Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

Moogulator schrieb:
Dennoch - der wirkliche Betrieb wird es zeigen.
Besonders polarisierend finde ich es nicht, man kann über die Bauhöhensache sprechen, die Maße sind gemessen an den Vorgängern aber auch nicht total extrem, man hat den Rand weggelassen den die alten haben (steht etwas über). Die Taster erscheinen aber schon kleiner als das Tribes je hatten für einige Buttons.
Hast nachgemessen Mic wa? :mrgreen:
Ich hab´s getan...
Find die Demos auch etwas höhenlastig, weiß aber, dass die Demos der alten Tribes schon immer Schrott waren und den Kisten nicht gerecht werden...
Mich reizt die Synthvariante, die Blaue ist seit 10 Jahren Liebling, weil man sie live richtig ficken kann, grad wegen ihrer begrenzten Möglichkeiten.
Mit nur 4 Takten find ich ooch schade, bestimmte Sachen lassen sich so nicht portieren und ja, hässlich wie die Nacht find ich die neuen Tribes auch,
aber für den anvisierten Preis ist es ein sure shot für mich, evt. als Partner für den OT.
Und wenn die live-integration so funzt, wie angepriesen, dann erst recht.
Hoffe nur, die Midi-Implementation passt, mit mit bank & pgm changes, etc.
Uff jeden freue ick mich, dass das Thema Groovebox für Korg noch nicht Geschichte ist.
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

ja so richtig aussagekräftig finde ich demo´s eigentlich nie auch bei den ganzen bodentreter zb nicht.da werden auch grundsätzlich nie die einstellungen genommen die für mich zb zu einem kauf führen würden.das ist bei den anderen volca´s zb auch so oder auch bei den röhrentribes.deshalb einfach mal abwarten bis man selber hand anlegen kann,das ist immer noch das beste ;-)
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

ich freu mich auch ziemlich auf die tribes, und glaube dass die dinger reinhauen werden. Werde mir wohl eine Partnerin fpr die ESX für live holen. Warscheinlich den synth und nicht den Sampler. Allerdings doch eher den Sampler wenn der synth da nicht zu abgespeckt ist. Geil finde ich (wenn ichs richtig verstanden habe) dass man auf jeden Part jede Engine legen kann, also strech/slice, synth und sampler. Bei dem Electribe Synth sollen wohl auch die PCM Klänge über einen Filter verfügen, das war für mich todschlagarbument bei der EMX. 4 takte sind sehr schade, aber mal sehen wie die Pattern-chain funktion ist, könnte gut klappen. Ich hoffe auf viele verschiedene Spielmodi beim X/Y pad, Input Quantisation. Da hoffe ich auf etwas softwarepflege. Über USB einen "Realtime" editor sollte auch drin sein. Vor allem für automations "motion sequence" sachen

Wie versteht ihr das mit den Modulationen? Wird man endlich mehr als einen Parameter mit Env/lfo Modulieren können? Auch Startpoint zB? Wo sind "Roll" und "Reverse" knöpfe? Wichtig für live

Bin auch auf die Menüführung gespannt
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

ja, danach sieht's aus - 16 Tracks - frei.
Ohne eine Chain Funktion die sehr intuitiv und im laufenden Betrieb geht wird es schwer, wenn es eine gibt, wäre das Argument 4 Takte nicht mehr so schwer, so sie stehts einfach und in einem Stück editiert werden können zB für längere Melodieteile, das ist zB mein Problem. Und Polyphonie ist das letzte noch fehlende Glied, was aber bei 16 Spuren auch kleiner ausfällt als mit 5 oder 2 Spuren.

Eine Chain-Taste oder sowas sehe ich jedenfalls da nicht und steht auch nirgends.
Ich verzichte auf den Kalauer, dass Chain einige Beiträge weiter oben im Forum ist.
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

mal was zum Sync In und Sync Out der neuen Electribes.
Das dürfte ja wohl derselbe Sync wie bei den Volcas sein, oder ? Womit die Dinger dann auch für Leute interessant sind, die ohne MIDI arbeiten, zB wenn es nur ne analoge Clock aus dem Modular gibt.
Das müsste man dann natürlich mal probieren.
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

das finde ich dann sehr cool. Ich hab ja eh MIDI, aber ich kenne auch Leute ohne. wenn die da einfach mal ne ET als Sampler einschleifen können, ist das doch klasse.
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

Aber es bleibt bei Clicks, mehr nicht. Sie laufen oder laufen nicht. Also sehr sehr simpel gemacht. Das Konzept der Volcas ist ja auch nur mit Händen dran interessant wegen der zu kurzen Patterns, was aber für den Preis und so auch ok geht. Bei den Tribes würde ich schon erwarten, dass man auch längere Patterns nachvollziehen kann bzw. Rollmuster oder HiRes-Spuren, wie es die in der LXR gibt (übrigens eine hervorragende Lösung dort).
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

kam gerade per newsletter rein: bei elevator.de sind die electribes für 399 euro vorbestellbar. find ich gut.
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

Moogulator schrieb:
Aber es bleibt bei Clicks, mehr nicht. Sie laufen oder laufen nicht. Also sehr sehr simpel gemacht. Das Konzept der Volcas ist ja auch nur mit Händen dran interessant wegen der zu kurzen Patterns, was aber für den Preis und so auch ok geht. Bei den Tribes würde ich schon erwarten, dass man auch längere Patterns nachvollziehen kann bzw. Rollmuster oder HiRes-Spuren, wie es die in der LXR gibt (übrigens eine hervorragende Lösung dort).

Das fand ich bei den alten Electribes auch gut. Die laaaangen Patterns. Leider fand ich bei allen die ich hatte (4 oder 5 verschiedene Modelle) den Sound nicht nach meinem Gusto.
Aber wenn ich jetzt nen rein-analoger Musiker wäre, würde ich mir auf jeden Fall ne neue Electribe holen, die schön syncen und meinen Sound mit Samples bereichern. Das Ding kostet ja nicht mehr als ein oder zwei anständige 5U Module.
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

Den electribe Sampler find ich persönlich hochinteressant. Kleiner als der Vorgänger, sicher kein OT-Ersatz aber das ist einfach nochmal ne andere Baustelle. Wenn er vom Klang her (Rauschen etc..) klargeht könnte ich ihn mir gut als eine sinnvolle Ergänzung für ein Live-Setup vorstellen.
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

darsho schrieb:
mal was zum Sync In und Sync Out der neuen Electribes.
Das dürfte ja wohl derselbe Sync wie bei den Volcas sein, oder ? Womit die Dinger dann auch für Leute interessant sind, die ohne MIDI arbeiten, zB wenn es nur ne analoge Clock aus dem Modular gibt.
Das müsste man dann natürlich mal probieren.

Oh. Das macht die Sache natürlich noch interessanter. .
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

chain schrieb:
otto auch schrieb:
+ Bilbao
+ Abu Dhabi - wäre nettes 2.0 Feature
Ich hätte gern nen Statler :)

[ https://i1.sndcdn.com/artworks-000089245307-qw5anr-t500x500.jpg?e76cf77 (•BILDLINK) ]

[ https://i1.sndcdn.com/artworks-000089245359-zv3re6-t500x500.jpg?e76cf77 (•BILDLINK) ]


Gruss,
Otto

Das ist mal vernünftiges Design.. So ala Elektron. Ist doch aber ein fast oder :den:

Sorry da war wohl nur einem langweilig oder so..

So ein Hybrid aus neuer Electribe (mit den Drehreglern und 16 Steps in Reihe, von), dem Abu Dhabi Display (mit anderen Farben) etc. wäre evtl. nett.

Dafür hat der Grafiker bei den neuen Electribes geschlafen? Oder ist das neue ergonomisches Typo Design, die Schrift nicht zu zentrieren? Und schade das die Oberfläche nicht plan ist.

Achja soll der E-Synth in nem helleren grau kommen als der Sampler?

Irgendwie sieht der neue Volca gut aus.

Nunja Kür ist gut, bin aber auf die Pflicht gespannt. Liest sich doch ganz gut, wobei Studio One Zusammenarbeit mir lieber gewesen wäre als Ableton Live.. aber steht ja auch andere DAW.

Und mal abgesehen davon ist doch auch nett, das sogar der Neupreis niedriger ist als der alte..

Und wer weiss evtl. kommt ja auch ne Electribe PRO. :mrgreen:


Gruss,
Otto
 
Re: Neue Korg Volca und Electribes

moroe schrieb:
Gibts eigentlich mehrere Oszillatoren bei der Synth Tribe ? Kingkorg hat ja drei Oszis
Wie war das bei der EMX ? nur ein Oszillator pro Stimme ?

Verschiedene Oszillatormodelle waren da drin:
Klassisch zwei Osc, Sync, Granular, Ringmod, polyphone Akkorde, etc....
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

Hab jetzt mal den ganzen Beitrag hier gelesen.
Als absoluter EMX-Fan habe ich große Angst das der sehr gute und intuitive Workflow der alten Maschinen nicht wieder erreicht werden wird.

Wenn ich mir die Knöpfe und Taster so anschaue, will mir kein einfaches Bedieninterface einfallen.

Auch die Toneingabe über Noten sieht nicht so einfach aus.

Vielleicht gibts dann ja Zubehör wie Tastaturen z.B. die man da direkt einstöpseln kann, ohne einzeln gepowerte USB-Aktivhubs zu benötigen...
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

...und wenn ich richtig sehe, ist da ne "Chord"-Taste, heißt das das vielleicht wieder nur eine Auswahl aus vorgefertigen Akkorden möglich ist?

Auch das programmieren von Drums über 2 8ter Reihen find ich glaube ich schlechter als ne 16ner Reihe.

Vielleicht laber ich aber auch nur Scheisse und das Ding wird ganz toll, da hoffe ich drauf.
 
Re: Neue Korg Volca und Electribes

Xpander-Kumpel schrieb:
moroe schrieb:
Gibts eigentlich mehrere Oszillatoren bei der Synth Tribe ? Kingkorg hat ja drei Oszis
Wie war das bei der EMX ? nur ein Oszillator pro Stimme ?

Verschiedene Oszillatormodelle waren da drin:
Klassisch zwei Osc, Sync, Granular, Ringmod, polyphone Akkorde, etc....


Die aber allesamt doch recht ähnlich klangen.Liest sich auf dem Papier spannender als die Wirklichkeit ist ;-)
 
Re: Neue Korg Volca und Electribes

Crabman schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Verschiedene Oszillatormodelle waren da drin:
Klassisch zwei Osc, Sync, Granular, Ringmod, polyphone Akkorde, etc....


Die aber allesamt doch recht ähnlich klangen.Liest sich auf dem Papier spannender als die Wirklichkeit ist ;-)

Fand ich jetzt nicht so.
Der Sync ist so richtig fett, der kann alles was auch mein Moog Prodigy konnte.
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

Korg nanopad 2, mit eingebauten LEDs, plus X.
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

bei "jm" steht der volca sample mit vö: 6.10.14 - ich muß eingestehen, auf den bin ich echt richtig heiß - hatte ich so schon lange nicht mehr - in diesem ganzen analogwahn der firmen vermisse ich schon lange einen neuen digidrummer - ich werde mir den gleich mit den wichtigsten "ry30-samples" vollladen und mit zur arbeit nehmen

die beiden electribes hingegen lassen mich völlig kalt - von den funktionen her sind die schon recht fett aber ich vermute eine (verhältnismäßig) kompliziertere bedienung - auch die pads finde ich zu groß - eine reihe kleine pads (wie gehabt) fände ich besser - na mal sehen wie's in echt rüberkommt - sind sicher gute geräte
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

Was mich mal interessieren würde wie dort bei den neuen Tribes die Parts eigeteilt sind . Sind die 16 parts fixed so wie bei der EMX (9 x Drums & Percussion, 5 x Synthesizer, 2 x Accent) oder frei konfigurierbar also sagen wir mal nur 3 Drumparts und 13 Synthparts wenn man das will?

Wie hoch ist die Auflösung vom Sequenzer wieder nur 96tel?

Die alte Tribe EMX hatte die Modulationsparameter direkt am Frontpanel , so das man auch das umschalten der LFO Wellenformen und der MOD Ziele per Motion sequence aufzeichnen konnte , was sich
gut für experiemetielle und geräuschhafte Klänge eignete. Bei der neuen Tribe scheint die die MOD Zuweisung über das Displaymenü abgewickelt zu werden , dh. das lässt sich dann nicht mehr per
motion sequence "live" aufzeichnen und somit ein Rückschritt??

Warum nur 250 Patternspeicher , 1000 wären doch auch Möglich gewesen?!?

Warum hat der Electribe Sampler nur 3 Filtertypen und nicht 16 wie bei der Anderen? Wäre doch gerade interessant ein Sample mit einem MS-20 Filter zu bearbeiten.

Wo ist die Driveschaltung vom Radias/MMT abgeblieben , mit drive, low boost etc.?

Ich finde das Konzept der neuen Tribes ist nicht ganz durchdacht , da wäre mehr möglich gewesen………….
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

Es fehlen Roll-Taster, dh - entweder hat man die Auflösung erhöht und das Konzept gehändert oder man hat es vereinfacht und kann nur noch mit dem Raster arbeiten, also mit 1/32 wie bei den alten Tribes ohne Roll - mit Roll waren es ja 4x schnellere Raster, die zumindest eine Art Andeutung höherer Auflösungen arbeiten konnten, ein ziemlich genialer Schritt.

Es wird hier ganz klar zu warten sein, wie das Sequencing dort läuft.
Es ist aber zu erwarten, dass die 16 Spuren zunächst frei sind, da es keine Bedruckung mit Typen und Exklusivgruppen oder sowas in der Art zu geben scheint.
Der Vorteil läge darin, dass alles zumindest Melodiespuren sein könnten, wohl aber keine polyphonen Spuren - aber 16 Spuren mit 24 Stimmen könnten dies durchaus noch andeuten. Ggf. sind sie aber auch nur dazu da, dass nirgendwo Stimmen geklaut werden von anderen Spuren beim Ausklang, gerade wenn es (lange) Release Zeiten gibt.

Ich meine, dass man noch keine Aussage machen kann über gut und böse oder Eignung, jedoch Korg durchaus mit den Tribes extrem gute Ideen gehabt haben, die die Messlatte für Electribe 2.0 sehr hoch legen und daher die Erwartung auch hoch gelegt ist. Vielleicht haben sie ja ein gutes System gebaut.

Mich stören zzt noch keine Elemente irgendwie, aber es kann ein Rücksturz sein, was mit der Verkürzung der Patterns und fehlendem Chain-Bereich für Sachen die nicht nur Drums sind schnell etwas knapp werden könnten. Aber eher froh darüber, dass es noch WRITE gibt, denn dann ist das nach Jams nicht total vermatscht und muss nicht wieder hergestellt werden, ich mag schon wenn es einfach so bleibt wie es war bis man sagt - ich möchte die neue Version jetzt sichern, etwas was zB bei Elektron anders ist.

Ich hoffe, dass kompetente Videos auftauchen werden. Bisher ist das ja eher ein Teaser - Bilder eben. Ggf mal zum "gucken" was passiert.
Gespannt bleibe ich jedenfalls, es kann sogar sein, dass man auf den MPC-Zug aufspringt, denn auch das Gerät heißt ja jetzt Music Production Station - Fast MPC ;-)
 
Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

Moogulator schrieb:
Es fehlen Roll-Taster, dh - entweder hat man die Auflösung erhöht und das Konzept gehändert oder man hat es vereinfacht und kann nur noch mit dem Raster arbeiten, also mit 1/32 wie bei den alten Tribes ohne Roll - mit Roll waren es ja 4x schnellere Raster, die zumindest eine Art Andeutung höherer Auflösungen arbeiten konnten, ein ziemlich genialer Schritt.
Könnte mir gut vorstellen das es eine Lösung über das x/y Feld geben könnte. Mit ein bisschen Übung könnte das gut funktionieren. So ähnlich wie der Arpeggiator bei den alten Kisten.
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

Moogulator schrieb:
Ich hoffe, dass kompetente Videos auftauchen werden. Bisher ist das ja eher ein Teaser - Bilder eben. Ggf mal zum "gucken" was passiert.
Laut dem einen Video von Korg kommen die Tribes erst nächstes Jahr. Oder habe ich da was missverstanden?
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

salz schrieb:
Moogulator schrieb:
Ich hoffe, dass kompetente Videos auftauchen werden. Bisher ist das ja eher ein Teaser - Bilder eben. Ggf mal zum "gucken" was passiert.
Laut dem einen Video von Korg kommen die Tribes erst nächstes Jahr. Oder habe ich da was missverstanden?

Ja, so steht es da - einige Läden haben optimistischere Daten - wie immer.
Korg war bisher immer so, dass zuerst nur wenige kommen, dann erstmal nichts mehr, dann wieder etwas und dann so langsam klappt die Versorgung, WENN sie dann mal kommt. Zunächst fehlt halt die Info noch übers Handling, aber das muss man halt wohl selbst rausfinden.

wir müssen geduldig sein. Verschwende deine Tugend.
 
Re: Neue Korg Sample Volca und 2 Electribes

Für mich hat es eher den Anschein, als würde nur der Sampler zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt kommen. Im Video steht ganz klar 2014 bevor die "Electribe Music Production Station" gezeigt wird. Am Ende ist dann der Sampler mit "Coming soon" und "2015" zu lesen. Es scheint bisher von Korg's Seite auch ausschließlich Demos zur Electribe "MPS" zu geben. Vielleicht möchten Sie damit dem Volca Sampler nicht im Weg stehen? Auch wenn das für mich wenig Sinn ergibt. Außerdem sehen die beiden neuen Electribes bisher wirklick haargenau gleich aus. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese zwei unterschiedliche Geräte tatsächlich exakt die selbe Frontansicht haben.


Ich für meinen Teil habe permanent gehofft einen besseren Nachfolger für die EMX zu bekommen und vielleicht haben wir ihn hier, auch wenn mir das Design überhaupt nicht gefällt und die Potis unglaublich billig aussehen. Was mich bisher aber am meisten stört ist die nicht vorhandene "Klaviatur" aber da bin ich mal gespannt was sich Korg hat einfallen lassen. Noteneingabe über das Touchpad ist für mich nicht so das Wahre.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben