Re: Neue Korg Electribes 2015

Also vorher gabs hier ein Dialog von Usern über die neue Electribe.
Ist jetzt irgendwie abgebrochen. :floet:

Find ich schade. Das wollte ich damit sagen.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Zolo schrieb:
Also vorher gabs hier ein Dialog von Usern über die neue Electribe.
Ist jetzt irgendwie abgebrochen. :floet:

Find ich schade. Das wollte ich damit sagen.
Da könnte man z.B. einen "Korg Electribe User-Thread" aufmachen, wobei es den Sampler noch gar nicht zu kaufen gibt... :agent: Nicht-User dürfen dann aber keine Fragen stellen, weil sie ja Nicht-User sind. :?: :roll:
Das hier ist aber zumindest ein allgemeiner Korg Electribe Thread, und es wurde auch auf den letzten Seiten überwiegend über die Electribes gesprochen. Auch z.B. über die Sampling-Frequenz und über die Einsatzmöglichkeiten. 8)
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Vor allem da es ja so gewesen ist, dass ich in dem Thread das erste mal gepostet hab wieder, als der eine Weile schon gar nicht mehr sooo viel Beachtung bekam und man bereits schon auf die zweite Seite im Forenbereich gehen musste, um den zu finden. Es ist immer wieder beeindruckend, wenn User selbst dann glauben, andere User zurecht weisen zu dürfen, wie und und wie oft sie in einem Thread überhaupt antworten dürfen und das sogar, wenn eigentlich auch brav On Topic geantwortet wird? Aber dem Zolo nehme ich das nicht übel, das kennt er scheinbar nicht anders aus seinem Forum, einmal Boss, überall Boss, oder? :D
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Michael Burman schrieb:
Da könnte man z.B. einen "Korg Electribe User-Thread" aufmachen
Ich halte das für unangebracht. Statt für jeden Fatz einen extra Faden zu eröffnen, sollte man besser etwas Eigendynamik zulassen. Die meisten Fragen zu dem Gerät (mit dem aktuellen Stand der Firmware) sind im Korgforum längst beantwortet.

Allzuviel gibt es auch nicht zu berichten. Das Manual passt gefaltet in ein DIN-A4-Couvert. Das könnte man nach und nach ergänzen. Die ganzen Modulationsmöglichkeiten sind z.B. gar nicht aufgeführt.

Warum viele User hier nicht mehr posten, liegt auch auf der Hand: allein letzte Woche wurden 2 Geräte zum Verkauf angeboten. Der Rest ist entweder noch mit dem Erkunden beschäftigt oder macht bereits Musik damit.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Wo sind die anderen User alle hinn die mitdiskutiert haben bevor hier so ein Monolog aufkam ?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Vielleicht haben sie ob der neuen Erkenntnisse das Interesse verloren. Ich kann jeden verstehen, der die Kiste gar nicht erst kauft oder schnell wieder verscheuert. Ich behalte meine auch nur, weil ich sie aus anderen Beweggründen gekauft habe.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Wenn der im Hinblick auf Pitch so brauchbar ist, wie der Volca, kauf ich den auch. Schon aus Neugier. Die Modulationen auf Samples loslassen, macht sicher Laune.
Aber es gab vor einigen Monaten mal ein Gerücht, man könne später einfach die Firmware austauschen. Darüber gibt es bislang aber nichts Neues.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Der Sampler ist noch gar nicht auf dem Markt. Wie sinnvoll ist es, nun weiterzuspekulieren?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

salz schrieb:
Der Sampler ist noch gar nicht auf dem Markt. Wie sinnvoll ist es, nun weiterzuspekulieren?
Weil wir das so immer machen im Forum ? Ausserdem gibts ja mittlerweile genug Infos darüber.
Ich selbst hab ihn ja schon angetestet - warum soll ich nicht darüber reden wollen ?

Bin nämlich heiss wie Lutzi auf das Ding. Vielleicht stelle ich sogar mein Live Setup komplett um wegen der Kiste.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Hey Leute, der Sampler ist zwar noch nicht erhältlich, die Electribe 2015 aber schon seit einer Weile, und ich habe zwei Fragen, die wohl beide Geräte auf gleiche bzw. ähnliche Weise betreffen sollten:

  1. In den Spezifikationen ist davon die Rede, dass 24 Stimmen die maximale Polyphonie sein soll, die davon abhängt, welche Oszillatoren, welche Filter und welche Effekte eingesetzt werden. Kann jemand aus der Praxis berichten, wie in etwa sich das auswirkt. Unter welchen Umständen die Polyphonie weit unter 24 Stimmen fällt und auf welchen Wert dann? Welche Effekte sind am hungrigsten und für wie viele reicht die Leistung, und wie viele Stimmen bleiben dann übrig, wenn man die Effekte maximal ausreizt?
     
  2. Die zweite Frage betrifft die Editierung von Sequenzen. Wie detailliert geht das? Kann ich auf jede Note / jeden Event zugreifen und die Werte wie Position (in welchem Raster?) und Velocity, Dauer etc. verändern?
Thx schon mal! :nihao:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Michael Burman schrieb:
Die zweite Frage betrifft die Editierung von Sequenzen. Wie detailliert geht das? Kann ich auf jede Note / jeden Event zugreifen und die Werte wie Position (in welchem Raster?) und Velocity, Dauer etc. verändern?
Noten, Länge und Velocity: ja. Alles andere: nein (außer Sample Start/Reverse bei der E2S). Die Position entspricht immer dem Step, den kannst du nachträglich nicht ändern.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Hm... Das wäre schon doof, wenn man die Noten nicht feiner verschieben kann... Wie soll dann z.B. das Slicing funktionieren? Immer strikt auf die Steps geschnitten? Da würde es ja Knackser geben, wenn man das Tempo verändert, wenn die Grooves nicht streng quantisiert sind...

Naja, es gibt immerhin den SWING-Parameter, der allerdings wohl für alle Parts eines Patterns gemeinsam gilt. Werte von -50% bis +50% sind laut Parameter Guide möglich.

Es gibt auf der Part-Ebene allerdings noch die Möglichkeit den Parameter "Groove" einzustellen. Also einen Groove Type auszuwählen und die Intensität einzustellen. Darunter sind z.B. solche Groove Types wie On Beat, Off Beat, Laidback, Rushbeat und ein paar weitere.

Eine Frage zur Länge von Noten hätte ich noch: Laut Parameter Guide müsste es der Parameter "Gate Time" sein. Wie mache ich damit in der Praxis Notenlängen, die länger als ein Step dauern, aber zur bestimmten Zeit enden sollen?

Und eine Frage zu Hüllkurven: Ich sehe im Parameter Guide nur AD-Hüllkurven. Warum nicht ADSR? Wo ist Sustain? Wo ist Release?... Und dann gibt es getrennt positive und negative AD-Hüllkurven. Wozu soll das gut sein? Wie funktionieren beide zusammen?...
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Update 1.10 ist draußen: http://www.korg.com/us/support/download ... /367/1513/

The following improvements and bug fixes are ported from "electribe sampler".

- Further improvements for Pattern changing
- "Audio Export" function exports stereo .wav file
- "Export/Import" All Pattern
- Inter-pattern "Copy Part" and "Copy Part Sound"
- Improved XY-Pad performance
- Reduced noise on "Poly2" mode
- Low-level software bugs have been fixed
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Michael Burman schrieb:
Eine Frage zur Länge von Noten hätte ich noch: Laut Parameter Guide müsste es der Parameter "Gate Time" sein. Wie mache ich damit in der Praxis Notenlängen, die länger als ein Step dauern, aber zur bestimmten Zeit enden sollen?

Man kann die Steplänge auf TIE setzen. Dann wird die Note an die nächste Folgende angehängt. Wenn Du also vier Steps einschaltest und die mit TIE, TIE, TIE, 32 programmierst hast Du drei Sechzehntelnoten und ein Vierteil einer Sechzehntelnote hintereinander.

Und eine Frage zu Hüllkurven: Ich sehe im Parameter Guide nur AD-Hüllkurven. Warum nicht ADSR? Wo ist Sustain? Wo ist Release?... Und dann gibt es getrennt positive und negative AD-Hüllkurven. Wozu soll das gut sein? Wie funktionieren beide zusammen?...

Na eigentlich wie beschrieben? Die positive Hüllkurve sorgt für eine positive Auslenkung, die negative für eine Negative. Das was die ESX als "Knopf nach rechts - positiv" und "Knopf nach links - negativ" hatte ist hier ins Untermenü gewandert.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Skwit schrieb:
Wenn Du also vier Steps einschaltest und die mit TIE, TIE, TIE, 32 programmierst hast Du drei Sechzehntelnoten und ein Vierteil einer Sechzehntelnote hintereinander.
Danke für die Erklärung, aber dann wäre 32 wahrscheinlich ein Drittel einer Sechszehntelnote? ;-) Wenn 96 einer Sechszehntelnote entspricht, dann wäre 32 ja ein Drittel davon. 8) Ein Viertel von 96 wäre 24. :idea: :D

Skwit schrieb:
Na eigentlich wie beschrieben? Die positive Hüllkurve sorgt für eine positive Auslenkung, die negative für eine Negative. Das was die ESX als "Knopf nach rechts - positiv" und "Knopf nach links - negativ" hatte ist hier ins Untermenü gewandert.
Sorry, aber ich habe keine Beschreibung gefundenen oder sie nicht kapiert. ESX kenne ich nicht. Wird mit zwei AD-Hüllkurven ("+" & "-") so etwas wie ADSR nachgebildet, oder wie funktioniert das? :roll: Also Attack wäre dann z.B. aufsteigend und würde zu "A+" gehören und absteigendes Decay nach dem Attack wäre dann "A-" ?... "D-" wäre dann Release und "D+" wäre dann was? Sustain? :agent:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

salz schrieb:
Der Sampler ist noch gar nicht auf dem Markt. Wie sinnvoll ist es, nun weiterzuspekulieren?

Hatte ihn schon hier, da ist also nichts Spekulatives. Zumindest würde ich das für mich und den Bericht im SynMag reklamieren. *Dick aufblas und bald platz*
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Wo sehe ich denn welche OS Version auf der Electribe2 installiert ist ?

Grüsse

Moroe
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Soweit ich weiss, sieht man das nur, indem man das aktuelle OS über SD-Card aufspielt.
Menü > Data Utility > Software Update - dann sieht sieht man was drauf ist + was man draufspielt.

Klingt umständlich... Isses auch.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Hallo ihr Lieben,

besitze eine Korg Electribe 2, muss sagen das es eine tolle Maschine ist.

Habe sie an meinem Roland MX 1 Mixer angeschlossen und bin äusserst entsetzt über die Soundqualität der Electribe. Es ist ein ständiges Rauschen zu hören, selbst wenn die Korg keinen Part laufen hat, quasi im stop Modus.... Meine anderen Geräte wie TR8, TB3 usw verursachen solch ein rauchen nicht!

Sehr ärgerlich dieses Rauschen... kennt das jemand von euch?

Vielen Dank
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Du hast KORG an Roland angeschlossen? :shock: Das kann nicht gut gehen. :roll: :P
Aber wie hast du angeschlossen? Mit welchen Kabeln an welchem Eingang? :agent:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Habe den ganz normalen Audio out Ausgang der korg über Instrumenten Kabel an den ersten Channel Mono /L/R
Angeschlossen. Habe auch alle anderen channels probiert .... Überall das selbe Rauschen, muss also von der korg herkommen....
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Probiert mal irgendwo anders anzuschließen, z.B. direkt an den Verstärker/Boxen, an den Audioeingang vom Computer usw. :agent: Könnte evtl. auch eine Brummschleife sein. :roll:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

hi, weiss einer von euch wie man die patterns renamen kann ? finde nirgends was... möchte nicht dass alle meine patterns init heissen :shock:
hab schon versucht auf karte zu kopieren und am computer umzubennen, auf der karte hats dann meinen vergeben namen aber nachm imporieren is dann zwar das pattern da ber der name is wieder init. faends wesentlich leichter zum orientieren wenn ich meine pattern bennene
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

klangsulfat schrieb:
Update 1.10 ist draußen: http://www.korg.com/us/support/download ... /367/1513/

The following improvements and bug fixes are ported from "electribe sampler".

- Further improvements for Pattern changing
- "Audio Export" function exports stereo .wav file
- "Export/Import" All Pattern
- Inter-pattern "Copy Part" and "Copy Part Sound"
- Improved XY-Pad performance
- Reduced noise on "Poly2" mode
- Low-level software bugs have been fixed


Was ist neu an Pattern change? -Ich habe bisher keinen Unterschied festgestellt.... Gap?. Intern Part und Sound Copi ging aber schon vorher .Manche Patterns klingen ein wenig anderst .
Weis nicht ob das wegen der beiden letzteren Punkte ist .
 


News

Zurück
Oben