Sehen wir da eine weitere Entwicklung? "Classic" Design mit getrennten Funktionselementen auf der einen und "New School" Design mit Osc + Mod Sektion in einem Funktionsblock auf der Anderen? Ich weiß nicht ob man das so scharf trennen kann. Beim Protein hast du ein "Dirt" -> digital Noise in der Filtersektion optional und steuerbar, und kannst aber auch den kompletten Filter gegen einen "Drive" austauschen, oder ganz in den Bypass schalten, weil die Wavetables schon Filterartige Sounds ermöglichen. Und der Pigments setzt sich da komplett zwischen die Stühle mit seinem "Play" Mode.
Ne, es sind zwei extreme und dazwischen gibt es viel, besonders im Softwarebereich. Wie gesagt, zebra kann beides. Der muse ist total klassisch.
Ich hab ja sehr günstig einen Virus geschossen, auch weil ihch das emulatorplugin verwenden will.
Ich schau mir gerade langsam hier und da an, was es an software so gibt. Synthesizer mit spektralkram und resynthese finde ich klanglich sehr außergewöhnlich.
Und ich verstehe langsam, dass so synthesizer wie serum und vital für bestimmte Sounds sehr gut geeignet sind. Viel moderner kram auch. Wavetable scheint gerade der standard zu sein.
Pigments gefällt mir der Grundklang ziemlich gut. Und auch die Filter FM die es jetzt gibt, klingt richtig gut. Das ist so ein Ding von mir.
Ich finde es auch übersichtlich und nicht zu überladen.
Aber was mir insgesamt auffällt ist, dass die Soundästhetik sich insgesamt schon ziemlich geändert hat.
Der Virus klingt im Vergleich nicht so klar, man könnte sagen muffig oder so. Und die neuen, Zebra 3, Pigments und noch mehr serum klingen alle sehr drahtig und klar. ABer sind auch fett. Der virus hat gar kein filter fm und besonders pigments klingt da ziemlich fett.
Trotzdem fehlt mir dieser alte Sound, da merk ich das ich alt werde.
Pigments für 69 euro ist aber schon ein ziemliches schnäppchen. Ich schau da nochmal rein gleich, ganz kurz...