Neueinstieg Software Synth

Rasenmähermann

||||||||||
Ich schau gerade nach Effekten und bin dabei zufällig über den Jupiter 8 Klon von TAL gestolpert, der mich wirklich sehr beeindruckt hat.
Für unterwegs wollte ich mir mal einen schönen vintagestyle Synthesizer gönnen, in der Geschmacksrichtung Roland oder Oberheim.
Dabei ist mir überhaupt nicht wichtig, ob es ein guter Klon ist. Es soll nur authentisch analoge Stärken rüberbringen.

Der TAL jupiter 8 klon hat mir schon mal sehr gut gefallen. Wichtig ist mir dabei auch FM und Filter fm. Funktionen für Voiceunterschiede und Drift sind mir auch nicht so wichtig. Es geht um die Qualität der Oszillatoren, Filter/Resonanz, Hüllkurven und Highspeedmodulationen/FM in denen der Softsynth überzeugen soll.
Welche Roland oder Oberheim Softsynth würdet ihr empfehlen? Klangqualität ist hierbei mit Abstand am wichtigsten, aber ich würde mich auch sehr freuen, wenn es aufgebohrte Versionen gibt, mit Modmatrix. Ein jupiterklon oder xa klon, der aber in Richtung xpander geht, von den Features. Aber nur, wenn das auch klingt. Vielleicht gibt es auch etwa in Richtung 8 Voice?
Roland ziehe ich Oberheim sogar noch vor.

Was wären hierbei eure Empfehlungen?
 
Ich kann dir den OP-X Pro-3 für Oberheim empfehlen, GUI ist allerdings schrecklich. Eine gute Jupiter Emu is meiner Meinung nach Thing



 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, auf den OP-X bin ich schon gestoßen. Thing sagt mir gar nichts. Arturia hat ja auch einiges.

Das sind aber alles eher Klone. Gibts auch etwas mit Matrix? den jupiter 6 klon fand ich auch ganz gut, aber es schmerzt zu sehr, weil er mich an das Original erinnert. Außerdem war die fm dort glaube ich nicht so das gelbe vom Ei. Irgendwas war.

Wenn es nichts komplexes gibt, dann kann es wie gesagt auch ein klon sein.

Klingt schon gut das Ding. Da muss ich wirklich mal vergleichen, wenn ich meine Auswahl zusammen habe.
 
Thing 8 hätte ich auch empfohlen.

Habe sonst noch den TAL-pha, der gut klingt - aber das ist halt ein Alpha Juno Clone und kein klassischer analoger.
 
Diva kann natürlich auch sehr gut nach Roland klingen: https://u-he.com/products/diva/

Und ich bin ja auch der Meinung, dass sowas wie Serum 2 auch sehr tolle analoge Sounds macht, das aber mit einer wesentlich besseren und schnelleren Bedienung als direkte Hardware-Nachbauten.
 
Serum2 ist auch toll, damit komme ich aber zu anderen Ergebnissen, irgendwie.

Auch hier mal so ein Spontan Arp und auch hier wieder nicht zu ernst nehmen. Ich bin kein Musiker, Tontechniker oder Elektronik Künstler.

Anhang anzeigen Serum2 Test.wav
 
Mit dem TAL-Jupiter bist du schon sehr gut bedient. Der klingt wirklich ausgezeichnet. Und das zu einem sehr fairen Preis. Wenn's rein um den authentischen Analogsound in vielen Varianten geht, ist Diva von u-he sicher auch eine empfehlenswerte Wahl. Und sollte es in die Geschmacksrichtung Oberheim gehen, würde ich empfehlen, mal bei GForce vorbeizuschauen. Deren Interpretationen diverser Tom Oberheim-Synths sind ebenfalls sehr analog creamy. Und das bei sehr moderatem CPU-Verbrauch.
 
u-he Tyrell kann in Richtung Roland klingen. Oberheimartiger Sound für unterwegs da sollte der OB-Xd eigentlich auch reichen für gratis.

 
Den OP-X Pro3 konnte ich nicht so schön bedienen, irgendwie ist die GUI usw. wirklich nicht so mein Fall, nutze daher eher Presets bei dem. Ding. Habe trotzdem wie bei den anderen Beispielen auch was vom Init Patch aus gemacht.
Anhang anzeigen OP-X Test.wav
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben