanen muß.
 
Im Vergleich sind viele Atoms besser als der rk3399 der in der Force verbaut ist. Es ist aber sowieso unglaublich viel Rechenpower für ein Bisschen Klangsynthese, die muss man nur effizient genug nutzen.

Oh und die Hardwareschnittstellen finde ich reichlich erbärmlich... das können sie vllt. nur noch durch Unterstützung von USB Hardware retten.
ich hoffe einfach mal es ist immerhin der Intel Atom x7-E3950
 
Peter Kirn schreibt unter den CDM Artikel:
figure it is a customized embedded Linux, running on a quad core ARM of some kind. Exact ARM specs I don’t know.”

"quad-core ARM, afaik, not x86.

Boot time is basically instantaneous from what I saw in the demo. I’ll have hands-on impressions in a few days"
Auch interessant:
So you're getting Maschine and this standalone hardware that runs it.

As I understand it, you can use custom FM8 patches, yes, plus Komplete and Massive (not Massive X, original Massive), and the other instruments / effects mentioned here. Your Maschine kits work, your snapshots and saved presets work within the bounds of those instruments.

That's way up on my list to fully test and I'm discussing it with the product team.

I think really the only thing you can't do is run Reaktor and Reaktor Blocks patches for now. But it is the Reaktor engine in there enabling those patches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte ich doch glatt mit meinen Massive Sounds noch ein paar Leuten 'ne Freude bereiten.
 
ARM? Laufen die aktuelleren CPU nicht mit DDR4?
Scheint wohl noch nicht 100%ig klar zu sein, ich hätte aber mal angenommen, dass Peter Kirn weiß wovon er redet. Ist ja nicht so als wären NI und er komplett Fremde...

Wir werden in Zukunft wohl noch mehr solcher DAW in a box Dinger sehen, Ich hoffe wir sehen dann auch Controller (bzw. Integration vorhandener Controller) die richtiges Editing der Plugins und Effekte ermöglichen. Noch besser wären dahingehend funktionale UIs.

So sind die Stand Alone Kompetenzen eher was für die Bühne, Parametergruppen durchschalten will man sich ja nicht ernsthaft stundelang antun, oder?

NI und AKAI haben Controller, eine Schnittstelle damit Dritthersteller Controllerintegration liefern können wäre auch ne Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden in Zukunft wohl noch mehr solcher DAW in a box Dinger sehen, Ich hoffe wir sehen dann auch Controller (bzw. Integration vorhandener Controller) die richtiges Editing der Plugins und Effekte ermöglichen. Noch besser wären dahingehend funktionale UIs.
Denke ich auch, zumal sämtliche Softwarehäuser ohnehin auf ARM umstellen werden, wegen Apple. Vermute mal, dass von Ableton eventuell auch was kommen wird.
 
Es soll Musiker im Studio geben, die keine Computer mögen. Dafür wäre es ein perfektes Arbeitstier.
Es soll Musiker im Studio geben, die keine Computer mögen. Dafür wäre es ein perfektes Arbeitstier.

Wenn sie aber total auf Rechner und Co. verzichten,... dann fällt die Maschine + auch raus.
Aber egal. Wer nen Rechner da stehn hat, kommt mit einer MK3 genau so weit.

Das Ding wird gut für Live.
 
Scheint wohl noch nicht 100%ig klar zu sein, ich hätte aber mal angenommen, dass Peter Kirn weiß wovon er redet. Ist ja nicht so als wären NI und er komplett Fremde...

laut musicradar ist es ein 1,6 GHz Intel Atom Prozessor.

ich bin gespannt auf die ersten testberichte. wenn die maschine flüssig läuft, ist das für mich (vom i/o mal abgesehen) die spannendere lösung als akai's neue MPCs.
vor allem die touchscreen bedienung finde ich bei den neuen MPC nicht wirklich gut und freue mich daher auf die neue hardware lösung von NI.
 
Moin, mich wundert das keiner den fehlenden Touchscreen & CV bemängelt? Mach ich das halt ;-)
M.E. ist das genau die Maschine auf die ich jahrelang gewartet hab. Nun kommt sie aber locker 2 Jahre zu spät, nachdem Akai vorgemacht hat dass man da Geld verdienen kann.
NI war damals für mich recht innovativ, finde es schade dass die seit Jahren so mit sich selbst beschäftigt sind und sich zum blossen Softwareshop entwickelt haben.
Mal wieder das klassische Beispiel wie der Sprung von der kleinen, innovativen Klitsche zum großen Unternehmen nicht klappt.
 
Mit der Vorlage dürfte sich Ableton gen Standalone Push gepusht (sic!) fühlen. Noch einen Controller kauft ihnen post-force-mpc-maschine+-toiraz wohl keiner mehr weg, zumal der 2er eh schon Wollmilschwein ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben