Neue Prioritäten setzen für 2008

Soll oder muss man Prioritäten setzen (finanziell)

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vielleicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
audiotrainer schrieb:
Ab 2010 ist dann Schluß mit Krediten, dann gibt's nur noch Musik & das echte Leben ohne Büro und Darlehen - einfacher & mit mehr Zeit als jetzt, schuldenfrei und deshalb auch mit weniger Sachzwängen ... :D

dann brauchst du wohl erstmal nix mehr :sowhat:
 
sonicwarrior schrieb:
spookyman schrieb:
Der Teuro ist viel (viel viel) zu hoch.

Niemand zwingt Euch, Euch so sehr abzugrenzen. ;-)

Es hat halt alles Vor- und Nachteile. :P

Tatsächlich...dafür kaufen die Europäer bei uns was das Zeug hält, weil der CH Fr. so tief ist. Das kurbelt auch unsere Wirtschaft. Also wie Du sagst, es hat Vor- und Nachteile.

Momentan ist es viel interessanter in Amerika oder Japan zu kaufen. Aber die Situation wird sich garantiert wieder ändern.
 
verstaerker schrieb:
audiotrainer schrieb:
Ab 2010 ist dann Schluß mit Krediten, dann gibt's nur noch Musik & das echte Leben ohne Büro und Darlehen - einfacher & mit mehr Zeit als jetzt, schuldenfrei und deshalb auch mit weniger Sachzwängen ... :D

dann brauchst du wohl erstmal nix mehr :sowhat:
Wie sagte bereits einer der Vorposter: "Less is more" ;-)

(Mein Traum ist es, wieder Musik machen zu können (wie ich das früher lange getan habe) - mit wenigen Sachen zwar, aber viel besser als das, was ich einmal besaß. Mein Noch-Dasein als spießiger Angestellter mit Fulltime-Job betrachte ich als Mittel zum Zweck - money for nothing, aber Geld für Spielzeug) :D
 
mein Vorsatz für 2008.
kein Geld mehr für Synths,( wie 2007 auch schon )
nur wenig Geld für modular
vieles verkaufen.
Die DIY geschihcten hier fertig bauen
Meine songtexte fertig machen
in anderer hinsicht wieder raum gewinnen
 
Ich finde, man kann das auch nicht planen. Ich habe bisher immer nach dem Motto gelebt: Wenn ein gutes Angebot kommt, why not?

Viele Geräte habe ich nicht geplant, dass ich mir sie zulege. Ich hatte immer im Hinterkopf, was mich interessiert, was nett wäre zum austesten oder ähnlich. Aber gekauft habe ich mein Zeugs eigentlich immer unerwartet, wenn ich grad über einen guten Deal gestolpert bin. Mein Minimoog, das war eigentlich für mich ein nicht erfüllbarer Traum. Bis ich eines Abends über ein frisches Sofortkauf-Angebot auf evilbay gestolpert bin. Das war eine Entscheidung von 5 Minuten, weil ich mir dachte: Hey, ich kann ihn um die Ecke abholen und so günstig kriege ich nie mehr einen! drei...zwei ...eins...

Stolpert man eine Weile über keine gute Angebote, ist das nicht weiter schlimm, ausser dass der Kontostand in nicht gekannte Höhen steigt. Aber planbar ist - zumindes für mich - nichts.

Neue Geräte will ich mir gar nicht leisten, da, wenn mir etwas zusagt, ein bisschen später alles etwas runterkommt im Preis. Jetzt ein Prophet 8, Evolver oder TI kaufen, nur weils grad der neuste Stand der Technik ist, überlasse ich gerne den anderen. Für mich ist auch ein Synth von 1983 noch aktuell, weil es für mich genauso Neuland ist.
 
Wie man hier gut lesen kann, gibt es hier ja nur die Vernunftregel:

1) Man spart auf das, was man wirklich will und sucht sich die Sachen gut aus und in Ruhe, dann kauft man auch nicht "falsch".
2) Man holt sich wirklich nur das, was man wirklich benötigt oder die Musik deutlich verbessert, und zwar direkt und nicht nur in der Vermutung, Sachen die nicht zum Einsatz kommen innerhalb einer gewissen Zeit, fliegen raus.
3) Minimalismus und Maximalimus, Sammeln oder andere Dinge sind legitim, aber ansich Dogmen die mit der Musik nicht immer zu tun haben und wenn man Gear getrennt von seinen Produktionen ansieht oder gar nachdenkt " was könnt ich mir denn so kaufen", geht es sicher "schief", damit meine ich nicht dass man nicht auch mal unvernünftig sein darf oder kann.

Wenn das Ding teuer ist, macht es natürlich Sinn, sich auf genau das zu konzentrieren, wenn man mehrere teure Sachen will, dann versucht man das zu bekommen, was man wirklich haben will und vielleicht auch bei Gelegenheiten zugreifen,.. Nicht, dass der ARP2600 weggeht für 2000€, weil man sich grad auf den EMS konzentriert hat ;-)

Also alles einfach nur gesunder Menschenverstand, sehe da kein Problem, alles andere klingt für mich nach irgendeiner Moral (Vorsätze und sowas), die mir fremd ist. Insbesondere Traditionen wir Jahrewechchsel und Co haben 0 mit Gear zu tun.

Man kann doch immernoch frei und selbst entscheiden, dazu kommt noch dass dies hier sicher ein Forum der Freude über Erstmalnixe sein kann, aber man sollte sich davon nicht blenden lassen, wen sowas nicht weiterbringt - Man kann doch einfach seine Instrumente perfektionieren und auf ihnen sich perfektionieren und dann wird man auch merken, was wirklich fehlt und was reine Gier oder sowas ist. Sicher ist das auch abhängig von dem, was man schon hatte, erlebt hatte und was man generell über Musik und Musikmachen denkt und wie man tickt und natürlich was so Wissenstand und Gerätepark sagen.

Insofern vergleichsweise banal? Wenn ich mich nicht irre..

Ihr Sam Hawkins.
 
Wenn ich viel sehr Geld hätte, hätte ich mir sicher so einiges gekauft. Ob ich dann mehr oder bessere Musik gemacht hätte, wage ich mal zu bezweifeln.
 
Funky40 schrieb:
mein Vorsatz für 2008.....
.......in anderer hinsicht wieder raum gewinnen

Genau das hab ich auch vor (im wahrsten Sinne des Wortes :) )
Raum gewinnen = Umzug in eine neue Wohnung zum 1.November = Ortswechsel (Nähe Kolonia :D )
Zu diesem Zweck (Geld schaffeln) hab ich vor paar Tagen auch meinen heißgeliebten Neuron verkauft ... nein nein, nicht bei ebay :shock: es gibt auch noch was anderes ;-)

Alles wird anders - alles wird gut ;-)
 
Mein Vorsatz geht eigentlich in ne andere Richtung:

Mehr mit Menschen zu tun zu haben und nicht nur ständig allein in der Bude rumzuhocken bzw. halt auch öfter mal raus und was unternehmen (auch nicht alleine).

Dementsprechend muss ich eventuell einige meiner Hobbies überdenken, die alle darauf ausgerichtet sind "autark" und in der Wohnung durchführbar zu sein. D.h. wohl vor allem noch weniger DIY bzw. vor allem weniger eigene Platinenprojekte und weniger Sammelbestellungen, weil ich gerade dabei zuviel Zeit vor dem Computer verbringe (wenn man 8 Stunden am Computer arbeitet ist das auch Gesundheitstechnisch nicht so doll, wenn man dann auch noch den ganzen Abend daran verbringt). Und meinen Platinenbestand werde ich dann auch demnächst wohl mal etwas ausmisten. Ich hab soviele Platinen, dass ich die wohl meinen ganzes Leben lang nicht bestücken werde (zumindest bei meiner momentanen Geschwindigkeit, da ich bei weitem nicht jeden Tag löte).

Fragt sich dann nur, ob es überhaupt Menschen gibt, die es dauerhaft mit mir aushalten (und umgekehrt) und dann auch noch Zeit haben. Momentan hakt es entweder am einen oder am anderen. :sad:

Das führt dann auch dazu, dass ich mein angestautes Mitteilungsbedürfnis grösstenteils über das Forum rauslasse und Euch alle mit meinen Postings nerve. ;-)
 
ich hab soon kleinen masterplan im kopf, was ich mir gern noch zulegen würde, is nich mal viel... kann man an einer, nee, aber an zwei händen abzählen ;-)
...is aber auf jeden fall zu teuer und zu viel für 2008
naja der vorteil is, wenn man keene kohle hat, man kann sich ausgiebig
mit der kaufentscheidung auseinandersetzen, und kauft dann auch bestimmt nich die katze im sack, wenn der lottojewinn endlich anrollt :D

am bessten find ich natürlich, wenn man sich wat kauft, wat für die ewigkeit gebaut is z.b. mein fireface400(echte "deutsche wertarbeit")
und nich soon schnulli, der wo man sich am besten gleich zwei exemplare von kaufen muss, eins zum arbeiten & eins als ersatzteillager, wie zum beispiel...
aber erstma will ich bald mit meiner süßen zusammenziehn und soon umzug kostet ja ooch ne janze menge...
nun hab ich sie lang genug vertröstet und die vorzüge einer eigenen bude
mit integriertem probe-raum, chillout, etc. genossen, da muss man dann schon ma prios setzen, sonst is die freundin wech & ich hab nur noch pech!
auf jeden bin ich froh, dass es sachen gibt die man für kein geld der welt kaufen kann, wie zum beispiel mein lieblingsforum mit lauter freaks, wie icke ;-)
 
sonicwarrior schrieb:
Mein Vorsatz geht eigentlich in ne andere Richtung:

Mehr mit Menschen zu tun zu haben und nicht nur ständig allein in der Bude rumzuhocken bzw. halt auch öfter mal raus und was unternehmen (auch nicht alleine).

Nach zwei Jahren Singletum und Nicht-auf-Flirts-reagieren bin ich wieder
der Meinung, doch, OK, zu zweit das Leben gestalten ist irgendwie doch schöner. Gut, vielleicht liegt's auch an den aktuell vorherrschenden düsteren Wetterbedingungen ;-)
 
Das führt dann auch dazu, dass ich mein angestautes Mitteilungsbedürfnis grösstenteils über das Forum rauslasse und Euch alle mit meinen Postings nerve.

Das muß das Forum abkönnen und du bist bestimmt nicht der einzige mit diesem angestauten Mitteilungsbedürfnis. :)
Ein Psychologe ist teurer. ;-)
Professor Moogulator und Dr. Jörg, werdens schon richten. :mrgreen:
 
sonicwarrior schrieb:
Das führt dann auch dazu, dass ich mein angestautes Mitteilungsbedürfnis grösstenteils über das Forum rauslasse und Euch alle mit meinen Postings nerve. ;-)

wenn das Nerven ist, dann nerve doch bitte weiter ;-) ;-)

es sei denn es nervt dich selber.

das ist ein guter Ansatz über sich selbst zu kichern.

und dann weiterzunerven

;-) ;-)

sorry bin grad etwas albern. Hoffe es nervt nit :D
 
Hab ich noch verjessen:
Oberste Prio is bei mir, dass ich 2008, in der neuen Bude als erste Amtshandlung dieser besch. Telekom den Rücken kehre;
ich kanns einfach nich glauben, dass ich mitten in der Haupstadt
vonna BRD im Jahr 2007 kein DSL kriege, nur weil die Leitungen oder Transformatoren oder wat weeß ick zu alt sind und hier anscheinend
auch funkmäßig nichts jeht(Maxx on Air).
Das ist der Grund, warum ich immer noch mit soonem blöden 56K-Modem & Smartsurfer durchs Web gurken darf, was einerseits zwar meine Geduld trainiert, da ich, bis ne Seite erstma aufgebaut is, n Kaffe kochen und sogar noch trinken kann!!!
Andererseits "subventioniere" ich diesen Saftladen namens Telekom mit einer monatlichn Rechnung, die so hoch ist, dass ich für die selbe Kohle 3 Flatrates bekommen würde :evil:
Hab heut grad n Brief von "Inkasso-Moskau" bekommen, wo es um 3€
für einen Internetanbieter geht, und die netten Genossen erstmal 15€
Inkasso- + 3€ Bearbeitungsgebühr draufschlagen!!!Halllo???
Mit na DSL-Flatrate würde dieses Problem garnicht existieren!
...die Kohle die ich spare, wenn ich mich erstma nich mehr mit der T-kack rumärgern muss, wird auf jeden Fall für ein kleines Musikmach-Gerätchen
ausgegeben.

p.s.:den Stromanbieter werd ich ooch wechseln :twisted:
 
Undergrind schrieb:
Wenn ich viel sehr Geld hätte, hätte ich mir sicher so einiges gekauft. Ob ich dann mehr oder bessere Musik gemacht hätte, wage ich mal zu bezweifeln.

ja, sehr wahr, sehe ich auch so. An einem guten Tag kann man sicherlich aus 3 "Nichtkultgeräten" mehr rausholen als an einem schlechten Tag mit 6 absoluten Kultmaschinen (egal was das jetzt sein mag, z.B. evtl. ein Jupi 8?)

ich tendiere leicht dazu mich wie ein Auto-Oldtimer-Sammler zu verhalten, will ich nun einfach nur Auto fahren oder mir 3 Oldtimer in der eigenen Garage anschauen, welche ich aber nie zum Autofahren einsetze?

Das ist sicherlich ein kleines Problem zwischen diesem "Haben wollen" und dem wirklich "gebrauchen können" abzuwiegeln.
 
sonicwarrior schrieb:
Mehr mit Menschen zu tun zu haben und nicht nur ständig allein in der Bude rumzuhocken bzw. halt auch öfter mal raus und was unternehmen (auch nicht alleine).

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich will vor allem Musik machen, aber habe kaum Zeit dafür wg. Vollzeitjob + Selbständigkeit. Da bin ich froh (und so sage ich es immer und wünsch mir das), wenn ich mal 1 Tag am Wochenende nur für Musik habe. Mein Traum ist dann aber immer von Freitag Abend bis Sonntag Abend NUR für Musik zu haben. ich will einfach nur meine Ruhe und mich ausschliesslich mit meinen Maschinchen beschäftigen ;-)

sonicwarrior schrieb:
Und meinen Platinenbestand werde ich dann auch demnächst wohl mal etwas ausmisten. Ich hab soviele Platinen, dass ich die wohl meinen ganzes Leben lang...

wat machstn überhaupt mit den Platinen? bin total uninformiert...
 
virtualant schrieb:
wat machstn überhaupt mit den Platinen? bin total uninformiert...

Löten. ;-)
=>
viewforum.php?f=13

Naja, umgekehrt ist es bei Dir ja nicht, Du arbeitest halt viel, das würde ich nicht mit Freizeitgestaltung unter Menschen vergleichen.
Und Musik mache ich bestimmt nicht mehr als Du. Die meiste Freizeit geht für andere Sachen drauf. Leider.
Das war bei mir mal anders als ich weniger Geräte/Software hatte und nicht 8 Stunden am Computer saß und mein Zeitgefühl noch anders war. Naja, und mein alter Computer war zwar arschlahm, aber nicht so problembehaftet wie mein momentaner, was mir auch viel Lust geraubt hat.

Ich hoffe auch ein bißchen durch mehr Kontakt mit Menschen wieder mehr Inspiriation und Lust auf Musik zu bekommen.
 
Meine Prio wird sein, viel zu verkaufen.
Meine Wunschliste ist größer als der Bestand und mein Bestand ist größer als ich langfistig noch transportieren will. Wird ein harter Schritt weil ich eigentlich damals geschaut hatte möglichst in jeder Richtung einen Spezialisten zu haben, aber es wird ausgemistet. :sad:
 
Waldorfer schrieb:
Meine Prio wird sein, viel zu verkaufen, ....aber es wird ausgemistet. :sad:

Es ist wie bei der Rodung im Wald und auf der Wiese .... unter dem abgebrannten Gras sprießt irgendwann wieder frisches Grün :)

Ich hab in den letzten Tagen ordentlich verkauft und es ist einfach befreiend... auch mal schön, wenn das Bankkonto wieder was hergibt :D
 
analogfriedhof schrieb:
Es ist wie bei der Rodung im Wald und auf der Wiese .... unter dem abgebrannten Gras sprießt irgendwann wieder frisches Grün :)

danke für die aufumternden Worte ;-)
PS: "abegbrannt" ist gut, das trifft außerdem auch noch sehr gut zu ;-)
Bin dann mal auf den Frühling gespannt.
 
Hier ma n kleines Update08:
also rauchen tue ich noch, und zwar aus Protest :twisted:
aber worüber ich total happy bin, is dat ick seit jestern DSL habe
und zwar über KabelDeutschland(die einzige Möglichkeit in meiner Ecke in Berlin). Ich hab die T... lang genug mit meinem Modem und dessen "atemberaubender" Geschwindigkeit subventioniert, der Telefonvertrag mit...wird so schnell wie möglich jekündigt, und dann kann mich die rosane Firma ein für alle mal am Allerwertesten...
Endlich DSL, Yippie!!
 
DSL ist schon was Feines!
In der Weltstadt Wallenhorst haben wir das natürlich schon längst, aber Berlin ist halt immer so 'ne Sache, da kommt das erst später hin...

Rauchen aus Protest versteh ich nicht, da wäre eine öffentliche Selbstverbrennung effizienter, PR-tauglicher, billiger und umweltschonender. Aber mach mal ruhig, natürlich nur in der Raucherecke (die Selbstverbrennung auch nur dort, bitte!)...

Darf man hier im Forum eigentlich rauchen?

Ich hab für 2008 auch neue Prioritäten: viel verkaufen, aufs Wesentliche beschränken (wird eh nichts von, ich kenn mich ja...) und der Modular-Einstieg.
Und mal wieder keine Vorsätze!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben