Neue Suchmaschine "nona"

aufgeräumtes Design, bisher gute Suchergebnisse... ich war zuletzt oft unzufrieden mit den Ergebnissen die duckduckgo liefert...
Das ist aber echt komisch, dass du mit Nona bessere Ergebnisse hast, als mit DuckDuckGo, da beide die Searchengine von Bing(Microsoft) benutzen.

Da ich persönlich, die Ergebnisse der Google Searchengine besser finde, aber nicht auf Datenschutz verzichten möchte, nutze ich mittlerweile StartPage als Suchmaschine und bin damit ziemlich zufrieden. StartPage wird übrigens auch vom Bundesdatenschutzbeauftragten empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach nur ein erster Eindruck, war zuletzt wieder bei google gelandet... aber du hast Recht, habe gerade mal einen Vergleich gestartet und mit duckduckgo die Ergebnisse verglichen...
 
Das hier finde ich nicht schön:

1675924935067.png

Entweder mit oder ohne Werbung, aber zu bezahlen, um keine Werbung angezeigt zu bekommen, finde ich blöd. Abgesehen davon sind 2 Euro im Monat für so einen Schwachsinn verdammt viel Geld. Das sind mindestens 20% vom Spotify Abo, wo man auch keine Werbung bekommt, aber dafür Musik ohne Ende. Hier verschwindet die Werbung und man bekommt Leistungen, die es an vielen Stellen kostenlos gibt.

Noch blöder finde ich, dass es ein X gibt, aber wenn man darauf klickt, das Fenster nicht zu geht, sondern man zur Werbung für die werbefreie Suchmaschine geführt wird.

1675925090068.png
Das X in diesem Bild ist gemeint.

Ich surfe nur mit AdBlockern und habe so schon wenig bis gar keine Werbung. Nona kann mich mal.

Die Webseite könnte auch glatt im Betrugsjäger-Thread gepostet werden..

Edit: Ich entschuldige mich für meinen Emotionsausbruch, aber sowas regt mich wirklich auf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deutschen Unternehmen, die etwas nicht anfassbares intransparent verkaufen, würde ich erstmal das Drittpartnergeschäft genauestens prüfen.

Das werbefreie Abo ist ein Witz und macht einen Duckduckgo-Klon zu nem low effort cash grab. Nein danke, ich passe.
 
Finde ich auch sinnlos. Die Suchmaschine ist bing. nona nur eine Oberfläche. Und wie gut die mich von den tracking algos abkapseln weis ja keiner.
Dann lieber Google und ein Adblocker (kostenfrei).
Schon bei Startpage und duckduckgo fande ich die ergebnisse ziemlich unbrauchbar.
 
Ich muss mich noch weiter reinsteigern..

1675926803724.png
Privat sind alle Suchmaschinen und "werbefrei" ist Verbrauchertäuschung, da man für die Werbefreiheit bezahlen muss.
Natürlich stehe Ich an erster Stelle, da sie Mein Geld wollen und dass die Suchmaschine aus Deutschland ist, ist kein Qualitätsmerkmal, sondern auch nur ein Werbespruch.

Bin jetzt durch. Bitte weiter suchen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist alles Quatsch. Da kann ich auch bei Google bleiben. Und das obwohl die Suchmaschine aus Köln stammt. ;-)
 
was mir an einer Suchmaschine primär wichtig wäre, wäre dass sie unzensiert ist. Mit dem Anspruch kann man aber schon mal alle ausschließen, die in der EU gehostet sind.
Anonymität und Werbefreiheit lässt sich notfalls mit Boardmitteln herstellen.
 
erst jammern über Werbung und Ausnutzen der Daten .. die Alternative -nämlich für die Nutzung € statt Daten zu zahlen - ist aber auch nicht recht :dunno:
 
Ich wäre bereit für eine gute zensurfreie Bezahl Suchmaschine, die meine Daten nicht an Dritte verkauft und für die Entwicklung neuer Produkte mißbraucht und für jeden xten Euro auch noch Bäume pflanzt.
 
Ok, kleine Liste ob es sich um eine DaKra handelt oder nicht - random:

Hatte ja selbst im Wiki so eine Liste mal gemacht https://www.sequencer.de/synth/index.php/Suchmaschine
aber nicht mehr aktualisiert. Der abfisch-Faktor ist dabei schon wichtig, also anonym suchen und es gab auch mal Social Media Angebote mit Geldeinwurf in geringer Höhe - um eben nicht sowas zu machen wie Facebook oder Twitter, um sich zu finanzieren - Daten der Nutzer verkaufen.

Das ist der Grund wieso man überhaupt von "EU Entwicklungen" spricht und Alternativen - um so etwas sicher zu stellen.
Wäre es ein sehr kleiner Beitrag, wäre das ganz sicher eine sinnvolle Sache. Die wenigsten sind Supporter - also bekommen die idR eine höhere Rechnung.

Man kann auch die Engine nehmen und was dran bauen und das anbieten - so funktionert Ecosia und andere. Wurde oben ja schon von einigen erwähnt.
Bing und Google bekommen jeweils noch eine Chat KI dazu, bald. Ob diese abhört oder zuhört wäre auch eine Frage. Denn einem Chat GPT kann man auch Fragen stellen wie politische Zusammenhänge und so weiter. Wertige Information für den Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich gut fänd, wäre eine deutlichere Nutzung von verschiedenen Maschinen, die nicht alle am Ende von 2 Konzernen stammen. Wovon der eine eigentlich weitgehend unbedeutend ist…

SuchmaschineMarktanteil DesktopMarktanteil Mobile
Google82,0%95,0% **** DAS ist eines der Probleme
Bing11,6%1,1%
DuckDuckGo4,2%2,0%
Ecosia1,6%1,8%
Weil - naja, kommt einem das bekannt vor? Ich mag das einfach nicht - Marktwirtschaft at it's best - Wie aktuell zB elektronische Komponenten - alle von 1-2 Läden in China - wie dumm das ist, sehen wir die letzte Zeit recht gut. Und ja, würde man 1€ pro Person zahlen, wäre die Verführbarkeit kleiner - die können dennoch existieren und sich um Server kümmern - das ist nämlich auch eine Investition die die kleineren nicht immer liefern können.

Und wir würden vielleicht eine Nutriscore-Ampel erfinden und die alle verdonnern das drauf zu pappen.
Vielfalt wäre gut für alle. 5 oder mehr Anbieter die bis zur Engine selbst wirklich anders ist. Keine Umleiter. Genrica. Whatever.


Diese Page, Sequencer.de habe ich über viele Jahre kostenlos hoch gebracht, aber lebenslang das zu finanzieren war schwer. Ich sag mal - ich wollte aber auch keine Gebühr nehmen - siehe auch Zeitungen und so weiter. Das ist ein schwieriges Feld. Also dasselbe bei Magazinen oder sowas. Das kann es nicht für immer geben, selbst nur hosten und bisschen pflegen kostet jemandem Zeit und Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dein Rumgetobe von wegen Verbrauchertäuschung nicht nachvollziehen
Man wird doch noch toben dürfen!! :motz:

Verbrauchertäuschung ist vielleicht das falsche Wort gewesen. Sie geben halt an, dass sie werbefrei sind, wollen aber eine, für mein Empfinden, hohe Summe, am besten noch im Abo, dafür haben. Das ist keine Täuschung, da sie sowas tatsächlich anbieten, aber es ist ein Lockmittel, um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen, für Leistungen, die es auch kostenlos gibt.

Über den "Datenklau" tobte ich aber nicht, weshalb ich mich von deinem ersten Beitrag nicht angesprochen fühlte. Die Daten sind mir egal und mit dieser Währung bezahle ich gern, oder nutze Mittel, die sowas verhindern, wenn mir danach ist.

Ist aber egal.. Ich habe mich bereits ausgetobt =)
 
Ich wäre bereit für eine gute zensurfreie Bezahl Suchmaschine, die meine Daten nicht an Dritte verkauft und für die Entwicklung neuer Produkte mißbraucht und für jeden xten Euro auch noch Bäume pflanzt.
Ecosia, nutzt unter der Haube auch bing allerdings

Nutz ich ab und zu weil man besser Bilder nach Lizenzen filtern kann wenn man Stock Art sucht
 
Die Engine-Sucher sind dadurch berechtigt, weil sie halt anonymisieren. Das Suchschema muss da ja nicht schlecht sein.
Und viele nutzen diese besseren weil sie eben besser sind und eben nicht Altavista oder sowas.

Wenn man es besser machen könnte mit einer Vorliebe und mit echter Intention mit KI oder so, könnte man das ggf. verbessern.
Zeig mir Bilder von neuen Synths ;-)
 
MS ist ja bei open.ai dabei, ich erwarte sowas jeden Tag eigentlich, würde mich wundern wenn das nicht diese Jahr kommt.
 
was mir an einer Suchmaschine primär wichtig wäre, wäre dass sie unzensiert ist.

Das willst du nicht wirklich... Erinnert sich noch jemand an die "guten alten" Zeiten, wo man die Seiten mit beliebig vielen Keywords in den Metatags nach oben pushen konnte? Dieser ganze unrelevante Rotz ist immer noch da, wird mittlerweile aber deutlich besser weggefiltert.

Wenn man systematisch und stumpf IP-Adressen abklappert und jeweils die ersten 100 nichttechnischen Worte auf der Webseite jeweils in einen Suchindex notiert, dann sieht man da in erster Linie wohl nur die Abgründe der Menschheit.
 
Das ist allerdings nicht das, was ich mit Zensur meinte. :dunno:
 


News

Zurück
Oben