Neue Abhöre - taugt Nubert o.ä. was?

Tendenziell sind größere Membranen immer besser, weil sie weniger Hub benötigen und damit weniger stark ein- und ausschwingen müssen. Ein 5" Bass benötigt deutlich mehr Hub als einer mit 8". Bei kleinen Chassis werden oftmals diese Probleme mit einem DSP geregelt. Deswegen klingen kleine Aktivlautsprecher auch gut, inbesondere im Tiefbass. Ein sehr großes geschlossenes Gehäuse ist ebenfalls technisch besser als eins mit Bassreflexrohr, welches das Volumen künstlich vergrößert. Kleine Chassis und kleine Gehäuse sind immer mit Nachteilen verbunden. Durch DSPs und andere Spielereien beim Gehäusebau kann man die Nachteile aber sehr gut kompensieren, so dass das im Normalfall kein großes Problem ist. Aber es erklärt, warum man vor einigen Jahrzehnten keine kleinen Lautsprecher mit Tiefbass kaufen konnte. Es war technisch einfach nicht möglich.

Große Membranen benötigen meistens auch weniger Verstärkerleistung! Dadurch hat man wieder tendenziell geringere Verzerrungen. Wieder gilt hier, dass man mit wenig Hub hohe Lautstärken erzielen kann. Kleine Chassis, die auch Tiefbass erzeugen sollen, benötigen vergleichsweise viel Verstärkerleistung. Passive Kompaktboxen haben meistens auch einen eher schlechten Wirkungsgrad.
 
meine frage zielt eher darauf ab: hörposition is nahfeld und ne kleinere membran hat weniger masse, also stell ich mir vor daß z.bsp transienten sauberer abgebildet werden von 5zoll als wie von 8zoll - so ungefähr. wusste nur nicht ob das so hinkommt
is jetzt nicht lebenswichtig, mir gehts nur ums verständnis. wenn schon ne neue abhöre ins haus steht dann kann ich mit kleineren boxen ja auch kohle sparen und hab gleichzeitig ne präzisere wiedergabe
Die Transienten haben ja mit der Größe des Lautsprechers an sich nichts zu tun, sondern mit der Größe des Chassis, welches diese Frequenzen reproduziert. Die Hochtöner sind in kleinen und großen Lautsprecher einer Baureihe meistens identisch und damit hat man in dem Frequenzbereich schon mal keinen Unterschied. Bei Aktivboxen unterscheidet sich dann meist nur der Tiefmitteltöner, der, wie der Name besagt, sich um Mitten und Bässe kümmert. Im Idealfall hätte man dafür zwei oder mehr Chassis. Der kleinere Lautsprecher hat also Nachteile, wenn er Tiefbass wiedergeben soll. Entweder in der Lautstärke, bei der Verzerrung oder man lässt Tiefbassanteile komplett wegfallen.
 
Breitbandlautsprecher zb haben mit Resonanzen zu kämpfen
und dem Umstand, dass sie Modulationen produzieren, wenn sie richtig "breit"bändig sind.

Wenn man es vernünftig angehen will, braucht man eigentlich immer sowohl einen 1kanaligen Breitbänder, der vorwiegend ab z.B. 100Hz eingesetzt wird, als auch einen Mehrweger, der möglichst das ganze Spektrum abdeckt, was so richtig gut eben nur mit einem 3-Wege-system geht, das entsprechend kostet (und zwei Problemfrequenzen mitbringt).
 
und dem Umstand, dass sie Modulationen produzieren, wenn sie richtig "breit"bändig sind.

Wenn man es vernünftig angehen will, braucht man eigentlich immer sowohl einen 1kanaligen Breitbänder, der vorwiegend ab z.B. 100Hz eingesetzt wird, als auch einen Mehrweger, der möglichst das ganze Spektrum abdeckt, was so richtig gut eben nur mit einem 3-Wege-system geht, das entsprechend kostet (und zwei Problemfrequenzen mitbringt).

Ich hatte mal genau solche Monitore, Moll Antares sind das, waren mir zu analytisch 😂
IMG_5023.jpeg
 
mal ein update - hörentfernung is ca. 80-100 cm , mit subwoofer
nubert is eher raus, nach längerem informieren:

zur wahl stehen:

adam a7v + messmic
ik iloud precision 6
neumann kh 80 oder 120II mit mess set ( als set grad im angebot)
ksd c5 reference

dsp mit raum einmessen würd ich bevorzugen, allerdings liest man immer wieder daß bei den a7v und den neumännern das oft hakt wg. netzwerkproblemen u.a. . zumal bei adam die software nur ne 60tage "testversion" is

c5 wurden hier in ne anderen thread extrem positiv beschrieben, reicht deren qualität und die hörentfernung um mit den dsp-raumeingemessenen mitzuhalten?

die iloud precision6 machen beim einmessen den unkompliziertesten eindruck; mic is dabei und der vorgang geht wohl ohne software direkt an der box - würd mir am ehesten zusagen wobei die presilich dann sogar über die c5 kommen würden.

hat jemand nen tip zur auswahl ?
 
Ich hab die Adam a7v und konnte ein Messmikro ausleihen zum Ausmessen. Dann hab ich das Profil auf den Speakern gespeichert und lasse sie so laufen. Ich hab allerdings meinen KRK Subwoofer dazu genommen, weil ich den Eindruck hatte dass untenrum einfach trotzdem zu wenig kam. Ich bin nicht wunschlos glücklich damit, da ich so immer den Eindruck habe, dass ich im Bassbereich immer wieder Probleme habe im Mix. Ich hab aber am Raum nichts gemacht und wohl auch deshalb diese Probleme.

Ich werd nach dem Umbau meines Studios noch die A8H mal zum testen kriegen und werde dann den direkten Vergleich haben. Vielleicht liegen mir die Adam einfach auch nicht perfekt…
 
edit: die iloud precision 6 gabs bei bax grad neu für 659 das stück, allerdings nur eine lieferbar, die 2. in 14 tagen. bin gespannt ob die 2. ankommt. bei dem preis konnt ich grad nicht anders...
 


News

Zurück
Oben