Neueinstieg Software Synth

Rasenmähermann

||||||||||
Ich schau gerade nach Effekten und bin dabei zufällig über den Jupiter 8 Klon von TAL gestolpert, der mich wirklich sehr beeindruckt hat.
Für unterwegs wollte ich mir mal einen schönen vintagestyle Synthesizer gönnen, in der Geschmacksrichtung Roland oder Oberheim.
Dabei ist mir überhaupt nicht wichtig, ob es ein guter Klon ist. Es soll nur authentisch analoge Stärken rüberbringen.

Der TAL jupiter 8 klon hat mir schon mal sehr gut gefallen. Wichtig ist mir dabei auch FM und Filter fm. Funktionen für Voiceunterschiede und Drift sind mir auch nicht so wichtig. Es geht um die Qualität der Oszillatoren, Filter/Resonanz, Hüllkurven und Highspeedmodulationen/FM in denen der Softsynth überzeugen soll.
Welche Roland oder Oberheim Softsynth würdet ihr empfehlen? Klangqualität ist hierbei mit Abstand am wichtigsten, aber ich würde mich auch sehr freuen, wenn es aufgebohrte Versionen gibt, mit Modmatrix. Ein jupiterklon oder xa klon, der aber in Richtung xpander geht, von den Features. Aber nur, wenn das auch klingt. Vielleicht gibt es auch etwa in Richtung 8 Voice?
Roland ziehe ich Oberheim sogar noch vor.

Was wären hierbei eure Empfehlungen?
 
Ich kann dir den OP-X Pro-3 für Oberheim empfehlen, GUI ist allerdings schrecklich. Eine gute Jupiter Emu is meiner Meinung nach Thing



 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich mal schnell was mit dem Thing aufgenommen. Nicht zu tolle hinhören, ist einfach Record gedrückt und mit der Maus eben im VST rumhandtiert, ohne Plan.


Anhang anzeigen Thing Test2.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, auf den OP-X bin ich schon gestoßen. Thing sagt mir gar nichts. Arturia hat ja auch einiges.

Das sind aber alles eher Klone. Gibts auch etwas mit Matrix? den jupiter 6 klon fand ich auch ganz gut, aber es schmerzt zu sehr, weil er mich an das Original erinnert. Außerdem war die fm dort glaube ich nicht so das gelbe vom Ei. Irgendwas war.

Wenn es nichts komplexes gibt, dann kann es wie gesagt auch ein klon sein.

Klingt schon gut das Ding. Da muss ich wirklich mal vergleichen, wenn ich meine Auswahl zusammen habe.
 
Thing 8 hätte ich auch empfohlen.

Habe sonst noch den TAL-pha, der gut klingt - aber das ist halt ein Alpha Juno Clone und kein klassischer analoger.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben