Neue Kompaktmonitore: KRK GoAux 3 / 4

klangsulfat

SYS 64738
Gerade auf Gearnews gelesen, dass KRK neue Kompaktlautsprecher rausgebracht hat: https://www.krkmusic.com/GoAux-portable-nearfield-monitors

1666689409864.png

Die GoAux 4 sind - wie die iLoud MTM - mit einer automatischen Einmessfunktion ausgestattet. Tasche und Tischständer sind mit dabei. Das 4"-Modell hat symmetrische Eingänge. Außerdem haben die Lautsprecher einen Aux-Eingang, was ich immer extrem praktisch finde. Ich finde die jedenfalls ziemlich interessant, wenn man etwas Kompaktes sucht. Hätte ich mal wissen sollen, bevor ich mir kürzlich die iLoud MTM geholt habe ;-).

Bei Thomann sind die schon lieferbar: https://www.thomann.de/de/krk_goaux_4.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon sehr happig vom Preis, war aber eigentlich genau die Größe die ich suchte bevor ich die iloud kaufte.
Kommen für mich leider etwas spät.
 
Die chinch Eingänge finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Dann lieber die iLoud mit xlr
 
So, die 4er sind heute angekommen. Ich konnte nicht widerstehen und befürchte, dass ich sie behalten werde ;-).

Etwas komisch ist der Lautstärke-Regler, das ist ein Endlos-Encoder. Um den kompletten Lautstärkebereich zu durchfahren, muss man kurbeln wie ein Weltmeister. Zum Einschalten klickt man ihn doppelt, zum Ausschalten hält man ihn gedrückt. Ansonsten ist auf den ersten Blick alles top: Niedriges Grundrauschen, extrem viel Bumms für die Größe, robustes Gehäuse und ne stabile Tasche, die ich sehr praktisch finde.

Ich werde demnächst noch mal ausführlicher berichten.
 
Zum Einschalten klickt man ihn doppelt, zum Ausschalten hält man ihn gedrückt.
oha, .....das klingt nach ner sehr schlechten Design-Entscheidung. prone to failure.
Da wollte wohl jemand etwas Geld sparen,....und der kreative am runden Tisch wirds noch als supercooles Feature verkauft haben.

billige ein-aus Schalter ist das letzte was ich haben wollen würde. ( hab ich an den A7X)
Und encoder als Lautstärke steller ebenfalls.
......einfach mal an all das Gear denken wo Encoder zum Problemfall wurden !


ehrlich, da würde "mich" der Sound gar nicht mehr interessieren. ymmv
 
oha, .....das klingt nach ner sehr schlechten Design-Entscheidung. prone to failure.
Da wollte wohl jemand etwas Geld sparen,....und der kreative am runden Tisch wirds noch als supercooles Feature verkauft haben.

billige ein-aus Schalter ist das letzte was ich haben wollen würde. ( hab ich an den A7X)
Und encoder als Lautstärke steller ebenfalls.
......einfach mal an all das Gear denken wo Encoder zum Problemfall wurden !


ehrlich, da würde "mich" der Sound gar nicht mehr interessieren. ymmv
Nicht immer gleich meckern mein Gudster, auf der Rückseite gibt es noch einen richtigen On/Off Schalter. :connect:
Die Push Funktion des Encoders auf der Vorderseite scheint nur zum Wechsel in den Standby Modus zu sein.
Daß man den doppelt drücken muß zum Einschalten, verstehe ich aber auch nicht so recht.
 
An den komischen Knopf gewöhnt man sich schnell. Der Lautsprecher merkt sich die zuletzt eingestellte Lautstärke, insofern ist das mit der Encoder-Kurbelei nicht so schlimm wie befürchtet. Was mir nicht gefällt, ist die automatische Standby-Schaltung nach ca. 20 min an Inaktivität. Vor allem, dass man die nicht (wie bei den Rokit G4) deaktivieren kann. Jedenfalls steht davon nix in der Anleitung. Ich hab auch noch nicht ausprobiert, ob die Lautsprecher von selbst wieder anspringen, wenn wieder ein Audiosignal reinkommt. Ich glaub es nicht, da die LEDs dann aus sind. Mal schauen, wie sich das alles in der Praxis auswirkt.

EDIT: Habs jetzt mal ausprobiert: Die Lautsprecher schalten sich NICHT wieder ein, wenn wieder Audio reinkommt, nachdem sie in den Standby gegangen sind.

Übrigens haben die Lautsprecher ein 5/8"-Gewinde an der Unterseite, falls man sie mal auf einen anderen Ständer schrauben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der Rückseite gibt es noch einen richtigen On/Off Schalter.
danke ! der Teil ist dann damit geklärt ;-)

Nicht immer gleich meckern mein Gudster,
nun, ich meckere gear an, ....du grad nen Menschen ;-)
letzteres geht "hier im forum" aber immer voll klar, man muss es nur salopp halten,
während umgekehrt GEAR-gemeckere schnell nen scharfen Tonfall bekommt, ...ich gebs zu. ;-)

......einfach mal an all das Gear denken wo Encoder zum Problemfall wurden !
überlesen ? .....dir nicht bewusst was es da schon alles gab ?

Encoder gibts in verschiedener technischer Umsetzung, und Qualitätsstufen. Ich nehme an du weisst das.
wir haben schon Hersteller gesehen denen ich NICHT unterstellen wollen würde, dass es NUR um ein bisschen Geld sparen ging,
die mit ihren Encodern direkt nen Griff in ne Kloschüssel gemacht hatten.

ich war an diesen Boxen btw. interessiert !....aber nen Encoder als Pegelsteller ? ne ! ....YMMV


ich denke: nicht jeder weiss, dass es diese "encoderproblematik" gibt.
Und so wie ich @Klangsulfats Post gelesen hab, ohne nach weiteren Daten zu suchen, denke ich,
dass meckern durchaus angebracht ist.

Bei den *allermeisten* Gerätschaften die Encoder verwenden weiss man defakto zudem auch NICHT um was für Encoder es sich handelt.

/ gebranntes Kind
 
Meine Meinung zum Encoder: Der ist gerastert, das ist schon mal gut, da ich ungerasterte Encoder hasse. Ich mach mir genau null Sorgen wegen der Lebensdauer. Wann dreht man denn schon mal an dem Ding?. Das ist kein Vergleich z. B. zum Haupt-Encoder einer Electribe SX oder MX, an dem quasi im Dauerbetrieb geschraubt wird.

OK, nun zu den nächsten positiven Erkenntnissen: Die Box hat 5 Stereoeingänge (symmetrische Klinke, Aux als Miniklinke, Cinch, Bluetooth und USB). Und jetzt der Hammer: Man kann sie alle gleichzeitig nutzen, ich habs probiert. In Sachen Konnektivität sind die Lautsprecher echt der Hammer.
 
Ein altes ranziges Poti ist unterm Stich aber auch nicht viel besser, als ein alter ranziger Encoder.
Stress gibts doch eigentlich nur, wenn es Billo-Bauteile mit schlechter Fertigungsqualität sind.
 
So, nach 2 Tagen traue ich mich mal ein paar subjektive Aussagen zum Klang der kleinen KRKs zu machen - auch im Vergleich zur iLoud Micro und iLoud MTM.
  • Mir gefällt der Sound wrklich gut, ich empfinde ihn als ausgewogen und zum Musikmachen und -hören gleichermaßen geeignet.
  • Das von den iLoud Micros bekannte "Boah, das glaub ich jetzt nicht, was aus so kleinen Dingern rauskommt" stellt sich auch bei den GoAux ein.
  • Man kann auch in niedrigen Lautstärken gut mit den GoAux arbeiten, das ist mir sehr wichtig. Die KRK Rokits haben sich immer erst ab einer relativ hohen Lautstärke "entfaltet".
  • Die Stereoabbildung ist klasse, Kick und Bass springen einem direkt in die Fresse und Positionen jenseits der Mitte werden präzise abgebildet.
  • Der Vergleich zu den iLoud Micros fällt mir etwas schwer, da ich ihn nicht in Worte fassen kann. Ich versuchs trotzdem: Die Micros klingen irgendwie gefälliger, aber auch "übertriebener". Sie sind noch einen Ticken lauter (was ich aber nicht brauche). Anderseits leiden die Micros unter den bekannten Bassreflex-Blähungen. Dieses Problem ist mir bei den GoAux nicht aufgefallen, obwohl ich versucht habe, es zu provozieren. Aber okay, das Gehäuse ist auch ne gute Ecke größer.
  • Die MTMs spielen wahrnehmbar eine Liga höher, aber letztendlich hätten mir die KRKs gereicht. Nun ja, die Rückgabefrist der MTMs ist vorbei und da sie mich wirklich begeistern, werden sie bleiben. Die GoAux aber wahrscheinlich auch ;-).
Nachtrag nach mehr als einem Jahr Nutzung: Das Bassreflex-Furzen haben die GoAux 4 bei bestimmten Frequenzen auch. Allerdings nur bei sehr hohen Lautstärken und bei weitem nicht so extrem wie bei der iLoud Micro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege diese kleinen KRK Boxen als Lautsprecher für ein E-Piano zu benutzen.
Mein Problem ist, das meine Piano-Tastatur ungünstig zu meinen Monitor-Boxen steht.
Über der Tastatur ist nur sehr wenig Platz.
Diese KRK GoAux4 würden von den Abmessungen da grad so passen.

Taugen die was um ein Piano gut abzubilden?

Ich denke mal unten herum könnte was fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@klangsulfat , hast Du die Boxen noch in Benutzung? Falls ja, wie sieht deine Einschätzung heute aus? Bleibt es beim positiven Gesamtfazit?


Oder hat noch jemand anderes die Teile und kann was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich schreckt dein Kommentar zum automatischen Standby-Modus ab.. Da hat sich mit der Zeit nicht zufällig was getan?
 
Auf jeden Fall.

Die GoAux 4 kosten aktuell bei Thomann nur noch 229 EUR. Da ist man fast verleitet, sich ein Reservepaar zuzulegen ;-)
Habe sie längst gekauft und bin zufrieden, auch wenn es ein paar Tage gedauert hat, mich an sie zu gewöhnen. Bin die meiste Zeit unterwegs und kann jetzt dank dieser Teile überall für mich ausreichend gut abhören.

Mich schreckt dein Kommentar zum automatischen Standby-Modus ab.. Da hat sich mit der Zeit nicht zufällig was getan?
Das ist noch immer so und nervt.
 
Oh.. Das ist blöd. Habe mal kurz gegooglet und im Amazona-Test zu GoAux 3 das hier gefunden: "drei Sekunden gedrückt halten zum Einschalten, zweimal kurz drücken zum an-/Abschalten der Standby-Funktion"

Bei GoAux 4 ist das nicht so?
 
Doch, so ist das. Dabei geht es aber darum, die Boxen manuell in den Standby-Modus zu versetzen oder sie "zurückzuholen", nicht darum, die Automatikfunktion selbst abzuschalten. Die bleibt ... kommt ein paar Minuten kein Signal, schlummern sie ein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben