Neue DAW / Looper - Konzept "Alk2"


Ansehen: https://youtu.be/-n_zqjqF9zs


ja, ist klar - der Name ist uncool, klingt irgendwie besoffen.
Aber -

..

Werbetext ist:
  • Full featured VST/AU host with support for audio and MIDI looping using your favorite plugins, along with built-in quantization and beat repeat
  • If you make a mistake, the panic function allows you to recover gracefully by crossfading the current take with its reference version
  • Automation assignments are dynamic and can also be sequenced, allowing you to easily switch encoder mappings
  • Hover auditioning is an elegant and ergonomic way of handling monitoring during production: simply hover your mouse over the track you want to hear

With traditional loopers, it's easy to get caught in an endless stacks of loops that go nowhere, and eventually collapse under their own sheer weight and tedium. Using ALK2, you can create dextrous transitions between different chord changes and musical sections, keeping your tracks light, fresh, and engaging throughout.

zenAud.io ALK2 runs on macOS 10.10 (Yosemite) or higher, on any Mac.
zenAud.io -->
 

Anhänge

  • zenaudio_alk_screenshot_3_5.jpg
    zenaudio_alk_screenshot_3_5.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 9
Mit der Elektron MD UW konnte man früher schon so ein "Arranged Looping" machen. Nur leider war die Audioqualität da schlecht.
Vielleicht kann das der Octatrack auch? Ich hatte nie einen, daher kann ich nichts dazu sagen.

Jedenfalls die Software ist spannend.
Es hat bis jetzt 6 Tutorial Videos online, da kann man genauer sehen was die Software kann.
Einzig was nicht im Detail gezeigt wird ist das Pitchen der Loops. Irgendwie gehts, aber ich frage mich noch wie gut kann man das einstellen.
Bei der MD konnte man z.B. nur eine 16tel Note samplen und dann damit eine ganze tonale Sequenz im Pattern erzeugen.
 
interessant !

das video gefällt mir besonders gut

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?list=PL0dh6NHwzNMHsadpsYCq6tTTpA2hK6sGQ&v=UOI18pilhEU


leider vertraue ich junger software nicht........
mal gucken ob ich nochmals den nerv und energie aufbringe "noch ne soft" zu testen.......


wenn ich mir aber vorstelle meinen musik-mac mini mit all den VST FX als klangerzeuger zu nutzen
um das im lappy mit der looper-daw reinzujammen dann bekomm ich schon leuchtende augen, hehe.
 
weiss jemand wie das recording da in den videos "vor-vorbereitet" ist ?
da scheit ja alles auf jeweils neue tracks zu gehen. d.h. da wird wohl jedes instrument nen eigenen audio in haben, nicht ?

hmm, und das ALK2 scheint darauf zu basieren das man schon vorab weiss was man zusammenloopen will.........?
......und es scheint innsgesammt viel erfahrung mit der art des arbeitens ( arrange über loops) abzuverlangen. ist grad mein eindruck

denke für mich würde die software mit dem zugang über shortcuts stehen und fallen in bezug das man sachen eben über shortcuts "auf schnell" "programmieren" respektive "umprogrammieren" kann.
z.bsp. recording tracks/inputs über kurz-tastaturbefehl "weitersteppen" wenn alles nur über eine stereoleitung aufgezeichnet werden soll


......bin grads manual am durchfliegen. mal gucken.
werde wohl die demo laden müssen bei gegebener zeit.
199€ sind mir zuviel ums nur mal ebenso rumliegen zu haben .......damits dann da ist wenn ichs mal angucken will.

aber wie gesagt: ich vertaue junger software nicht mehr. meistens fehlt zuviel......
 
Da ich eher improvisiere, is das leider nix für mich. Aber um fertige Songs darzubieten dürfte das die perfekte (Er-)Lösung sein! Jetzt gibts wenigstens keine Ausreden mehr, wieso man auf der Bühne Loops von der Konserve abfeuern müsste.
 
Der Name des Loopers ist irgendwie unglücklich, oder...? o.O
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben