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Arturia - Pigments Multi-Engine Synthesizer

  • #721
Sind bei euch im Playmode die Knobs auch so ruckelig und verzögert, besonders der Cutoff oder ist das nur bei mir so? Außerdem wenn man ein neues Preset erstellt und dann den Sawtooth durchspielt und dabei mit der Maus am Cutoff-Filter dreht klingt das ganz seltsam, so wie kleine Sample-drops oder so. War aber auch schon davor so, ist mir aber erst seit kurzem aufgefallen.
 
  • #722
Sind bei euch im Playmode die Knobs auch so ruckelig und verzögert, besonders der Cutoff oder ist das nur bei mir so? Außerdem wenn man ein neues Preset erstellt und dann den Sawtooth durchspielt und dabei mit der Maus am Cutoff-Filter dreht klingt das ganz seltsam, so wie kleine Sample-drops oder so. War aber auch schon davor so, ist mir aber erst seit kurzem aufgefallen.
Klingt so, als wäre dein Rechner überfordert. Was für Hardware hast du?
 
  • #723
Ansonsten würd ich den Playmode weiträumig umfahren (oder kann man das irgendwo abstellen?).
Ich wette, die nächste Hardware Inkarnation von Arturia wird eine Pigments Hardware sein. Der Playmode sieht aus wie die Single Auskopplung von Pigments...was mit dem Astrolab 37 geklappt hat...warum nicht mit einem "Piggy-Lab"? 🐷
 
  • #725
Klingt so, als wäre dein Rechner überfordert. Was für Hardware hast du?
Hm weiß nicht, meine CPU-Last dümpelt laut Task-MAnager bei 21% rum und RAM ist auch noch die Häfte frei. Einen I7-10700. Ist zwar nicht mehr der frischeste Rechner aber er hält sich eigentlich ganz gut bis jetzt. Das mit dem Ma
usdrehen am Filter beim Init-Preset hört sich auch nicht direkt nach einem Leistungsproblem an. Es sind keine richtigen Drops, eher so flattrig. Als ob bei Maus-Bedienung die Update-Rate niedrig wäre und die nicht ordentlich geglättet wird. Wenn man den Cutoff mit nem ENV oder so steuert gibt es das Problem nicht.

Beim Playscreen, habe ich mal den Multicore-Mode ausgeschaltet, das macht es leicht besser aber nicht gut.
 
  • Hmm
M.i.a.u.: Artur Ria
  • #726
Bei mir startet erstmal nix, nach dem Update, wenn ich Pigments in einen Track ziehe und Live 12 hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.. Hmmmm.
ASC läßt sich auch nicht mehr starten. Ich mach dann mal ein Support Ticket bei Arturia auf. Pigments 7 hat mir Ableton und den ASC zerschossen.

EDIT: Ok, nach dem dritten Neustart hat´s dann doch noch geklappt. Scheint so als ob da im Hintergrund etwas umgebaut wurde. Jetzt geht´s aber. ASC läuft auch wieder....und oha...auch neu...das ASC hat mein Keystep MK2 erkannt und mir gleich ein Firmware Update angeboten.
 
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  • Hmm
M.i.a.u.: notreallydubstep
  • #727
Bei mir startet erstmal nix, nach dem Update, wenn ich Pigments in einen Track ziehe und Live 12 hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.. Hmmmm.
ASC läßt sich auch nicht mehr starten. Ich mach dann mal ein Support Ticket bei Arturia auf. Pigments 7 hat mir Ableton und den ASC zerschossen.
Ich glaube deren Server sind mal wieder völlig überlastet, ich kann mich auch auf der Webseite nicht einloggen.
 
