neue Gebühr bei JLCPCB

Hallo,

die chinamänner von JLCPCB habe eine neue Gebür erfunden... Die color-gebühr von ca. 20€, die für ALU-leiterplatten (=Frontplatte) unabhängig von der Größe , fällig wird. Einzig bei ALU weiß entfällt diese Gebühr, alles ist wie bisher... Da wird möglicherweise demnächst einige weiße Panels geben. Bei mir zumindest, wobei ich finde dass weiß manchmal gar ned so schlecht aussieht...


LG

Werner
 
Hallo,

die chinamänner von JLCPCB habe eine neue Gebür erfunden... Die color-gebühr von ca. 20€, die für ALU-leiterplatten (=Frontplatte) unabhängig von der Größe , fällig wird. Einzig bei ALU weiß entfällt diese Gebühr, alles ist wie bisher... Da wird möglicherweise demnächst einige weiße Panels geben. Bei mir zumindest, wobei ich finde dass weiß manchmal gar ned so schlecht aussieht...


LG

Werner
Mit ALU meinst du jetzt Aluminium, also nicht die normalen PCBs?
 
@humax5600

Die Gebühr für schwarz gilt auch für FR4 (PCB Materia), ist dann ca. 2€ billiger als für Alu...



LG

Werner
 
Das Problem bei Weiß ist, dass dann das Trägermaterial keinen Kontrast mehr bietet. Das Konzept "Schrift Alu/Kupfer, Hintergrund Farbe" funktioniert damit nicht so richtig.
 
also wenn ich FR4 in Schwarz anwähle wird bei mir ein Betrag für Color fällig
 

Anhänge

  • jlcpcb1.mov
    686,1 KB
Ich habe JLCPB diesbezüglich anfang der Woche angeschrieben; Begründung für die Preiserhöhung für Schwarz ist:

Weniger prduktionseffizienz, Farbe ist teurer, Qualitätschecks aufwändiger.

Das klingt für mich nachvollziehbar, trotzdem natürlich ärgerlich. Der Preis vorher war unschlagbar.

Ach übrigens:

Bin "neu" hier! (Lese aber schon lange zeit mit) Hallo zusammen!
 
...und wofür braucht man 4 Layer bei nem Frontpanel? Frage für einen Freund.
Gar nicht, das ist ja das gute. Wobei ich davon ausgehe, dass es auch für die 2-lagen einen Aufpreis geben wird. Wenn die 1-lagig davon auch betroffen ist. Mal schauen, werde die nächsten Wochen wieder was bestellen, dann kann ich berichten ob es durchging. Aber ist schon ärgerlich, meine standard Platine ist immer 4-lagig und ich habe diese in letzter Zeit auch gerne in schwarz bestellt, weil es wirklich deutlich besser aussieht. Auch wenn es nur für micht ist.....
 
@mchochzwei
Das ist wieder eine typische chinamänner-antwort... "Farbe ist teuer"... wenn ich "weiß" wähle, kostet es keine gebühr... Ist weiß keine Farbe? Oder wenn ich 2-lagig wähle, dann auch keine Gebühr. Da braucht man aber doch doppelt so viel Farbe... mysterious... Die haben einfach gemerkt, dass man, weil hohe Nachfrage, mit ner Gebühr fette Kohle machen kann... zugeben wird das allerdings keiner...

@fcd72
Hmmm, 4 Lagen für ein Frontpanel halte ich für reichlich überzogen...



LG

Werner
 
@werner_d:
Ich habe da falsch paraphrasiert: Es sollte besser heissen: Schwarze Farbe ist teurer und aufwändiger im processing. Pardon.

Kann aber wirklich sein, dass man gemerkt hat, dass es ein erhebliches Frontplattenbestellaufkommen für lau gibt. ;-)
 
Weiße Alu-Platinen sind seit der Massenherstellung von LED-Leuchten die China-Standardware und somit günstig und technisch dort täglich Brot, wenn man keine Sonderwünsche bezüglich des Weiß (also bestimmte Reflexionseigenschaften, mehr rötlich oder bläulich, doppelte Schichtdicke etc.) hat.
Für andere Farbtöne müssen dann andere Fertigungslinien gesucht werden oder es läuft bei kleinster Stückzahl auf Handarbeit raus.
Da drüben muss derzeit auch extrem auf Kostendeckung geachtet werden, also wird auch mal ein Abwehrangebot gemacht...
 
Irgendwie scheint das Material, aus dem die Platine ist, erstmal transparent zu sein, denn wie sind z.B. diese kleinen Fensterchen für Leuchtdioden entstanden z.B. hier.
Hatte mir diese FPs machen lassen vor zwei Monaten in schwarz und das ging wunderbar bei JLCPCB. Ist natürlich Geschmacksache, ein Loch für eine LED zu machen oder ein Fenster. So ein Fenster muss ja auch nicht rund sein sondern kann z.B. auch ein Sternchen sein oder ein Dreieck. Ich habe hinter dem Fensterchen eine normale Flathead LED verbastelt und die noch mit Schrumpfschlauch seitlich abgeschirmt und davon auch noch mindestens 500 liegen. Als LED in einem 3mm Loch eingebaut sind sie mir zu hell und waren eigentlich ein Fehlkauf. Da nehme ich immer matte LEDs.
Aber es schaut dann doch wohl so aus, dass das Basismaterial von vorne und hinten mit schwarzer Farbe bearbeitet wird und dann in Form von Silkscreen die Beschriftung drauf kommt. Und dann sind ja noch die Möglichkeiten mit Kupfer was zu machen und das kann verzinnt, vergoldet werden usw. Vergolden lassen habe ich auch schon mal Steckkontakte an PCBs bei JLCPCB nur wird es dann teilweise 4x so teuer. Blaue Frontplatte mit goldener Schrift wäre für manche Leute vielleicht anziehend.
Hatte mir auch mal diese Ornament & Crime Confetti Panels von JLCPCB bauen lassen aus PCB Material. Da wird die Schrift oben und unten wohl verzinntes Kupfer sein und ein paar von den Schlangenlinien sind es auch. Der Rest dann Silkscreen in weiß. Ist halt die Kunst, aus sehr reduzierten Möglichkeiten optisch was zu machen. Trifft jetzt natürlich nicht unbedingt den Geschmack von Liebhabern eines konserativen Designs mit schwarzer Farbe auf Alu.
Werde mich aber erstmal bei diesen "nebulösen" Gebühren auch bei anderen Herstellern informieren. Merkwürdig ist ja auch die Gebühr fürs Weglassen der Fertigungsnummer. Die ist ja nicht drin in der Gerber Datei, die ich anliefere. Dabei wird überhaupt nichts weg gelöscht oder teure Materialien verschwendet wie z. B kostbare Chinesische schwarze Farbe, die wohl Königstintenfischen bei Vollmond entnommen wurde. Und ob sowas aus China unbedingt giftfrei ist, weiß man ja auch nicht so genau. Eine Freundin hatte mal beim Ali Schuhe gekauft, aber die gingen nach 3 Tagen schon wieder zurück weil die Füße schwarz wurden...
 

Anhänge

  • DSC09064.JPG
    DSC09064.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben