Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Sammy3000 schrieb:
Eben auf youtube gefunden:



...OhOh, ich krieg schon Schiss weil er die Karre immer anhält um irgendwas zu machen!?

Das ist doch hoffentlich nicht wirklich notwendig?
(Die alten Electribes konnte man doch auch ohne zu stoppen programmieren...)
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Xpander-Kumpel schrieb:
...OhOh, ich krieg schon Schiss weil er die Karre immer anhält um irgendwas zu machen!?
Ich schätze mal, der hat vor dem Video vielleicht mal ne halbe Stunde mit der Tribe rumgespielt und kennt sich noch nicht so wirklich aus mit dem Teil. Wirkt alles etwas unbeholfen, auch die Fachterminologie, die er so von sich gibt. Immerhin ist er jetzt in der Lage "Decay" richtig auszusprechen :mrgreen:
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

klangsulfat schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...OhOh, ich krieg schon Schiss weil er die Karre immer anhält um irgendwas zu machen!?
Ich schätze mal, der hat vor dem Video vielleicht mal ne halbe Stunde mit der Tribe rumgespielt und kennt sich noch nicht so wirklich aus mit dem Teil. Wirkt alles etwas unbeholfen, auch die Fachterminologie, die er so von sich gibt. Immerhin ist er jetzt in der Lage "Decay" richtig auszusprechen :mrgreen:
bei der HiHat lässt er die Kiste laufen...also keene Sorge. Glaub eher, der hatte vorher noch nie ne Tribe unter den Fingern, denn was der Typ da vom Stapel lässt...OhOhOh :oops:
Es sieht aber so aus, als müsste man, wie bei der EMX, bei den Drums viel mit Pitch arbeiten, um einen eigenen Sound hinzukriegen, der zweite Oszi-Regler fehlt ja leider ooch, aber immerhin gibt´s n Filter pro Stimme und n Distortion für die Drums und für das Geld kann ich nich viel meckern...
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Xpander-Kumpel schrieb:
Sammy3000 schrieb:
Eben auf youtube gefunden:



...OhOh, ich krieg schon Schiss weil er die Karre immer anhält um irgendwas zu machen!?

Das ist doch hoffentlich nicht wirklich notwendig?
(Die alten Electribes konnte man doch auch ohne zu stoppen programmieren...)

Neue Tribe... Verarschen online :mrgreen:
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

toxictobi schrieb:
klangsulfat schrieb:
Ich schätze mal, der hat vor dem Video vielleicht mal ne halbe Stunde mit der Tribe rumgespielt und kennt sich noch nicht so wirklich aus mit dem Teil. Wirkt alles etwas unbeholfen, auch die Fachterminologie, die er so von sich gibt. Immerhin ist er jetzt in der Lage "Decay" richtig auszusprechen :mrgreen:
bei der HiHat lässt er die Kiste laufen...also keene Sorge. Glaub eher, der hatte vorher noch nie ne Tribe unter den Fingern, denn was der Typ da vom Stapel lässt...OhOhOh :oops:
Es sieht aber so aus, als müsste man, wie bei der EMX, bei den Drums viel mit Pitch arbeiten, um einen eigenen Sound hinzukriegen, der zweite Oszi-Regler fehlt ja leider ooch, aber immerhin gibt´s n Filter pro Stimme und n Distortion für die Drums und für das Geld kann ich nich viel meckern...

Hässlichkeit kennt keine Grenzen ;-)
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

toxictobi schrieb:
bei der HiHat lässt er die Kiste laufen...also keene Sorge. Glaub eher, der hatte vorher noch nie ne Tribe unter den Fingern, denn was der Typ da vom Stapel lässt...OhOhOh :oops:
Es sieht aber so aus, als müsste man, wie bei der EMX, bei den Drums viel mit Pitch arbeiten, um einen eigenen Sound hinzukriegen, der zweite Oszi-Regler fehlt ja leider ooch, aber immerhin gibt´s n Filter pro Stimme und n Distortion für die Drums und für das Geld kann ich nich viel meckern...
Möglicherweise verstecken sich ja in den Tiefen der (bis dato noch nicht dokumentierten) Menüs noch ein paar Optionen. Das Oszillator-, Effekt- und Modulationsgedöns wird ja anscheinend über Tonnen an Macros abgefrühstückt. Was ich per se sogar gut finde -- sofern sich Herr Korg beim Voicing der Macros Mühe gegeben hat. Vielleicht kann man die Macros später ja auch mal selbst editieren, zur Not auch am Rechner.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Ich sorge mich schon um die Synthese. Gibt es nur noch PCM-Sounds mit jeweils lediglich einer vordefinierten Möglichkeit den Klang zu editieren?
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Am interessantesten fand ich den Elevator Vlog Beitrag, als er langsam die Distortion auf der Kick reindreht. Mit etwas Fingerspitzengefühl wird die neue Tribe genauso punchig und dirty klingen können wie die Alte, bei vermutlich mehr Kontrolle und Flexibilität. Blöd nur, dass der Sampler erst nächstes Jahr kommen soll. Jetzt werd ich wahrscheinlich keine Synth-Electribe mehr erwischen per Preorder und eigentlich brauch ich ja nur den Sampler... :selfhammer:
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Also, ich immer überzeugter dass das Ding recht cool wird.

Grad als er nur mal Kick, Snare und Hihat am laufen hatte.

Die Effekte aus dem Kaosspad plus der Struktur des Ganzen finde ich echt gut, da geht ne Menge....
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Vor allem, wer mit den alten gearbeitet hat, weiss dass der vollwertige Filter/Zerrer, der Insert Effekt und die freiwählbare Step-Anzahl pro Track einfach genau das ist, was bei den alten Tribes gefehlt hat. Da kann ich die vier statt acht Bars durchaus verschmerzen, vor allem weil jetzt Polyrhythmik geht. Die Teile klingen zumindest am Papier genau nach der Wunschliste, die ich mehrmals an KORG geschickt hatte. Mit der Ausnahme, dass ich lieber EMX/ESX in einem Gerät haben wollte, aber der Electribe Sampler erfüllt ja eigentlich fast auch diese Auflage. Brauche eh in erster Linie Bass Tracks. Und wenn der VA im Sampler so klingt wie in der EMX mit Squarewave + Filter Distortion bin ich mehr als happy. Für den Rest nehm ich Single-Cycle Waveforms...
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

snowcrash schrieb:
Vor allem, wer mit den alten gearbeitet hat, weiss dass der vollwertige Filter/Zerrer, der Insert Effekt und die freiwählbare Step-Anzahl pro Track einfach genau das ist, was bei den alten Tribes gefehlt hat. Da kann ich die vier statt acht Bars durchaus verschmerzen, vor allem weil jetzt Polyrhythmik geht. Die Teile klingen zumindest am Papier genau nach der Wunschliste, die ich mehrmals an KORG geschickt hatte. Mit der Ausnahme, dass ich lieber EMX/ESX in einem Gerät haben wollte, aber der Electribe Sampler erfüllt ja eigentlich fast auch diese Auflage. Brauche eh in erster Linie Bass Tracks. Und wenn der VA im Sampler so klingt wie in der EMX mit Squarewave + Filter Distortion bin ich mehr als happy. Für den Rest nehm ich Single-Cycle Waveforms...

16 Tracks in denen man rumbasteln kann, jeder mit eigenem schrägen und gar nicht mal so unhochwertigem Effekt drauf und Reverb auf dem Master finde ich schon ziemlich geil von den Möglichkeiten her.

Bei mir wirds (natürlich) auch der Sampler.

Bin einfach Sampler-affin... :mrgreen:
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Ja, aber hat der Sampler überhaupt eine VA-Engine mit drin?... Hätten sie den Sampler nicht als optionale Karte zum Einbauen anbieten können?... Z.B. eine Karte mit Flash drauf, wo der Preis die Lizenz für den Sampler einbezieht... Oder sind die Bedienkonzepte so verschieden?... Kenne die alten Electribes nicht.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Creative_Sound_Blaster_AWE32_PNP_CT3990.jpg


Gute Neuigkeiten, man kann anscheinend einfach ne alte Soundblaster AWE reinstecken, die hat ja auch 32 mb Samplespeicher.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Michael Burman schrieb:
Ja, aber hat der Sampler überhaupt eine VA-Engine mit drin?... Hätten sie den Sampler nicht als optionale Karte zum Einbauen anbieten können?... Z.B. eine Karte mit Flash drauf, wo der Preis die Lizenz für den Sampler einbezieht... Oder sind die Bedienkonzepte so verschieden?... Kenne die alten Electribes nicht.
Optional Karte zum Einbauen? Welches Jahr haben wir, 1995?

Die zwei neuen Tribes sind bis auf das Grau des Gehäuses und dem Zusatz "sampler" absolut baugleich. Angeblich könnte die Firmware laut KORG Representative sogar ausgetauscht werden. Bei den Alten (ESX/EMX) war das Bedienfeld anders, intern werkelte der gleiche Prozessor.

Und ja, die neue Sampler-Tribe hat einen abgespeckten VA mit drauf. (Weniger Filter und OSC Modelle)
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Lohnt sich die neue electribe sampler wenn man schon die ESX hat?
wo liegen die Vor/Nachteile der neuen?
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Die beiden Kisten sind halt konzeptuell extremst unterschiedlich, deswegen finde ich es schwierig da ne Einschätzung abzugeben.

Werd sie mir im Laden mal anschauen, und wenns mich bockt (es mich auf musikalische Ideen bringt, auf die mein altes Zeugs mich nicht bringt), dann nehme ich mir den Sampler mit...
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Shaker1 schrieb:
Lohnt sich die neue electribe sampler wenn man schon die ESX hat?
wo liegen die Vor/Nachteile der neuen?

Ich denke eher nein, da reicht ein IPad ganz alleine, für ca das selbe Geld 8)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben