Re: Neue Korg Electribes 2015

lfo-one schrieb:
ich mag da die Handhabung von dave smith,.. der bringt was raus wenn es fertig ist
"fertig" ist bei DSI relativ. Gut sie haben aus dem Tempest-Debakel etwas gelernt, aber wenn ein Teil Bugs hat würde ich nicht damit rechnen, dass diese jemals behoben werden.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Das sind halt die Auswirkungen von G.A.S. Dafür muss man Verständnis haben :selfhammer:

Ich kann mich z. B. noch gut erinnern wie bei den vermeintlichen Preis-Leistungs-Wundern MT32 und FB01 eine extreme Kluft zwischen Nachfrage und Lieferbarkeit bestand. Allerdings hat Korg nirgendwo behauptet, dass die neue Tribe in jedem Land der Erde in ausreichenden Stückzahlen unterm Weihnachtsbaum liegt. Ausgeliefert wird ja schon, bei den Japanern landen die ersten dieser Kisten sogar schon wieder in der Bucht. Und die Electribe Sampler war von Anfang an für 2015 avisiert. Wie lange das mit den Volcas dauert, wissen wir ja von den anderen Kistchen.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Xpander-Kumpel schrieb:
Ich hab die EMX2 auch wieder abbestellt, hab mir das Geld zurückgeben lassen und hab bei Elektron zugeschlagen.
Das wars für mich dann erstmal mit der neuen Electribe.

Ich kann auch Korg nicht verstehen, ich vermute mal das der deutsche Markt der größte in Europa ist, wieso vergrault man durch so ein Verhalten die potentiellen Kunden?

Merkst was, warum ich schon immer so aggro war auf die neuen tribe :sowhat:

ich spiele mal sampla testa volca :mrgreen:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Moogulator schrieb:
Ich weiss nicht, ist das alles bei euch so eng mit Zeiten und Produktionen und Terminen, dass man innerhalb der nächsten 2 Stunden zu handeln hat?
Also ich nicht so.

Nur mal so nebenbei eingeworfen, das klingt alles immer so knallhart kalkulatorisch. Teilweise sehr markthaft. Ist das so entscheidend, ob eine Firma das in einer Zeit hin bekommt? Das ist ganz allgemein gefragt - Müssen Firmen heute wirklich mit dieser hammergnadenlosen Vorstellung leben und der Zug ist nach Weihnachten erstmal abgefahren?!

die hätten einfach mit der Vorankünigung dieser Kiste warten sollen und sie bitte nicht Tribe schimpfen sollen, eher Kaossilator extra + :floet:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

chain schrieb:
Moogulator schrieb:
Ich weiss nicht, ist das alles bei euch so eng mit Zeiten und Produktionen und Terminen, dass man innerhalb der nächsten 2 Stunden zu handeln hat?
Also ich nicht so.

Nur mal so nebenbei eingeworfen, das klingt alles immer so knallhart kalkulatorisch. Teilweise sehr markthaft. Ist das so entscheidend, ob eine Firma das in einer Zeit hin bekommt? Das ist ganz allgemein gefragt - Müssen Firmen heute wirklich mit dieser hammergnadenlosen Vorstellung leben und der Zug ist nach Weihnachten erstmal abgefahren?!

die hätten einfach mit der Vorankünigung dieser Kiste warten sollen und sie bitte nicht Tribe schimpfen sollen, eher Kaossilator extra + :floet:

Ist eindeutig Electribe - Lauflicht, ähnliche Klangerzeugung, neue Funktionen rein, ein paar alte raus.
Aber ich muss auch kein Vorkämpfer sein - wenn du diesen Eindruck hast, dann ist das ok - ich finde Polyphonie und 16 echte Melodiespuren schon ziemlich gut.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

@Mic: Netter Test auf Amazona. Leider werde ich aus folgendem Abschnitt nicht so ganz schlau, was das ansteuern von externen Dingen angeht:

"Externe Synthesizer sind jedoch frei und „echt polyphon“ anzusteuern. Dieser Kompromiss ist dennoch ein Segen, denn es gibt so wenige Polyphonie-taugliche Sequencer, dass man in dem Punkt nicht sonderlich wählerisch sein kann. Externe Synthesizer werden die vierstimmige Konzeption nicht ändern. Möchte man mehr Stimmen einsetzen, benötigt man einfach eine weitere Spur. So ließen sich auch fast orchestrale Kompositionen mit der Electribe steuern."

Was heisst das denn nun im Klartext? Zuerst vollpolyphon, yo man, und dann "externe Synthesizer werden die vierstimmige Kozeption nicht ändern"? Klingt für mich wie zuerst "ja" dann wieder "nein" :)

Edit: noch mal gelesen und nachgedacht^^ heisst wahrscheinlich einfach, dass man externe Synths 4-stimmig polyphon ansteuern kann, ne? ;-)
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Bedeutet das du pro Spur 4stimmig bist und nicht mehr aber auch nicht weniger. Also ein 8stimmiger Synth braucht 2 Spuren auf der Tribe.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Moogulator schrieb:
Bedeutet das du pro Spur 4stimmig bist und nicht mehr aber auch nicht weniger. Also ein 8stimmiger Synth braucht 2 Spuren auf der Tribe.
Verbraucht eine Note auf der Tribe generell maximal eine Stimme, oder gehen auch geschichtete Sounds? So allgemein sollte man ja zwischen Sequencer-Stimmen und Klangerzeuger-Stimmen unterscheiden, und dann schauen, wie das im konkreten Fall ist, ob eine Note immer maximal eine Stimme verbraucht oder auch mehr. Davon mal abgesehen verbrauchen überlappende Sounds die doppelte Polyphonie, aber das ist eine andere Geschichte.

Für Arrangements sollten i.d.R. 4 Sequencer-Stimmen pro Spur ausreichen, insb. wenn der Bass auf separater Spur spielt. Dann gehen die 4 Stimmen z.B. an die Akkordstufen 3-5-7-9. Bei komplexeren Akkorden kann man die 5-te Stufe sowieso auslassen, weil sie harmonisch keine Bedeutung hat, sondern nur aufdickt, z.B. bei Dreiklängen, wo harmonisch eh nicht so viel los ist. Die "3" ist z.B. wichtig, weil sie sagt ob Dur oder Moll, es denn denn mal will es nicht, wie z.B. bei Power-Chords. Und natürlich bildet z.B. die Melodie eine weitere Ebene, wo wieder neues harmonisches Material vorkommen kann. Also eine solche Restriktion kann sogar verhindern, dass man harmonischen Brei produziert. Man kann die Stufen eines Akkords auch auf noch mehr Instrumente aufteilen usw. Wird von Top-Arrangeuren auch von alleine so gemacht. Insofern...

Ich persönlich finde eher die Effekt-Struktur einschränkend. Es gehen anscheinend viele Effekte gleichzeitig, aber immer irgendwie einer pro Spur und einer global oder so. Finde ich nicht gut. Auf dem Kronos (ja ja, andere Baustelle, aber trotzdem) kann man das Effekt-Routing schon sehr flexibel einrichten. Ok, dort ist auch das Display größer. Aber z.B. Effekt-Busse, wo man auch mal Ketten aus bis zu 4 Effekten bilden könnte, wären schon nicht schlecht.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Michael Burman schrieb:
Ich persönlich finde eher die Effekt-Struktur einschränkend. Es gehen anscheinend viele Effekte gleichzeitig, aber immer irgendwie einer pro Spur und einer global oder so. Finde ich nicht gut. Auf dem Kronos (ja ja, andere Baustelle, aber trotzdem) kann man das Effekt-Routing schon sehr flexibel einrichten. Ok, dort ist auch das Display größer. Aber z.B. Effekt-Busse, wo man auch mal Ketten aus bis zu 4 Effekten bilden könnte, wären schon nicht schlecht.

Wenn der Grundsound halbwegs solide und eine Stimme jeweils einen Effekt liefern kann, wäre es nur wichtig, ob es (da nur ein OSC-Regler, laut Testbericht) doch noch mittels Controller, die Möglichkeit bestünde, das "mehr" in die Synthese einzugegriffen werden kann oder geht wirklich nur das, was auch in der Tribe erreicht werden kann!?

p.s. wenn man sich mit einem Gerät, Live ...mittels Menü ewig beschäftigen muss, führt es zwangsläufig dazu, dass es keine anderen geräte mehr geben kann, als One Man Show ... nur mal so :school:

Was an dieser Stelle noch überhaupt nicht getestet wurde, wie kann man die Sounds zueinanderer Auspegeln? Also beim RM1x hatte ich schon noch Probleme mit Drum und Bass, das diese sich nicht gegenseitig die Frequencen des DA Wandlers angeschnitten haben (QY70 war das ganz schlim, obs da einen Zusammenhang mit der 3,5 Klinke gibt :mrgreen: )

Der Test liest sich schon ein wenig verliebt von MIC himself, weil die tribe 2 wohl Sachen kann, die sein EMX gut ergänzt. Vor allem im Hinblick des Preises. Sound war ja vorher bei Ihm auch eher nur 2. rangig...Thema Live only with Tribe :floet:

Hauptsache die ESX 2 Passion liefert ein Mehr und Sendet auch 16 Kanälen!?!

Wieviele Melodie Sequencer und Drumsequenerspuren werden denn eigentlich geboten, kam auch nochnicht so wirklich beim Test raus -> kannst wählen pro Spur :denk:

Ich persönlich war mit den 4 Taken der kleinen Tribes, noch viel näher dran, als mit den 8 der EMX, deswegen lief die auch öfter mal nur mit 4 beim progen ;-) Kann man Steplength nun im Live-Betrieb ändern? Wie werden die restlichen Sequencen denn dann befüllt :denk: füllt es dann immer nur 1 Takt und zwar den ersten dazu oder könnte man hier auch irgendwie mit nem Trick "Random" wählen :denk:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

es hat ca. 50 Jahre gedauert bis die neuen Electribes rauskommen und jetzt beschwert man sich wenn die 2 Monate später rauskommen? Ihr habt ja wirklich einen festen Zeitplan :) Am besten dann noch wundern wenn die Geräte Kinderkrankheiten haben. Das passt zusammen!
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

MvKeinen schrieb:
es hat ca. 50 Jahre gedauert bis die neuen Electribes rauskommen und jetzt beschwert man sich wenn die 2 Monate später rauskommen? Ihr habt ja wirklich einen festen Zeitplan :) Am besten dann noch wundern wenn die Geräte Kinderkrankheiten haben. Das passt zusammen!


die hätten sich mal an Elektron orientieren sollen, Ihre MS20 Filter drin Verbauen Kaos- und Zerofunktionen !!!

nicht so einen Schrott :twisted:

Einzig, diese Streaming vs Live Funktion in cool! (g.a.s.)
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Ich finde, bevor man die neuen Tribes zereisst und mit 5x so teuren Geräten vergleicht, sollte man besser mal abwarten, bis man so ein Gerät mal live vor sich hatte.
Das war bisher hier nur bei Mic der Fall - und was der darüber sagt, hat für mich mehr Bedeutung, wie z.b. Kette's Glaskugel... :roll:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Trooper schrieb:
z.b. Kette's Glaskugel... :roll:

:lollo: Rede doch bitte mal ein Gruppengeschpräch mit der Volca Familie, Über Deine verlovten Ansichten...dank :mrgreen:

Billige Plastehupe, gut zum Wichteln ... aber jenz meine Empfehlung für absolute Newbies und nicht mehr die EMX!.... achso...Liefertermin unbekannt...Japan setzt wieder auf AKW's :lollo:

p.s. Als wenn ich nach ner Primera Klasse (EMX) nun doch gern mal nen Korg Lexus fahren würde, anstatt: wird mir ein Smart vorgeführt und auf die vorhanden 4 Türen hingewiesen ...voll niedlich :lollo:

Noch sind mir von der Optik her tribe: A R S M viel töfter :school:

Einfach mal zu Roland rüber schauen, die haben 2014 ihre AIRAn wirklich bemerkenswert Abgliefert -> auf nem Tapeziertisch zur Messe...einfach so...voll unerwartet, deswegen mein :nihao: !!!

Und die Higelites 2014 im 16 Stepperbereich :agent: = ELEKTRON ... mal schauen was 2015 denn wirklich alles so bringen mag...

MICs Test = also für 400€ darf man einfach nicht meckern!!!! + Dem Fanbaoy gemeinsamen Kredo hier :|

(die Blechschachtel ist voll bis oben hin mit alter Technik Schnick Schnack Schrott :mrgreen: )

UNd bitte: es ist alles meine Persönliche Meinung....darf auch so stehen bleiben...i hope so ...danke
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Moogulator schrieb:
Also ein 8stimmiger Synth braucht 2 Spuren auf der Tribe.
Die bislang unbeantwortete 1.000.000-Euro-Frage lautet: Werden dann die 8 extern erzeugten Stimmen von den internen 24 Stimmen der Tribe-Tonerzeugung subtrahiert oder nicht?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Trooper schrieb:
Ich finde, bevor man die neuen Tribes zereisst und mit 5x so teuren Geräten vergleicht, sollte man besser mal abwarten, bis man so ein Gerät mal live vor sich hatte.
Das war bisher hier nur bei Mic der Fall - und was der darüber sagt, hat für mich mehr Bedeutung, wie z.b. Kette's Glaskugel... :roll:

Ich glaube das grösste Problem haben die meisten mit der "Marktpositionierung" die Korg anstrebt.
Mit nem höheren Preis ; dafür aber qualitativ wertigere Bauteile (Analoge Filter und Drums usw...) hätten viele wahrscheinlich kein Problem gehabt.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

klangsulfat schrieb:
Werden dann die 8 extern erzeugten Stimmen von den internen 24 Stimmen der Tribe-Tonerzeugung subtrahiert oder nicht?
Wenn es externe Stimmen sind, es also nur eine Midi Ausgabe ist, was soll dann intern von den Stimmen abgezogen werden ?
Denke das wird Mic bestätigen können.

Ich glaube das grösste Problem haben die meisten mit der "Marktpositionierung" die Korg anstrebt.
Mit nem höheren Preis ; dafür aber qualitativ wertigere Bauteile (Analoge Filter und Drums usw...) hätten viele wahrscheinlich kein Problem gehabt.
Ja natürlich. Dasselbe Problem habe ich auch, bei fast allen neuen Synth unterer Preisklassen (aber sogar teilweise bei teureren).
Das fängt bei den schrottig aussehenden Airas an, geht über Spielkram wie den Volcas, bis jetzt zu den Tribes.
Es muss alles nur noch billig, billig, auf jeden Fall billiger, wie irgendwas von der Konkurrenz sein...
Die 10%, welche bereit sind gerne höhere Preise für mehr Qualität zu zahlen, zählen da leider nicht.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Trooper schrieb:
klangsulfat schrieb:
Werden dann die 8 extern erzeugten Stimmen von den internen 24 Stimmen der Tribe-Tonerzeugung subtrahiert oder nicht?
Wenn es externe Stimmen sind, es also nur eine Midi Ausgabe ist, was soll dann intern von den Stimmen abgezogen werden ?
Denke das wird Mic bestätigen können.
Woher soll die Tribe denn wissen, ob ein Synth am MIDI-Anschluss hängt oder nicht? Ich hab im Manual nirgendwo eine Option gesehen, mit der man einen Part auf extern stellen kann. Also laufen bei dem Part wahrscheinlich immer auch die internen Stimmen mit. Ein Osc-Modell namens "None", "Off" oder sowas hab ich auch nicht entdeckt.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Tja, das wäre in der Tat übel, wenn man die interne Klangerzeugung gar nicht abschalten kann...

Mic?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Trooper schrieb:
Ja natürlich. Dasselbe Problem habe ich auch, bei fast allen neuen Synth unterer Preisklassen (aber sogar teilweise bei teureren).
Das fängt bei den schrottig aussehenden Airas an, geht über Spielkram wie den Volcas, bis jetzt zu den Tribes.
Es muss alles nur noch billig, billig, auf jeden Fall billiger, wie irgendwas von der Konkurrenz sein...
Die 10%, welche bereit sind gerne höhere Preise für mehr Qualität zu zahlen, zählen da leider nicht.

Das "Marktkredo" heist: 200€ erstmal nix!

Früher hat sich genau an dieser Stelle MfB positioniert ;-)

Für Hippster sind das natürlich 400€, eben genauso viel, wie ein Ipad "wertig" ist :floet:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

klangsulfat schrieb:
Woher soll die Tribe denn wissen, ob ein Synth am MIDI-Anschluss hängt oder nicht? Ich hab im Manual nirgendwo eine Option gesehen, mit der man einen Part auf extern stellen kann. Also laufen bei dem Part wahrscheinlich immer auch die internen Stimmen mit. Ein Osc-Modell namens "None", "Off" oder sowas hab ich auch nicht entdeckt.

Glaub da hast Du Recht! :floet:

Und dann eiert es wieder, wie ich es von einer RM1x kenne oder der Wilde Stimmenklau eine Blofeld :roll:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

@Michael - du hast einen Effekt pro Pad/Spur und einen Mustereffekt. Das sind pro Sound max 2 FX - anders gesagt - du hast eben einen Summeneffekt, der wahlweise genutzt werden soll oder nicht pro Pad und einen den du wählen kannst - bisher gab es 3 FX die verteilt werden konnten. Beide Systeme bieten gewisse Vor/Nachteile, es ist zB nicht möglich komplexe Effektverbindungen herzustellen. Es bleibt also einfach - Instrument Fx, dann auf Wunsch Master FX. Beide abschaltbar über die Oberfläche.

Ja, die interne Klangerzeugung ist dann betroffen, wenn ein Sample oder Synthese gewählt ist - Audio In wäre dann das, was man wählen sollte, damit nichts erklingt oder Volume auf 0, nur dann kostet es intern auch eine Stimme, jedoch wird das den externen Synth nichts kosten. Es ist aber durchaus relevant.

Also eine gute Frage, die bei Mischbetrieb eine Rolle spielt. Wenn man es genau beurteilen sollte wäre das alles nicht perfekt, aber für den Preis halt das beste was es gibt, Polyphonie und Dynamik irgendwie zu sequenzieren. Das ist zumindest meine Erkenntnis dabei.

Ich habe keine Stellung gefunden wie "no sample", was in der SX zB vorhanden ist um reine Steuerung zu machen. In der waren Stimmen nie ein Problem, weil alles eh monophon ist - in der Tribe ist das etwas anders. Solche Dinge sind per Software Update änderbar, ich hatte den Eindruck dass es da noch 1-2 geben wird.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Na, wollen wir es hoffen. :supi:

Denn als Midi-Schaltzentrale (ohne PC), wären ja sonst alle Voraussetzungen in der Tribe2 da...
Theoretisch müsste ich damit meinen Pro2 (4 stimmig), den Sub37 (2stimmig) und die BSII (monophon), mit nur 3 Spuren sequenzieren können, die TR8 und TB3 laufen syncron mit, bleiben 13 Spuren für anderes "übrig" - oder mach ich da einen Denkfehler ?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Moogulator schrieb:
Ja, die interne Klangerzeugung ist dann betroffen, wenn ein Sample oder Synthese gewählt ist - Audio In wäre dann das, was man wählen sollte, damit nichts erklingt oder Volume auf 0, nur dann kostet es intern auch eine Stimme, jedoch wird das den externen Synth nichts kosten. Es ist aber durchaus relevant.
Und bei Polyphonie? Sind dann gleich jede Menge Stimmen und nicht Parts, die da Sinnlos verbraten werden...
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Trooper schrieb:
Na, wollen wir es hoffen. :supi:

Denn als Midi-Schaltzentrale (ohne PC), wären ja sonst alle Voraussetzungen in der Tribe2 da...
Theoretisch müsste ich damit meinen Pro2 (4 stimmig), den Sub37 (2stimmig) und die BSII (monophon), mit nur 3 Spuren sequenzieren können, die TR8 und TB3 laufen syncron mit, bleiben 13 Spuren für anderes "übrig" - oder mach ich da einen Denkfehler ?

Ja so in etwa hatte ich das auch überlegt...ich bräuchte noch nen relativ easy zu bedienenden Livesequencer.
Die Infos von Mic lassen ja darauf hoffen, einzig die 4 Take ohne Patternchain lassen mich da noch schwanken...
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

snowcrash schrieb:
Moogulator schrieb:
Ja, die interne Klangerzeugung ist dann betroffen, wenn ein Sample oder Synthese gewählt ist - Audio In wäre dann das, was man wählen sollte, damit nichts erklingt oder Volume auf 0, nur dann kostet es intern auch eine Stimme, jedoch wird das den externen Synth nichts kosten. Es ist aber durchaus relevant.
Und bei Polyphonie? Sind dann gleich jede Menge Stimmen und nicht Parts, die da Sinnlos verbraten werden...

Ich hatte es so verstanden, dass beim externen ansteuern die Möglichkeit besteht, pro Spur "nur" eine Stimme der internen Klangerzeugung zu verbraten, unabhängig davon ob Du nun eine Stimme oder 4 ansteuern willst...?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Als Sequencer finde ich sie jedenfalls ziemlich attraktiv, ich bin auch der Ansicht, dass sowas für Modulars und sowas keine schlechte Alternative ist, da es einfach mehr "zusammenhängend" arbeiten kann weil zentral - die kompleren Ideen im Modularsektor und "intelligente Sequencerverbünde" sind natürlich eine Ausnahme die ja auch was mit Performance zu tun haben.

Wenn die Tribe 800€ kosten würde, würde ich allerdings auch andere Ansprüche noch stellen. Aber so kann man sich 2 davon hinstellen und hat noch keine Elektron finanziert. Das ist für mich nicht irrelevant, da finanziell bei mir wohl nicht ganz so hart geplant werden kann wie das oben durchschimmert. Bis morgen ist das da, sonst kaufen wir bei der Konkurrenz fürs Doppelte.

Apple zieht sich aus Russland zurück, weil der Rubel stark nach unten rollt. Der SynthDAX wackelt. Wir müssen alle aufpassen ;-)
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

snowcrash schrieb:
Moogulator schrieb:
Ja, die interne Klangerzeugung ist dann betroffen, wenn ein Sample oder Synthese gewählt ist - Audio In wäre dann das, was man wählen sollte, damit nichts erklingt oder Volume auf 0, nur dann kostet es intern auch eine Stimme, jedoch wird das den externen Synth nichts kosten. Es ist aber durchaus relevant.
Und bei Polyphonie? Sind dann gleich jede Menge Stimmen und nicht Parts, die da Sinnlos verbraten werden...

Das sprach ich ja oben an - du müsstest z.Zt. auf Audio in gehen, um möglichst Stimmen zu sparen. Oder das Pad auf keine Priorität stellen, was dann in der Stimmenzuweisung unten berücksichtigt wird. "Part Priority" nennt sich das.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Na wenn da schon die Priorität einstellbar ist, sollte ein weiterer Punkt "überhauptgarkeine Priorität" doch leicht einzupflegen sein ;-)
 


News

Zurück
Oben