Netzwerk: Routing über zwei Interfaces

Das geht jetzt natürlich von der Ausgangsfrage weg, aber egal...:

Wie auch immer, was ggf. auch ein Weg währe, die ETC in ihrem Netz zu belassen, direkt an die FritzBox zu hängen und in der Fritzbox das zusätzliche Netz zu konfigurieren inkl. der entsprechenden Routen
Im Prinzip eine korrekte Idee, aber die ETC fährt im Default einen DHCP-Server hoch (ist also selbst der WLAN-Provider). Das ist auch extrem praktisch, weil man dann selbst in der Bühnen-Situation sich mit der ETC verbinden kann, wenn man was ändern oder anpassen will, ohne auf ein vorhandenes WLAN angewiesen zu sein. Nur für "zu Hause" fahr ich den DHCP-Server runter und starte einen DHCP-Client (WPA).

Ich kann natürlich für meinen konkreten Bedarf zu Hause die ganze Netzwerk-Schote umprogrammieren, aber wie ich weiter oben mal kurz erwähnt habe: ich bin dabei ein allgemeine, halb offizielle Überarbeitung der ETC-Firmware zu machen, und die soll halt zB beim Netzwerk-Verhalten im Standard das Verhalten der Original Version sein und nur optionale Zusatzmöglichkeiten bieten. Deswegen muss ich leider in dieser Hinsicht bei dem gegebenen Verhalten bleiben.
 
Der DHCP sollte hier nicht das Problem sein, von Deinem Hausnetz kommen die DHCP-Requests zuerst bei der FritzBox an, somit wird diese sie beantworten. DHCP-Requests werden auch nicht geroutet, sofern man nicht einen expliziten DHCP-Relay irgendwo am laufen hat. Ich geh mal davon aus, den DHCP-Server kannst Du bzgl. der Range konfigurieren, damit könntest Du eine IP ausserhalb der Range für die FritzBox dann statisch nutzen. Verhalten vom ETC würde so nicht geändert werden, lediglich Deine FritzBox zuhause hat ein zusätzliches Netz und einen Routing-Eintrag dafür.
 
Das könnte gehen. Damit ich eine eindeutige IP für den SSH und Webzugriff auf die ETC habe, muss ich der ETC dann nur auf Seiten der Fritzbox eine feste IP geben - was die Fritzbox m.W. eh tut. Mal sehen. Das ist jetzt halt (wie angesprochen) die individuelle Lösung für mich, aber nicht die generische für das "Firmware"-Update. Aber trotzdem schon mal gut.
 
Die FritzBox sollte der ETC gar nichts geben... Du hast doch geschrieben, dass die ETC einen eigenen DHCP-Server hat, damit sollte die IP für die ETC von da kommen...
 


News

Zurück
Oben