Wie kann ich in Logic X Software Synthis von Drittherstellern aufnehmen?

Hallo,

ich habe da anscheinend ein Problem mit dem Routing von Software Synthis von Drittherstellern. Beispiel: ich öffne in Logic X (aktuellste Version unter Monterey) eine neue Software Instrumenten Spur, wähle dort als Synthis z.B. vom Arturia Bundle den CMI aus und möchte etwas einspielen und aufnehmen. Dann habe ich zwar einen Pegelausschlag und ich höre auch das Gespielte, aber wenn ich REC drücke nimmt es einfach nichts auf. Verwende ich hingegen einen Logic internen Synthi wie EX2 dann nimmt es auch auf. Ich bin mit dem Routing in Logic und Midi-Kanälen nicht so ganz bewandert, daher weiß ich einfach nicht, wie ich was routen muß um aufnehmen zu können. Mag mir da jemand helfen und mir erklären, wie ich routen muß, was ich einstellen muß? Die Dritthersteller Soft Synths scheinen ja multimembral zu sein. Da kenne ich mich leider auch nicht mit aus, ich habe das nur ergoogelt.

Grüße,

KlangScheibe28
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-16 um 18.56.02.png
    Bildschirmfoto 2023-07-16 um 18.56.02.png
    7,4 MB · Aufrufe: 32
Dann habe ich zwar einen Pegelausschlag und ich höre auch das Gespielte, aber wenn ich REC drücke nimmt es einfach nichts auf.
Die Spur in Deinem Screenshot ist nicht für die Aufnahme "scharfgeschaltet" (das rote "R").
Ansonsten: Willst Du Midi oder Audio aufnehmen (Softsynth-Spuren zeichen ja erst einmal Midi-Events auf)? Wie es mit der direkten Aufnahme von Audiofiles aus Softsynths aussieht, weiß ich gerade nicht aus dem Gedächtnis, aber wenn Du eine Midiregion hast, kannst Du sie mit Rechtsklick -> an gleicher Stelle Bouncen immer in ein Audiofile umwandeln.

Mir sind bisher noch keine grundsätzliche Unterschiede zwischen internen und drittanbieter-Synths aufgefallen. :dunno:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: CO2
Ich mache das nie, sondern ich Bounce die Spuren, was, wenn man nicht in Echtzeit am Softsynth dreht oder Tasten spielt, einfacher/schneller ist…
Ansonsten würde ich sagen, musst du in einen neuen Audiotrack aufnehmen, also Audiotrack erstellen, den Softsynth entsprechend routen und aufnehmen…

Edit: hat sich mit Scenturio überschnitten…. wenn du MIDI aufnehmen willst, reicht es, “R“ zu aktivieren ( das gilt natürlich auch für Audioaufnahmen…..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja REC gedrückt (sieht man auf dem Screenshot nicht) und es nimmt nicht auf. Ich kenne mich mit dem Routing nicht aus. Wie muß ich das machen? Aufnehmen möchte ich an sich mal Audio mal Midi - kommt drauf an, ob und wie ich das bearbeiten will, aber mir reicht erstmal wenn mir jemand sagt wie ich Audio aufnehmen kann.
 
Ich habe ja REC gedrückt (sieht man auf dem Screenshot nicht) und es nimmt nicht auf
Vor dem Drücken der Aufnahmetaste, mit der die Aufnahme startet, musst Du die Spur scharfschalten. dazu sollte das kleine "R" in der Spur hellrot hinterlegt sein (falls dies beim Start der Aufnahme nicht automatisch geht).
Eine Aufnahme auf diese Weise sollte zumindest schon mal Midinoten in einer Region aufzeichnen, wenn Du welche spielst.

Um direkt Audio aufzuzeichnen, musst Du den Ausgane der Instrumentenspur vermutlich auf einen Audiobus legen (dort, wo in der Spur jetzt "Stereo" steht), und in der Audiospur oben diesen Bus als Aufnahmequelle - allerdings diese Angabe ohne Gewähr, ich nehme immer zuerst Midi auf und bounce dann.
 
Man muss bei den neueren Versionen den R button im Track nicht mehr aktivieren. Der springt in der ausgewählten Spur auf rot sobald man oben das recording startet.
Aber hat es einen bestimmten Grund, weshalb der Kanal auf Channel 2 als Midi In ausgewählt ist?


Bildschirmfoto 2023-07-16 um 20.13.30.png
 
Hab die Spur ja scharf geschaltet ;-) Ich versuche mal das mit dem Audiobus. Danke - vielleicht klappt das!

@Tom Noise: nein Kanal 2 habe ich einfach mal ausprobiert. Ich bin da sämtliche Einstellungen durchgegangen, hat aber alles nichts genützt. Routing war noch nie meine Stärke ;-)
 
nein Kanal 2 habe ich einfach mal ausprobiert.

Lass das besser erst mal auf "Alle" stehen.

Die Dritthersteller Soft Synths scheinen ja multimembral zu sein.
Du meintest sicher multitimbral. Wenn Du ein solches Instrument auf mehreren Midikanälen ansteuern möchtest dann musst Du unten links im Dialog das Häkchen bei Multitimbral setzen.
Dann werden direkt mehrere Spuren erzeugt um die Channels einzeln anzuspielen. Aber das nur nebenbei, der Fehler liegt sicher woanders. Mach doch mal einen Sreenshot während die Aufnahme aktiviert ist.
Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen. An Dritthersteller Plugins kann es nicht liegen. Auf welchem Kanal sendet denn Dein Masterkeyboard?

Bildschirmfoto 2023-07-16 um 20.20.58.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry ja ich meinte multitimbral. Den Haken da unten hatte ich bemerkt, aber auch das hat nichts geändert. Jetzt muß ich mal doof fragen - ich wollte da einfach mal was probieren und habe weder das Audio-Interface, noch die Monitore noch ein Midikey eingeschaltet, weil ich auf die Schnelle ein paar Sounds probieren wollte. Ich empfange da also den Ton über die iMac internen Lautsprecher und verwende die Tastatur. Das mache ich nur zum Probieren, wenn ich dann später richtig aufnehmen will, nehme ich natürlich das andere Equipment. Spielt das eine Rolle oder ist das egal, ob ich das über den iMac mache oder Audio Interface?

Von daher weiß ich jetzt gar nicht auf welchem Kanal die Tastatur sendet.

Beim Screenshot sieht man dann leider auch nicht mehr als das die Spur scharf geschaltet ist und oben der rote REC Button leuchtet. In die Spur wird nichts geschrieben.

@Plasmatron: es nimmt doch ncihts auf - das ist das erste Problem
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-16 um 20.47.47.png
    Bildschirmfoto 2023-07-16 um 20.47.47.png
    7,5 MB · Aufrufe: 16
Bei so viel Aufarbeitung würde ich erst mal passende Videos/Tutorials suchen. Textbasiert wird das eine Tortour
Hab ich ja schon gemacht, aber nichts passendes zum Thema gefunden, das mir weiter hilft. Mich wundert, das hier und anderswo so wenig mit Soft Synth von anderen Herstellern gearbeitet wird. Es kaufen doch soviele die Bundles von Arturia und Co..
 
Also erst mal , Logic unterscheidet im Workflow nicht zwischen eigenen Plugs und Drittherstellern.

Wenn man in Logic ein Plug öffnet, werden automatisch alle ankommenden MIDI Daten, Noten , auf das jeweilige Plugin geroutet. Der Input steht auf Alle und das betriff auch die MIDI Kanäle.

Also ein angeschlossenes Keyboard sollte spätestens nach dem aktivierten I das jeweilige Plugin Triggern und hörbar machen.
 
Ahh multitimbral..

Normal kann man , wenn man ein Multitimbrales Instrument hat, beim Auswählen festlegen, ob man die Multi oder die Single Version nimmt.

Nimm erst mal die Single Version.
 
Ok, dann lasse ich das mal auf "alle". Audio Ausgang müssten ja in dem Falle die internen Lautsprecher vom iMac sein. Könntest schon recht haben, das es am Audio Routing liegt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-16 um 21.07.11.png
    Bildschirmfoto 2023-07-16 um 21.07.11.png
    273,1 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2023-07-16 um 21.08.20.png
    Bildschirmfoto 2023-07-16 um 21.08.20.png
    168,6 KB · Aufrufe: 9
Da du ja das Signal hörst, eben nur nicht beim Recorden, ist erst mal alles richtig eingestellt, nur das Monitoring noch nicht .. jetzt müsste ich am Rechner sitzen
 
Hab ein Video gemacht, ist leider zu gross. Was kann es denn dann sein?

Wenn Du ein Plugin aufnehmen möchtest, nimmst du erst mal Noten bzw Steuerdaten. Soweit klar ?

Schalte mal bei Reiter Aufnahme das Auto- Eingangsmonitoring um und probiere dann , wie es sich verhält.

Leider schon Tochter im Bett, kann jetzt kein Video mehr machen..
 
@Plasmatron: werde ich gleich testen. Ich habe gerade noch bei YT gesucht und dieses Video gefunden. Er benutzt genau dasselbe Arturia Bundle wie ich mit z.B. dem ARP 2600 und auch in Logic. Das Video ist recht lang, aber wenn Du das nicht ganz anschauen willst - schau mal bitte ab Minute 10. Da macht er genau das, was ich machen will. Er nimmt eine Midi Spur auf. Bei ihm stehen - soweit ich das sehen konnte - die Kanäle auch auf "all" wie Du gesagt hast. Leider kann ich nicht sehen, wie er alles eingestellt hat. Er hat aber auch im Software Synth rechts bei MIDI bei Keyboard "Generic" stehen, also auch wie ich. By the way nutzt er sogar das gleiche Midikey wie ich von NI. Aber das nur nebenbei bemerkt. Fällt Dir / oder euch anderen die hier mitlesen was auf, was er eingestellt hat?

 
Jetzt werdet ihr bestimmt lachen - ich musste es auch. Problem gelöst! Ich habe die Töne mit dem Key von dem Software Synthi eingespielt. Das überträgt aber keine Töne ;-) Was ich aber nicht wusste. Verwendet man das Keyboard von Logic oder ein externes Midikey funktioniert alles einwandfrei :) Oh man, da wäre ich nie drauf gekommen!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-16 um 22.03.12.png
    Bildschirmfoto 2023-07-16 um 22.03.12.png
    6,6 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werdet ihr bestimmt lachen - ich musste es auch. Problem gelöst! Ich habe die Töne mit dem Key von dem Software Synthi eingespielt. Das überträgt aber keine Töne ;-) Was ich aber nicht wusste. Verwendet man das Keyboard von Logic oder ein externes Midikey funktioniert alles einwandfrei :) Oh man, da wäre ich nie drauf gekommen!!

Na dann hat es ja jetzt wenigstens einen Aha Effekt gegeben.. Das mit dem Steuer und Audio Daten ist erst mal verwirrend . Gefühlt jeder am Anfang denkt erst mal, MIDI wäre Audio usw..

MIDI ist erst mal Ganz Simple Datentechnik. On/Off Taste, Notenhöhe, Anschlagsstärke. Und das zeichnet man dann auch erst mal auf..
 
Ich hab das jetzt mal getestet und unzählige Softsynths in Logic geladen…
Egal ob Single oder multitimbral…
Man kann ganz normal Midi Daten aufnehmen… Das gilt auch für die Arturia Synths…

Deswegen finde ich deinen Fehler
sehr interessant…

Das freut mich, dass das Problem gelöst ist…
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben