Neu

Arturia - Pigments Multi-Engine Synthesizer

Sind bei euch im Playmode die Knobs auch so ruckelig und verzögert, besonders der Cutoff oder ist das nur bei mir so? Außerdem wenn man ein neues Preset erstellt und dann den Sawtooth durchspielt und dabei mit der Maus am Cutoff-Filter dreht klingt das ganz seltsam, so wie kleine Sample-drops oder so. War aber auch schon davor so, ist mir aber erst seit kurzem aufgefallen.

Sind bei euch im Playmode die Knobs auch so ruckelig und verzögert, besonders der Cutoff oder ist das nur bei mir so? Außerdem wenn man ein neues Preset erstellt und dann den Sawtooth durchspielt und dabei mit der Maus am Cutoff-Filter dreht klingt das ganz seltsam, so wie kleine Sample-drops oder so. War aber auch schon davor so, ist mir aber erst seit kurzem aufgefallen.
Klingt so, als wäre dein Rechner überfordert. Was für Hardware hast du?

Ansonsten würd ich den Playmode weiträumig umfahren (oder kann man das irgendwo abstellen?).
Ich wette, die nächste Hardware Inkarnation von Arturia wird eine Pigments Hardware sein. Der Playmode sieht aus wie die Single Auskopplung von Pigments...was mit dem Astrolab 37 geklappt hat...warum nicht mit einem "Piggy-Lab"? 🐷

Klingt so, als wäre dein Rechner überfordert. Was für Hardware hast du?
Hm weiß nicht, meine CPU-Last dümpelt laut Task-MAnager bei 21% rum und RAM ist auch noch die Häfte frei. Einen I7-10700. Ist zwar nicht mehr der frischeste Rechner aber er hält sich eigentlich ganz gut bis jetzt. Das mit dem Ma
usdrehen am Filter beim Init-Preset hört sich auch nicht direkt nach einem Leistungsproblem an. Es sind keine richtigen Drops, eher so flattrig. Als ob bei Maus-Bedienung die Update-Rate niedrig wäre und die nicht ordentlich geglättet wird. Wenn man den Cutoff mit nem ENV oder so steuert gibt es das Problem nicht.

Beim Playscreen, habe ich mal den Multicore-Mode ausgeschaltet, das macht es leicht besser aber nicht gut.

• Hmm
M.i.a.u.: Artur Ria
Bei mir startet erstmal nix, nach dem Update, wenn ich Pigments in einen Track ziehe und Live 12 hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.. Hmmmm.
ASC läßt sich auch nicht mehr starten. Ich mach dann mal ein Support Ticket bei Arturia auf. Pigments 7 hat mir Ableton und den ASC zerschossen.

EDIT: Ok, nach dem dritten Neustart hat´s dann doch noch geklappt. Scheint so als ob da im Hintergrund etwas umgebaut wurde. Jetzt geht´s aber. ASC läuft auch wieder....und oha...auch neu...das ASC hat mein Keystep MK2 erkannt und mir gleich ein Firmware Update angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir startet erstmal nix, nach dem Update, wenn ich Pigments in einen Track ziehe und Live 12 hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.. Hmmmm.
ASC läßt sich auch nicht mehr starten. Ich mach dann mal ein Support Ticket bei Arturia auf. Pigments 7 hat mir Ableton und den ASC zerschossen.
Ich glaube deren Server sind mal wieder völlig überlastet, ich kann mich auch auf der Webseite nicht einloggen.

Es sind keine richtigen Drops, eher so flattrig.
Ok, ich hab keine Maus, nur Trackpad am M4 Mac mini, aber ich kann ungefähr nachvollziehen was du meinst. Ich find´s jetzt aber nicht sehr störend. Und ist mir auch bisher nie aufgefallen. Könnte tatsächlich irgendwo ein Latenz Ding sein, aber ich find´s jetzt nicht wirklich ein Problem. Beim Jup8 Filter hat man das "flattrige" übrigens nicht. Muß also insgesamt auch etwas mit dem gewählten Filtermodell zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab keine Maus, nur Trackpad am M4 Mac mini, aber ich kann ungefähr nachvollziehen was du meinst. Ich find´s jetzt aber nicht sehr störend. Und ist mir auch bisher nie aufgefallen. Könnte tatsächlich irgendwo ein Latenz Ding sein, aber ich find´s jetzt nicht wirklich ein Problem oder störend. Beim Jup8 Filter hat man das "flattrige" übrigens nicht. Muß also insgesamt auch etwas mit dem gewählten Filtermodell zu tun haben.
Ist beim Jup8 Filter bei mir auch. Hört man gut bei nacktem Sägezahn. Bei "normalen" Presets höre ich es kaum bis nicht. Bei Modulationen ist es nicht da, nur bei Änderung über GUI. Sample-Drops beschreibt es nicht wirklich. Eher wie wenn der Verlauf der Cutoff-Änderung so kleine Aussetzer und dann wieder so Mini-Beschleunigungen hat, so flattrig eben.

Naja vielleicht auch ein akademisches Problem - nervt aber trotzdem wenn man sich mal akustisch drauf eingeschossen hat und muss ja eigentlich auch nicht sein.

Naja und zum eigentlichen Thema:
Ich finde es von Arturia sehr ehrenhaft, dass sie und bis jetzt regelmäßig kostenlose Updates zur Verfügung stellen und die Updates sind ja auch toll.

Allerdings wurden wir dieses Jahr echt mit krassen Monster-Updates verwöhnt, so dass das vielleicht vor dem Hintergrund etwas verblasst. Für Pigments wäre meiner Meinung nach auch mal so ne Riesen-Aufbohrung angesagt. Also 3 Oszillatoren statt zwei. Unbegrenzte Effektkette mit Multiband-Containern. Vielleicht volle FM- bzw. Audiorate-Engine und volle Multisample-Fähigkeit, dazu noch ein Wavetable-Editor und dann ist das Ding fit für die nächsten 5 Jahre.

Pigments war für mich immer so ein bisschen der Serum on Stereoids, aber Serum 2 hat die Messlatte halt echt richtig hoch gehängt.

News

Zurück
Oben