neue Umfrage: wie viel cent pro Song (downloads)

KEMIE-TRAUMA schrieb:
die leute geben n haufen kohle für klingeltöne aus...dagegen sind 196er mp3 gourmethappen :D

Naja, Handy-Opfer sind nochmal was ganz spezielles.

Das sind aber doch meistens irgendwelche Kiddies, die sind als Publikum doch eh uninteressant.
 
HSP schrieb:
*Immer noch OT*
Der „Freischütz“ hat ein Fettes Buch, ist aber aus dem Osten und da wurde der Bildungsauftrag sehr ernst genommen. :lol:

Die Ausstattung war damals generell viel großzügiger.
Alte LP-Boxen von Decca (England) und RCA (USA) sind teilweise wunderbar, mit Kunstdrucken usw.
Allerdings waren solche Tonträger zu der Zeit im Vergleich zum Durchschnittsverdienst auch noch mehr Luxusartikel als sie es heute sind.

Und ganz banal ist es auch eine Frage des Formats: CD-Covers und -Booklets sind einfach zu klein, um auf mich einen wertigen Eindruck zu machen. Schöne CD-Cover sind meistens extra für dieses Medium neu gestaltete - alte LP-Cover im CD-Miniaturformat finde ich dagegen nicht so prickelnd. Da ist oft die ganze Ästhetik weg.

Gruß,
Markus
 
die frage ist nur: das geht doch auch fein als textfile bzw pdf..
aber mal ehrlich: die meisten CDs und co haben wenig echte infos im booklet.. für mich ist die musik das entscheidende.. ;-)
 
Moogulator schrieb:
die frage ist nur: das geht doch auch fein als textfile bzw pdf..

Sicher, Du kannst Dir auch die Mona Lisa abfotografieren und auf Papier ausdrucken lassen.
Es ist halt einfach die Frage, ob man nur die Infos will - was ja auch legitim ist - oder ob man den Tonträger als akustisch-optisches Gesamtkunstwerk sieht.
Es macht mir manchmal allein schon Freude, eine alte LP aus dem Schrank zu nehmen und zu betrachten, bevor ich auch nur einen Takt Musik gehört habe.

Gruß,
Markus
 
Ich bin halt gerne mit schönen Dingen umgeben. Habe auch lieber Hardware-Synthesizer, auch wenn sie mir Platz wegnehmen, als Programme im Rechner.
Plattenspieler, LPs, exotische Hifi-Geräte, Synthesizer, Bilder, schöne Bücher, Weinflaschen - das gehört für mich alles zusammen und zur Freude am Leben. :D

Gruß,
Markus
 
modern.jpg
 
:lol:

Stimmt, Bandmaschine muss natürlich auch unbedingt sein - hätte ich fast vergessen.

Gruß,
Markus
 
Ich würde kein Geld für MP3s ausgeben, weil
a) MP3s teilweise schlechter als das Original klingen,
b) Festplatten kaputt und MP3s damit gelöscht werden können, CDs sich aber nicht so schnell auflösen,
c) ich keinen Bock habe, mir Cover auch noch selber ausdrucken zu müssen.

Da kauf ich mir doch lieber gleich die CD, da habe ich alles gleich fertig vorhanden. Wenn ich dann mal ein MP3 von einem Lied haben möchte, dann kann ich das immer noch umwandeln.
 
Zumal es ja noch manchmal wirklich sehr schön aufgemachte CDs gibt (meist Limited Editions).

Oder die Shaped CDs.

Finde es nur schade, wenn die CD dann ein bißchen lieblos gestaltet ist und sich das Booklet auf das Cover beschränkt. :roll:
 
Schwierige Frage. 1 Euro ist absolut überteuert, als Konsument würde ich ca. 30-50 Cent pro Mp3 bezahlen, denke ich.

Was mir als Leistung sehr wichtig wäre: Ich kaufe Track für Track eines Albums und wenn es mir gefällt, kaufe ich die CD durch Überweisung des Restes was ich dafür schon bezahlt habe und bekomme dafür die CD und die MP3s.

So kann man ne CD nicht gfehlkaufen wies mir schon oft passiert ist.

Mp3 als Konsummittel weiss ich nicht ob ich das mitmachen würde oder ob mir die Quali einfach zu schlecht wäre.

Die Napster Flat schlägt ja eigentlich schon alles mit 10 Euro All you can Hear. Aber diese 10 Euro sind mir zuviel obwohl sich das schon lohnen würde (Ca. 3 CDs im Monat)
 
Sorry kurz OT

Markus Berzborn schrieb:
Ich bin halt gerne mit schönen Dingen umgeben. Habe auch lieber Hardware-Synthesizer, auch wenn sie mir Platz wegnehmen, als Programme im Rechner.
Plattenspieler, LPs, exotische Hifi-Geräte, Synthesizer, Bilder, schöne Bücher, Weinflaschen - das gehört für mich alles zusammen und zur Freude am Leben. :D

Gruß,
Markus

Ist das der selbe Mann, der hier irgendwo behauptet, er sei ein wenig emotionaler Mensch ? :)
Wobei ich mir bei der Aussage schon dachte:"Wie kann ein Musiker nicht oder kaum emotional sein"? :?
 
Sagen wir mal so: Ich kenne und liebe Emotionen, habe sie aber gerne unter Kontrolle. Vor allem bemühe ich mich, ohne negative Emotionen auszukommen, vor allem, mich nicht unnötig über andere aufzuregen oder zu ärgern. Das gelingt mir inzwischen ganz gut.

Die wichtigste Emotion ist die gelassene, heitere Ruhe. Die sollte man m.E. ins Zentrum stellen und darauf kann man dann aufbauen.
Im Übrigen hat mich der Satz von John Cage sehr beeindruckt: Meine Emotionen sind da, aber sie sind nicht wichtiger als die Entscheidung zwischen Steak und Hühnchen im Restaurant.

Gruß,
Markus
 
Für mp3s zahl ich nix, in der Regel auch nicht für CDs, wird alles runtergeladen und der Stinkefinger ausgefahren, geb eher geld beim Konzert des Künstlers fürn Shirt oder Bier aus.

Vinyl kauf ich, teilweise auch den gleichen Tonträger in verschiedenen Farben oder Formaten.


Aber mal ein anderer Anstoss, was soll die Rotze denn bitte, analoges Equipmentwanking hier im Forum bis der Arzt kommt und dann mit digitaler Vermaktung ankommen, dass passt doch vorn und hinten net. Ich will die Minis und ARPs gefälligst auf Platte hören
 
BOB1 schrieb:
Aber mal ein anderer Anstoss, was soll die Rotze denn bitte, analoges Equipmentwanking hier im Forum bis der Arzt kommt und dann mit digitaler Vermaktung ankommen, dass passt doch vorn und hinten net. Ich will die Minis und ARPs gefälligst auf Platte hören

OK, aber Du musst die Platten ja erst mal schneiden und pressen lassen, und das kostet halt auch was - vor allem, wenn man nicht weiß, wieviele man davon verkaufen kann.

Gruß,
Markus
 
300-500 sollten doch erstmal reichen und da wird man bei Pressen wie Houseofaudio ja auch nicht unbedingt arm bei
 
BOB1 schrieb:
Für mp3s zahl ich nix, in der Regel auch nicht für CDs, wird alles runtergeladen und der Stinkefinger ausgefahren, geb eher geld beim Konzert des Künstlers fürn Shirt oder Bier aus.

Vinyl kauf ich, teilweise auch den gleichen Tonträger in verschiedenen Farben oder Formaten.


Aber mal ein anderer Anstoss, was soll die Rotze denn bitte, analoges Equipmentwanking hier im Forum bis der Arzt kommt und dann mit digitaler Vermaktung ankommen, dass passt doch vorn und hinten net. Ich will die Minis und ARPs gefälligst auf Platte hören

dir ist klar, dass die künstler am wenigsten von diesem verhalten hätten? die haben nur was davon ,wenn man deren tonträger oder mp3s direkt da kauft.. nur dann animiert das zum weitermachen, wenn einer grinst und sagt: hey, deine CD hab ich grad kopiert, dann freut der sich sicher nicht..

nur so als tipp ;-)
 
Moogulator schrieb:
wenn einer grinst und sagt: hey, deine CD hab ich grad kopiert, dann freut der sich sicher nicht..

nur so als tipp ;-)

Muss er sich ja nich freuen, reicht doch wenn ich das tue oder? Und wenn der/die kleine Schnullibär/in keine Musik mehr machen will weil ich seine CD illegalerweise kopiert hab, ja dann ist m. E. von Anfang an nicht der künstlerische Ansatz in seinem/ihrem kreativen Schaffensprozess enthalten gewesen mit dem ich mich hätte identifizieren können.
Spießiges Festklammern an antiquierten verwertungsrechtlichen Grundsätzen, da drück ich jedem Anhänger dreimal die Däumchen das es schnellstmöglich ab in den Hartz geht.

(War jetzt so polemisch wie es sich für einen Nicht-Berufsmusiker geziemt)
 
tja, und nen Tritt in den Arsch und Bestätigung, keine CDs zu machen.. ;-)
Denn sowas kost ja auch Geld ;-) Es gibt schon noch einen Unterschied zwischen Megakommerz und Unkosten haben, willst du wirklich nur Musik von Leuten, die sich das Leisten können?..

Geht alles, man darf sich aber dann nicht aufregen, wenn sie aufgeben. Man macht das vielleicht nicht WEGEN des Geldes, aber es ist nicht ganz unwichtig, was dahintersteckt.. Wenn man seinen Server bezahlt kriegt, geht das auch "so".. Aber immerhin bist du ehrlich, und versuchst garnicht erst irgendwas zu erzählen.. Die Folgen davon sind aber auch klar..

Künstler hin oder her..

Natürlich ist das alles ohne Geld, aber nicht alles, was umsonst geht, ist auch gut.. Ja, ich krieg auch nix, dh: Mich betrifft das auch nicht, wenn ich keine CDs mehr mache.. aber Imgrunde ist die Entscheidung keine CDs mehr selber zu machen dieser Grundhaltung zuzusprechen.. Das ist auch klar..

Dann halt nicht, werden sich viele denken.. So weit, das man etwas "bekannter" ist wird man dann aber logischerweise nicht kommen.. Denn das geht ansich ohne Kohle nicht wirklich immer..

Natürlich gibts auch Leute, die nicht "bekannt" sind, die machen das einfach, aber das muss dann auch reichen..

Die Ansicht, CDs zu klauen und dann sichs einfach zu machen "wenn die nicht weitermachen, sindse auch nicht kreativ" ist imo aber sehr deutlich an den Haaren herbeigezogen, denn dann müsste das auch für Software gelten oder andere Sachen: Was ich gut find, behalte ich.. ;-)

Hartz jemandem wünschen ist auch nicht wirklich nett, und sicherlich geht das Musikmachen mit HIV auch bald nicht mehr, wegen der Hartzpolizei .. Ist aber ein anderes Thema.. Besonders sozial ist dein Gedankengang nicht..

Vermutlich ist es für so leute auch selbstverständlich, was es alles so im Netz gibt, - Motto: Der soll das mal machen.. ;-)
24h Service 4 free.. *g*
und wenn nicht, isser halt weg, dann kommt der nächste..
 
Moogulator schrieb:
Die Ansicht, CDs zu klauen und dann sichs einfach zu machen "wenn die nicht weitermachen, sindse auch nicht kreativ" ist imo aber sehr deutlich an den Haaren herbeigezogen, denn dann müsste das auch für Software gelten oder andere Sachen: Was ich gut find, behalte ich.. ;-)

Genau, es ist keine Ansicht, sondern ganz einfach kriminelles Verhalten. Man sollte sich nicht scheuen, das beim Namen zu nennen.

Gruß,
Markus
 
Moogulator schrieb:
Hartz jemandem wünschen ist auch nicht wirklich nett, und sicherlich geht das Musikmachen mit HIV auch bald nicht mehr, wegen der Hartzpolizei ..

AIDS sollte doch keinen vom musizieren abhalten :lol:


Zum Rest, wenn das Format stimmt bin ich dabei, ich geb ja auch Geld aus, ist ja nicht so als würd ich hier klammheimlich immer reicher durch Einsparungen bei unehrenhaft angeeigneten 0en und 1en. Ich muss alles haben, Instrumente, Tonträger und andere Unterhaltungselektronik. Wenn der Geldbeutel langsam versagt überleg ich mir ob ich mir ne poplige CD nicht vielleicht runterlade da der Spassfaktor sicher nicht ins unermessliche gesteigert wird durch das schlecht aufgemachte Wegwerfprodukt.

Für rare Goodies von Aphex Twin bis U.N.K.L.E. auf der anderen Seite würd ich meine Oma vermieten, Kleinkünstlern kauf ich sogar ab und an mit Edding beschriebene CD-Rs Demos ab, nur die Industrie und die Industriedenke können mir mal kreuzweise die Perlen aus der Gesäßtasche rausknabbern.

Vielleicht ist das ganze von Szene zu Szene verschieden, ich komme nicht aus dem Elektr Bereich, eher aus so Punk/HC/Avantgade Nischen und irgendwie fluppt das da meist ohne dass da die Leute gross die Höschen voll haben, da wird meist subtil ein Collectorenwahn geschürt und da ist Widerstand zwecklos :lol:
 
Anm.: HIV ist hier eine Kurzform von Hartz IV, sag ich nur mal ,weils ein Forum ist und der Smilie sicher andeutet, das du das nur umgedreht hast.. ;-)
nur so, falls sich einer fragt.

Auch ein AFX kann halt keine CDs machen, langfristig, wenn keine Kohle da ist.

das da meist ohne dass da die Leute gross die Höschen voll haben, da wird meist subtil ein Collectorenwahn geschürt und da ist Widerstand zwecklos Laughing

du übersetzt das für mich? Du meinst: Da sammeln die Hörer alles oder die sammeln eigentlich doch Kohle, sagen nur nicht so laut, das ihnen das hilft?..

Punk: Nunja, das ist in der Tat eine andere Ecke, da herrscht auch eine andere Ansicht über den Wert und man macht halt keine CDs oder so.. Auch ok..


Nein, ich bin kein Fürsprecher der Industrie oder sowas, nur ist es schon nett, wenn die Leute einem etwas helfen, die Musik weitermachen zu können.. Es ist wie hier im Forum: Wenn ich kein Geld mehr hab, ist das Ding weg.. So einfach ist das.. Mehr allgemein gemeint.. s geht dabei einfach eher darum, das die Leute dann einfach weitermachen können und etwas freier von anderen Dingen sein können, weniger darum ,den dritten Ferrari zu finanzieren.. bei den meisten..
 
Moogulator schrieb:
weniger darum ,den dritten Ferrari zu finanzieren.. bei den meisten..

Bei der allermeisten :) .

Man muß sich mal vor Augen führen, dass es sich bei den großen Stars wie Michael Jackson und Britney Spears mit ihren Riesenvillen und Ferraris numerisch eine absolute Minderheit auch unter den professionell Musikschaffenden handelt - die kleineren Acts leben allgemein unter weniger luxuriösen Verhältnissen...
 
korrekt. aber das spräche bestenfalls dafür, denen weniger CDs abzukaufen als anderen.. mein geschmack ist meistens eh nicht passend für diverse millonäre.. vielleicht weiss ich aber auch nix davon.. aber danach wähle ich letzlich auch nicht aus, was ich gut finde..
 
Moogulator schrieb:
das da meist ohne dass da die Leute gross die Höschen voll haben, da wird meist subtil ein Collectorenwahn geschürt und da ist Widerstand zwecklos Laughing

du übersetzt das für mich? Du meinst: Da sammeln die Hörer alles oder die sammeln eigentlich doch Kohle, sagen nur nicht so laut, das ihnen das hilft?..

Einfaches Beispiel, Drone Urgestein und Performance Artist David Jackman aka Organum bringt in unregelmässigen Abständen Firlefanz wie einseitige 10"es oder CD-Rs in 2-300er Auflagen raus, genauso läufts bei obskuren Krachkünstlern aus Japan von Keiji Haino bis Hanatarash.
Da steht natürlich zu keinem Zeitpunkt der Expansionsgedanke im Vordergrund, d. h. Auflagensteigerungen sind gar nicht geplant, ich würd das mit Kunstdrucken vergleichen, deren feste Auflage zum Kunstobjekt und Schaffensprozess selber gehört. Auf diese Art wird das Medium nachhaltig mit Inhalt gefüllt und auf einmal sieht so ein Arschloch wie ich da eine dringende Notwendigkeit mir den Tonträger unter den Nagel zu reissen, selbst wenn ich mir so einen Arty Farty kram aus der hintersten Ecke der Antarktis zu Horrorpreisen importieren muss.

Hat der Herr James nicht mal ne 1kg Platte rausgebracht? Für so einen guten Gag würd ich auch liebend gern Geld ausgeben, aber doch bitte nich für ne mp3 mit der Begründung dass davon die Unkosten von ner 1&1 HP für 15Eu im Monat gedeckt werden müssten, solche Herrschaften mag ich net.


Moogulator schrieb:
Punk: Nunja, das ist in der Tat eine andere Ecke, da herrscht auch eine andere Ansicht über den Wert und man macht halt keine CDs oder so.. Auch ok..

Pauschalurteil to se Mäx aber na ja. Darfst da nich direkt den präpubertären Radauaffen vor Augen haben. Das ist letzten Endes genau so ein Pfadfinderverein wie bei den Elektronikliebhabern.
Denke das ganze lässt sich besser anhand der Nischen beurteilen, wies sich da verhält, das ähnelt sich dann stärker als man denkt. Deine Aussage trifft doch garantiert auch auf irgendnen obskuren UK Dub zu, vielleicht machen die da noch Tapes neben dem Vinyl aber die mp3 oder CD Haltung triffst du da auch an
 
Moogulator schrieb:
korrekt. aber das spräche bestenfalls dafür, denen weniger CDs abzukaufen als anderen.. mein geschmack ist meistens eh nicht passend für diverse millonäre.. vielleicht weiss ich aber auch nix davon.. aber danach wähle ich letzlich auch nicht aus, was ich gut finde..
Mein Geschmack ist's ja auch nicht - hab von den genannten noch nie ein Album gekauft. :)

Nur mit 13 war mal Michael Jacksons "Thriller" mein Lieblingssong... ;-)
 
@Bob: Mir kommts bei sowas auf die musikalische/künstlerische Qualität an - die macht für mich den "Wert" einer Schallaufzeichnung aus (für den ich eine Entlohnung auch sehr gerechtfertigt finde) und nicht darauf, wie schwer die Platte oder wie gering die Auflage war.
 
sagen wir mal so, (auch hier wieder ich als name für irgendwen)..
ich würde mir nur zeug von den "reichen" kaufen, spräche es dafür, das viele den geschmack dafür haben, der mensch einfach ein guter populist ist oder ob er es verdient hat? wir wissen es nicht..

mit jackson kann auch nicht jeder was anfangen (ohne hass, einfach nur nicht interessant).. oder von mir aus auch mit ;-)

also, das problem ist: man spielt idR nach den regeln derer, die was anbieten..
man kann natürlich ein anderes system mögen, verstehe das auch mit dem kunstwerk an sich.. aber die frage ist: darf man deshalb das zeug massenhaft an sich reissen, wenn man es haben will, weil man das selber ok findet, sich einfach was zu nehmen?.. wenns free ist , sicher.. und bei den anderen ist ja bekanntlich dann auch möglich nicht zu kaufen, dann hat man den sound halt nicht.. ob man die allgemeine musikindustrie und co und deren kranke ideen super finden muss dabei? wohl nicht..

und sicher gehört dazu auch eine portion nicht mitmachens, nur: irgendwann haben sie genug sperren gebaut, weil es eben manche zusammeneseln.. ganz einfach.. man macht also mit und darf sich nicht wundern, wenn diese kopierschütze bald so schlimm sind, das man lieber drauf verzichtet, es gibt bereits software, die ich deshalb nicht kaufe, dann gehts halt ohne.. kopiergeschützte CDs muss man ja auch nicht kaufen, dann halt auch eine "marktentscheidung".. pech für die MI ;-)
 
Ich finde diese Songdownloads scheisse, außer dieser Song steht als Einzelkunstwerk da.
Ich bin der Old-School Alben Fan, der lieber ein Paar schwächere Songs mitbezahlt, die sich einem erst eventuell später erschließen, als diese egoistische Songdownload-Diktatur.
Immer nur das beste für den Kunde...der Künstler sollten das Sagen haben, nicht nur die kommerzgesteuerten Kunden bzw. der Musikaparat.

Für ein Download-Album würde ich 5/8/12 Euro (EP/LP/Doppel-LP) bezahlen, aber ich kaufe mir das noch lieber im Laden.

lG,
El Presidente
 
EinTon schrieb:
nicht darauf, wie schwer die Platte oder wie gering die Auflage war.

Geht nicht nur um irgendeinen Exotenbonus, war nur ein probates Mittel um den "special" Aspekt hervorzuheben. Kraftwerk mit der Laptop Box von Minimum/Maximum zähl ich auch dazu und teilweise das Output der bisher genannten wiederum nich (normale CDs vom AFX z. B.).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben