Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Oh je Oh je, es wird ja fast genauso beschissen wie im Microkorg XL werden, endlose Menüketten :doof: :doof: .
Und dann muß man den Parameter den man editieren will erst noch auswählen :doof: :doof: .
Cutoff und Reso gleichzeitig bedienen und schnell an der Hüllkurve rummfummeln ist nicht mehr, adieu!!!

:selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:

PS: Also, ergo die alten Kisten lieber erstmal behalten!
Steckt zwar ein King Korg drin, was klangmäßig toll ist, aber wohl unbedienbar der Ramsch :cry: :cry:
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Front_by_Front schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Man erkennt eindeutig das die Bedienung sich aufgrund der geringen Bedienelemente(meist nur ein großer "Hauptregler") sehr stark auf das Display konzentriert.

Der Tribut an die Generation iPhone... Ohne Display nicht überlebensfähig.

:)

10655158_10152691410327422_7300739096126993424_o.jpg
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

TonE schrieb:
darsho schrieb:
Dass soll also ein EMX replacement werden, es gibt auch ein ESX replacement, Electribe Sampler. Einnahmen * 2, besser als Einnahmen * 1.

Das ist ja mal ne unglaublich recherchierte neue Aussage, Du bist jetzt zur Zeit richtig investigativ unterwegs, oder?

Die Korg-Profit-Schweine, zwei Geräte durch zwei neue ersetzen zu wollen, da sollte man sich lieber mal an Elektron ein Beispiel nehmen 2 Geräte sind aktuell durch 4 neue + 2 alte zu ersetzen, und das vollkommen ohne Profit-Gedanken. Elektron denkt bei den Sequenzerlimitierungen jedes Gerätes nur an das Wohl des Nutzers...
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Xpander-Kumpel schrieb:
Oh je Oh je, es wird ja fast genauso beschissen wie im Microkorg XL werden, endlose Menüketten :doof: :doof: .
Und dann muß man den Parameter den man editieren will erst noch auswählen :doof: :doof: .
Cutoff und Reso gleichzeitig bedienen und schnell an der Hüllkurve rummfummeln ist nicht mehr, adieu!!!

:selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:

PS: Also, ergo die alten Kisten lieber erstmal behalten!
Steckt zwar ein King Korg drin, was klangmäßig toll ist, aber wohl unbedienbar der Ramsch :cry: :cry:

Naja, an das Menü vom XL kann man sich schnell gewöhnen und sich ja auch das Wichtigste auf die Assign-Ebene routen.
Es gab da schon ältere Digital/VA-kisten, die weitaus umständlicher waren und sind. Und wer mal Step-Editing bei 'nem
Q80 Sequenzer gemacht hat, kommt auch mit 'nem XL zurecht.
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Front_by_Front schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Oh je Oh je, es wird ja fast genauso beschissen wie im Microkorg XL werden, endlose Menüketten :doof: :doof: .
Und dann muß man den Parameter den man editieren will erst noch auswählen :doof: :doof: .
Cutoff und Reso gleichzeitig bedienen und schnell an der Hüllkurve rummfummeln ist nicht mehr, adieu!!!

:selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:

PS: Also, ergo die alten Kisten lieber erstmal behalten!
Steckt zwar ein King Korg drin, was klangmäßig toll ist, aber wohl unbedienbar der Ramsch :cry: :cry:

Naja, an das Menü vom XL kann man sich schnell gewöhnen und sich ja auch das Wichtigste auf die Assign-Ebene routen.
Es gab da schon ältere Digital/VA-kisten, die weitaus umständlicher waren und sind. Und wer mal Step-Editing bei 'nem
Q80 Sequenzer gemacht hat, kommt auch mit 'nem XL zurecht.

Hier im Forum ist das der Hauptgrund warum der XL es niemals auf das Niveau des Microkorg schaffen wird und der kleine sich immer noch verkauft wie geschnitten Brot. Auch der Zwitter R3 schafft es nicht aus dem Schatten des MS2000 zu treten.

Klar man kann sich auch an Scheisse gewöhnen, aber machts das besser?

Ich sag nur nochmal:

Bedien Cutoff, Reso und Hüllkurve beim XL gleichzeitig.

Du wirst/kannst nur scheitern...


PS: Der immense Vorteil in der Bedienung der alten Geräte wird nicht erkannt.
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Front_by_Front schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Man erkennt eindeutig das die Bedienung sich aufgrund der geringen Bedienelemente(meist nur ein großer "Hauptregler") sehr stark auf das Display konzentriert.

Der Tribut an die Generation iPhone... Ohne Display nicht überlebensfähig.

Drecks Maschine für sackgesichter :lollo:
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Ach was. Die Tiny Piano User werden langsam erwachsen und brauchen ein Upgrade. Weil sie aber kein vernünftiges Piano spielen lernen konnten, muss es jetzt doch was Elektronisches her. Aber kein Analog Rytm. Laut einem Experten zu kompliziert. Vielleicht erst wenn sie studiert haben. KORG darf sie jetzt aber erst mal durchs Abitur bringen.
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Michael Burman schrieb:
Ach was. Die Tiny Piano User werden langsam erwachsen und brauchen ein Upgrade. Weil sie aber kein vernünftiges Piano spielen lernen konnten, muss es jetzt doch was Elektronisches her. Aber kein Analog Rytm. Laut einem Experten zu kompliziert. Vielleicht erst wenn sie studiert haben. KORG darf sie jetzt aber erst mal durchs Abitur bringen.

So gesehen :supi:

Es muss alles an der Oberfläche sein aber die 1000 Potis kann dann keiner bezahlen.. . Bis 200€ geht immer was, wenn 400€ ein Eipad kosten :floet:
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Kaufen werde ich sie bestimmt trotzdem, um ihr ne Chance zu geben.
Aber alles musikalische und "Songgemache" lief bei den alten fast immer ohne Display.
Ich hab da so meine Bedenken!

sehe ich ganz genau so, entspricht die Bedienung nicht mindestens der Einfachheit der alten EMX...kick, scheiss auf Kingkorg Soundengine...
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Trooper schrieb:
Kaufen werde ich sie bestimmt trotzdem, um ihr ne Chance zu geben.
Aber alles musikalische und "Songgemache" lief bei den alten fast immer ohne Display.
Ich hab da so meine Bedenken!

sehe ich ganz genau so, entspricht die Bedienung nicht mindestens der Einfachheit der alten EMX...kick, scheiss auf Kingkorg Soundengine...

macht sie nicht, sie sieht schon einfach Scheiße aus...wie man da GAS bekommen kann :roll: :mrgreen:

aber der Preis regelt wohl alles, wie bei ner Nutte :lollo:
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Mit der Optik komme ich gut klar, jedenfalls besser wie mit so grünem Zeuch, was hier bei mir rumsteht und ständig mein Auge beleidigt.

Der Preis ist, bei dem Preisgefüge zw. 300 bis 600 egal. Denn ich glaube nicht, daß es da auf nen Hunni mehr oder weniger ankommt, sondern eher auf das, was das Gerät wirklich und vor allem WIE, kann.

Sollte das bei Korg anders interpretiert worden sein (nur bessere Volcas), werden sie damit gehörig auf die Schnauze fallen - denn die Interessenten sind NICHT die Käufer der Volca Klasse (denn dafür sind 400€ schon mehr wie das doppelte zu viel), oder an dem sonstigen Gadget Mist interessiert, die wollen einen verbesserten EMX Nachfolger!

Aber wie schon gesagt, sowas muss man selbst am Gerät ausprobieren, falls das dann nicht so ist wie es sein sollte - kick...
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Trooper schrieb:
Mit der Optik komme ich gut klar, jedenfalls besser wie mit so grünem Zeuch, was hier bei mir rumsteht und ständig mein Auge beleidigt.

Der Preis ist, bei dem Preisgefüge zw. 300 bis 600 egal. Denn ich glaube nicht, daß es da auf nen Hunni mehr oder weniger ankommt, sondern eher auf das, was das Gerät wirklich und vor allem WIE, kann.

Sollte das bei Korg anders interpretiert worden sein (nur bessere Volcas), werden sie damit gehörig auf die Schnauze fallen - denn die Interessenten sind NICHT die Käufer der Volca Klasse (denn dafür sind 400€ schon mehr wie das doppelte zu viel), oder an dem sonstigen Gadget Mist interessiert, die wollen einen verbesserten EMX Nachfolger!

Aber wie schon gesagt, sowas muss man selbst am Gerät ausprobieren, falls das dann nicht so ist wie es sein sollte - kick...


was für Dich grün ist für mich rot...da ist ja gelb noch schicker. (Q vs mopho)

irgendwie erinnert mich das an die Venom-Story, der war dann soooo Gut vs Günstig, das er hier steht :mrgreen:

Weil das Drecksding einfach keiner haben wollte, aber 4 Splitzone, die Mutebar sind :phat:

(das Display ist leider wirklich Augenkrebsstil ... wöllt schon immer ein anders verlöten, scheint aber ne Eigenentwicklung von M-Audio zu sein...die setzen eben, voll auf hässlich, für die, die irgendwie anders sein wollen)

Die Sollen ne Geistertribe bauen, mit all den Entwicklungen bis zu diesen unsagbar hässlichen hilfs Tribes V.3.0

das Ding ist einfach nur daneben andersartig :wuerg:
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Die eingebaute Tischbeleuchtung gefällt :supi: Ich bekenne mich schonungslos zu solchen unnützen Details. Der EMX-Nachfolger leuchtet blau. Wenn das Sample-Teil leberwurstrot leuchten würde, wäre das ne echt spaßige Nummer von Korg. Vielleicht kann man die Farbe sogar konfigurieren. Das würde dann mindestens zwei Ausstattungsdefizite wieder wettmachen :pulleralarm:
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

klangsulfat schrieb:
Die eingebaute Tischbeleuchtung gefällt :supi: Der EMX-Nachfolger leuchtet blau. Wenn das Sample-Teil leberwurstrot leuchten würde, wäre das ne echt spaßige Nummer von Korg. Vielleicht kann man die Farbe sogar konfigurieren. Das würde dann mindestens zwei Ausstattungsdefizite wieder wettmachen :pulleralarm:

blau und weis ist einfach kacke auf Dauer :selfhammer:

am krankesten finde ich die als Betriebsleuchte an einem TFT TV :wuerg:

aber da blau undifferenziert war genommen wird und nix mit Farbenblinden zu tun hat...Brillenträger online :phat:
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

chain schrieb:
klangsulfat schrieb:
Die eingebaute Tischbeleuchtung gefällt :supi: Der EMX-Nachfolger leuchtet blau. Wenn das Sample-Teil leberwurstrot leuchten würde, wäre das ne echt spaßige Nummer von Korg. Vielleicht kann man die Farbe sogar konfigurieren. Das würde dann mindestens zwei Ausstattungsdefizite wieder wettmachen :pulleralarm:

blau und weis ist einfach kacke auf dauer :selfhammer:
Jetzt hab ich mein Posting nachträglich textlich und visuell aufgehübscht und du zitierst mir einfach so dazwischen. Du, das find ich jetzt echt nicht gut :selfhammer:
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

klangsulfat schrieb:
Jetzt hab ich mein Posting nachträglich textlich und visuell aufgehübscht und du zitierst mir einfach so dazwischen. Du, das find ich jetzt echt nicht gut :selfhammer:

es leuchten Blau/Rot und das Display Weis. ändert aber nix an meiner Aussage :mrgreen:
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Hat das Ding sowas wie nen Schüttelsensor, oder warum wippt der das ständig wie ein Kleinkind auf dem Arm ?

Also ständig diese Quietsch Geräusche machen mich nicht gerade heiss...
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Hab im Netz jetzt größere Bilder gesehen, also Cutoff, Reso und EG gehen gleichzeitig, dann wird alles gut :mrgreen: .
Das Video ist echt richtig mies.

Auf einigen Seiten ist das Ding ab Ende September verfügbar!?
Ich will, ich will, ich will....
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Trooper schrieb:
Hat das Ding sowas wie nen Schüttelsensor, oder warum wippt der das ständig wie ein Kleinkind auf dem Arm ?

Ja, echt komisch... Warum setzt er sich nicht einfach hin und spielt irgendwas (egal ob von werkspreset oder von scratch)...
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Stahlwerk schrieb:
Trooper schrieb:
Hat das Ding sowas wie nen Schüttelsensor, oder warum wippt der das ständig wie ein Kleinkind auf dem Arm ?

Ja, echt komisch... Warum setzt er sich nicht einfach hin und spielt irgendwas (egal ob von werkspreset oder von scratch)...

weils nix besseres gibt, bei der mÖHRE :lollo

machen bestimmt ne Gute Figur neben der Übertribe
 

Anhänge

  • hh.JPG
    hh.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 85
  • nanöö.JPG
    nanöö.JPG
    3,9 KB · Aufrufe: 85
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Mal etwas sachlicher gesagt ist einfach nur noch nichts genauer aufgedeckt, was und wie die Bedienung ist, da der Vorführer entweder nur Preset Beats abfährt oder Mutes betätigt. Eigentlich keine Performance, vermutlich hatte er selbst die Maschine das erste Mal dort gesehen.

Bestätigt ist jetzt aber, dass es Filtertypen gibt wie im KingKorg und das könnte auch bedeuten, dass es eine komplette Engine gibt. Alternativ wäre es aber denkbar, dass man das wie in der MX gelöst hat und einfach den OSC und Filter mit einem LFO und einem ENV verbaut hat. Das liegt wegen der Einfachheit auch nahe, ist aber nicht klar.

Ebenfalls unklar ist, wie und ob dynamisch gespielt und aufgezeichnet werden kann.

Anders gesagt - man weiss nicht mehr und daher sind keine Schlüsse zu ziehen. Es kann gut sein, oder anders…
Wirklich viel wusste der Vorführer wohl selbst (noch?) nicht oder wurde nicht gefragt.

Daher würde ich jetzt erst einmal entspannt abwarten.
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

mal aus völliger anfängersicht: ist das korgteil nun eine echte alternative zu sowas wie octatrack etc., oder eher nicht (wenn man als ziel liveperformence hat)?
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

maffyn schrieb:
mal aus völliger anfängersicht: ist das korgteil nun eine echte alternative zu sowas wie octatrack etc.
Der Gedanke ist mir auch gekommen. Den kompletten Leistungsumfang des Octa brauche ich ja nicht.
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

ncoh angefügt: wovon hinge das denn ab? (sorry für warhscheinlich seltsame anfängerfragen..) also worauf muß man achten, was die neuen electribes jetzt haben sollten, für live?

und was schließt live aus? die bemerkung mit dem gleichzeitig von reso, cutoff, usw. habe ich leider nicht ganz verstanden (da newbie was groovebox anbelangt)
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

maffyn schrieb:
mal aus völliger anfängersicht: ist das korgteil nun eine echte alternative zu sowas wie octatrack etc., oder eher nicht (wenn man als ziel liveperformence hat)?

Noch hat keiner von uns die neue Serie in der Hand gehabt. Man kann es also nicht sagen, sondern muss bis zu ersten echten Tests warten. Ich könnte es jedenfalls nicht so sagen wie einige hier das bereits offenbar ziemlich entschlossen tun. Denn die haben sie auch noch nicht ausprobiert.


maffyn schrieb:
ncoh angefügt: wovon hinge das denn ab? (sorry für warhscheinlich seltsame anfängerfragen..) also worauf muß man achten, was die neuen electribes jetzt haben sollten, für live?

und was schließt live aus? die bemerkung mit dem gleichzeitig von reso, cutoff, usw. habe ich leider nicht ganz verstanden (da newbie was groovebox anbelangt)

Das hängt auch von dem ab, was du machst. Aber sicherlich sind Mutes, Auswahl, Live-Einspielen, Ändern von Steps und Events sowie Parameter-Veränderungen ohne zu viel Menügehobse und ohne Stoppen von Vorteil.
Ansonsten hängt viel von der Platzierung und Funktion von wesentlichen Hauptfuntionen auf dem Gerät ab. Es kann sein, dass 1-2 fehlende Taster eine Menge Bedienschritte erforderlich machen oder komische Handbewegungen provozieren. Es ist aber anzunehmen, dass es hier eine Mischung und Kompromiss für bestimmte Situationen geben wird, welche aber noch nicht klar ersichtlich sind.

Da das 2D Pad FX und Arper/Trigger darstellt, muss man da wohl die Taster darüber im Auge behalten und kann das ggf. nicht gleichzeitig tun oder muss eine entsprechende Displayseite hervorholen oder muss die Bewegung aufzeichnen und kann dann erst das jeweils andere nutzen, also Einspielen und FX "spielen" gleichzeitig geht wohl nur per Automation, wenn es nicht irgendwo anders ermöglichst wird oder sowas wie eine Menüfunktion mit dem Value-Knopf erreichbar werden …

Es bleibt leider nicht ganz einfach das zu beantworten, zumal die Livewünsche doch auch noch sich unterscheiden.
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Ich interessiere mich für die Sample-Tribe nicht wegen Live (Auftritt), sondern wegen Live (Software). Wenn sie die Konnektivität mit Live schon herausstellen, wird da sicher einiges gehen in Punkto Automatisierung, Audio hin- und herschieben ect..
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

sieht ja eher nach Export von Patterns aus, was sicher eine Hilfe beim Komponieren mit der Tribe ist.
Ich würde da nicht zu viel mehr erwarten als eine Art "Bounce to Live" bzw Extract to Track.
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Ich dachte eher an Automatisierung/Modulation via MIDI-Clip in Live. Wenn das geht, wäre das Teil für mich interessant. Ansonsten wird es eher ein neuer Controller.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben