NDW - Neue Deutsche Welle

Mir ist hier die Trennung zwischen interessanter Neuer Deutscher Welle (wie sie als Begriff bereits vor 1982 von Diedrichsen -- glaube ich, war's -- eingeführt wurde) und dem industriell produzierten Schlagermatsch zu vage -- NENA und DÖF und Frl. Menke und dergleichen waren für mich immer ein Schlag in die Fresse im Vergleich zu Der Plan oder den frühen DAF.

Sobald die Industrie ihre Finger im Spiel hat, geht's bergab -- das letzte erschreckende Beispiel dafür dürfte zehn Jahre später Techno gewesen sein, als er vom Underground zur Loveparade und zu Marusha, Blümchen und den Schlümpfen wurde...

[...] Und wer sich wundern sollte, was der Name "Klaus Schulze" auf einer NDW-Platte links unten in der drittletzten Zeile zu suchen hat: Ideal waren damals auf Schulzes Label IC unter Vertrag.

Und nicht nur die -- auch Die Gesunden wurden wohl damals bei IC herausgebracht und im Schulze-Studio produziert. War wohl die Zeit, wo alle fette Beute witterten im Kielwasser der Schlagerwiederbelebung.

Stephen
 
...Trennung zwischen interessanter Neuer Deutscher Welle .. und dem industriell produzierten Schlagermatsch zu vage -- NENA und DÖF und Frl. Menke und dergleichen waren für mich immer ein Schlag in die Fresse im Vergleich zu Der Plan oder den frühen DAF.
... auch Die Gesunden wurden wohl damals bei IC herausgebracht ...
Ja, bei IC gabs schon komische Gestalten...

Was die Trennung betrifft: könnte man natürlich auch als große Spannweite oder
Flexibilität verkaufen, die der NDW innewohnte.
Die Technojünger hätten daraus zehn oder zwanzig Stile...oops, sorry: STYLES gemacht. Mindestens.
 
Mir ist hier die Trennung zwischen interessanter Neuer Deutscher Welle (wie sie als Begriff bereits vor 1982 von Diedrichsen -- glaube ich, war's -- eingeführt wurde) und dem industriell produzierten Schlagermatsch zu vage -- NENA und DÖF und Frl. Menke und dergleichen waren für mich immer ein Schlag in die Fresse im Vergleich zu Der Plan oder den frühen DAF.

Hallo Stephen,
Wenn ich da etwas genauer sein darf. Den Begriff "Neue Welle" prägte der Künstler und Philosoph Jürgen Kramer (https://de.wikipedia.org/wiki/Jürgen_Kramer) der vielen Protagonisten "der ersten Stunde" vor allem durch seine Zeitschrift "die 80er" eine grosse Inspiration war. Die Hinzufügung des Wortes "deutsche" machte Burkhard "Zensor" Seiler (https://de.wikipedia.org/wiki/Burkhardt_Seiler) zusammen mit Hans Keller in einer Anzeige für seinen Plattenladen.
An der Verschlagerung der ursprünglich elektronischeren und experimentelleren Musik bin ich durch das Signing von Andreas Dorau und seinem "Fred vom Jupiter", was die erste reine Schlager-Platte dieser Musikrichtung war, nicht ganz unschuldig, blöd gelaufen...:)
 
...An der Verschlagerung der ursprünglich elektronischeren und experimentelleren Musik bin ich durch das Signing von Andreas Dorau und seinem "Fred vom Jupiter", was die erste reine Schlager-Platte dieser Musikrichtung war, nicht ganz unschuldig, blöd gelaufen...:)
Komm, kriegst noch ne Chance. Wie wärs jetzt mit einer "Zweiten Welle" oder "Dauerwelle"?
(Bitte mich als Urheber des Begriffes vormerken) ;-)
 
Hallo Stephen,
Wenn ich da etwas genauer sein darf. Den Begriff "Neue Welle" prägte der Künstler und Philosoph Jürgen Kramer (https://de.wikipedia.org/wiki/Jürgen_Kramer) der vielen Protagonisten "der ersten Stunde" vor allem durch seine Zeitschrift "die 80er" eine grosse Inspiration war. Die Hinzufügung des Wortes "deutsche" machte Burkhard "Zensor" Seiler (https://de.wikipedia.org/wiki/Burkhardt_Seiler) zusammen mit Hans Keller in einer Anzeige für seinen Plattenladen.
An der Verschlagerung der ursprünglich elektronischeren und experimentelleren Musik bin ich durch das Signing von Andreas Dorau und seinem "Fred vom Jupiter", was die erste reine Schlager-Platte dieser Musikrichtung war, nicht ganz unschuldig, blöd gelaufen...:)

Danke für die Info aus berufenem Munde, Kurt! Auf Kramer und den Zensor wäre ich nie gekommen, für mich war der Begriff immer mit dem Artikel in der Sounds (?) verknüpft... ich bin aber auch zehn Jahre zu jung, um die Zeit wirklich aktiv miterlebt zu haben.

Ich hätte Dir nie einen Vorwurf daraus gemacht, daß Fred vom Jupiter für Ata-Tak ein großer Hit wurde und dem Label seine Existenz sicherte -- und daß die Industrie gnadenlos auf diesen Zug aufspringen würde. Allerdings hätte ich es noch lustiger gefunden, wenn Die Welt ist schlecht eine Blaupause für die Schlager-NDW geworden wäre (oder zur Not auch Die alte Pizza).

Für mich ist NDW leider mit dem Pop- und Schlagerkram behaftet, in diesen Topf möchte ich also das interessante Material nicht werfen. Und Propaganda? Na gut, das sind Überbleibsel von den Krupps und S.Y.P.H., aber qualifiziert das? Ich dachte immer, bei NDW stand das Deutschsprachige immer im Vordergrund.

Stephen
 

View: https://youtu.be/HhtxqvAlIpo

grauzone - eisbär


View: https://youtu.be/HZTWHhTIPwE

peter schilling völlig losgelöst


View: https://youtu.be/StgXz5S8g48

spider murphy gang skandal im sperbezirk


View: https://youtu.be/tMCiICGbeyE

neonbabys krönung



View: https://youtu.be/rWvbG5e9Hvw

extrabreit polizisten



View: https://youtu.be/PCy19NhTx6A

ideal sex in der wüste


View: https://youtu.be/pFR9uZiF9R0

ffe schweine im weltall


View: https://youtu.be/vvVvX0Of0LQ

jawoll kotzbrocken


View: https://youtu.be/JXt1FJ0mDHQ

capuze beislanarchie


View: https://youtu.be/RxbeDVBvQ5I

piefke pafke und die jungs aus der dunkelkammer- und es geht ab
 
Mir ist hier die Trennung zwischen interessanter Neuer Deutscher Welle(...)Sobald die Industrie ihre Finger im Spiel hat, geht's bergab(...)War wohl die Zeit, wo alle fette Beute witterten im Kielwasser der Schlagerwiederbelebung.
Was auch der Hauptgrund gewesen sein soll, weshalb Fehlfarben, Remmler & Co. sich schnell wieder aus diesem Zirkus verabschiedet haben. Trio war zwar auch ganz schöner Klamauk, aber auf eine kluge Art. Kein Vergleich zu prolliger Partymusik bei 310 im Ferrari. ;-)

Für Propaganda entschuldige ich mich. Ich brachte das für mich immer mit NDW in Verbindung. Trotz englischer Texte. Und ich mag den Song einfach. DÖF war eher provokativ gemeint. Tatsächlich finde ich das Stück aber ganz gut, weil nervtötend komisch.

Da hier nach Nena und Andreas Dorau nun auch noch Markus und Peter Schilling erwähnt wurden (was zu befürchten war), tendiert mein Interesse an diesem Fred zum Nullpunkt hin. Schade eigentlich...

Da auch schon Postpunk erwähnt wurde: Wie stehts mit Fliehende Stürme? Habe ich nicht gepostet, weil total unsicher, ob man das stilistisch in frühe NDW einsortieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, in welchem obskuren NDW-Stück diese Zeilen vorkamen:
"Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald
Da trafen sie 'ne Hexe
Die wollte was von ihnen"
Also zumindest die erste Zeile stammt von Otto...
Der kam mir auch in den Sinn.
Nein, mit Ottos Werk aus der Zeit bin recht gut vertraut, und er war es ganz sicher nicht.

Aber hier das wohl Eure Assoziation auslösende Stück des Barden aus dem Norden:
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben