Neu

Arturia - Pigments Multi-Engine Synthesizer

Echt? Der Iridium war dir zu langweilig? Woran machst du das fest?
Naja so insgesamt. Er kann ja auf dem Papier so einiges. Ich fand dann aber die einzelnen Komponenten nicht so "tief".

Z.B. Wavetable-OSC, ist dann wirklich nur ein nackter Wavetable-OSC - keinerlei OSC-Effekte wie Bending, Mirroring, etc.
Bei den Filtern genauso: es gibt LP,BP,HP,BN aber keine Kammfilter, Vowelfilter, Allpassfilter, Flanger.
Bei den Effekten gibt es auch eher Standardkost und nix Abgefahrenes.
Auch keine MSEGs, irgendwelche ausgefuchsten Random-Algorithmen oder Retrigger-Möglichkeiten bei ENVs oder LFOs.

Wenn ich den halt mit nem Hydrasynth vergleiche oder nem Multi Poly, dann können die auf dem Papier nicht so viel, erlauben dir aber viel mehr in die Tiefe abzusteigen und irgendwelche abgedrehten Sachen zu machen.

Und so war dann mein Gedanke: wenn ich einen Multi Poly hätte und einen Wavestate, dann kann ich damit viel wildere Sachen machen, habe zusammen 150 Stimmen statt 16, bin 8-fach multitimbral statt 2-fach und bin immer noch 1200 EUR billiger dran (und habe kein Poly-AT Keyboard :frown:).

Z.B. Wavetable-OSC, ist dann wirklich nur ein nackter Wavetable-OSC - keinerlei OSC-Effekte wie Bending, Mirroring, etc.
Bei den Filtern genauso: es gibt LP,BP,HP,BN aber keine Kammfilter, Vowelfilter, Allpassfilter, Flanger.
Bei den Effekten gibt es auch eher Standardkost und nix Abgefahrenes.
Hm, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, weil man da vieles miteinander kombinieren kann und sich auch Dinge in Kombination bauen kann. Gerade die Osc Sektion ermöglicht viele Dinge, die kein anderer Synth so anbietet. Und alle von dir genannten Filter Optionen hast du im DigiFormer plus noch viel mehr (z.B. Bitcrusher und Drive). Und die Effektsektion ist Modular aufgebaut und jeder der 5 Effektslots können über die sehr umfangreiche Modulationsmatrix moduliert werden und beliebig verkettet werden im Routing. Aber gut, jeder nutzt das was am Besten für ihn passt. Sorry für das OT.

• Zustimmung
M.i.a.u.: betadecay
Hm, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, weil man da vieles miteinander kombinieren kann und sich auch Dinge in Kombination bauen kann. Gerade die Osc Sektion ermöglicht viele Dinge, die kein anderer Synth so anbietet. Und alle von dir genannten Filter Optionen hast du im DigiFormer plus noch viel mehr (z.B. Bitcrusher und Drive). Und die Effektsektion ist Modular aufgebaut und jeder der 5 Effektslots können über die sehr umfangreiche Modulationsmatrix moduliert werden und beliebig verkettet werden im Routing. Aber gut, jeder nutzt das was am Besten für ihn passt. Sorry für das OT.
Da scheint es ja zwei Philosophien zu geben und Mischformen.
Auf der einen Seite hast du Synthesizer die getrennte Oszillatoren haben, fm, sync und andere modulationen laufen im Hintergrund pro oszillator.. Und dann hast du klassiche designs, wo die oszillatoren direkt miteinander agieren können. Zebra kann beides und der Unterschied macht das UI. Nord A1 war einer der ersten kategorie oder auch sowas wie arturia freaks.
Mir liegt der klassische Aufbau mehr. Und bei Zebra zum Beispiel ist das für mich dann eine Hürde, meine gewohnten Einstellungen zu realisieren.
Gibt ja auch klassische Designs die sehr viel verschaltungen und Möglichkeiten bieten, ohne das man irgendwas hinzufügen muss. Oder man macht es fast modular.
Ist halt die Frage wo man sich bewegen möchte und da passt der eine Synth besser als der andere.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Artur Ria
Sehen wir da eine weitere Entwicklung? "Classic" Design mit getrennten Funktionselementen auf der einen und "New School" Design mit Osc + Mod Sektion in einem Funktionsblock auf der Anderen? Ich weiß nicht ob man das so scharf trennen kann. Beim Protein hast du ein "Dirt" -> digital Noise in der Filtersektion optional und steuerbar, und kannst aber auch den kompletten Filter gegen einen "Drive" austauschen, oder ganz in den Bypass schalten, weil die Wavetables schon Filterartige Sounds ermöglichen. Und der Pigments setzt sich da komplett zwischen die Stühle mit seinem "Play" Mode.

News

Zurück
Oben