Netzteil sirrt beim Kopieren von vielen Daten

G

Glgralkhges23535615573

Guest
Moinsen!

Habe seit zwei Monaten ein Seasonic Focus 650W im Einsatz.

Jetzt wo ich im Zuge der Neuinstallation großen Datenmengen bewegen muss, sirrt es für 2-3 Sek sporadisch etwa alle 30Sek.

Ist das unbedenklich oder hat das NT einen weg?

Gruß und danke schonmal
 
Könnte sogenanntes "Spulenfiepen" sein, manchmal kommt es auch von den Kondensatoren. Das sind mechanische Resonanzen auf die elektrischen und magnetischen Felder. Der Rechner meiner Eltern ist damit 10 Jahre problemlos gelaufen. Die haben es altersbedingt nicht mehr gehört, dabei war das so laut, dass ich es anfangs für ein Festplattengeräusch hielt.

Ist jedenfalls ein Mangel - ich würde es reklamieren, wenn es dauerhaft stört.
 
Aber schädlich ist es nicht?

Es kommt nur beim kopieren von großen Datenmengen vor, da stört es mich nicht, und wenn es sonst kein Problem darstellt,
würde ich es so lassen. (Kein bock auf basteln :D )
 
Kann ich leider nicht rechtssicher garantieren. Meine Rechner machen auch alle mal Lastgeräusche und wie beschrieben ist der von meinen Eltern ein Jahrzehnt damit gelaufen.

In der Werkstatt hatte ich aber mal einen Fall, wo das neue Netzteil regelrecht pfiff wie ein altes Blitzlicht und nach kurzer Zeit abrauchte. Daher bin ich immer etwas vorsichtiger, auch wenn es in den meisten Fällen keine Probleme gab.
 
Also ich hatte das auch schonmal und habe das neue Netzteil direkt getauscht, weil es mich so gestört hat.
Empfehlen kann ich BeQuiet aus meiner Sicht hier als Hersteller.
Es sind meist Entstör-Spulen im Netzteil nach meinem Wissen, die hier bei Belastung schwingen und die nervige Fiep- und hochtönigen Summ-geräusche verursachen. Es kann wohl auch von Grafikkarten kommen, aber da hatte ich bisher nur nervige Lüfter die dort störten.
Hier mal zwei Links wo das auch diskutiert wurde :


 
Sicherheitshalber reklamieren und auf jeden Fall austauschen. Sicher ist sicher.
 
Spulenfiepen wird leider nicht als Reklamationsgrund angesehen.

Ich muss wohl damit leben.
 


News

Zurück
Oben