Neuer Hackintosh (10.10.2)

Von mir aus.. Apple entspricht nicht meiner sexuellen Ausrichtung :P...
Was war das damals irgend eine Schneekatze...beschäftige mich höchst selten mit Apple, außer jemand braucht Hilfe ( Geschäftlich )
Habe das mehr au Spaß gemacht..und um zu sehen was geht...
Wenn du ein Linux installieren kannst, so ist Hackintosh auch machbar, es gibt X Tutorials im Netz,
die das Ganze sehr ausführlich beschreiben. Try & Error passiert ja nichts schlimmes..
Von Vorteil ist ATI oder Onboard Grafik, Netzwerkadapter gehen auch nicht alle.
Das ist dazu noch interessant, Buyers Guide zu kompatibler Hardware
https://www.tonymacx86.com/buyersguide/june/2017
 
Mir und dem Thread gehts um mind. ein OS X, MacOS, ich würde schon gern wissen ob ich eine Verteilung wie oben gewünscht machen könnte? OS9 geht sicher nicht ,ebenso wie Pre 10.68 weil die alle PPC waren und das somit auf einem Intel nicht laufen wird. Das ist klar. Aber SL, Capitan und Sierra zB? Möglich? Ja, auch gern noch ein Linux dazu. Also sagen wir Linux aktuell, SL und ein mittleres post- Lion OS X .. sagen wir mal El Capitan. Machbar auf Hackintosh? Wie aufwendig?
 
Schneekatze ist OSX.. und Aufwand.. das kommt auf dich drauf an..
 
Ehm, ich gehe davon aus, dass alles ab Snow Leopard hakckintoshmachbar ist, ist es nicht?
Oder ist es ebene doch deutlich leichter mit 10.10 und mit mehr als einem OS X bzw macOS nicht machbar? Das ist die Frage an die Hackintöscher.
 
ja.. verstehe deine Frage nicht...
es geht alles wo OSX ist.. da das erst mit den PC,s angefangen hat..I386 kompatibel.. Intel...
wie auch immer.. das Netz ist voll von Schritt für Schritt Anleitungen.. sollte zu handeln sein.
Appstore ist auch möglich.. https://www.tonymacx86.com/tags/app-store/
und wohl Apple egal, verdienen ja auch so.
 
Die Fragt ist: Ob man 3 OS X Varianten hin bekommen könnte? Oder von mir aus 2. Also auf dem Hackintosh mit einem von 2-3 OS X Varianten booten kann?
Ja oder nein? Dann wäre das beantwortet.

Ich betrachte den Thread als reine Hackintosh-Frageabteilung, sind sicher mehrere die hier mal nachlesen.
 
Laut /www.tonymacx86.com ja.. ich habe nur die Schneekatze getestet... wobei für Anwendersoft das ziemlich egal ist..
ich gehe jetzt 3D Modell-Heli Nachtflug schauen.. bringt mehr :)
 
Ich mag Tonymac tools nicht besonders. Es ist eine Ansammlung an tools anderer osx86 Entwickler die nur mit Tonymacscripten zusammengklebt wurden.
Manchmal ist auch nicht wirklich nachvollziehbar, was da im hintergrund passiert.

Ich nehme immer die einzelnen "Apps und Treiber" von der Seite der eigentlichen Hersteller.

Fake SMC: http://hwsensors.com/releases <- Dort bei der neusten version auf " (Binaries) " klicken
Clover Bootloader: https://sourceforge.net/projects/cloverefiboot/
Clover configurator: http://mackie100projects.altervista.org/download-clover-configurator/ Vibrant edition für alles über 10.10
Für Lan gibts die Mieze: https://github.com/Mieze
Für ALC Audio audio benutz ich Toledas clover ALC: https://github.com/toleda/audio_CloverALC

Der Vorteil daran ist das ich besser erkennen kann, welche Teile der Installation fehlschlagen, wenn sie es denn tun.
 
Ich würde mir das mit einem Hackingtosh nicht antun. Im Endeffekt arbeite ich zu 99% mit den Programmen und nicht mit dem OS, daher ist das OS total egal, solange es darauf das gibt was ich haben will.
 
Dorimar schrieb:
Ich mag Tonymac tools nicht besonders. Es ist eine Ansammlung an tools anderer osx86 Entwickler die nur mit Tonymacscripten zusammengklebt wurden.
Manchmal ist auch nicht wirklich nachvollziehbar, was da im hintergrund passiert.

Ich nehme immer die einzelnen "Apps und Treiber" von der Seite der eigentlichen Hersteller.

Fake SMC: http://hwsensors.com/releases <- Dort bei der neusten version auf " (Binaries) " klicken
Clover Bootloader: https://sourceforge.net/projects/cloverefiboot/
Clover configurator: http://mackie100projects.altervista.org/download-clover-configurator/ Vibrant edition für alles über 10.10
Für Lan gibts die Mieze: https://github.com/Mieze
Für ALC Audio audio benutz ich Toledas clover ALC: https://github.com/toleda/audio_CloverALC

Der Vorteil daran ist das ich besser erkennen kann, welche Teile der Installation fehlschlagen, wenn sie es denn tun.

Absolut richtig, sehe ich genauso.
Wenn man liest was das für ein Schurke ist wird einem schlecht.
 
Ich bin ja eigentlich Anfang des Jahres von macOs auf Win 10 umgestiegen. Nach wochenlanger Probleme, die ich zwar Lösen konnte, die mich jetzt aber wieder ereilt haben, habe ich mich noch mal hinsichtlich Hackintosh informiert. Mein System ist leider nicht so einfach macOs kompatibel. X99 Chipsatz, i7-6800k, NVMe SSD, usw. werden nicht nativ von Apple unterstützt.

ABER: Ich hatte das große Glück, dass jemand mit einer sehr ähnlichen Konfiguration die "ganze Arbeit" gemacht hat und seine Konfiguration auf GitHub zur Verfügung stellt. Inkl. Schritt für Schritt Anleitung (https://github.com/koush/EFI-X99)

Das habe ich vorgestern ausprobiert und auf Anhieb habe ich jetzt ein (dem Anschein nach) stabiles macOS laufen. Vor allem inkl. Thunderbolt UAD Apollo Interface plus Thunderbolt UAD-2 Octo Satellite im Daisy Chain. Auch Elektrons Overbridge läuft tadellos. Habe über 4 Stunden Belastungstest gemacht und alles läuft wie am Schnürrchen. Großartig! Ich werde jetzt meine Daten rüberziehen, Plugins installieren und dann weiter testen. Das sieht aber erstmal alles sehr gut und perfomant aus. :)

Kleinere Schwierigkeiten gab's natürlich schon:
- Meine WLAN Karte wird nicht erkannt. Diese tausche ich jetzt mit einer Broadcom Karte aus, die nativ von Apple unterstützt wird. Kostenpunkt 30€.
- Mit meiner AMD Radeon Karte habe ich's gar nicht erst ausprobiert, sondern direkt eine nvidia Karte eingebaut.

Ich nutze allerdings auch nicht den ganzen "fancy stuff" wie iMessages, Airdrop, usw., was wohl durchaus mal Probleme macht, sondern eben "nur" DAW Applikationen. Nicht mal in den Ruhezustand darf mein Rechner gehen. ;-)
 
Ich bin mit meinem Asus z170 Pro, i7 6700k und Club 3D R9 280x sehr zufrieden.
Das Board hat keinerlei addon krams anderer Hersteller verbaut, Intel only

Den Alpine Ridge chip auf dem Board für usb 3.1 bekommt man recht gut zum laufen. Da das Board für TB ne extra Karte braucht, ich auch noch garnichts an TB Hardware besitze, konnte ich den TB Part noch nicht testen. Hat aber unheimlich viele Einstellmöglichkeiten im Bios.

In der 10.13 Beta werden einige nicht-Apple nvme SSDs nativ unterstützt, also auch mit Trim support etc.

Auch was Radeon Grafikkarten angeht scheint da wieder ein wenig mehr Bewegung in die Sache zu kommen. Stichwort lilu- und whatevergreen.kext
 
So, der Fake Mac Pro ist jetzt vollständig installiert und ich konnte einige Zeit Musik damit machen. Das Ding läuft super! Und spürbar perfomanter als meine Windows Installation. Auch ansonsten sehr stabil. Keine Abstürze oder weitere Probleme. Ich bin sehr happy mit dem System!

Nur ein kleines Problemchen: Bei massiveren Projekten mit vielen Spuren bekomme ich einen leichten GUI Lag in Ableton Live. Aussetzer oder so gibt es nicht und es ist auch noch nutzbar. Auf der Windows Maschine hatte ich das nicht, allerdings konnte ich dort das Projekt nicht mal ohne Aussetzer abspielen. Den Lag bekomme ich schon wenn ich in einem neuen Projekte viele Audio Spuren (20-30+) anlege. Unter Mac OS nutze ich skaliertes 4k. Auf der Windows Maschine funktioniert 4k noch nicht, daher hatte ich es abgestellt. Es scheint also an der Auflösung zu liegen.

Die Frage ist jetzt, ob das ein Ableton Problem oder ein Hackintosh Problem ist. Die nVidida Webtreiber sind installiert und es wird auch alles korrekt angezeigt. Ist auch kein Riesendrama, aber wäre natürlich schön, wenn es füssig bleiben würde.
 
Grundsätzlich rate ich von dem Tomaten Tony ab...
Ich rate zu Clover und Ozmosis...
Zumal dann das aktuellste OS x verwendet werden kann!

Voraussetzung ist und sollte sein, eine original Version von OS x die auch selbst erworben wurde!!!




Wieviel Ram hast du verbaut??
 
Ja, ich nutze auch Clover. Wir haben auch MacBooks bei uns in der Familie. ;-) Habe 16 GB verbaut. Ist laut Anzeige bis zu 8GB in Benutzung. Mehr RAM einzubauen, wäre kein Problem, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.
 
So, die Probleme mit der Anzeige konnte ich lösen, indem ich auf einen QHD Monitor umgestiegen bin. Reicht mir auch völlig. Jetzt läuft alles wie es soll. Auch WLAN. Broadcom eingebaut und alles läuft von Haus aus. Der i7 6800k ist auf 4,0 Ghz übertaktet und läuft völlig stabil. C-States, Turbo, EIST, usw. ist alles abgeschaltet. Das brachte für mich die beste Perfomance. War im Windows System genauso. Für einen Office Rechner wäre das natürlich nix, aber für einen DAW-only PC völlig okay so.

Nach ein paar Sessions mit dem Hackintosh noch mal meine genauere Einschätzung. Das Ding ist unfassbar perfomant. Und deutlich flotter als mit der Windows Installation. Gerade auch mit Ableton. Ich kann deutlich mehr VSTs laden und dabei eine niedrigere Buffer Größe fahren. Ich hatte keine Abstürze und alles läuft ausgesprochen flüssig. Ich hab's ehrlich mit Windows versucht, hatte im Vorfeld auch keinen Hackintosh geplant, aber meine jetzige Konfiguration läuft so deutlich besser.

Im Geekbench liegt mein Hackintosh bei 25.500 Punkten im Multi Core. Teilweise auch mehr. Das ist schneller als der größte aktuelle Mac Pro (ist ja bei dem Alter auch kein Wunder). Bezahlt habe ich etwas über einen Tausi. Es ist etwas Frickelei, aber wenn es läuft, ist es toll. Würde ich jederzeit wieder so machen. Zumindest als DAW-only Rechner.
 


News

Zurück
Oben