Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

Moogulator schrieb:
@Xpander-K: Nee, das ist schon richtig, der Sound ist so etwas spitz, man muss halt sehen, dass man dennoch guten Sound raus bekommt. Aber den Grundsound hatte die schon. Ich hab deshalb schon immer gehofft, es gibt mal noch eine. Das ist also schon eine richtige Beobachtung. Ich nutze sie noch weil es nichts besseres (sequencer) gibt, aber nicht wegen des irren Sounds ;-)
Nun darf man auch nicht vergessen, dass damals (2003) VSTi-Synths auch nicht besser klangen (von der Rechenleistung der Computer ganz abgesehen). Heute hängt die Messlatte wesentlich höher.
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

Machen die auch, Evolution.
Aber ich vermute, hier ist wirklich ein anderes Konzept King. Muss man aber abwachten. Ich vermute es sind andere Leute als die der bisherigen Tribe, eine Schnittmenge daraus und neue..
Aber - ers'ma Fakten - da müssen wir jetzt stark sein.
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

Moogulator schrieb:
Wenn ich den Text auf Korgs Site lese, so lese ich da wirklich nur die Exportfunktion für MIDI und gf. Audio raus, ggf. noch Automation.
Hilft dir das verfügbare PDF-Manual da auch nicht viel weiter? Habe selber nur kurz reingeschaut, kenne die alten Teile aber auch gar nicht. :agent:
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

angeblich jemand der irgendwie mit Korg Frankreich zu tun hat, wurde bei GS geposted :





 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

Die Electribe Sampler hat laut Korg-Website 'ne hybride Tonerzeugung: Eigene Samples und VA (im Vergleich zum EMX-Nachfolger aber abgespeckt, u. a. nur 3 statt 16 Filtermodelle). Im Grunde ist das also die echte Geistertribe (tonerzeugungstechnisch gesehen, die vielen Rückschritte im Sequenzer mal außen vor gelassen).
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

Wurde schon besprochen wie die drei- oder vierstimmige (?) Polyphonie pro Part implementiert wurde?
Wieder als krepeliger 3-Voice Osc. mit fest einzustellenden Akkordtypen oder als echte Polyphonie mit frei wählbaren Noten?
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

Wie schon in GS Forum bemerkt hört man zum Beispiel im erste von die "Franzosenvideos" deutlich wie den Hall bei Patternwechsel abgebrochen wird. Klingt nicht gut.

Auch habe ich bis jetzt in die drei Videos kein Delay gehört, obwohl es im Stil eigentlich gut passen würde (z.B. auf die Sample and Hold sachen). Ich befürchte das die Inserteffekte kein Delay kann. Darauf deutet auch ein aussage in ein von die Presentationsvideos (ab 7:20):

https://www.youtube.com/watch?v=6pDbFvgWbcM#t=440

Zitat (James / Mistabishi): "The master effects unit is where the delays are."

:heul: :doof:
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

Steril707 schrieb:
klangsulfat schrieb:
die vielen Rückschritte im Sequenzer mal außen vor gelassen).

Weiß man doch noch gar nicht genau, oder?
Ein Blick auf das Bedienpanel und ein Blick in das Manual. Nur noch 64 Steps und der Songmodus ist Geschichte bzw. heißt Ableton Live :? Ach ja, und noch was: Wenn ich die Specs richtig gelesen habe, hat die Electribe Sampler sogar weniger Samplezeit als die ESX.
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

Kingkorg Engine wäre schon schön...aber die Demos sind musikalisch Geschmackssache, klanglich aber für mich (noch) überzeugend. Klingt dünn höhenlastig und digital, so von Haus aus auf Apple Earplugs optimiert.... Na mal sehen.
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

Der fehlende Songmodus ist wirklich oll. Nicht dass ich den je in der ESX verwendet hätte, aber mit dem grafikfähigen Display hätte der ja diesmal echt Sinn gemacht.

Die Demos überzeugen mich bislang auch nicht, aber das tun Demos von solchen Kisten ja eigentlich nie.

Delay nur in der Mastersektion ist schade, das wäre wirklich ein (bisschen ein) Dealbreaker.

Delays habe ich eigentlich gern auf Einzelsounds und nicht in der Summe.
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

Mr. Roboto schrieb:
Wurde schon besprochen wie die drei- oder vierstimmige (?) Polyphonie pro Part implementiert wurde?

bin da gerade drüber gestolpert.
Ist die Polyphonie tatsächlich so begrenzt ?
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

Mr. Roboto schrieb:
Wurde schon besprochen wie die drei- oder vierstimmige (?) Polyphonie pro Part implementiert wurde?
Wieder als krepeliger 3-Voice Osc. mit fest einzustellenden Akkordtypen oder als echte Polyphonie mit frei wählbaren Noten?

Das ist leider noch nicht so richtig klar.
Ich meine aus dem ersten Manual herauszulesen, das das wieder so bescheiden wird.
Ein Forumskollege liest da genau das Gegenteil heraus, es bleibt also spannend :D .
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

Steril707 schrieb:
An nem externen Keyboard das ordentlich einspielen können wäre schon mal nicht ganz so schlecht...

...zumal es gerade beim Einspielen mit externen Keyboards bei den alten Maschinen schon den Bug gab, das im Realtime-Modus externe Keyboards vom Sequenzer erkannt wurden und im Stepmodus nicht :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: .
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

klangsulfat schrieb:
Die Electribe Sampler hat laut Korg-Website 'ne hybride Tonerzeugung: Eigene Samples und VA (im Vergleich zum EMX-Nachfolger aber abgespeckt, u. a. nur 3 statt 16 Filtermodelle). Im Grunde ist das also die echte Geistertribe (tonerzeugungstechnisch gesehen, die vielen Rückschritte im Sequenzer mal außen vor gelassen).

Interessanter Aspekt!
Dachte erst es gibt wie bei der ESX einen Wavetable-Synth, der jetzt besser vermarktet wird. Aber wo Oscillator drauf steht, sollte eigentlich auch einer drin sein ...
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

darsho schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Wurde schon besprochen wie die drei- oder vierstimmige (?) Polyphonie pro Part implementiert wurde?

bin da gerade drüber gestolpert.
Ist die Polyphonie tatsächlich so begrenzt ?

Pro Part halt. Gesamt dann eben 48 Stimmen (3 x 16).

Edith sagt: Gerade nochmal nachgeschaut: pro Part maximal 4, insgesamt jedoch maximal 24 Stimmen.
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

Xpander-Kumpel schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Wurde schon besprochen wie die drei- oder vierstimmige (?) Polyphonie pro Part implementiert wurde?
Wieder als krepeliger 3-Voice Osc. mit fest einzustellenden Akkordtypen oder als echte Polyphonie mit frei wählbaren Noten?

Das ist leider noch nicht so richtig klar.
Ich meine aus dem ersten Manual herauszulesen, das das wieder so bescheiden wird.
Ein Forumskollege liest da genau das Gegenteil heraus, es bleibt also spannend :D .

Ich denke, Du hast recht. Schau mal auf Seite 42, Sektion "Mit dem Triggerpad Akkorde spielen". :?
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

klangsulfat schrieb:
Die Electribe Sampler hat laut Korg-Website 'ne hybride Tonerzeugung: Eigene Samples und VA
Also eher eine Tempest für Arme als Octa for the rest of us?
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

salz schrieb:
klangsulfat schrieb:
Die Electribe Sampler hat laut Korg-Website 'ne hybride Tonerzeugung: Eigene Samples und VA
Also eher eine Tempest für Arme als Octa for the rest of us?

Kommt drauf an wie umfangreich nachgebildet du den Octatrack gern hättest.

Ich denke, der Electribe Sampler wird ne Menge Spaß machen (mit Samples auf 16 Tracks, Effekten und eben auch ner Synthsektion), und auch ein paar Sachen können, die der Octatrack nicht kann.

Das Hauptmerkmal des Octatracks, nämlich diese absolute Flexiblität, sehe ich so bei keinem anderen Gerät in den nächsten Jahren.

Da ist keine andere Firma so bescheuert, so einen Wahnsinn sich auf den Buckel zu schnallen. :mrgreen:
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

Steril707 schrieb:
Ich denke, der Electribe Sampler wird ne Menge Spaß machen (mit Samples auf 16 Tracks, Effekten und eben auch ner Synthsektion)
Seh ich auch so.

Auch glaube/hoffe ich, dass externe Tonerzeuger flexibler gehandhabt werden (auch und gerade was Polyphonie anbelangt). Der Electribe Sampler scheint mir eine schöne Zentrale für kleine Setups zu werden. Auch der Batteriebetrieb und der Stereoeingang (kann auf Thru geschaltet werden, das spart den Mixer) ist cool -- zusammen mit nem Microkorg und einer Bose Soundlink Mini als Behelfsabhöre lässt sich im Wald und auf der Heidi bestimmt ordentlich abrocken :phat:
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

Eben.

Von einer Electribe erwarte ich nicht das absolute Mastergerät im Studio-Setup zu sein (a la Akai MPC, oder jetzt bei mir der Octatrack), sondern eine kreative Ideenschleuder mit der der eine oder andere Track rauskommt den ich mit anderen Mitteln so nicht gebaut hätte.

Und das sehe ich bei dem was ich bislang höre und sehe absolut erfüllt.
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

Wobei ich die Reduktion von 128 auf 64 Steps im Sequenzer schon als schmerzhaften Rückschritt sehe. Andererseits kommen Elektronauten auch klar damit und machen gute Sachen.
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

klangsulfat schrieb:
Wobei ich die Reduktion von 128 auf 64 Steps im Sequenzer schon als schmerzhaften Rückschritt sehe. Andererseits kommen Elektronauten auch klar damit und machen gute Sachen.

Ja, finde ich auch.

Wobei mal direkten Zugriff per Button auf jeden Takt haben schon auch wieder ein Fortschritt ist.
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

Das was ich am meisten vermisse bei den alten ist ne zweite Modulationssektion. Bei der neuen hoffe ich gibts ne ENV die frei zuweisbar ist neben dem LFO.
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

Steril707 schrieb:
Kommt drauf an wie umfangreich nachgebildet du den Octatrack gern hättest.
Ich hoffe nicht auf einen kleinen Octa-Clone.
Was ich toll fänd, wäre ein guter Algo für Timestretching.
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

Laut einem der Mistabishi-Videos und den Infos auf der Korg-Website stehen "Raumeffekte" (Hall, Delay) nur als Mastereffekt zur Verfügung. Finde ich zwar hochgradig blödsinnig, aber wenigstens kann man pro Part festlegen, ob er über den MFX laufen soll oder nicht. Hoffentlich ist nicht nur "Ja oder Nein", sondern auch der Effektanteil einstellbar. Dann könnte man evtl. sogar damit leben -- wobei ich Hall und Delay auch mal gerne gemeinsam benutze.

Wahrscheinlich hat Korg so einen schlappen DSP eingebaut, dass die rechenintensiven Effekte nur einmal (als Master) genutzt werden können und in den Part-Effekten nur banale Algorithmen wie Zerren, Kompressor, EQ enthalten sind. Auch bin ich mal gespannt, ob ein Vocoder drin ist. Aber das hätte Korg sicherlich schon im Marketing-Bla erwähnt.

Wird echt Zeit, dass Herr Korg den Parameterleitfaden veröffentlicht, damit ich euch endlich mit meinen leidigen Spekulationen nicht mehr belästigen muss :mrgreen:
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

Beim Korg Kross ist es z.B. noch schlimmer. Da hat man KEINE Möglichkeit gleichzeitig ein Delay und ein Reverb zu benutzen!!!!
Egal ob im Part, im Master, Part+Master Combi; Delay und Reverb ist nicht möglich.
Würde mich nicht wundern, wenn sie bei der Electribe eine ähnliche technische Meisterleistung aus dem Hut zaubern würden. Warum sollten die DSPs darin besser sein als in ihrer kleinsten Workstation?

Na ja, schau'n 'mer mal...
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

klangsulfat schrieb:
Laut einem der Mistabishi-Videos und den Infos auf der Korg-Website stehen "Raumeffekte" (Hall, Delay) nur als Mastereffekt zur Verfügung.
Ich finde, das passt zu den nicht vorhandenen Einzelausgängen.
Oder wie der Chef immer zu sagen pflegt: Niemand soll hungern ohne zu frieren.

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist mir das Ding 200€ wert. Gern auch gebraucht.
 


News

Zurück
Oben