Netzteilfrage

Das Netzteil für mein AudioInterface hat 12VAC/1500mA. Da ich mir ein zweites Interface gleicher Baureihe gekauft habe als Bulk bzw. Ausstellungsstück zu einem günstigen Preis war da natürlich kein Netzteil dabei. Nun will ich es in Betrieb nehmen, sehe aber nicht ein mir ein Ersatz-Netzteil um fast 50 Euro zu kaufen zumal es ja bei Conrad jede Menge gibt die vom Preis natürlich günstiger sind.

Wenn aber nun dieses Netzteil 12VAC/2000mA hat darf ich es dann benützen?

Ich weis, ist ne bescheuerte Frage, aber ich bin da noch etwas unbeholfen und ich mache das ja auch nicht jeden Tag :oops: !

Gruß

Robert
 
Natürlich darfst du das benutzen. Das beste ist: es funktioniert sogar!

(Der Strom (hier die 2000mA) den das Netzteil liefern *kann* muss nur ausreichen. Das Gerät nimmt sich immer nur soviel wie es braucht. Insofern "hat" ein Netzteil keinen Strom, das ist lediglich die maximale Belastbarkeit. Wie beim Aufzug - wenn da "12 Personen" steht fährt der ja auch mit 3 Leuten. )
 
Ey supi, genau das habe ich mich neulich auch gefragt, aber mußte mir selber sagen, daß ich es nicht weiß :D . Geiler Vergleich, übrigens, mit dem Fahrstuhl.

Wo wir schonmal dabei sind, wie ist es mit der Watt-Angabe, falls überhaupt angegeben?
 
Watt ist auch "watt dat ding kann". Muss eben genug sein, sonst fackelt es ab.

Wohnung in Brand stecken sollen die Netzteile zwar eigentlich nicht können, aber das ist gar nicht so unkritisch. Insofern lieber etwas vorsichtig Überdimensionieren, auf gar keine Fall zurümpeln und nach ein paar Stunden Betrieb mal fühlen wie warm das so wird.

Auf den Netzteilen steht i.a. T40 drauf, dass heißt, dass die für maximal 40° Umgebungstemperatur ausgelegt sind. Das ist ernst gemeint, die Temperaturen die dabei im Inneren des Trafos herrschen, will man nicht wissen...
 
@ Fetz

Danke für den Hinweis..... erstaunlicherweise wird das Original-Netzteil extrem warm im Vergleich zu den anderen Netzteilen, ist vielleicht dann sogar unterdimensioniert. Nicht das ich mir die Finger verbrenne aber es hat Ähnlichkeit mit einer abkühlenden Herdplatte.
 


News

Zurück
Oben