Re: Neue Korg Electribes 2015

Na also bitte, ohne das M1 Piano ist so eine Electribe nur noch die Hälfte wert! :D
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Na ja, aber auch nur solange, bis wir dann bei solchen Instrumenten mit der Stimmenanzahl und den Polyphonie Einschränkungen anfangen, aber das tun wir natürlich nicht, denn was will man für 400 EUR ca. verlangen? Allerdings ist es weiterhin so, dass ich diese Electribe mit dieser Ausstattung nicht so ganz begreife. Klar, wie man ja schon gehört hat, kann man mal wieder richtig nette Sachen gerade auch so im Deep / Club House Bereich damit machen, aber sonst blockieren sich die Einschränkungen doch mal wieder gegenseitig, oder? Und selbst nur eine dicke Hypersaw tät die Kiste doch schon an ihre Grenzen bringen, also für die Tomorrorland wäre das Ding eher auch nichts, aber gerade das ist im Moment doch voll angesagt! :D
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Echt ja wirklich jetzt, auf wie viel Stimmen kriegt man da so ne dicke Saw im Höchstfall? Also ich hab ja zufällig ein paar solcher "Mega Saws" aus dem Bereich in die Pfoten bekommen und da sind dann schon auch mal 32 Stimmen und mehr drauf auf so einem 50% des Songs Lead, welches dann auch gerne noch mit einem Akkord gespielt wird! Und die Electribe hat doch nur 24 Stimmen, oder? :D

Oder sind das da diesmal richtig dicke Stimmen, also nicht so wie beim Radias noch, bei welchem eine Stimme ja regelrecht verloren klang?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Das gilt nicht, denn hier darf es nur um die Electribe gehen! :D

Ich teste das auch gerade mit dem Sylenth VST, da hat so ein dickes Saw Lead gerade wirklich 23 Stimmen auf 4 Oszillatoren verteilt und das ist eines ohne Portamento Spielchen, sondern das spielt man mit Akkorden und damit das "fett" kommt, muss ich da gerade 4 Finger Akkorde drauf hauen = 23 x 4 = 92 Stimmen! Das ist allerdings nicht meine Musikrichtung und ich geb mir da auch keine Mühe gerade! :D
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

clipnotic schrieb:
Das gilt nicht, denn hier darf es nur um die Electribe gehen! :D
Ja, wobei es auf dem JD-Xi mit dem Schichten ja auch eher eingeschränkt ist: 2 Parts á 3 Oszis = 6 Oszis. Ok, plus analog. Bleibt nur noch der Drum-Part.

Aber der Electribe Sampler kann ja auch Samples!... D.h. einfach eine Super Saw reinladen und ab geht die Post! :phat: :mrgreen:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Das ist mit dem Sample ist mal ein interessantes Argument! :D

Aber wie schon gesagt, die Frage ist immer, was so ein Oszillator drauf hat, denn wenn er "fett" ist ... aber das kann ich mir gerade bei Korg nicht vorstellen, weil die neigen ja eher zu Magerkost, aber vielleicht ist das in der Electribe ja anders? Testet das doch mal und macht mal so ne dicke Tomorrorland Saw Sequenz! :D
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

clipnotic schrieb:
Das gilt nicht, denn hier darf es nur um die Electribe gehen! :D
Warum stellst du dann diese rhetorische Frage? Es ist allgemein bekannt, dass die Parts der Tribe je 4 Stimmen haben.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Das ist doch keine rhetorische Frage? Das hängt davon ab, was man der Electribe für Oszillatoren mit gegeben hat, mehr steckt da nicht dahinter! :D
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Wie gesagt, Oszillator ist nicht Oszillator! Ich meine das echt ganz normal gerade ohne versteckte "Bashe" oder sowas! Ich bin doch jetzt der liebe clipnotic hier! :D
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

clipnotic schrieb:
Wie gesagt, Oszillator ist nicht Oszillator! Ich meine das echt ganz normal gerade ohne versteckte "Bashe" oder sowas! :D
Naja, ein Oszillator ist ein Oszillator, und da kann es auch mehrere pro Stimme geben. Aber gerade mit Samples als Oszillatoren kann man das schon weiter erweitern. Und dann die Frage mit Effekten. Mit einem kurzen Delay mit Feedback könnte man z.B. aufdicken und einen Effekt der Schichtung erzeugen usw. 8) Leider, wie gesagt, nur ein Insert-Effekt pro Part. :sad:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Also gut, ich hab jetzt was voll billiges in wenigen Sekunden gemacht mit diesem 23 Stimmen Sound im Sylenth, ohne Können und ohne Hirn und die Frage ist, kann das die Electribe auch? Das ist doch wichtig, denn so Mega Chord Leads sind doch voll angesagt im Moment! OK, die sind dann besser als meine, aber als Beispiel reicht das schon denk ich mal, oder? :D

src: http://soundcloud.com/clipnotic/saw-ding-m
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Kann der auch Multisampels? Weil bei so einem lala Riff könnten die schon fast notwendig werden vielleicht? :D

Was hat das mit Modular Sounds zu tun? Ne Saw andicken geht mit zig Sachen, nicht nur mit Plugins oder sowas?? :lollo:

Echt Leute, das ist jetzt nicht so wie mit den Mega Akkord Phrasen zuvor, damit kriegt man das Ding durchaus schnell in die Knie, weil der Sequenzer nichts kann, aber hier reden wir nun von Standard im Jahr 2015! Mit Sicherheit geht das auch in der Electribe ohne Sampler, die hat vielleicht einen speziellen Oszillator dafür! Und wenn das so ist, dann spricht die Kiste allein deshalb schon die ganzen Mainstream Freaks an, versteht Ihr mich nun? :D
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

clipnotic schrieb:
Kann der auch Multisampels? Weil bei so einem lala Riff könnten die schon fast notwendig werden vielleicht? :D
Wo Drum Kits möglich sind - dort sind auch Multisamples möglich! :school: Das habe ich auf der MPC gelernt. :mrgreen: Du kannst dann auch z.B. das selbe Sample pro Pad zuordnen und einfach verschieden tunen, filtern, ADSRen usw. :supi: :nihao:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Na siehste, ist doch schon was, das wertet die Kiste gleich mal ordentlich auf! Ihr denkt wohl immer, ich will immer nur alles zerhacken, ich kann ja auch verstehen warum, aber das mach ich meist nur bei den Sequenzern, weil da gewinn ich sowieso immer. Aber jetzt geht es mal um die Sound Möglichkeiten von dem Ding und das ganz lieb! :D
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

clipnotic schrieb:
Was hat das mit Modular Sounds zu tun?
Weil man einen am Modular erstellten Sound auch in den Sampler laden kann. :school: :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Na siehste, ist doch schon was, das wertet die Kiste gleich mal ordentlich auf!
In Bezug auf Multisampling habe ich da gerade nicht von Electribe, sondern allgemein gesprochen. Wie es auf dem Electribe Sampler genau ist, weiß ich nicht. Wenn aber User Drum Kits mit eigenen Samples möglich sind, dann sind auch Multisamples möglich, weil Drum Kits = Multisamples. Zwar ohne Keyranges, aber dann gilt hat eine Keyrange pro Note bzw. Pad.

clipnotic schrieb:
aber das mach ich meist nur bei den Sequenzern, weil da gewinn ich sowieso immer.
Der JD-Xi scheint nicht mal Swing/Shuffle prozentual zu können. Das scheinen die Electribes wenigstens zu können. 8)
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Ja die Electribe hat ja sogar mehrere Swing Formen drinne! Und genau, wenn ein Drum Kit geht, dann gehen auch ein paar Multisamples zumindest, da ist allerdings dann die Frage, wie große der Range Bereich ist, denn wenn das nur 16 Sounds und eben nur ein Bereich von 16 Tönen / Tasten sind, weil ja nur für Drum Kits gedacht eigentlich, ja dann wird es vielleicht ein bisschen knapp für ordentliche Multisampels je nach Akkord Umfang? In meiner super billig Phrase spielt ein Ton zum Beispiel variiert ne Oktave tiefer und stell Dir mal vor, ich hau noch mehr Akkorde rein! :D
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

clipnotic schrieb:
denn wenn das nur 16 Sounds und eben nur ein Bereich von 16 Tönen sind, weil ja nur für Drum Kits gedacht eigentlich, ja dann wird es vielleicht ein bisschen knapp für ordentliche Multisampels je nach Akkord Umfang?
Du hast aber z.B. auch 16 Parts!... :idea: Sei kreativ!... :lol: 16 Parts mit je 16 Noten sind 256 Noten. Klavier hat meist 88 und MIDI kennt auch nur 128. :mrgreen:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Na ja, das empfinde ich dann zwar nicht mehr als kreativ, sondern eher als Quälerei, aber immerhin könnte es so schon mal gehen! :D

Also, man kann auch dicke Mainstream Mucke damit machen, jetzt wird das Ding ein Verkaufsschlager! Meine Kontonummer kennt die Industrie ja, vielen Dank! :lollo:

EDIT:
Weißt Du warum das mit Deinen Parts vielleicht nicht gehen wird? Wenn der Range Bereich bei allen Parts der Gleiche ist! Dann könntest Du zwar mit Layern in mehreren Parts herum krepieren, aber dann mach es doch echt gleich in der DAW fertig! :D
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

clipnotic schrieb:
Na ja, das empfinde ich dann zwar nicht mehr als kreativ, sondern eher als Quälerei, aber immerhin könnte es so schon mal gehen! :D

Also, man kann auch dicke Mainstream Mucke damit machen, jetzt wird das Ding ein Verkaufsschlager! Meine Kontonummer kennt die Industrie ja, vielen Dank! :lollo:
Naja, was soll ich sagen, auf der Musikmesse standen da alle Geräte nebeneinander: Kronos, KingKorg, beide Electribes, und es war sogar möglich alle anzuspielen. Die schwarze Electribe hat sich gut angefühlt und ist auch vom Preis am attraktivsten. :mrgreen: Und den Sequencer vom Kronos möchte ich wahrscheinlich noch weniger gern bedienen als den der Electribe. :lol: Der Kronos hatte zwar eine gute Tastatur, aber der löst bei mir irgendwie keinen Haben-Wollen-Effekt aus. Die Electribe dann schon eher, obwohl ich sie eigentlich nicht brauche, weil ich aktuell eine MPC5000 mit zwei Lexicon MX400 und einen MOX6 habe. Die Electribe ist halt schnuckelig klein und niedlich und so. :P

clipnotic schrieb:
Weißt Du warum das mit Deinen Parts vielleicht nicht gehen wird? Wenn der Range Bereich bei allen Parts der Gleiche ist!
Du machst natürlich pro Part ein eigenes Kit - ist doch klar! :lol:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Lassen wir den Kronos lieber weg hier, ich hab den "neuen" auch bei uns im Musikgeschäft mal wieder angespielt, hat sich ja prächtig viel verändert und so ... :roll:

Die Electribe kostet wenigstens nur knapp ein 10tel von dem Ding, also die darf schon ein paar Krücken haben! :D
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Ja keine Ahnung, vielleicht kann das ja mal Jemand ausprobieren? Mit den Volcas hat man doch so Späße schon getrieben, oder? :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben