Arturia Pigments vs XY

S

sdvkaeälkjb848

Guest
Hallöchen,

aus einem anderen Thread habe ich mal das Arturia Pigments Plugin mit zwei anderen Plugins von mir verglichen und wollte mal von euch erfahren ob man raus hört was was ist. War nicht ganz einfach das einigermaßen gleich klingen zu lassen. Also zur Abfolge: Man hört eine Fläche von Synth X oder Pigments über 4 Takte, dann wechselt das. Danach kommt ein Bass wieder mit einem Synth Y oder Pigments und dann umgekehrt, zum Schluss erklingen Fläche und Bass zusammen, auch hier wieder Synth XY oder Pigments und dann anders herum. Ich hoffe ihr könnt mit der Beschreibung was anfangen, ansonsten bitte nochmal nachfragen.

Also hört ihr den Pigments raus? Die Fläche soll junomäßig mit Chorus sein und der Bass Moogstyle. Ich habe im Pigments daher leider nur den Jupiter-8 Filter nehmen können, aber der Sound lebt meiner Meinung nach mehr von dem Chorus, da ich den Filter gar nicht zugemacht habe. Auf FX habe ich bis auf den Juno-Chrous komplett verzichtet.

Welche Takte gehören dem Pigments eurer Meinung nach?
Anhang anzeigen test_pigments.wav
 
Ich hatte auch mal ein Vergleichstest gemacht und da hat mir Pigments leider am wenigsten gefallen. Nichtsdestotrotz denke ich, wenn ich nichts anderes hätte, dann könnte ich auch damit arbeiten. Alles wie immer Geschmackssache und abhängig vom Anwendungsfall....
 
Ist auch nicht meine erste Wahl für Analogsounds. Wavetables mit FM oder einen Analogosci für FM mit Wavetable kann er ganz gut. Wo er glänzen kann ist Samples/Granular mit FM / Ringmod.
 
Sorry, Spielverderber wollte ich jetzt auch nicht sein.

Bei rohen Sawpads ist es für mich so gut wie unmöglich den Herkunftssynth zu bestimmen. Der Chorus klingt jeweils anders, der vom Pigments klingt "flacher" im Vergleich. Bei den Bässen ist der Legend leicht runder, was aber auch am Filterenv Amount liegen könnte. Grundsätzlich finde ich die Envelopes von Pigments furchtbar fummelig zum einstellen, bis es richtig "rund" analog klingt.

In einem Arrangement würden die Unterschiede vermutlich auch noch fast komplett überdeckt werden. Kämen bei den Sounds noch die jeweils für den Synth typischen Sättigungen und die Filterresonanz ins Spiel, dann träten die Unterschiede wesentlich stärker hervor.
 
ob so ein Pigments mein Model 84 und The Legend mal eben ersetzen könnte
Ich habs schon öfter probiert, hat aber nicht wirklich funktioniert. Der Pigments kann auch keinen Serum ersetzen.

Diese "Alleskönnersynths" wie etwa Pigments, Falcon, usw. haben gemeinsam, das leider Quantität über Qualität geht. Lieber hätte ich z.B. nur 3-4 Filtermodelle, die dafür mit Schmackes.
 
ob so ein Pigments mein Model 84 und The Legend
Ja nur zu Entwurfszwecken eben :)
Ne das ist echt nicht die Stärke von Pigments. Also gerade bei der Bassline hört man ja schon sehr deutlich, was analogen Sound oder eine wirklich gute Emulation da ausmacht, The Legend ist viel knackiger, da kommt sofort Stimmung auf.
Das Pad ist schlecht vergleichbar. Aber generell würde ich sagen, wenn es irgendwie analog sein soll, dann zumindest Plugins, die den Ruf genießen, wirklich gut nachbilden zu können, dann da ist der Unterschied schon deutlich hörbar zu so eher digitalen Sachen, bei denen der "virtuell analoge" Bereich eher so als Standardfeature einfach dabei ist, weil das ja nicht fehlen darf.
 
Der Pigments kann auch keinen Serum ersetzen.
Das hätte ich als nächstes Mal getestet, aber selbst der Vital kann hier kein Serum ersetzen, weil z.B. die Filter und FX mMn beim Serum viel besser sind.

Ich habe noch mal ein Mixdown gemacht. Diesmal ist beim Pad der Chorus weg und es ist ein zweiter OSC mit Rechteck dazugekommen, sowie alles ne Oktave höher. Der Bass hat mehr Resonanz und Drive bekommen. Jetzt braucht aber keiner mehr raten, denn der zeitliche Ablauf sind gleich geblieben.

Anhang anzeigen test_pigments2.wav
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben