Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

Booah eh :

Zu den herausragenden Neuerungen zählt die polyphone Wiedergabe, die für Musikstile mit komplexen Akkordfolgen wie House Music unverzichtbar ist.

:lollo:
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

Man findet aber eine Menge wesentlich interessanterer Dinge wie Dynamik und entsprechende Pads, allein das ist den alten Tribes nie vergönnt gewesen. Die meisten Maschinen haben auch solche Funktionen, die nicht jeder braucht wie die von dir genannte ggf.

Korg hat ziemlich offensichtlich gehört, was wünschenswert ist - also wirklich wichtig.
Bis auf die Längen der Patterns eben. Aber vielleicht bist du auch generell kein Typ für "Grooveboxen".
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

Also nach so ein bisschen reinlesen und nachdenken, ist das schon nicht so uncool, was die neuen Electribes so können.

Einzelausgänge benutzen ja eh nicht mehr so extremst viele Leute.

Wie gesagt, wenns flexibel ist, und der Klang passt (mir gefallen die neueren Korg-Effekte ganz gut, die in den X-Electribes waren doch totale scheiße) dann kann ich mir das für 400 gut vorstellen, das Ding.
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

Ja, z.b. ein Drummie mit FX in der Qualität, wie z.b. im Elektron A4 welche drin sind - da braucht man keine Einzelausgänge mehr - und den ganzen Rattenschwanz an Submixer, externen FX usw.

Gute FX sind ja heutzutage nur noch eine Softwarefrage (ja, auch auf Hardware), von daher...
Bin schon gespannt auf den ersten (ernst zu nehmenden) Test, weil Workflow und alles andere muss dann natürlich auch stimmen.
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

Trooper schrieb:
Ja, z.b. ein Drummie mit FX in der Qualität, wie z.b. im Elektron A4 welche drin sind - da braucht man keine Einzelausgänge mehr - und den ganzen Rattenschwanz an Submixer, externen FX usw.

wenn "die" dann alle nur noch einen Act mit diesen Tribes machen...als ich wees nicht :roll:
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

dns370 schrieb:
die Größe, also Tablet-Format, ist das revolutionäre ......

Die Größe ist doch grausam. Mit Electribes verbinde ich gut-zu-befummeldes-gear-in-wertig-und-geil.

Aber das hier jetzt gebotene ist außer paar Features für die Tonne.
Design :doof:
Größe :doof:
Klang (SC Links und Vidscho) :roll:
Workflow aufn ersten Blick, da wohl sehr viel "shift" gehuppe :?
Miniklinke :doof:
Batterie Betrieb (ja langsam gibts genug Gear damit) :doof:

Wirkt auf mich wie Spielzeug...



Ach, erwähnte ich dass das Design :doof: ist???


:peace:
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

Also die Tribes interessieren mich jetzt nicht so aber der Volca Sampler passt genau in mein Beuteschema.Hab den Apple Krempel hier liegen,live samplen interessiert mich jetzt auch nicht so.100 sorgfältig ausgewählte samples rein und damit dann kreativ sein.Die Reduktion hat mich bei den anderen Volcas schon angeregt.Mit den Paramterlocks kann man schon eine ganze Menge machen,deswegen ist der Vkeys auch mein Favorit.Und:es gibt endlich SWING :phat:

Ausserdem hab ich noch genau diesen Platz im Koffer dafür reserviert :mrgreen:


Ich finde Spielzeug toll.Danke Korg :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    938,1 KB · Aufrufe: 120
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

suesses case hast du da :) da passt die 4. maschine ja super rein. dann nur noch daumen druecken, dass keine 5. erscheinen wird.
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

a.xul schrieb:
suesses case hast du da :) da passt die 4. maschine ja super rein. dann nur noch daumen druecken, dass keine 5. erscheinen wird.

was denn das? eine Wavestation im Volca Format :denk:
 
Re: Neue Korg Volca und Electribes

Trooper schrieb:
Hier (nochmal?) die Sounddemos zur Synth Tribe - wirklich erstklassig :supi: - ich brauch die Sample Tribe nicht...

[ http://soundcloud.com/korg/tech-house (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

[ http://soundcloud.com/korg/house-1 (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

[ http://soundcloud.com/korg/raw-techno (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

[ http://soundcloud.com/korg/hiphop_urban (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

[ http://soundcloud.com/korg/edm (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

[ http://soundcloud.com/korg/chillwave (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Also wenn dann interessiert mich nur die Synth Tribe - Sample Gedöns mach ich mit der Maschine ... AAAAABER ... geht es nur mir so oder hören sich die Soundbeispiele allesamt extrem "dünn" an.

Weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll...
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

ja, geht mir genauso. Klingt irgendwie sehr "hochwertig" aber trotzdem ziemlich dünn untenrum.
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

a.xul schrieb:
suesses case hast du da :) da passt die 4. maschine ja super rein. dann nur noch daumen druecken, dass keine 5. erscheinen wird.

das ist der hier.

http://www.bauhaus.info/werkzeugboxen/w ... p/11147340

Muss man nur ein bischen umbauen damit man den Deckel abnehmen kann.


Wenn ich das richtig verstehe kann der Volca Sampler 9 sounds gleichzeitig (monophon) wiedergeben.Mich würde interessieren ob Filter und Paramterlocks für JEDEN seperat einstellbar/aufnehmbar ist.Beim Beats geht das ja durchaus (verschiedener Stutter pro sound).Wär aufjedenfall sehr cool.
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

Crabman schrieb:
Also die Tribes interessieren mich jetzt nicht so aber der Volca Sampler passt genau in mein Beuteschema.Hab den Apple Krempel hier liegen,live samplen interessiert mich jetzt auch nicht so.100 sorgfältig ausgewählte samples rein und damit dann kreativ sein.Die Reduktion hat mich bei den anderen Volcas schon angeregt.Mit den Paramterlocks kann man schon eine ganze Menge machen,deswegen ist der Vkeys auch mein Favorit.Und:es gibt endlich SWING :phat:

Ausserdem hab ich noch genau diesen Platz im Koffer dafür reserviert :mrgreen:


Ich finde Spielzeug toll.Danke Korg :)

Ich finde reinsamplen beim ESX war so extremst fürn arsch klangmäßig, dass ich das eh hab sein lassen.

Ein paar mal neue Samples rein, und damit gearbeitet. War beim hohen Verwurstungsfaktor der ESX eh genug.

Also, das würde mich bei dem Sample-Volca eigentlich am wenigsten stören. Problematischer am mangelnden Input finde ich da die eingebaute Restwertzeit der Hardware. Wenn in ein paar Jahren mal wieder der Anschluss oder das OS wechselt (und die App nicht mehr läuft), dann kannste den Volca gleich mit wegschmeißen, oder sich eben damit zufriedengeben, dass die Samples die drin sind das ist was die Kiste kann, und das wars.
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

Ja so sauber/digital irgendwie... keine ahnung - tiefenstaffelung is sicher auch nicht optimal ... bin mal gespannt was die leute damit zaubern wenn das gerät draußen ist. Werkssoundbeispiele sind ja immer so ne Sache...
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

Wurde nicht über den Klang der MX/SX-Serie auch gemosert?

Ich denke Korg hat da den Zeitgeist getroffen, schnelle Jam-Sessions und so, der ultramobile Musiker, IPad usw.

aber so Plastikbomber möchte ich nicht mehr haben
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

Steril707 schrieb:
Crabman schrieb:
Also die Tribes interessieren mich jetzt nicht so aber der Volca Sampler passt genau in mein Beuteschema.Hab den Apple Krempel hier liegen,live samplen interessiert mich jetzt auch nicht so.100 sorgfältig ausgewählte samples rein und damit dann kreativ sein.Die Reduktion hat mich bei den anderen Volcas schon angeregt.Mit den Paramterlocks kann man schon eine ganze Menge machen,deswegen ist der Vkeys auch mein Favorit.Und:es gibt endlich SWING :phat:

Ausserdem hab ich noch genau diesen Platz im Koffer dafür reserviert :mrgreen:


Ich finde Spielzeug toll.Danke Korg :)

Ich finde reinsamplen beim ESX war so extremst fürn arsch klangmäßig, dass ich das eh hab sein lassen.

Ein paar mal neue Samples rein, und damit gearbeitet. War beim hohen Verwurstungsfaktor der ESX eh genug.

Also, das würde mich bei dem Sample-Volca eigentlich am wenigsten stören. Problematischer am mangelnden Input finde ich da die eingebaute Restwertzeit der Hardware. Wenn in ein paar Jahren mal wieder der Anschluss oder das OS wechselt (und die App nicht mehr läuft), dann kannste den Volca gleich mit wegschmeißen, oder sich eben damit zufriedengeben, dass die Samples die drin sind das ist was die Kiste kann, und das wars.

Ja,sicher.Ist schon richtig.Und wenn schon,hat das Teil dann immer noch 85 sounds mehr drin als in (fast)jedem anderen Drummer der 80er Jahre bei Taschengeldpreis. ;-) "In ein paar Jahren"gibts doch eh wieder anderes Spielzeug,da ist das Teil ja hier dann nur noch ne kleine Kuriosität von"damals" :)


Verstehe aber Deinen Standpunkt.

Versteher aber weniger warum manche hier gleich wieder so agressiv auftreten müssen.Sind dann halt nicht die Zielgruppe.Octatrack etc. kaufen,fertig.
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

soviele verschiedene ideen und konzepte. manche dinge find ich cool, aber finds auch seltsam dass man schwer eine gemeinsame linie erkennt.
mal ios integration mal ableton integration. lässt vermuten das viel schnell aber nichts wirklich ausgereift produziert wird...

was hat es eigentlich mit dem bilbao auf sich? so ein sampleplayer würd ich nur gut finden wenn er sich gut mit ableton/drumrack verbindet. erst wieder samples exportieren und importieren hätt ich kein bock drauf. aber ein ableton drumrack direkt in ein sampler laden, das hab ich mir schon oft gewünscht.
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

Crabman schrieb:
Versteher aber weniger warum manche hier gleich wieder so agressiv auftreten müssen.Sind dann halt nicht die Zielgruppe.Octatrack etc. kaufen,fertig.

Es liegt doch immer an der Erwartungshaltung, diese Korrelation zu Aggressivität :roll:

Ich bin Sauer, über so viel unfertigen Mist ala King Korg :doof:

Wenn die MPX nicht schon den Platz dann inne hat, hole ich mir den volca :supi:

weil ich irgendwie auch hoffe, das der audio-in auf der Platine zu finden ist und vielleicht gar noch paar Einzel Outs :mrgreen:
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

Ich vermute übrigens mal das der VSampler DOCH zumindest indirekt samplen kann.Über das fürs Sample Management nötige iphone/iPad ;-) Diese Möglichkeit wird Korg mit seiner App ja hoffentlich nicht links liegen lassen.
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

Crabman schrieb:
Ich vermute übrigens mal das der VSampler DOCH zumindest indirekt samplen kann.Über das fürs Sample Management nötige iphone/iPad ;-) Diese Möglichkeit wird Korg mit seiner App ja hoffentlich nicht links liegen lassen.

IOs murks :doof:
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

chain schrieb:
Crabman schrieb:
Ich vermute übrigens mal das der VSampler DOCH zumindest indirekt samplen kann.Über das fürs Sample Management nötige iphone/iPad ;-) Diese Möglichkeit wird Korg mit seiner App ja hoffentlich nicht links liegen lassen.

IOs murks :doof:

Ist,glaube ich,jetzt bei jedem angekommen.Geh mal an die frische Luft :roll:
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

Ich hoffe dass der neue Electribe Sampler frischer und offener klingt als das alte Modell. ;-)
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

Crabman schrieb:
Geh mal an die frische Luft :roll:

ich bin aber der selben meinung da ändert auch die frische luft nichts dran...

Crabman schrieb:
Zielgruppe.Octatrack

so also octatrack vs volcaSampleplayer(denn ein echter sampler isses ja nicht sondern nur ein "kastriertet") gaaaaanz locker über 1000€uronen unterschied.
octatrack ganz anderes konzept volcaSamplePlayer auch ein konzept aber kein wirklich schlüssiges.design finde ich gelungen aber die fehlende möglichkeit analog zu samplen on the fly für so eine maschine ein gaaaaanz großer fauxpas.ändert auch die frische luft nix dran.
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

xtront schrieb:
Electribe Sampler frischer und offener klingt

durch den batteriebetrieb auch an der frischen luft nutzbar.frischer offener klang an der frischen offenen luft.sehr schön.
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

Habe schon einige Zeit den Verdacht, dass man sich in einigen Dingen an Apple und anderen zumindest orientiert. Das gilt für die Informatonspolitik und auch für andere Aspekte bei Korg. Scheint bisher ja gut zu funktionieren und da das nicht so Mainstream ist, gibt es auch keine Leaks, außer beim MS20 Mini..

Übrigens stimmt es, dass die Tribes nicht die neutralsten Grundsounds haben. Mit 48Khz könnte sich das ggf. verbessern. Muss es auch, denn ist gibt keine Einzelausgänge.

Mein größter Kritikpunkt steht ja schon da, aber die Möglichkeit Dynamik endlich richtig zu nutzen ist im Vergleich zu den alten schon attraktiv.
Spanned wird, wie Korg das Menü-Problem gelöst hat, denn offenbar ist mind Shift für ENV/LFO notwendig.

Die Auswahl wird heute a la Elektron laufen, eigentlich waren die Auswahlpads und getrenntes Lauflicht eine ziemlich gute Sache, die leicht zu verstehen ist.

Dennoch - der wirkliche Betrieb wird es zeigen.
Besonders polarisierend finde ich es nicht, man kann über die Bauhöhensache sprechen, die Maße sind gemessen an den Vorgängern aber auch nicht total extrem, man hat den Rand weggelassen den die alten haben (steht etwas über). Die Taster erscheinen aber schon kleiner als das Tribes je hatten für einige Buttons.

Globale Anwahl muss natürlich gut getroffen werden können. Und lange halten.
Bin froh, dass die Röhren erstmal weg sind, die hat man nun wirklich nicht sehr effektiv nutzen können, da sie nicht zuschaltbar als FX Weg konzipiert waren sondern als Master-Effekt. Die ganz alten TRibes hatten übrigens ja Master und Insert in gewisser Weise. Das ist schon was, was ich im ersten Moment vermisste, aber damit umgehen lernte und so wird - wie so oft - manches auch eine Frage des "NEU - OMG" sein, nach ein paar Wochen wird das entspannt nachgefragt und was dann übrig bliebt ist wirklich relevant.
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

@slicknoise:

Mangelnde Diskussionskultur mit rhetorischen Querschlägen zu übertünchen macht die Sache aber auch nicht besser,oder?Darauf bezog sich meine Luftempfehlung.Den Schuh kann sich dann ja jeder selber überstülpen wie er mag.

Mal abwarten,warum sollte da nicht noch ein Tool für PC oder Android kommen wenn Korg genügend Gegenwind verspürt.

Vergisst man mal kurz den"Sample"Teil im neuen Volca (Namen)bleibt immer noch eine batteriegestützte Drummachine übrig,die man mit eigenen Samples füttern kann.Mit Swing und Pan (beides kann Beat nicht),vielen edit funktionen,Effekten,in der 150€ Preisklasse.N billigen,gebrauchten iPod dazu wär ja kein Beinbruch für die ohne iDevice.Aber Apple ist ja der Teufel...als wenn google oder MS besser wären :selfhammer:

Wer samplen (und mehr Möglichkeiten) will greift eben zur Tribe.I don't get it...
 


News

Zurück
Oben