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M.i.a.u.: Bjørn-65
  • #728
Es sind keine richtigen Drops, eher so flattrig.
Ok, ich hab keine Maus, nur Trackpad am M4 Mac mini, aber ich kann ungefähr nachvollziehen was du meinst. Ich find´s jetzt aber nicht sehr störend. Und ist mir auch bisher nie aufgefallen. Könnte tatsächlich irgendwo ein Latenz Ding sein, aber ich find´s jetzt nicht wirklich ein Problem. Beim Jup8 Filter hat man das "flattrige" übrigens nicht. Muß also insgesamt auch etwas mit dem gewählten Filtermodell zu tun haben.
 
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  • #730
Ok, ich hab keine Maus, nur Trackpad am M4 Mac mini, aber ich kann ungefähr nachvollziehen was du meinst. Ich find´s jetzt aber nicht sehr störend. Und ist mir auch bisher nie aufgefallen. Könnte tatsächlich irgendwo ein Latenz Ding sein, aber ich find´s jetzt nicht wirklich ein Problem oder störend. Beim Jup8 Filter hat man das "flattrige" übrigens nicht. Muß also insgesamt auch etwas mit dem gewählten Filtermodell zu tun haben.
Ist beim Jup8 Filter bei mir auch. Hört man gut bei nacktem Sägezahn. Bei "normalen" Presets höre ich es kaum bis nicht. Bei Modulationen ist es nicht da, nur bei Änderung über GUI. Sample-Drops beschreibt es nicht wirklich. Eher wie wenn der Verlauf der Cutoff-Änderung so kleine Aussetzer und dann wieder so Mini-Beschleunigungen hat, so flattrig eben.

Naja vielleicht auch ein akademisches Problem - nervt aber trotzdem wenn man sich mal akustisch drauf eingeschossen hat und muss ja eigentlich auch nicht sein.
 
  • #731
Naja und zum eigentlichen Thema:
Ich finde es von Arturia sehr ehrenhaft, dass sie und bis jetzt regelmäßig kostenlose Updates zur Verfügung stellen und die Updates sind ja auch toll.

Allerdings wurden wir dieses Jahr echt mit krassen Monster-Updates verwöhnt, so dass das vielleicht vor dem Hintergrund etwas verblasst. Für Pigments wäre meiner Meinung nach auch mal so ne Riesen-Aufbohrung angesagt. Also 3 Oszillatoren statt zwei. Unbegrenzte Effektkette mit Multiband-Containern. Vielleicht volle FM- bzw. Audiorate-Engine und volle Multisample-Fähigkeit, dazu noch ein Wavetable-Editor und dann ist das Ding fit für die nächsten 5 Jahre.

Pigments war für mich immer so ein bisschen der Serum on Stereoids, aber Serum 2 hat die Messlatte halt echt richtig hoch gehängt.
 
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M.i.a.u.: notreallydubstep
  • #732
Fehlt nur noch ein aktuelles Manuale, noch gibt es nur das für Version 6

Aber für Absynth gibt es ja auch noch kein PDF-Manual, nur online. Manuals werden überbewertet…
 
  • #736
Die Leute die das machen sind offensichtlich nicht die fähigsten. Man kann Website und das PDF aus eine Quelle erzeugen.
Ohne die Website und Org- und Prozessstrukturen im Details von Arturia zu kennen, kann man das so pauschal nicht behaupten. Es kann ne Million Gründe geben, warum sie das nicht machen.
 
  • #737
Sind bei euch im Playmode die Knobs auch so ruckelig und verzögert, besonders der Cutoff oder ist das nur bei mir so? Außerdem wenn man ein neues Preset erstellt und dann den Sawtooth durchspielt und dabei mit der Maus am Cutoff-Filter dreht klingt das ganz seltsam, so wie kleine Sample-drops oder so. War aber auch schon davor so, ist mir aber erst seit kurzem aufgefallen.

Ich find´s jetzt aber nicht sehr störend. Und ist mir auch bisher nie aufgefallen. Könnte tatsächlich irgendwo ein Latenz Ding sein, aber ich find´s jetzt nicht wirklich ein Problem.

Die Grafik-Engine ist (wie üblich bei der Bude) PNG-Rotzekacke und stört bei zuwenig Reserve auch gerne mal ins Audio. War sie immer schon, jetzt fällts halt selbst bei besseren CPUs auf. Mein M2 Pro mit 19 Grafikcores juckt das nicht, am i7 mit ner externen AMD aber schon.

Das beste sind die neuen Makro-Knobs, die jetzt Blobs sind statt Potis, wodurch die nicht nur schwerer abzulesen sind, sondern auch lustige Latenzen machen, sogar am M2 (die aber immerhin nicht in den Sound streuen, das scheint rein optisch zu sein).

Das überrascht mich jetzt...

Vielleicht auf dem i7 Multicore ausschalten?

Ne, rüberwechseln in den Editmode hat schon geholfen. Da scheint mir auch tatsächlich etwas weniger CPU-Verbrauch zu herrschen (für einen i7 mit beschissener Thermik trotzdem genug). Es ist der neue Playmode mit lustigen visuellen Effekten, der für moderne Grafikchips kein Thema sein sollte, für alte aber schon.
 
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  • :(
M.i.a.u.: Artur Ria
  • #738
Ich wette, die nächste Hardware Inkarnation von Arturia wird eine Pigments Hardware sein. Der Playmode sieht aus wie die Single Auskopplung von Pigments...was mit dem Astrolab 37 geklappt hat...warum nicht mit einem "Piggy-Lab"? 🐷

Was meinst du mit "Single-Auskopplung"? Im Edit-Mode hast du doch auch nur eine Instanz.

Oder siehst du das eher als ausgekoppelte-Hardware-Piggy, welche dann für vollständigen Zugriff nur schon auf ne Envelope an den Rechner gehängt werden muss? Wäre das nicht vollkommen kontraproduktiv, vor allem wenn gleichzeitig noch lustige Grafiken durch ein Display fliegen, auf dem eigentlich Platz wäre?
 
  • #739
Single Auskopplung: Ein Track von der Langspielplatte.
Statt Dickschiff V-Collection 11pro, mit Full Design Möglichkeiten, kommte ne abgespeckte "Play" Variante mit der man Presets abfeiern und ein bißchen an der Filter Eckfrequenz drehen darf. Im Paket verkauft als Bundle mit Pigments 7.2 als "Editier Plug-Dongle", wird es günstiger sein als der Astroturf 37, kann dafür aber auch nur Piggy, Diggy, als Standalone Hardware mit abge"spec"ktem UI. Halt so wie Microkorg, french Style. Ohne Sapuku.
 
  • #740
Ohne die Website und Org- und Prozessstrukturen im Details von Arturia zu kennen, kann man das so pauschal nicht behaupten. Es kann ne Million Gründe geben, warum sie das nicht machen.
Man kann es so machen das es funktioniert. Man kann es auch so machen das man es verhindert das es geht.

Was ist der Grund? Oft ist der Grund das die keinen Grund dazu sehen. Auch Bequemlichkeit könnte ein Grund sein. Vielleicht wissen die das auch nicht das sowas geht. Oder die haben nicht die notwendigen Tools weil die das am Anfang nicht auf dem Schirm hatten. Vielleicht fragen auch einfach nur zu wenige nach und sind zufrieden mit dem was an Manual geboten wird.

Und klar, warum die das nicht machen weiß ich nicht. Ich würde es machen aber ein Kollege der für die Manuals schreibt kann es nicht. Der macht nur PDF files. Aber wenn er es machen würde dann müsste ein anderen das auf unserer Website einpflegen. Denn, selbst wenn er es könnte hat er keine Rechte dazu.

Der Vorteil der Online Manuals ist natürlich das die das Aktuell halten können. Wenn die das denn Aktuell halten.
/OffTopic.
 
  • #741
Single Auskopplung: Ein Track von der Langspielplatte.
Statt Dickschiff V-Collection 11pro, mit Full Design Möglichkeiten, kommte ne abgespeckte "Play" Variante mit der man Presets abfeiern und ein bißchen an der Filter Eckfrequenz drehen darf. Im Paket verkauft als Bundle mit Pigments 7.2 als "Editier Plug-Dongle", wird es günstiger sein als der Astroturf 37, kann dafür aber auch nur Piggy, Diggy, als Standalone Hardware mit abge"spec"ktem UI. Halt so wie Microkorg, french Style. Ohne Sapuku.

Nothing can stop me now, cause i don't care...


Wenn Pigments auskoppeln, dann als "viele Displays, einige Encoder" - Kiste (und bitte die gummierten vom Keylab, nicht der Gruselscheiss aus den Astros) mit Direktzugriff auf alles ausser Sampleimport. Darf auch gerne 1,9k kosten. Das würde den Markt schocken, alles andere wäre nur Hipsterbespielung (die sich, fürchte ich, besser verkauft).
 
  • #742
Nothing can stop me now, cause i don't care...


Wenn Pigments auskoppeln, dann als "viele Displays, einige Encoder" - Kiste (und bitte die gummierten vom Keylab, nicht der Gruselscheiss aus den Astros) mit Direktzugriff auf alles ausser Sampleimport. Darf auch gerne 1,9k kosten. Das würde den Markt schocken, alles andere wäre nur Hipsterbespielung (die sich, fürchte ich, besser verkauft).
 

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M.i.a.u.: Doc Orange
  • #743
Wenn Pigments auskoppeln, dann als "viele Displays, einige Encoder" - Kiste (und bitte die gummierten vom Keylab, nicht der Gruselscheiss aus den Astros) mit Direktzugriff auf alles ausser Sampleimport. Darf auch gerne 1,9k kosten. Das würde den Markt schocken, alles andere wäre nur Hipsterbespielung (die sich, fürchte ich, besser verkauft).
Dann wäre das Sound-mäßig einer der interessantesten HW-Synths auf dem Markt. Habe gerade einen Waldorf Iridium wieder zurückgeschickt, weil der auf dem Papier viel kann, aber trotzdem für den Preis relativ langweilig ist. Aber ein Pigments in HW würde schon Spaß machen.

Über den Preis müsste man aber trotzdem nochmal sprechen...
 
  • #744
Dann wäre das Sound-mäßig einer der interessantesten HW-Synths auf dem Markt. Habe gerade einen Waldorf Iridium wieder zurückgeschickt, weil der auf dem Papier viel kann, aber trotzdem für den Preis relativ langweilig ist. Aber ein Pigments in HW würde schon Spaß machen.

Über den Preis müsste man aber trotzdem nochmal sprechen...
Echt? Der Iridium war dir zu langweilig? Woran machst du das fest?
 
  • #745
Die Grafik-Engine ist (wie üblich bei der Bude) PNG-Rotzekacke und stört bei zuwenig Reserve auch gerne mal ins Audio. War sie immer schon, jetzt fällts halt selbst bei besseren CPUs auf. Mein M2 Pro mit 19 Grafikcores juckt das nicht, am i7 mit ner externen AMD aber schon.

Das beste sind die neuen Makro-Knobs, die jetzt Blobs sind statt Potis, wodurch die nicht nur schwerer abzulesen sind, sondern auch lustige Latenzen machen, sogar am M2 (die aber immerhin nicht in den Sound streuen, das scheint rein optisch zu sein).



Ne, rüberwechseln in den Editmode hat schon geholfen. Da scheint mir auch tatsächlich etwas weniger CPU-Verbrauch zu herrschen (für einen i7 mit beschissener Thermik trotzdem genug). Es ist der neue Playmode mit lustigen visuellen Effekten, der für moderne Grafikchips kein Thema sein sollte, für alte aber schon.
Hmmm über die Config kann man nur die Polyphonie einstellen. Das Bunte ganz abzustellen fände ich aber tatsächlich auch schön, weil mich das nervt. Riesige Fläche die einfach für Scheiße verwendet wird. Wir sollten alle ein Feature Request an Arturia stellen, dann werden die das vielleicht abschaltbar machen.
 
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