Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

snowcrash schrieb:
Smartphonevergleiche zeugen bei Euch eher von komplettem technischen Unverständnis, vor allem was Echtzeitsysteme betrifft. Vlt macht ja mal jemand einen Musikhardware auf Basis eines AndroidSystems oder was auch immer. Mal schauen wie es dann mit den Latenzen aussieht etc... Weil speichertechnisch schneidet ein OT im Vergleich zu einem Smartphone nämlich genauso schlecht ab...

Und jetzt kommen auch noch die MIDI-Saurier mit mikrotiming Echtzeitaufnahme, fehlt nur noch die Frage, ob die neue Tribe Multisamples und Velocitylayer kann, weil die MPC das in den 80ern schon konnte... :selfhammer:

Einfach unqualifiziert :lollo:

Hardware 2014 sollte midi in und out komplett können, vielleicht gar cv mitbringen und Echtzeitstreaming von coolen Speicher in GB Maßstäben :school:

Sag mal, wie kommst du bei dieser IOs Dose nur auf Android :denk:

Wenn billig einfach billig ist Tribe 2015 :floet:
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

snowcrash schrieb:
fehlt nur noch die Frage, ob die neue Tribe Multisamples und Velocitylayer kann, weil die MPC das in den 80ern schon konnte... :selfhammer:
Och, bei der Effektstruktur und fehlenden Einzelausgängen (größere MPCs haben 10 Analogausgänge bzw. 5x Stereo) erübrigt sich die Frage eigentlich. :twisted: :mrgreen:
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Ist für mich okay, wenn viele hier die neuen Tribes nicht mögen. Das wirkt sich positiv auf die Lieferzeiten aus :supi: Ich behalt die EMX und gebe der Sampler-Tribe ne Chance. Kleiner, leichter, mit besseren Effekten, polyphon und mit Batterie ist schon okay. Über den Audio Input kann man elegant das iPhone oder einen Microkorg als zusätzlichen Synth-Part einschleifen. Das sind doch gute Zutaten für "das kleine Besteck unterwegs".

Hier noch ein weiteres Video:

 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Mr. Roboto schrieb:
Siehst Du doch auch in diesem Thread. Ganz viele sagen "ja, alles nicht so pralle und eher schlechter als vorher aber ich habe trotzdem erst mal ein Gerät bestellt".
So kriegt man Korg natürlich nie dazu endlich mit ihren halbärschigen Implementationen aufzuhören und die Dinge zu Ende zu denken.
Da fühle ich mich direkt angesprochen :lol:
Die Frage ist hier, wann Korg eher einen Nachfolger zu einem Produkt bringt und die Wünsche der Kunden darin berücksichtigt: wenn sich das Teil gut verkauft oder wie Sauerbier in den Regalen liegt. Die neuen Tribes sind meinen Wunschvorstellungen nach ein Testballon. Wenn Sie gut laufen, gibts auch wieder einen amtlicheren Nachfolger.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

electrify schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Siehst Du doch auch in diesem Thread. Ganz viele sagen "ja, alles nicht so pralle und eher schlechter als vorher aber ich habe trotzdem erst mal ein Gerät bestellt".
So kriegt man Korg natürlich nie dazu endlich mit ihren halbärschigen Implementationen aufzuhören und die Dinge zu Ende zu denken.
Da fühle ich mich direkt angesprochen :lol:
Die Frage ist hier, wann Korg eher einen Nachfolger zu einem Produkt bringt und die Wünsche der Kunden darin berücksichtigt: wenn sich das Teil gut verkauft oder wie Sauerbier in den Regalen liegt. Die neuen Tribes sind meinen Wunschvorstellungen nach ein Testballon. Wenn Sie gut laufen, gibts auch wieder einen amtlicheren Nachfolger.

ham die nicht schon genug gemonotront getestet und den volca beat dabei gedancet :floet: :denk: :mrgreen:

oder bekommen sie wirklich nix für 400€ hin, was die Hipster Fraktion überfordert :denk:
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

chain schrieb:
snowcrash schrieb:
Smartphonevergleiche zeugen bei Euch eher von komplettem technischen Unverständnis, vor allem was Echtzeitsysteme betrifft. Vlt macht ja mal jemand einen Musikhardware auf Basis eines AndroidSystems oder was auch immer. Mal schauen wie es dann mit den Latenzen aussieht etc... Weil speichertechnisch schneidet ein OT im Vergleich zu einem Smartphone nämlich genauso schlecht ab...

Und jetzt kommen auch noch die MIDI-Saurier mit mikrotiming Echtzeitaufnahme, fehlt nur noch die Frage, ob die neue Tribe Multisamples und Velocitylayer kann, weil die MPC das in den 80ern schon konnte... :selfhammer:

Einfach unqualifiziert :lollo:

Hardware 2014 sollte midi in und out komplett können, vielleicht gar cv mitbringen und Echtzeitstreaming von coolen Speicher in GB Maßstäben :school:

Sag mal, wie kommst du bei dieser IOs Dose nur auf Android :denk:

Wenn billig einfach billig ist Tribe 2015 :floet:

MIDI ist da, es handelt sich um Break-Out-Kabel, vermutlich wegen der Bauhöhe.
Das ist akzeptabel, für den User aber große Gefahr diese zu verlieren oder zu vergessen.


Übrigens sind Aussagen "ist Schrott" und zwar sehr generell und allgemein sind deutlich weniger ernst zu nehmen als "aufgrund der Funktion XY" oder dieser Tatsache "zy" halte ich dieses Instrument für meine Zwecke unbrauchbar, es hätte so (xcy) sein müssen oder mindestens so (xyxy) ist etwas, wo auch eine Firma besser mit umgehen kann beim nächsten Mal.
Das wäre konstruktiv. Und es ist vollkommen ok etwas nicht brauchbar zu markieren, es gibt auch für mich Teile die ich nicht kaufen würde weil es einfach nicht passt.

Eigentlich ist im Kommentar "ham die nicht genug..."
ja sogar eine gute Aussge - nämlich:
Es gibt genug einfache Geräte, die Zielgruppe ist befriedigt worden und dies rechtfertigt eine gut gemachte Luxus-Electribe im Sinne einer Produktionsumgebung doch deutlich, dies dürfte kein "ich spare an ..." - Gerät sein, also hat das 3 MIDI Buchsen und es ist kein großer Kompromiss für die die es in diesem Sinne nutzen. Sollte es nicht sein. Ein solcher Kompromiss ist offensichtlich die Viertaktigkeit - es ist nicht nachvollziehbar wozu man dies im Vergleich wegrationalisiert hat - außer man hält die Leute für so einfach gestrickt, dass sie komplexere Beats und Melodien nicht verstehen würden.

Wir haben aber Abitur, Alter ;-)

Achja, meine Aussage ist nicht jemand auf den Leib gemünzt, es fällt mir nur auf, wenn Sachen diskutiert werden - so Kommentare erschrecken mich ob ihrer Schlichtheit schonmal. "is kacke" macht keinen Facheindruck. Aber will man vielleicht auch nicht, Haupschulä - was komm' raus..
 
Re: AW: Neue Korg Electribes 2014/2015

snowcrash schrieb:
Smartphonevergleiche zeugen bei Euch eher von komplettem technischen Unverständnis, vor allem was Echtzeitsysteme betrifft. Vlt macht ja mal jemand einen Musikhardware auf Basis eines AndroidSystems oder was auch immer. Mal schauen wie es dann mit den Latenzen aussieht etc... Weil speichertechnisch schneidet ein OT im Vergleich zu einem Smartphone nämlich genauso schlecht ab...

Und jetzt kommen auch noch die MIDI-Saurier mit mikrotiming Echtzeitaufnahme, fehlt nur noch die Frage, ob die neue Tribe Multisamples und Velocitylayer kann, weil die MPC das in den 80ern schon konnte... :selfhammer:
Jedes mal wenn ich solche Bildzeitungsleser-Vergleiche lese überkommt mich ein kalter Schauder.

Ich erwarte ja nicht von jedem, im Embeddedbereich schon mal entwickelt zu haben, aber die Grundidee von 'Economy of Scale' sollte man doch schon mal irgendwo aufgeschnappt haben.

Es ist total sinnlos die Elektronik in Handies und die von Musikgeräten zu vergleichen.

Und ja. Wenn euch das zu wenig kann, dann müsst ihr Tablets und PCs benutzen.

Viel spaß dabei...
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Würde die neue Tribe sehr gerne für gut befinden, aber die bisher an die Öffentlichkeit gelangten Beispiele halte ich echt für unterdurchschnittlich, mal ganz subjektiv und fachfrei gesprochen :mrgreen:
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Thomas75 schrieb:
Würde die neue Tribe sehr gerne für gut befinden, aber die bisher an die Öffentlichkeit gelangten Beispiele halte ich echt für unterdurchschnittlich, mal ganz subjektiv und fachfrei gesprochen :mrgreen:

jenz fang du nicht auch noch so an, das mögen sie hier nicht :mrgreen:
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Doch, Kritik ist immer auch gut, aber manchmal kann man nur schwer zwischen "heute is Montach" oder "Pizza war nich' lecker" und fundiertem Inhalt nicht unterscheiden. Dann ist das Gewicht einer solchen Aussage schwer geworden zu deuten, wenn es einfach so reingeworfen wurde.

Und ich glaube das was man im Vorfeld sagen kann ist auch gesagt - da haben wir uns alle sozusagen geeinigt oder gemeinsam gewundert. Von mir aus hätte das Teil auch 555 kosten können oder 666 oder 777€ oder was auch immer- wenn dafür alles richtig gemacht wird, soll mir das recht sein.
Korg ist leider auch bekannt für "billiger Weg", schon immer - nicht erst seit Tribe, das macht mir eher Angst als alles andere, dass wesentliche Dinge fehlen könnten.

Aber - nur das, erstmal warte ich weiter total lieb auf das Ding und sehe ob's stimmt oder ob das mehr so ein "die Farbe des neuen Forums ist nicht cool" -Ding ist, was sich nach 1-2 Wochen idR auflöst. Diese Dinge die sich auflösen, die könnte man weg lassen, das andere sollte stehen bleiben ;-)
Aber das ist keine Anweisung, das sehe jetzt mal ich nur so.

Man ist ja machlos, wenn man es immer nur halb gezeigt bekommt und nicht mal einfach ALLE Funktionen oder die die wichtig sind, ..
ok, der wichtige NAchsatz ist "für mich", die sollen das so präsentieren, dass die für mich wichtigen Dinge erkennbar sind. Jetzt ist es raus. ;-)
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Das Problem ist hier glaub ich einfach nur, dass das Ding halt Electribe heißt.

Und da sag selbst ich, der an dem neuen Teil interessiert ist, dass es eigentlich keine Electribe ist.

Zwischen den ersten Tribes (EA 1, ES 1, ER 1 & EM 1) und der ESX/EMX Serie gabs halt einen deutlichen und klaren Upgradeprozess. Mehr Knöppe, mehr Effekte, mehr Takte, Röhren, usw.

Trotzdem blieben Grundidee und Arbeitsweise gleich.

Das neue Ding ist halt nicht "mehr von allem", sondern einfach nur anders.

Und zum Teil eben auch mal weniger an einigen Stellen.

Mich persönlich könnte diese neue Arbeitsweise ziemlich weiterbringen bei den Teilen, außerdem freue ich mich auf die Kaoss-Effekte, die ich ganz gut finde.

Ich versteh allerdings auch Leute, die mit dem neuen Konzept gar nix anfangen können.
Aber wäre trotzdem schön, wenn das ein wenig differenzierter geschrieben wäre.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Hier geht es um den Ableton Export:


Mann sieht aber auch am Anfang wie den Patternwechsel funktioniert; Wechsel bei Takt-ende. Ich höre hier keine "Lücke" beim wechseln - mal sehen wie das wird.

Ich bin schon jetzt ziemlich sicher das der neue Electribe Sampler mein erste Electribe wird. In Vergleich zu der ESX1 (gegen der ich mir entschieden habe) hat er fast alle meine bedenken (gegen der ESX1) behoben - mehr Melodiespuren, bessere Hüllkurven, mehr Effekte gleichzeitig (und bessere?). Bleibt zu sehen wie der Sample Handling gelöst wird. Und ich muss mir überlegen ob ich mit nur vier Takten klar komme.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Die schwarze Geistertribe ist es nun einmal nicht geworden. Das muss man nicht verstehen, gegebenenfalls aber akzeptieren. Nur noch 4 Takte ... dagegen hilft halbes Tempo. Das schmerzt, wird aber nicht über gute oder schlechte Tracks entscheiden. Vielleicht kann man sich ja auch den fehlenden Songmodus mental schönsaufen, um festzustellen, dass einem das Eventrecording der neuen Tribes im realen Leben sogar reicht. Mal schauen. Bleibt zu hoffen, dass die japanischen Early Adopters schnell ein paar Details hinsichtlich Externes MIDI nachliefern. Unterm Strich hilft nur noch die Kiste mal anzufassen und zu schauen, ob es passt.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

...ich würde das Ding ja gern bei Thomann bestellen, aber leider ist da alles rot was Bestand und Lieferbarkeit angeht :heul: , dann werd ich wohl woanders bestellen müssen :heul: :heul: :heul: ...
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Kein Export als .wav möglich?
Hab eigentlich keine Lust, mir nur wegen der Electribe Ableton auf den Rechner zu hauen...
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Stahlwerk schrieb:
Thomas75 schrieb:
Kein Export als .wav möglich?
Hab eigentlich keine Lust, mir nur wegen der Electribe Ableton auf den Rechner zu hauen...
Doch, geht auch.

Das wäre schon gut, hab bisher immer nur Ableton Export gelesen...
Da ich kein Ableton nutze, müsste ich mir's extra installieren und von dort aus dann in .wav rendern um es in meine DAW ( Reaper ) zu laden.

Aber wenn's geht, umso besser :)
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Stahlwerk schrieb:
Mann sieht aber auch am Anfang wie den Patternwechsel funktioniert; Wechsel bei Takt-ende. Ich höre hier keine "Lücke" beim wechseln - mal sehen wie das wird.

Die Lücke wurde angeblich durch ein Firmware Update behoben: http://www.korg.com/jp/news/2014/1107/

Im Korgforum wurde das folgendermaßen übersetzt:

To 11/8 (Sat) Release of electribe, latest system Version 1.03 has also appeared quickly. Since the release of before, who still was touch the actual machine but I do not think that most Irasshara, a result of efforts to brush-up of the system to release just before, and has led to improved several functions. * The pronunciation of the time pattern change I was smoothly. * Accuracy of Audio Export function has been improved. * Shift button Press and trigger pad now supports shortcuts (please refer to the parameter guide). * Other I have minor problems. New electribe towards all of the users that have been put in hand, it is recommended to update to this latest system. Such as updates of the procedure, after downloading the details new system, please refer to the pdf file in the folder where you extracted.
- See more at: http://www.korg.com/jp/news/2014/1107/# ... vRLko.dpuf

:D
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Thomas75 schrieb:
Das wäre schon gut, hab bisher immer nur Ableton Export gelesen...
Da ich kein Ableton nutze, müsste ich mir's extra installieren und von dort aus dann in .wav rendern um es in meine DAW ( Reaper ) zu laden.

Aber wenn's geht, umso besser :)

man sieht doch im Video groß und deutlich wie er zwischen Export als Ableton Set und Export nur als WAV auswählen kann und sich für Ableton entscheidet.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Jetzt nervt doch nicht so mit Fakten. Das nimmt jeglicher Diskussion die Grundlage.



:selfhammer:
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

darsho schrieb:
Thomas75 schrieb:
Das wäre schon gut, hab bisher immer nur Ableton Export gelesen...
Da ich kein Ableton nutze, müsste ich mir's extra installieren und von dort aus dann in .wav rendern um es in meine DAW ( Reaper ) zu laden.

Aber wenn's geht, umso besser :)

man sieht doch im Video groß und deutlich wie er zwischen Export als Ableton Set und Export nur als WAV auswählen kann und sich für Ableton entscheidet.

Da war ich wohl unaufmerksam, bitte tausendfach um Verzeihung.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Steril707 schrieb:
Trotzdem blieben Grundidee und Arbeitsweise gleich.
vs.
Steril707 schrieb:
Mich persönlich könnte diese neue Arbeitsweise ziemlich weiterbringen

Sie bleibt gleich und ist dennoch neu? Naja, bedenke, dass es auch Menschen gab, die die Electribe nicht nur als "Patternschleuder" sondern auch im Songmode als Workstation bzw. Sequencer/Backingtape etc. genutzt haben. Gerne auch mit externer, von der Tribe angesteuerter Hardware. Und denen gegenüber verschränkt sich das Teil halt einfach.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
'Grundidee und Arbeitsweise' blieben gleich zwischen erster und zweiter Electribe-Generation.
Mit der Arbeitsweise die mich weiterbringen könnte ist die nun bald erscheinende dritte Generation gemeint.

Und was die Arbeitsweisen anderer Leute angeht, darauf bin ich nicht eingegangen. Ich schreibe ja nur von meiner Arbeitsweise.
Dem kommt eventuell die neue Generation näher als die vorherige.

Wissen tu ich es allerdings erst wenn ich das Gerät im Laden durchgecheckt habe.
 


News

Zurück
Oben