Neue Roland Synths - Jupiter X & Xm, MC101 / 707 und Analogfilter-Fantom, außerdem JU06A

Welchen Sinn hätten denn mehr als 4 OSCs, außer FM / PD .. ich weiss, Look Mum No Computer hat gezeigt, was man mit 80 OSCs machen kann und - es klingt - naja, so wie es bei ihm so klingt.

Die OSCs würden viel Sinn ergeben bei FM, Ringmod und Vector etc.. und letzteres käme mit 4 aus, ..
Das ist kein MS2000, aber die Beziehung X zu Xm ist etwa so wie MS2000 zu Microkorg. Das finde ich passend. Ich mag bekanntlich die Microkorg Form. Das ist also schonmal ein super Format.

Wie sich die Stimmen der JX und Jupiterstimmen verteilen, weiss man nicht und wer wie viel braucht - weiss man auch nicht, es sind nur offiziell "mehr als 8" - was aber für das Gesamt-Ding gilt. dazu wurde ja auch gesagt, dass das nicht die Technik aus dem System 8 ist.

Es ist also noch nicht so sicher, wie man das genau einordnen kann-
Meine Vermutung:
Sie haben alles verwendet, was sie aktuell im Haus haben und einfach herstellen können - TR8s, Sampling, Lauflicht Seq, und und und - das was raus kam ist ein Schuh.
Und - beim Fantom haben sie sogar die bedienbarste Synthese geschafft, weil das bisher in Workstations sehr sehr mies gelöst war und ist.
Die 4er Sache könnte theoretisch auch aus dem alten System kommen, was man aber erst einmal prüfen müsste.

Bis auf die Privileg-Menschen im Abbey Road Event hat aber niemand was davon je direkt gehört und Roland Deutschland ist sehr sehr kaputt, da arbeitet ja kaum noch einer, deshalb hören wir auch nichts und die DE-Site hat keine Infos, die sind alle auf der .com.

Soviel dazu.
Schade, man kommt sehr schwer dran..

Aber für Performance scheint mir der Jupiter Xm echt cool, tolles Format - und morgen kommt ja noch mehr, anderes..
Achtet mal auf Blogs, .. sag ich mal.
 
Das ist echt krass - erstmals seit vielen Jahren ist hier im Forum die Stimmung positiver, konstruktiver wenn was neues kommt - während draußen in Facebook die Leute ziemlich sauer sind - also generell auf Roland.

Ist das mit Samples und irgendwie Klassiker gelungen mit diesen 4 OSCS und so und wie findet ihr das mit den MCs Gut gemacht oder nicht?
 
Weil der immer schon schlechter zu spielen war (für mich jedenfalls), Wheels lassen sich einfach besser spielen. (Finde ich) - aber guter Detailblick! Fein dosieren ist für mich wichtige beim Modwheel und das mit dem Hebel und Joystick ist für mich immer eine Hoffnung - hoffentlich haben die das nicht!!



Würde ich eher als Fortlauf des System 8 mit anderen Mitteln betrachten, ohne die Artefakte der Gaia-Engine.
Nur - nutzen sie ja offenbar auch Nicht-System-8-Technik und da können wir noch etwas zittern..


Und das Fantom hat so eine Art Clip Launcher wie Ableton und zudem TR Lauflicht - also endlich mal zeitgemäß..
Vielleicht hat ja Roland doch ne Menge gelernt - ohne gleich analoge Clones herstellen zu müssen. Ich finde diese Weigerung ja sympathisch.
Finde ich auch. Und ehrlich gesagt es klingt echt gut. Ist doch wurscht ob analog oder digital. Wenn der sound stimmt und dass Bedienkonzept passt ist alles fein. Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung.
 
Ich glaube das ist eher das Gewöhnen an einem Klangbild. AN1x klingt alles andere als analog, wenn ich das mal sagen darf. Damit meine ich aber nicht, dass er schlecht klingt, eher im Gegenteil.

Das ist mal wieder das typische analog/digital Denken. Was digital ist kann/darf nicht analog klingen.
Es liegt daran, dass z.b der AN1X einfach gut klingt. Warum soll nicht mal ein VA richtig gut, auch analog-like klingen dürfen/können. Gegenüber gestellt gibt es genügend rein analoge die dagegen richtig scheixxe klingen. Es gibt halt auch Schnittmengen, nicht nur 0 und 1.
 
Der Jupiter Xm wäre auch für mich interessant (... wenn der Einführungspreis dann auf ein normales Niveau fällt).
Platz für den Jupiter X habe ich ohnehin nicht, daher stellt sich für mich nicht die Frage welcher Kandidat es wird.
Ich habe jedoch die Befürchtung, dass beim Xm etwas geshaped wird - wie System-8 versus System-1.
Aber abwerten und schauen was jetzt in den kommenden Tagen auf YouTube so kommt.
Und ja, Roland hat den richtigen Weg eingeschlagen. Offensichtlich sind die Jungs dort lernfähig. Einen Schienbeintritt von Behringer sei Dank ;-)

Übrigens hat wohl auch der kleine Jupiter Xm ein Metallgehäuse erhalten.
 
Das ist echt krass - erstmals seit vielen Jahren ist hier im Forum die Stimmung positiver, konstruktiver wenn was neues kommt
Was ist daran denn positiv, wenn es bei dem Jupiter-X keine Encoder sind, sondern gewöhnliche Potis und Schieber zum Werte abholen? Ich hasse das! So etwas kommt mir nicht ins Haus! :motz: Und der Jupiter-Xm hat zudem noch MiniTasten. :doof:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch. Und ehrlich gesagt es klingt echt gut. Ist doch wurscht ob analog oder digital. Wenn der sound stimmt und dass Bedienkonzept passt ist alles fein. Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung.
Deshalb bin ich hier meist der einzige, der eisenhart die System-Flagge schwingt, mir gefällt das - aber muss nicht jedem zusagen - Ohne Frage. Mir gefällt auch, dass der doofe Bender-Mod-Hebel einem spielbaren System gewichen ist und das Microkorg-Format find ich ja bekanntlich eh besser als diese Monster-Tastaturen- wer soll denn das schleppen? Na? 88-Taster-Nerds - klar, die sind mit 30Kg auch glücklich aber ich mache ja auch sehr sehr elektronische Dinge, geht nicht anders.

Das ist also auch eine Frage der Anwendung. 2 LFOs ist auch besser - die Idee aber riecht nach Gaia und dessen Performance für LFOs und ENVs fand ich nicht gut, beim System 1m8 ist das hingegen sehr sehr sehr ok.


Das Event wird von dem hier mit Ego-Elementen ganz gut wiedergegeben..


https://www.youtube.com/watch?v=7FlNpmtlIaE&fbclid=IwAR31fjt-bLHQMyWvQL6T1F-aMo47JqhgbjMG7UPbyw2ZlWMcOIdrGDzKZr4

DAS sind übrigens Influencer. Und unsereins kriegt Influenca.
Ich kenn übrigens diese ganzen Typen faktisch nicht, aber ich glaube ihr erkennt die - daher.. ab geht's..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran denn positiv, wenn es bei dem Jupiter-X keine Encoder sind, sondern gewöhnliche Potis zum Werte abholen? Ich hasse das! So etwas kommt mir nicht ins Haus! :motz: Und Jupiter-Xm zudem noch mit MiniTasten. :doof:
Aber dann wäre der große Jupiter vielleicht etwas für Dich? Man kann es eh nicht immer allen recht machen, das ist eh klar aber ich finde schon beeindruckend was Roland da released. Roland hat vor 40 Jahren Produkte auf den Markt gebracht die heute immer noch up to date sind. Andere Firmen bedienen sich heute an deren Konzepten aber ist das etwa innovativ? Ist doch klasse einen Synthesizer kaufen zu können der im Stande ist echte Klassiker wie Jupiter8, Juno, Jx8p und SH101 + Drums zu emulieren.
 
Ja, das wird sicher interessant wie viel schlechter der Sound ohne ACB sein wird, wenn überhaupt.

Und wie viel DSP Power bräuchte es wenn man 16 ACB Stimmen haben möchte. Technisch nicht möglich, oder verweigert es Roland lediglich?

also wenn er genau so gut klingt ist die ACB spätestens ab jetzt total für die Katz. 256 stimmen oder wie viele es auch immer sind für den gleichen sound...?
Dann hätten sie dem ju06a auch gleich 50 stimmen verpassen können

der muss ja fast schlechter klingen. Dabei haben sich ja beim system 8 und co viele schon über den sound beschwert.
 
Aber dann wäre der große Jupiter vielleicht etwas für Dich?
Nee – der hat doch Potis und Schieber und keine Encoder. :doof:
Ich habe das schon auf meiner MPC5000 so. Sogar ohne Werte abholen, sondern ganz "klassisch" mit Werte-Sprüngen. :lollo:
Muss ich kein zweites Mal haben. :cool:
Auf dem Electribe Sampler, den ich z.B. auch habe, kann man Werte abholen. Finde ich trotzdem doof so. :doof:
Bei der Ultranova z.B. ist es mit Encodern cool gelöst. :supi: In den neuen Fantoms hat Roland Encoder verbaut. Aber auch normale Schieber – wahrscheinlich wegen der Orgel. :lollo:
 
Eine MPC5k kann man aber auch nicht mit einem Synth vergleichen, so richtig.
Potis haben live große Vorteile - ich jedenfalls finde Endlos-Encoder nur gut, wenn die Synthese das verlangt.
Da sie keine Richtung haben, kann man zB live nicht absolut einfach drehen und ist sicher - da steht er jetzt nach links oben,..

Man kann also da auch anders drüber denken - anders ist das bei einem FM Synth, da sind Potis schlecht, wenn man damit mehrere ENVs oder Frequenz steuern soll. Programmer zB müssten eigentlich Endlos sein, aber das geht nur, wenn der Synth das auch kann.

Performance-Dinge - ..
sieht jeder wohl anders.
 
Der Xm sieht schon sehr schick aus. Es kommt gerade eine Flut von guten VA/Hybriden auf den Markt. Ich verliere die Übersicht. Zumindest sieht der kleine Roland am besten aus (vielleicht weil Nostalgie mitschwingt).
 
Der Xm sieht schon sehr schick aus. Es kommt gerade eine Flut von guten VA/Hybriden auf den Markt. Ich verliere die Übersicht. Zumindest sieht der kleine Roland am besten aus (vielleicht weil Nostalgie mitschwingt).
Es ist jetzt die Zeit der Release - Die meisten Firmen nehmen super gern die Nach-Ferien
und Revolutionen verkaufen sich oft schwerer - deshalb versucht das auch kaum einer - und wenn einer mal 4 Takte festgelegt hat- dann ist das erstmal so, ich hab deshalb kein Elektron, bis das mal anders ist.. Trotz Cond-Trigger ..

Naja, ich glaube die Anzahl der 3Oktaven-Synths ist noch immer überschaubar.
Dann kommt noch der Sound - dann wird es weniger und - schon ist es einfacher sich zu entscheiden.
 
Es wäre echt ein Segen wenn man nicht immer wieder aus Marketinggründen dem Jupiter 8 bemühen würde.

Das ist ein alter netter unkomplexer Synth und fertig.

Dass man dann alle paar Jahre eine art Workstation als dessen Erbe antreten lässt ist dezent öde.

Können die das Gerät nicht Mount Fuii nennen oder Tokio XL - oder irgendwas ?

Nein nun imitiert man das Design noch mehr als schon beim 80er obwohl der auch nichts mit dem Original zui tun hatte.

Das ist übrigens keine Wertung zu Gunsten der alten Kiste - ich bin nur dieses Spiessertum der Firmen leid.

Und interessante Gestirne mit epischen Namen gibt wirklich viel - also bitte etwas mehr Mut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Widerspruch: seit wann klingt VA authentisch?
Die ACB-Synths von Roland (Juno- und Jupiter-Plug-Outs) klingen für meine Ohren authentisch. Bei meinen Anwendungen, die sich in der Regel nicht in Extrembereichen bewegen, höre ich keine Unterschiede zu den Originalen. Auch der TAL U-NO ist hinlänglich nah dran.

Mein Eindruck ist, dass das recht viele Musiker ähnlich empfinden wie ich.

Wenn der Jupiter X hier zugunsten von mehr Stimmen klanglich einen Rückschritt machen sollte gegenüber dem System 8, fände ich das nicht so gut - für meinen Geschmack. Andererseits finde ich den Synth ohnehin eher uninteressant. Da gibt es mit Summit, Hydrasynth, Kyra und Quantum nun wirklich interessantere Alternativen.

Ganz abgesehen davon haben viele VAs auch einen eigenständigen Klang, der mittlerweile für sich genommen eben auch wieder „authentisch“ ist ;-) ... aber das war wohl nicht gemeint.
 
Roland und Jupiter ist schon in Ordnung, genauso wie Sequential und Prophet. Aber dass sie das Color Scheme vom Uropa immer wieder bemühen müssen, ist langsam echt peinlich. Aber wenn die Marketingabteilung sagt dass das am meisten Gewinn bringt, dann wird es halt so gemacht.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben